Endlich Frühling! Genießt die länger werdenden Tage, geht nach draußen, tankt Sonnenstrahlen, Vitamin D - und bringt euch für die Badesaison in Form. Hier sind unsere Tipps für frühlingshafte Aktivitäten, bei denen ihr euch so richtig auspowern oder auch mal entspannen könnt! Gebt der Frühjahrsmüdigkeit keine Chance und begrüßt den Frühling in Berlin!
Tipp 1: Radtouren durch Berlin
Sich aufs Rad zu schwingen und dabei die Stadt wie auch das Umland zu erkunden, zählt auf jeden Fall zu den Top Outdoor-Aktivitäten in Berlin! In Berlin gibt es abwechslungsreiche und romantische Strecken, entlang der Panke, dem Tegeler See, durch den Grunewald oder den Tierpark und natürlich entlang der ehemaligen Berliner Mauer. Oder ihr startet eine Entdeckungstour auf den Spuren der Berliner Industriekultur, besucht Hinterhofstätten und ehemalige Fabrikgebäude.
Tipp: Wenn ihr lieber geführte Radtouren unternehmen wollt, schaut doch mal bei Berlin on Bike vorbei.
In der Fahrrad-Episode unseres Podcasts Berlin Unboxed findet ihr viele weitere Inspirationen zu spannenden Radtouren durch Berlin.
Tipp 2: Beim Spaziergang im Park relaxen
Berlin hat so viele schöne Parks zu bieten, dass es schwerfällt, den besten zu küren. Der Britzer Garten gehört definitiv zu den Highlights! Anfang April wird die Baumblüte gefeiert, im Herbst das Dahlienfeuer. Das ganze Jahr über erlebt ihr hier auf 100 Hektar die Pracht der Natur. Flaniert durch die Seenlandschaft, Themengärten wie den Rosen- oder den Hexengarten. Die Kleinen freuen sich über die schönen Spiellandschaften. Selbstverständlich sind aber auch der Park am Schloss Charlottenburg, der Botanische Garten in Steglitz oder der Tiergarten – die grüne Lunge mitten in der Stadt – immer einen Besuch wert.
Mehr Informationen über Parks & Gärten
Tipp 3: Calisthenics
Calisthenics ist die perfekte Sportart, um rechtzeitig für die Badesaison im Sommer in Form zu kommen. In vielen Parks in Berlin gibt es mittlerweile kleinere und größere Anlagen mit verschiedenen Geräten - von Recks bis Trampolinen. Teils werden hier sogar organisierte Bootcamps angeboten. Und das Beste: Ihr braucht dazu nicht mehr, als bequeme Kleidung. Los geht's!
Tipp 4: Wandern in und um Berlin
Wandern in der Großstadt klingt vielleicht erst mal nach einem verrückten Plan, aber Berlin hat viele wunderschöne Ecken, die es zu erkunden lohnt! Macht zum Beispiel eine Wanderung entlang der Havel oder des Wuhletal-Wanderweg, der sich vom Eichepark am S-Bahnhof Ahrensfelde mit dem Tal der Wuhle nach Süden bis zum S-Bahnhof Köpenick schlängelt. Neben dem artenreichen, idyllischen Flusstal begegnen euch unterwegs zahlreiche Parks und Wiesen.
Mehr Wanderrouten in Berlin und Umland
Tipp 5: Ausflüge im Berliner Umland
Warum nicht mal einen Ausflug ins benachbarte Brandenburg machen? Im Biosphärenreservat Spreewald, rund eine Stunde südlich von Berlin, könnt ihr auf einer Kahnfahrt entlang verträumter Reethäuschen die Landschaft genießen. Ebenfalls einen Besuch wert ist das Schloss Rheinsberg im Nordwesten Brandenburgs. Das Rokoko-Schloss liegt direkt am Grienericksee.
Mehr über Ausflugsziele in Brandenburg
Tipp 6: Skaten gehen
Die Sonne scheint, die Wege sind geräumt: Endlich ist es Zeit, auch die Inlineskates und Skateboards wieder rauszuholen. Von Skateparks über den Skater-Treffpunkt am Allmende Kontor des Tempelhofer Felds bis hin zur kilometerlangen Strecke durch den Grunewald - in Berlin gibt es eine ganz Reihe von Möglichkeiten, um auf Rollen ins Frühjahr zu starten. Die 11 besten Strecken haben wir hier für euch zusammengestellt
Die 11 schönsten Skatestrecken in Berlin
Tipp 7: Entdeckungstouren durch die Stadt
Bei einem Spaziergang durch die Stadt entdeckt ihr immer wieder Neues. Hier könnt ihr beim Flanieren durch die Kieze zahlreiche Skulpturen und Kunstwerke von bekannten Künstlern wie Henry Moore oder Keith Haring betrachten, und das völlig umsonst. Regierungsviertel und Spreeufer locken auch Jogger, in Dahlem wandelt ihr auf grünen Pfaden und von Tempelhof aus könnt ihr am Teltowkanal bis nach Steglitz radfahren oder wandern.
Historisch interessant ist ein Ausflug ins Bayerische Viertel. Es erwarten euch zahlreiche Gedenktafeln, die an die schrittweise Diskriminierung und Entrechtung der Berliner Juden erinnern. Hier in der Haberlandstraße lebte zwischen 1917 und 1932 übrigens auch Albert Einstein. Zur neuen Einstein-Stele gibt es eine Projekt-Website mit Zitaten und vielen weiteren Infos über den berühmten Physiker.
Und für alle Kunstinteressierten haben wir 11 schöne Berlin-Spaziergänge zusammengestellt.
11 Berlin Spaziergänge für Kunstinteressierte
Tipp 8: Street Art entdecken
Ganz Berlin ist eine gigantische Outdoor-Galerie. Überall in der Stadt findet ihr großartige Kunstwerke und Wandgemälde, die von den Mosaiken aus DDR-Zeiten, über die East Side Gallery bis hin zu modernen Street Art-Werken reichen. Street Art Ikonen aus der ganzen Welt wie Jadore Tong, Shepard Fairey, Jim Avignon, Herakut oder blu haben ihre Spuren hinterlassen.
Entdeckt Street Art Highlights in Berlin mit unserer ABOUT BERLIN App und erfahrt mehr über die Künstler:innen und die einzelnen Murals. Jetzt kostenlos herunterladen. Dein digitaler Stadtführer für Berlin Geschichte und Geschichten.
Es gibt viel zu erzählen: ABOUT BERLIN
Tipp 9: Geo-Caching
Wer eher die Herausforderung sucht, ist beim Geocaching auf jeden Fall richtig. Mithilfe von einer kostenfreien App, löst ihr Rätsel, folgt Tipps und findet Schätze. Nicht selten müsst ihr dabei zu Orten, die selbst für erfahrene Berliner:innen neu sind.
Starte hier mit dem Geo-Caching
Tipp 10: Aussichtspunkte in Berlins Kiezen
Der Teufelsberg ist die höchste Erhebung in Berlin. Aus diesem Grund haben sich bereits die Amerikaner den Trümmerhaufen als Standort für ihre ehemaligen Spionagestation ausgesucht. Der Fußweg hinauf dauert etwa eine halbe Stunde, dafür werdet ihr mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Ganz Berlin liegt euch zu Füßen und auf den 120 Metern des künstlich aufgeschütteten Berges weht immer ein ordentliches Lüftchen. Weitere schöne Aussichtspunkte in Berlins Kiezen haben wir hier für euch zusammengestellt.
12 schöne Aussichtspunkte in den Kiezen
Tipp 11: Klettern und Bouldern
Etwas unterhalb der ehemaligen Spionagestation findet ihr am Teufelsberg auch einen Kletterturm, der sogar für Top Rope geeignet ist, das heißt, ihr könnt oben euer Kletterseile anbringen und euch gegenseitig sichern. Auch am Kegel auf dem RAW-Gelände könnt ihr Outdoor klettern und bouldern. Weitere Trendsportarten in Berlin haben wir hier für euch zusammen gestellt.
Hier findet ihr noch weitere Tipps für Aktivitäten & Unternehmungen in Berlin.