Griechischer Wein ist – So wie das Blut der Erde – Komm, schenk dir ein!
Für alle Weinfans gibt es in Berlins Weinstuben und Weinbars nicht nur Wein aus Griechenland, sondern auch Naturwein, Glühwein, Portwein, Weiß- und Rotwein sowie alkoholfreie Weine.
Viele gemütliche und schicke Weinlokale gibt es mittlerweile in Berlin. Am Tresen der Bar oder auf der bequemen Couch des Restaurants testet ihr euch durch das Sortiment der Weinbar und die Speisekarten. Probiert leckere Tapas, Flammkuchen und Käseplatten oder lasst euch sogar mit mehreren Gängen verwöhnen.
Tipp 1: Weinlobbyist
Auf der Karte des Bistros und der Weinbar des Weinlobbyisten stehen Weine aus Deutschland und Österreich, gepaart mit ausgewählten Menüs, Brotzeiten mit hausgemachtem Sauerteigbrot sowie Flammkuchen. Das 3- oder 5-Gänge-Menü überrascht mit kreativen und exquisiten Köstlichkeiten. Die Weinbegleitung gibt es auf Wunsch direkt dazu. Auf der Weinkarte findet ihr unter anderem Lagenweine, gereifte Jahrgänge und Winzersekte.
Das Weinbistro in Berlin Schöneberg ist von außen eher unscheinbar. Dahinter erwartet euch ein Innenhof mit gemütlicher Backsteinfassade, schick gedeckten Tischen und Kopfsteinpflaster. Bei schlechtem Wetter speist ihr drinnen in dem schlichten, aber charmanten Speisesaal.
Wo: Kolonnenstraße 62, Schöneberg
Tipp 2: Enoiteca il Calice
Ciao und willkommen in der Weinstube Enoiteca il Calice in der Nähe des berühmten Kurfürstendamms. In diesem Lokal warten vor allem italienische Weine auf euch. Gegessen werden unter anderem feine Pasta sowie Fisch- und Fleischgerichte. Ihr speist hochwertige Mahlzeiten in eleganter, aber auch entspannter Atmosphäre. Es stehen Menüs, aber auch À-la-carte-Gerichte für euch bereit.
Statt im Restaurant könnt ihr euch auch in der Weinbar treffen. Bei Jazz, Antipasti, frischen Austern und dem passenden Wein lasst ihr den Tag zusammen ausklingen.
Wo: Walter-Benjamin-Platz 4, Charlottenburg-Wilmersdorf
Tipp 3: Nö!
Die Weingalerie & Café Nö! befindet sich in Berlin-Mitte, in der Friedrichstadt. Damit hat sie für viele den perfekten Standpunkt für den Mittagslunch. Im Sommer nehmt ihr draußen im kleinen Weingarten Platz. Egal ob Flammkuchen, Gnocchi, Salate, gegrillter Camembert oder Carpaccio – hier ist für alle etwas dabei. Unter den 20 offenen Weinen und 150 Flaschenweinen dürft ihr euch euer passendes Getränk auswählen. Die Weine kommen aus aller Welt und bieten somit ein weites Spektrum an Geschmack.
Wo: Glinkastraße 23, Mitte
Tipp 4: Rutz
Das Rutz besitzt stolze drei Guide-Michelin-Sterne. Es ist das erste und einzige Restaurant in Berlin mit dieser Auszeichnung. Die Weinkarte mit 350 Positionen und den „Rutz Rebellen“ ist vom Weinführer Gault&Millau ebenfalls prämiert worden. Bei den „Rebellen“ handelt es sich um ausgewählte Weine mit einer besonderen Geschichte. In diesem edlen Gourmetrestaurant könnt ihr nur mit dem Besten vom Besten rechnen. Die 7- oder 8-Gänge-Inspirationsmenüs sind definitiv ein Geschmackserlebnis. Trotz der feinen Sterneküche hat das Rutz eine warme und herzliche Atmosphäre.
Wo: Chausseestraße 8, Mitte
Tipp 5: Ottenthal
Das Ottenthal ist eine österreichische Weinstube. Restaurant und Weinhandlung sind in dem Lokal vereint. Ihr probiert deftige Klassiker wie das Wiener Schnitzel, Vorarlberger Käsespätzle, Zwetschgenknödel und Baumkuchen. Dazu werden euch Weine aus dem Nachbarland gereicht. Die Einrichtung ist schlicht und ohne unnötigen Kitsch. Das Ottenthal liegt unweit vom Großen Tiergarten. So könnt ihr nach dem Essen einen kleinen Verdauungsspaziergang im Park einplanen.
Wo: Kantstraße 153, Charlottenburg
Tipp 6: LaVida Wine Club
La Vida – das Leben wird in dieser kleinen Weinbar gefeiert. Sie liegt unmittelbar am wunderschönen Gendarmenmarkt und bezeichnet sich selbst als „Bohème-Institution“. Musik, erstklassige Weine und tiefe Gespräche fließen täglich durch das Lokal. Lasst euch mit Oliven, Käseplatte, Tortilla und Cheesecakes verwöhnen. Die Live-Musik-Events sorgen für die passende Stimmung beim Essen und Weinprobieren. Im Weinhandel des Restaurants könnt ihr eure Lieblingsweine kaufen und später auch außerhalb des Lokals trinken.
Wo: Taubenstraße 20, Mitte
Tipp 7: Weinverein am Berg
Hier genießt ihr guten Wein in unkomplizierter Atmosphäre. Der Weinverein am Berg bezieht seine edlen Tropfen vorwiegend aus Rheinhessen direkt von den Winzern. Und nicht nur mit diesen ist man in der Weinerei auf Du und Du, auch viele der Gäste gehören mittlerweile quasi zum Freundeskreis. Denn wie lassen sich Freundschaften besser besiegeln, als mit einem guten Glas Wein?
Wo: Fidicinstraße 38, Kreuzberg
Tipp 8: Weinhandlung am Holzmarkt
In dieser Weinhandlung am Holzmarkt könnt ihr nicht nur Wein kaufen, sondern diesen auch vor Ort verkosten. Egal ob ihr echte Weinkenner seid oder nur so ungefähr wisst, was euch mundet, die Sommeliers im Laden beraten euch fachkundig und treffsicher. Sucht euch dann am besten ein hübsches Flecken am Holzmarkt. Hier gibt es überall nette Sitzecken direkt an der Spree, also mit der perfekten Aussicht, um euren Lieblingswein zu genießen.
Wo: Am Holzmarkt 25, Friedrichshain
Tipp 9: Sorsi e Morsi
Die italienische Weinbar Sorsi e Morsi befindet sich im Prenzlauer Berg. Neben gutem Wein und leckeren Antipasti erwartet euch eine herzliche Atmosphäre. Der Besitzer Johnny sorgt stets für gute Laune und bringt gerne Menschen zusammen. Das familiäre Ambiente bewirkt, dass die Bar immer gut gefüllt ist. Ihr könnt es euch auf den Ledersofas bequem machen oder an der Bar Platz nehmen. Ihr werdet euch wie in Italien fühlen. Laute Stimmen, extrem freundliche Menschen, unkomplizierter Umgang und natürlich italienischer Wein. Letzteren könnt ihr auch im Weinshop des Lokals kaufen und zu Hause weiter genießen.
Wo: Marienburger Straße 10, Prenzlauer Berg
Tipp 10: Barrel Weinbar
In der Weinstube Barrel Weinbar in Friedrichshain werden euch nur Weine aus Europa gereicht. Dazu wählt ihr kleine Gerichte von der übersichtlichen Speisekarte aus. Kombiniert die Weine mit einer Käseplatte, einem Flammkuchen oder warmen Datteln im Speckmantel. Insgesamt stellt die Bar euch 180 Positionen sowie 30 Weine im offenen Ausschank zur Auswahl. Der Bar ist ebenfalls ein Weinshop angeschlossen. Daneben sorgt die Weinbar mit Veranstaltungen zu den Themen südamerikanische Köstlichkeiten, Glühweinsaison oder einer Käsenacht immer wieder für Überraschungen.
Wo: Petersburger Platz 1, Friedrichshain
Tipp 11: Jaja Naked Wine
Hinter diesem verrückten Namen steckt ein entspanntes Weinbistro in Neukölln mit Fokus auf Naturweinen. Nicht nur die 200 Weine der Bar sind naturnah. Auch die servierten Lebensmittel stammen von lokalen Bauern oder sogar aus dem eigenen Garten. Daneben achten das Betreiberteam auf saisonale Produkte. Wenn ihr gerne Naturweine probiert, dann wird euch diese Bar sicherlich zusagen. Nach dem Besuch spaziert ihr übers Tempelhofer Feld oder besichtigt das The Wall Museum an der East Side Gallery.
Wo: Weichselstraße 7, Neukölln