Sportlich geht es in Berlin immer zu. Neben der UEFA EURO 2024 kommen in diesem Jahr wieder einige tolle Sportevents in die Stadt, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet. Von Spitzensport bis Freizeitsport ist alles dabei und auch ein paar Tipps für alle, die selber gerne aktiv sind. Go!
Tipp 1: Mitfiebern bei der UEFA EURO 2024
Die UEFA EURO 2024 wird in Deutschland ausgetragen und verspricht, ein unvergessliches Fußballfest zu werden. Vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 kämpfen 24 Nationen um den prestigeträchtigen Titel des Europameisters. Deutschland, als Gastgeber, wird die Spiele in zehn verschiedenen Städten veranstalten, darunter Berlin, München und Köln. Ihr könnt euch also freuen, da das Turnier in die größten und modernsten Stadien des Landes zurückkehrt, was die perfekte Bühne für hochklassigen Fußball und packende Duelle bietet. Mit hochkarätigen Teams und talentierten Spielern wird die UEFA EURO 2024 sicherlich spannende Momente und Überraschungen bereithalten. Fans aus ganz Europa und der Welt werden nach Berlin strömen, um ihre Mannschaften zu unterstützen und die besondere Atmosphäre des Turniers zu erleben. Die EM 2024 verspricht, ein Highlight im Fußballkalender zu werden, das die Herzen der Fußballbegeisterten höher schlagen lässt. Das Finale des Turniers wird in diesem Jahr in Berlin im Olympiastadion ausgetragen, also seid schnell, wenn ihr dabei sein wollt!
Wann: 14. Juni bis 14. Juli 2024
Wo: Public Vieweing an verschiedenen Orten in Berlin
Tipp 2: Beim schauinsland Muddy Angel Run mitmachen
Unter dem Motto „Gemeinsam laufen, zusammen feiern“ findet der schauinsland Muddy Angel Run auf der Trabrennbahn in Karlshorst statt. Frauen aller Fitnesslevel erwartet ein fünf Kilometer langer Lauf mit 15 schlammigen Hindernissen, die gemeinsam mit Freund:innen überwunden werden. Seid auch ihr dabei und lauft mit beim dreckigsten Marathon Berlins. Spaß, Energie und Teamgeist stehen im Vordergrund. Und außerdem werden Spenden für Brustkrebs e.V. gesammelt, ihr tut also nicht nur euch, sondern auch anderen Menschen etwas Gutes!
Wann: 13.- 14. Juli
Wo: Trabrennbahn Karlshorst, Treskowallee 129, Karlshorst
Tipp 3: Beim Renntag des Sports wetten und bangen
Am 21. Juli veranstaltet die Rennbahn Hoppegarten ihren vierten Renntag der Saison, mit dem sportlichen Höhepunkt des Dreamgirl Fürstenberg-Rennens über 2.400 Meter. Dies ist der erste Saisonvergleich des Dreijährigen-Jahrgangs mit den älteren Pferden auf hohem Niveau. Neben spannenden Galopprennen bietet euch der Renntag Autogrammstunden, interaktive Aktionen der Berliner und Brandenburger Profi-Clubs sowie das beliebte Maskottchen-Rennen. Für Familien gibt es Ponyreiten, Kinderspaßwetten und ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit Live-Musik, Biergarten und Picknickmöglichkeiten auf dem grünen Rasen der historischen Rennbahn. Kommt vorbei und fiebert mit, wer als erstes die Ziellinie erreicht.
Wann: 21. Juli
Wo: Rennbahn Hoppegarten, Rennbahnallee 1, Mazahn-Hellersdorf
Tipp 4: Anfeuern beim ISTAF
Das älteste Leichtathletik Meeting der Welt geht in diesem Jahr bereits in seine 103te Runde. Am 1. September könnt ihr wieder die besten Leichtathlet:innen im Olympiastadion beim ISTAF anfeuern. Dieses traditionsreiche Event bietet den Zuschauer:innen spannende Wettkämpfe in verschiedenen Disziplinen. Athlet:innen aus aller Welt treten in Disziplinen wie Sprint, Weitsprung und Speerwurf an, um Bestleistungen zu erzielen. Die Veranstaltungen sind geprägt von zahlreichen Höhepunkten und bieten euch ein unvergessliches Sporterlebnis. Jährlich im Februar zeigen euch die Leichtathlet:innen ihr Können beim ISTAF INDOOR in der Uber Arena.
Wann und Wo:
ISTAF: 1. September 2024 im Olympiastadion Berlin, Olympischer Platz 3, Charlottenburg
ISTAF INDOOR: 14. Februar 2025 in der Uber Arena, Uber-Platz 1, Friedrichshain
Tipp 5: Gespannt zuschauen beim Laver Cup Berlin 2024
Die siebte Auflage des Laver Cups findet vom 20. bis 22. September in der Uber Arena in Berlin statt. Seid dabei und seht zu, wie die Legenden sich duellieren. Dieses einzigartige Tennisturnier wurde von Roger Federer zu Ehren der australischen Tennislegende Rod Laver ins Leben gerufen. Sechs der besten Herrentennisspieler aus Europa treten gegen sechs Spieler aus dem Rest der Welt an, angeführt von den legendären Kapitänen Bjorn Borg und John McEnroe. Der Laver Cup bietet intensive Mannschaftswettkämpfe, bei denen Tennis-Superstars als Teamkollegen im Doppel antreten und sich gegenseitig unterstützen. Das rasante Punktesystem und die innovative Präsentation halten euch bis zum letzten Match in Atem.
Wann: 20. bis 22. September
Wo: Uber Arena (ehemals Mercedes-Benz Arena Berlin), Uber-Platz 1, Friedrichshain
Tipp 6: Spektakuläre Stunts bei der Night of the Jumps 2024
Die besten Freestyle Motocross Sportler:innen der Welt fliegen 2024 wieder durch die Lüfte bei der Night of the Jumps in Berlin. Diese Veranstaltung solltet ihr nicht verpassen! Sie ist die größte internationale Freestyle Motocross Serie und findet in der Uber Arena statt. Die Sportler:innen treten in verschiedenen Disziplinen an, die höchste Konzentration und Kontrolle erfordern, und zeigen spektakuläre Stunts und Sprünge, bei denen ihr gespannt mitfiebern könnt. Mit dieser Kombination aus Spitzensport und modernen Showelementen wie Pyro- und Lichttechnik, begeistert die Night of the Jumps seit 2001 weltweit Millionen Fans. Seid dabei und erlebt die atemberaubende Show.
Tipp 7: Austoben oder chillen auf dem Tempelhofer Feld
Drachensteigen, Kitesurfen, Juggern, Joggen, Skaten – das Tempelhofer Feld bietet viele Gelegenheiten sich sportlich an der frischen Luft zu betätigen. Es ist nicht nur ein beliebter Hotspot für die verschiedensten Windsportarten wie Streetkite Longboarding, Kite-Landboarding, Windskating und Kitebuggy-Fahren. Auch die klassischen Ballsportarten wie Basketball, Softball, Fußball und Boule könnt ihr auf den entsprechenden Anlagen praktizieren. Nordic Walking und Skateangebote gibt es ebenfalls. Also schaut einfach mal vorbei, ob etwas Passendes für euch dabei ist.
Wann: Öffnungszeiten bitte dem Link entnehmen
Eingänge: Tempelhofer Damm, S- und U-Bahnhof Tempelhof; Paradestraße, U-Bahnhof Paradestraße; Columbiadamm, Lilienthalstraße, Oderstraße, Herrfurthstraße
Mehr Informationen zum Tempelhofer Feld
Tipp 8: Kraft beweisen beim Bouldern und Klettern
Wenn das Wetter mal nicht so schön ist, dann bieten sich die zahlreichen Boulder- und Kletterhallen der Stadt an. Das Klettern ohne Seil bis zu einer Höhe, aus der man noch bequem abspringen kann, ist ebenso etabliert wie die höheren Klettersteige der Kletterhallen. Einsteiger:innen und Schnupperkletter:innen sind hier ebenso willkommen wie fortgeschrittene Kletter:innen. Und wen es doch nach draußen zieht, der kann die wunderschönen Hochseilgärten und Kletterparks erkunden, auf denen ihr unterschiedliche Parcours mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden ausprobieren könnt.
Tipp 9: Fitnesstudio mal anders - Calisthenics im Park
Eine gute Alternative zum Fitnessstudio bietet Calisthenics. In fest installierten Sportparks könnt ihr Kraftsport und Turnen kombinieren und so ganze Muskelgruppen gleichzeitig ansprechen. Ihr trainiert ausschließlich mit eurem Eigengewicht. Die Street-Workout-Klettergerüste findet ihr zum Beispiel im Park am Gleisdreieck, im Böklerpark, beim Poststadion, in der Wuhlheide und an vielen weiteren Orten in Berlin. Bringt euch mit Klimmzügen, Liegestützen und Handständen an eure Grenzen.
Mehr Informationen über Calisthenics
Tipp 10: Um die Wette werfen beim Boule
Die moderne Variante des Boccia revolutioniert den Traditionssport und schickt ihn ins urbane Gelände. Auf dem Mittelstreifen der Schlossstraße in Charlottenburg wird Boule bereits seit den 1960er Jahren gespielt. Der goldene Hirsch im Rudolph-Wilde-Park lauscht dem Klicken und Klackern der Kugeln bis in den späten Abend. Auch im Mauerpark und im Park am Gleisdreick lassen die Boulespieler:innen die Kugeln fliegen und rollen.
Tipp 11: Der Klassiker - Joggen
Laufen, Joggen, Gehen, Walken: Das geht ganz einfach, ihr braucht nicht viel Equipment und könnt überall starten. Weiter geht es dann durch die vielen schönen Parks der Stadt, am Wasser entlang oder auch übers Tempelhofer Feld. Oder ihr kombiniert das Laufen mit einer tollen Sightseeing-Tour durch die Stadt, etwa mit Mikes SightRunning. Probiert die verschiedensten Touren aus. Besonders empfehlenswert ist die Nightrunning-Tour zum Festival of Lights im Herbst. Auf die Plätze, fertig, Run!
Weitere Tipps findet ihr in unserem Veranstaltungskalender