Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

11 Gründe, sich auf den Frühling in Berlin zu freuen

Es grünt so grün, wenn Berlins Blüten blühen …

Frühling
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Endlich ist es soweit: Die Tage werden wärmer und länger, erste Blumen und Blüten bringen Farbe ins vor kurzem noch so triste Grau. Und auch uns locken die Sonnenstrahlen nach draußen. Es wird Frühling in Berlin. 11 Gründe, warum ihr euch jetzt so richtig freuen könnt! 

Tipp 1: Sonnenstrahlen in den Kiezen genießen

Frühling am Tegeler See
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Erfahrungsgemäß wird es mit den ersten Sonnenstrahlen schnell voll an den begehrten Plätzen. Wir haben uns deshalb mal in allen Bezirken auf die Suche nach Orten gemacht, an denen ihr die Frühlingssonne relativ ungestört genießen könnt. Übrigens: Von diesen zwölf Aussichtspunkten in den Bezirken könnt ihr auch einen atemberaubenden Sonnenuntergang genießen.

12 schöne Aussichtspunkte in den Kiezen

Tipp 2: Beim Frühjahrsputz ausmisten & auf dem Flohmarkt neue Schätze finden

Flohmarkt
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Zeit für den Frühjahrsputz zuhause! Nutzt jetzt die Gelegenheit, mistet noch einmal richtig aus, bevor die warmen Tage euch nach draußen locken. Viele Flohmärkte sind bereits geöffnet. Alternativ könnt ihr gut erhaltene Gebrauchsgegenstände und Klamotten im Außenbereich der NochMall abgeben, dem Gebrauchtwarenhaus der Berliner Stadtreinigung (BSR). Online, per WhatsApp Chat oder Video-Call könnt ihr gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen durch die Regale stöbern und eure neuen, gebrauchten Schätze vor Ort abholen. Und natürlich die Frühlingsblumen nicht vergessen!

BSR NochMall

Tipp 3: Begrüßt den Frühling beim Rummel Frühlingsfest

Kettenkarussell auf einem Jahrmarkt in Berlin
Kettenkarussell © Getty Images, Foto: Claudia Weirich / EyeEm

Lasst euch von Karussell und Riesenrad in den blauen Himmel über Berlin tragen. Mit dem großen Frühlingsfest am Kurt-Schumacher-Damm ist die Saison für Straßen- und Volksfeste in Berlin eröffnet. Freut euch auf Musik und Wochenmärkte, auf kleine und große Festivals und darauf, dass ihr draußen unter freiem Himmel die ersten warmen Sonnenstrahlen genießen könnt. 

Wann: 29. März bis 4. April 2025
Wo: Kurt-Schumacher-Damm, Reinickendorf

Tipp 4: Endlich wieder draußen sitzen

Place2be.Berlin
© Alex Heigl

Mit dem wärmeren Wetter werden die Cafés und Restaurants ihre Außenbereiche wieder öffnen. Tische und Stühle werden auf die Gehwege geholt und auch, wenn ihr noch Jacken braucht, ist es doch einfach schön, dass ihr beim Milchkaffee Trinken nun endlich auch wieder ein wenig Vitamin D tanken könnt. Die meisten Cafés legen sogar noch zusätzlich ein paar warme Decken für euch bereit. Also, sucht euch einen schönen Platz in der Sonne und genießt die Draußen-Zeit.

Cafés im Sonnenschein

Tipp 5: Genießt Berlin vom Wasser aus

Menschen mit Sehbehinderung in Berlin
© visitBerlin, Foto: Andi Weiland/Gesellschaftsbilder.de

Eine Schifffahrt durch Berlin ermöglicht es euch die Hauptstadt aus einer anderen Perspektive kennen zu lernen. Gerade wenn das Wetter wieder freundlicher wird und die Temperaturen steigen, könnt ihr es euch auf dem Deck eines Schiffs gemütlich machen und die ersten Sonnenstrahlen aufsaugen. Außerdem bietet eine Schiffs- oder Bootstour eine tolle Alternative zur klassischen Bustour.

Schifffahrten in Berlin

Tipp 6: Sich an blühenden Kirschbäumen erfreuen

Kirschblüte an der Bösebrücke/Bornholmer Str.
© visitBerlin, Foto: Maxi-Lena Schuleit

Zum Frühlingsanfang leuchtet ganz Berlin zartrosa, denn dann blühen die Kirschbäume. Vom Tegeler See bis zur Pfaueninsel, von den Gärten der Welt bis zum Britzer Garten - überall bringen Blüten und Knospen Farbe in die Stadt. Nutzt die Gelegenheit für einen Ausflug zu Berlins zahlreichen Parks und Gärten. Tipp: Die Britzer Baumblüte beginnt Ende März!

Unter #BerlinBlossom könnt ihr eure schönsten Blütenbilder posten. 

Parks & Gärten in Berlin

Tipp 7: Berlins Natur erleben

Frühling am Tegeler See
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Ab nach draußen! Wisst ihr eigentlich, wie schnell ihr in den Berliner Parks, Wäldern und an den Seen seid, um mal richtig durchzuatmen und den Kopf frei zu kriegen? Entweder schwingt ihr euch aufs Fahrrad und radelt mal entlang der Seen oder ihr genießt die Stille im Park und lasst mal richtig die Seele baumeln.
Und das Beste ist: An den Feiertagen in den Frühlingsmonaten könnt ihr mit den Brückentagen tolle lange Wochenenden in Berlin planen – ohne allzu viel Urlaub nehmen zu müssen.

Mehr über Berlins Großstadtnatur

Tipp 8: Mit dem Fahrrad durch Berlin

unterwegs mit dem Fahrrad in Berlin
Frühling im Tiergarten © visitBerlin, Foto: Maxi-Lena Schuleit

Mit dem Fahrrad lässt sich Berlin in diesem Frühling am besten erkunden. Neben klassischen Radrouten wie dem Mauerweg gibt es zahlreiche landschaftlich reizvolle Touren entlang des Wassers bis hinaus ins Berliner Umland. Bei der Fahrradtour zur Berliner Industriekultur kommen vor allem Architektur-Interessierte auf ihre Kosten. Entdeckt Fabriken und Werksgelände sowie die Brauereien aus den Zeiten der Industrialisierung und begebt euch auf eine spannende Zeitreise. Die Tour führt euch durch Mitte und Prenzlauer Berg entlang beeindruckender Orte voll faszinierender Einblicke.

Mehr Fahrradtouren in Berlin

Tipp 9: Schlösser und Parks besuchen

Sicht aufs Schloss Charlottenburg im Frühling
Sicht aufs Schloss Charlottenburg im Frühling © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Der perfekte Ort für einen romantischen Frühlingsspaziergang sind Berlins Schlossparks. Schlendert durch den barocken Prachtgarten vom Schloss Charlottenburg oder besucht die verwunschene Pfaueninsel. Die Insel ist ein lohnenswertes Ausflugziel. Das bezaubernde Schloss Glienicke besitzt einen schönen Park mit Blick auf die Havel. Oder ihr macht euch auf nach Potsdam in die weitläufigen Parkanlagen der beeindruckenden Schlösserlandschaft.

Nutzt dabei für Potsdam unser Tagesticket sanssouci +, das die meisten Schlösser und Gärten miteinander verbindet:

Tagesticket für Schlösser und Gärten

Tipp 10: Die Weite von Brandenburg erleben

Rapsfeld bei Brodowin in Brandenburg
Landschaft um Chorin © TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann

Der blaue Himmel lockt, die Sonne scheint, und es ist endlich wieder warm genug für einen Tagesausflug ins Berliner Umland. Brandenburg bietet zahlreiche reizvolle Ausflugsziele für Fahrradtouren und Wanderungen. Herrliche Schlösser und Parkanlagen, weite Felder und Wälder und glasklare Seen bieten die besten Voraussetzungen für frühlingshafte Naturerlebnisse.

Brandenburg

Tipp 11: Startet in die Eis Saison

Paar isst Eis
Paar isst Eis © GettyImages, Foto: Westend61

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen geht nun auch endlich wieder die Eis Saison los. In Berlin bietet sich euch ein großes Angebot an Eiscafés und Eisläden. Von klassischen Geschmäckern bis hin zu etwas ausgefalleneren und veganen Sorten ist alles dabei. Sei es die kleine Eisdiele im Kiez oder einfach die nächste Gelegenheit ein Eis zu genießen: Es gibt viel zu entdecken und zu probieren!

Eisdielen in Berlin