
Der März bringt nicht nur die ersten warmen Sonnenstrahlen, sondern auch eine Fülle an besonderen Erlebnissen nach Berlin. Von fesselnder Fotografie beim EMOP über avantgardistische Klänge der MaerzMusik bis hin zum kakaohaltigen Genuss beim Chocolate Festival – die Stadt blüht auf! Kunstliebhaber:innen kommen in der Ausstellung „Kosmos Blauer Reiter“ auf ihre Kosten, während Filmfans beim Greek Film Festival in die griechische Kinowelt eintauchen können. Was der März in Berlin darüber hinaus noch so in Petto hat, erfahrt ihr in unseren Tipps.
Tipp 1: Entdeckt Fotografie in über 100 Ausstellungen im EMOP

Der European Month of Photography (EMOP) verwandelt die Stadt in ein Paradies für Fotografie-Liebhaber:innen. Über 100 Ausstellungen in Museen, Galerien, Fotoschulen und sogar Privaträumen zeigen die ganze Bandbreite der Fotokunst – von historischen Werken bis zu experimenteller Gegenwartsfotografie. Spannende Vorträge, Podiumsdiskussionen und Buchpräsentationen ergänzen das Programm. Ein besonderes Highlight sind die EMOP Opening Days, bei denen ihr Künstler:innen persönlich treffen und tiefere Einblicke in ihre Werke gewinnen könnt.
Falls ihr nicht wisst, wo ihr anfangen sollt, kein Problem: Wir haben hier die Top 11 Ausstellungen beim EMOP Berlin für euch zusammengestellt.
Wann: Im ganzen März
Wo: Verschiedene Ausstellungen in Berlin
ZUM EMOP Berlin
Tipp 2: Lauscht in die Zukunft - MaerzMusik 2025

Berlin ist ein Labor für neue Klänge – und die MaerzMusik ist das Festival, das die Grenzen des Hörens neu definiert. Hier wird zeitgenössische Musik zur Expedition: Künstler:innen aus aller Welt erschaffen elektroakustische Experimente, avantgardistische Kompositionen und immersive Klanginstallationen, die eure Wahrnehmung herausfordern.
Die Locations – darunter das Haus der Berliner Festspiele und das Radialsystem – bieten die perfekte Bühne für diese avantgardistischen Klangwelten.
Wann: 21. bis 30. März
Wo: Verschiedene Orte in Berlin
Tipp 3: Schmelzt dahin beim Berlin Chocolate Festival

“Schokolade kann ich überhaupt nicht leiden.” - Das hört ihr selten bis nie. Kakaohaltige Leckerbissen vereinen Menschen aus allen Kulturen, ganz gleich ob jung oder alt. Der Schokoladenhorizont ist weit und ihr seid beim ersten Berlin Chocolate Festival eingeladen, ihn zu erforschen. Dabei findet ihr heraus, dass Kakao nicht nur in süßen, sondern auch in herzhaften Speisen zum Einsatz kommt. Entdeckt Street Food Stände rund um das Thema Schokolade und probiert euch durch die Angebote ausgewählter Hersteller:innen und Manufakturen.
Falls ihr es gar nicht abwarten könnt, haben wir hier schon einmal die 11 besten Tipps für Schokolade in Berlin.
Wann: 15. bis 16. März
Wo: Arena Berlin, Eichenstrasse 4A, Friedrichshain-Kreuzberg
Tipp 4: Zelebriert den Internationalen Frauentag in Berlin

Am achten März ist internationaler Weltfrauentag, der in Berlin sogar ein gesetzlicher Feiertag ist. Passend dazu finden in der Hauptstadt zahlreiche Veranstaltungen rund um die Frau statt.
Unsere Auswahl inspirierender Events:
- Frauen. Macht. Musik - Führung im Musikinstrumentenmuseum
- Hidden Stars: Wie Frauen die Sterne entdeckten - Vorstellung im Zeiss-Großplanetarium
- LEONA BERLIN und AY WING - Doppelkonzert im Privatclub
- Zwischen den Zeilen und Welten - Literarische Impulse zum internationalen Frauentag im Lettrétage
Tipp 5: Besucht "Kosmos Blauer Reiter" im Kupferstichkabinett

Die von Wassily Kandinsky und Franz Marc gegründete Künstler:innengruppe "Blauer Reiter" revolutionierte Anfang des 20. Jahrhunderts die Kunstwelt und schuf eine völlig neue visuelle Sprache. Die Ausstellung im Berliner Kupferstichkabinett bringt euch diese faszinierende Epoche näher: Über 60 Aquarelle, Zeichnungen und Drucke zeigen den kreativen Aufbruch von Kandinsky, Marc, Macke und Co. Ergänzt wird die Auswahl durch Werke ihrer Zeitgenoss:innen und spannende Einblicke in ihre Inspirationsquellen.
Wenn ihr nicht genug von Kandinsky kriegen könnt, besucht auch die große Ausstellung im Potsdamer Museum Barberini, alle Infos dazu findet ihr in unseren Top-Ausstellungen 2025.
Wann: Ab 1. März
Wo: Kulturforum - Kupferstichkabinett, Johanna und Eduard Arnhold Platz, Mitte
Tipp 6: Haltet inne, wenn zur Earth Hour die Lichter ausgehen

Eine Stunde Dunkelheit für eine strahlende Zukunft: Am letzten Samstag im März versinkt Berlin gemeinsam mit Millionen von Menschen weltweit für 60 Minuten in symbolische Dunkelheit. Zur Earth Hour um 20:30 Uhr gehen die Lichter berühmter Wahrzeichen aus – vom Brandenburger Tor bis zum Berliner Dom. Die Aktion ist mehr als nur ein symbolisches Abschalten: Sie erinnert uns daran, dass kollektives Handeln echte Veränderungen bewirken kann.
Wann: 22. März, 20:30
Wo: In ganz Berlin
Tipp 7: Besucht zum Saisonstart die Späth’schen Baumschulen

Der Frühling erwacht – und mit ihm die Lust auf frisches Grün! Die Späth’schen Baumschulen eröffnen mit den Kräutertagen die Gartensaison und laden euch ein, in eine Welt aus Düften, Farben und Inspirationen einzutauchen. Ob Balkon, Terrasse oder Garten – hier findet ihr alles, was euer grünes Paradies noch schöner macht: mehr als 250 Sorten Küchen- und Heilkräuter, ausgefallene Gartendeko und nachhaltige Pflanzgefäße. Entdeckt mediterranen Thymian, griechischen Salbei oder exotisches Zitronengras und lasst euch von Expert:innen wertvolle Pflanztipps geben.
Wann: 21. bis 23. März
Wo: Späth'sche Baumschulen, Späthstraße 81, Steglitz
Tipp 8: Vertieft euch in die griechische Filmlandschaft

Das 10. Griechische Filmfestival bringt die Vielfalt der griechischen Filmszene ins Babylon Berlin. Dieses Jahr steht alles im Zeichen der griechischen Musik: Freut euch auf Hommagen an berühmte Komponist:innen, Sänger:innen und die lebendige Musikszene Griechenlands. Insgesamt erwarten euch 33 Filme, darunter Spielfilme, Dokumentationen und Kurzfilme, mit beeindruckenden sechs internationalen Premieren, 18 Deutschlandpremieren und drei Berlin-Premieren. Begleitet wird das Festival von hochkarätigen Gästen und spannenden Nebenveranstaltungen.
Wann: 26. bis 30. März
Wo: Babylon, Rosa-Luxemburg-Straße 30, Mitte
Tipp 9: Vergnügt euch auf dem ersten Frühlingsfest des Jahres

Der Frühling ist da – und mit ihm der erste große Rummel des Jahres! Beim Frühlingsfest am Kurt-Schumacher-Damm erwartet euch ein Festplatz voller Attraktionen: Mehr als 50 Schausteller:innen bringen knapp 80 Fahrgeschäfte mit, von Break Dance und Autoscooter bis hin zur Geisterbahn und dem Spiegellabyrinth. Ein ganz besonderes Highlight ist das Riesenrad, das euch einen spektakulären Blick auf das bunte Treiben von oben bietet. Dazu duftet es nach Zuckerwatte und anderem Süßkram – der perfekte Frühlingsauftakt!
Wann: Ab 29. März
Wo: Zentraler Festplatz am Kurt-Schumacher-Damm, Reinickendorf
Tipp 10: Erlebt Kunst, Klang und Innovation beim Forecast Festival

Das Forecast Festival in Berlin ist ein einzigartiger Treffpunkt für kreative Köpfe, die an den Schnittstellen von Kunst, Wissenschaft und Technologie arbeiten. Hier präsentieren internationale Künstler:innen, Denker:innen und Macher:innen ihre zukunftsweisenden Projekte, die in einer mehrmonatigen Mentoring-Phase entstanden sind. Ihr könnt Performances, Installationen und Talks erleben, die gesellschaftliche Fragen aufgreifen und neue Perspektiven eröffnen. Ob audiovisuelle Experimente, interaktive Installationen oder tiefgehende Diskussionen – das Festival lädt euch ein, Grenzen zu überschreiten und die Zukunft der Kreativität zu entdecken.
Wann: 14. bis 15. März
Wo: radialsystem, Holzmarktstraße 33, Friedrichshain Kreuzberg und andere Orte
Tipp 11: Genießt Berliner Hip Hop in stylischer Atmosphäre

Mit dem Mampe Hip Hop Jam bekommt der Bergmannkiez ein brandneues Event, das die Szene zum Leuchten bringt. Hier treffen fette Beats auf messerscharfe Rhytmes, während Stargäste für unvergessliche Performances sorgen. Die intime Location verleiht dem Abend eine besondere Atmosphäre: Die Mampe Spirituosen Manufaktur ist ein Berliner Original und verbindet Wohnzimmerflair mit industriellem Ambiente.
Wann: 1. März
Wo: Mampe, Am Tempelhofer Berg 6, Friedrichshain-Kreuzberg