Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

Der April in Berlin

Die Hauptstadt blüht

Frühling
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

April, April, er macht, was er will. In Berlin will der April von allem viel: Ostern und Baumblütenfeste feiern, Galerien und neue Ausstellungen besuchen, Marathon laufen und vieles mehr. Lasst euch auf keinen Fall unsere Hotspots für rosarote Frühlingsbilder entgehen, #BerlinBlossom. Wir verraten euch außerdem, wo im April bereits der erste Programmpunkt der Europameisterschaft 2024 startet. 

Tipp 1: Berlin Blossom - taucht ein ins Blütenmeer

Kirschblüte am Mauerweg Bornholmer Straße
© visitBerlin, Foto: Martin Gentischer

Ob fröhliche Tulpen, romantische Kirschblüten oder andere Frühlingsblumen und Baumblüten. In Berlin geht es im April so richtig los mit der blühenden Pracht in leuchtenden Farben. Bei der Britzer Baumblüte oder beim Kirschblütenfest könnt ihr die Ankunft des Frühlings so richtig feiern - mit Musik, Street Food und vielem mehr. Während die Britzer Baumblüte eher ein Volksfest mit Biergarten und Fahrgeschäften ist, erwarten euch in den Gärten der Welt traditionelle Trachten aus Japan, China und Korea sowie asiatische Speisen und ausgefallene Anime- und Manga-Produkte. 

Wo sonst noch die schönsten Blüten in Berlin zu finden sind, verrät euch unsere Frühlings-Map.

Berlin Blossom Map

Tipp 2: Radical Playgrounds im Gropius-Bau anlässlich der UEFA EURO 2024

Brandenburger Tor als Fußballtor
© Kulturprojekte Berlin GmbH

Der Kunstparcours „Radical Playgrounds“  ergründet anlässlich der diesjährigen EM auf künstlerische Weise die Grenzen zwischen Spiel und Wettkampf. Alles dreht sich ums "Gewinnen" und "Verlieren", "Kämpfen" und "Siegen", Begriffe die sowohl beim Kinderspiel als auch im Fußball zum Einsatz kommen. Der Parkplatz des Gropius-Baus wird zu einem Freizeitpark mit großformatigen Kunstinstallationen, die zur Interaktion einladen. Zusätzlich gibt es eine Reihe von Workshops und Performances, in denen die kulturellen und zwischenmenschlichen Hintergründe des Spiels hinterfragt werden. 

Wann: ab 27. April
Wo: Gropius-Bau, Niederkirchnerstraße 7, Friedrichshain-Kreuzberg

Radical Playgrounds

Tipp 3: Feiert Caspar David Friedrichs 250. Geburtstag

Caspar David Friedrich,   Mondaufgang am Meer
Caspar David Friedrich, Mondaufgang am Meer © Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie / Fotograf: Jörg P. Anders

Zum 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich (1774–1840) feiert die Kunstwelt einen der einflussreichsten deutschen Maler, die jemals gelebt haben. Der Ära der Romantik zugehörig, erlangten seine melancholisch-verträumten Werke Bekanntheit in der ganzen Welt. Seht in der Jubiläumsausstellung der Alten Nationalgalerie "Caspar David Friedrich. Unendliche Landschaften" einige der spektakulärsten Bilder Caspar David Friedrichs. So zum Beispiel "Mönch am Meer", die "Kreidefelsen auf Rügen" oder "Mondaufgang am Meer". Eine der Besonderheiten: Ein ganzer Saal wird den berühmten Bilderpaaren seines Werks gewidmet sein, ein anderer gibt Aufschluss über die spannenden Ergebnisse der Restaurierungen.

Wann: ab 19. April
Wo: Alte Nationalgalerie, Bodestraße 1, Mitte

Hören Sie schon jetzt unseren neuesten Podcast mit Florian Illies zu Caspar David Friedrich und der kommenden Ausstellung und sichern Sie sich Tickets!

Ausstellung "Caspar David Friedrich. Unendliche Landschaften"

Tipp 4: Beim Gallery Weekend drei Tage lang durch Berlins Galerien touren

Besuch einer Gallerie
© GettyImages, Foto: JGI/Tom Grill

Ein weiteres Top-Event für Kunstinteressierte ist das Gallery Weekend. Zu keinem anderen Zeitpunkt im Jahr könnt ihr innerhalb von drei Tagen die interessantesten Galerien der Stadt besuchen. Von "EIGEN + ART" über "Sprüth Magers" oder "neugerriemschneider". An diesem Wochenende im April könnt ihr in der Menge untertauchen und sie euch alle einmal von innen angucken. Bei den rund 50 teilnehmenden Galerien verteilt über die ganze Stadt seid ihr auf jeden Fall eine Weile beschäftigt. Besonders viele Galerien findet ihr in den Bezirken Mitte und Charlottenburg-Wilmersdorf. 

Wann: 26. bis 28. April
Wo: Teilnehmende Galerien

Gallery Weekend Berlin

Tipp 5: Genießt die gute Stimmung beim Berliner Halbmarathon 

07.04.2019 Halbmarathon  Berlin
© Camera4

Der Halbmarathon in Berlin ist das Ereignis für tausende von Läufer:innen aus der ganzen Welt. Die Strecke führt an einigen der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei, darunter Brandenburger Tor, Siegessäule und Potsdamer Platz. Das Rennen bietet sowohl erfahrenen Läufer:innen als auch Anfänger:innen die Möglichkeit, an einem der größten Halbmarathons Europas teilzunehmen. Die Atmosphäre entlang der Strecke ist elektrisierend, denn die Teilnehmer:innen werden von begeisterten Zuschauer:innen angefeuert. Nach dem Rennen gibt es eine After-Run-Party, bei der die Läufer:innen ihre Erfolge feiern und sich entspannen können.

Wann: 7. April
Wo: Strecke durch Berlin

Berliner Halbmarathon

Tipp 6: Lasst euch auf dem Umweltfestival am Brandenburger Tor inspirieren

Grünes Berlin
© (c) visumate

Besucht das Umweltfestival, das die Straße des 17. Juni zwischen Brandenburger Tor und Großem Stern in eine nachhaltige Erlebnismeile verwandelt. Lasst euch von der Begeisterung und von den innovativen Ideen anstecken. Das Überthema des diesjährigen Festivals: der Wald und seine vielfältigen Funktionen. Auf zwei Bühnen könnt ihr Diskussionen, Preisverleihungen, Musik und mehr verfolgen. Obendrein gibt es an 250 Ständen viele Informationen und Bio-Gastronomie.

Wann: 28. April
Wo: Straße des 17. Juni, Mitte

Umweltfestival am Brandenburger Tor

Tipp 7: Klimawandel im UNESCO-Welterbe Park Sanssouci

Schloss Sanssouci
Sanssouci mit Weinberg in Potsdam © SPSG, Schloss Sanssouci, Leo Seidel

Wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit ist, zeigt auch die Themenreihe der Stiftung Preußischer Schlösser und Gärten. Bei Führungen durch den Schlosspark Sanssouci, der zum UNESCO Weltkulturerbe gehört, könnt ihr mehr über die Folgen des Klimawandels lernen. Ausgestattet mit zahlreichen Pflanzen aus verschiedenen Teilen der Welt, zeigen sich die Auswirkungen von Wetterextremen besonders schnell in dem Biotop des Schlossgartens. Wie genau sich der Klimawandel hier widerspiegelt und was Denkmalschützer:innen dagegen tun, erfahrt ihr während einer zweistündigen Tour

Wann: regelmäßige Touren ab 14. April
Wo: Park Sanssouci - Schloss Sanssouci, Maulbeerallee, Potsdam

Klimawandel im Park Sanssouci

Tipp 8: Besucht das achtung Berlin Filmfestival

Filmrolle
© Getty Images, Foto: Fabio Pagani / EyeEm

Das achtung berlin Filmfestival fokussiert sich auf die Vielfalt und Kreativität der Filmbranche in Berlin und Brandenburg. Das Festival zeigt eine breite Auswahl von Filmen, von Eigenproduktionen bis hin zu großen professionellen Studio-Veröffentlichungen. Dabei legt das achtung berlin Filmfestival besonderen Wert auf die Förderung lokaler Talente und bietet eine Plattform für aufstrebende Filmemacher:innen. Das Angebot wird abgerundet durch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Workshops, Pitches, Panels und Filmgesprächen.

Wann: 10. bis 17. April
Wo: Teilnehmende Kinos

Achtung Berlin Filmfestival

Tipp 9: Staunt bei den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks

Frau Lüder bei der Herstellung einer Vase aus Keramik
Herstellung einer Vase aus Keramik © visitBerlin, Foto: Eveline Klink/ideenmanufaktur

Während der Europäischen Tage des Kunsthandwerks öffnen zahlreiche Betriebe in Berlin ihre Türen und gewähren euch einen Blick hinter die Kulissen ihrer Handwerkskunst. In Berlin nehmen mehr als 100 Ateliers, Werkstätten und Ausstellungshäuser an dem Event Teil. Die Bandbreite reicht von Keramik über Modedesign bis hin zum Musikinstrumentenbauer. Neben vielen lokalen Künstler:innen, deren Arbeit ihr an diesen Tagen bewundern und mit denen ihr ins Gespräch kommen könnt, klärt zum Beispiel das Deutsche Technikmuseum über die technischen Hintergründe des Kunsthandwerks auf. 

Wann: 5. bis 7. April
Wo: Viele Orte in Berlin

Europäische Tage des Kunsthandwerks

Tipp 10: Haltet beim Beachfood Festival einen Zeh ins Wasser

Street Food
© GettyImages, Foto: RgStudios

Das Beachfood Festival im Strandbad Wendenschloss bietet eine wunderbare Möglichkeit, die ersten sonnigen Tage des Jahres zu genießen. Mag es auch zum Anbaden noch etwas zu kühl sein, so könnt ihr doch immerhin wieder einmal den Sand unter euren Füßen spüren und einen Zeh ins Wasser halten. Viel wichtiger jedoch: Futtert euch beim Beachfood Festival durch Burger, Pizza und exotische Spezialitäten. Entdeckt darüber hinaus Stände mit kunsthandwerklichen Schätzen und genießt das Bühnenprogramm mit Live Musik. Eine extra eingerichtete Kinderwelt sorgt außerdem für Spaß bei den kleinen Besucher:innen. 

Wann: 20. bis 21. April
Wo: Strandbad Wendenschloss, Möllhausenufer 30, Treptow-Köpenick

Beachfood Festival

Tipp 11: Werdet auf der Affordable Art Fair zu Kunstsammler:innen

Art gallery
© GettyImages, Foto: mmac72

Habt ihr schon immer von einer eigenen Kunstsammlung geträumt? Oder sucht ihr vielleicht einfach noch das richtige Stück für diese eine freie Wand in eurem Zuhause? Auf der Affordable Art Fair könnt ihr zeitgenössische Kunstwerke in der Preisspanne zwischen 100  und 10.000 Euro erstehen. Ganz gleich ob ihr lieber Fotografien, Grafiken, Gemälde oder kleine Skulpturen mitnehmen möchtet, hier werdet ihr bestimmt fündig. 

Wann: 11. bis 14. April
Wo: Arena Berlin, Eichenstr. 4, Treptow-Köpenick

Zur Affordable Art Fair

Noch mehr Tipps für den April und für das ganze Jahr 2024 findet ihr im Veranstaltungskalender.

Maria Grade

Maria

hat in Berlin Kunstgeschichte studiert und ist in der digitalen Welt zu Hause. Für sie wird es dort interessant, wo Technologie und Nachhaltigkeit auf Kunst und Architektur treffen. Als Kind wollte sie Schriftstellerin oder Journalistin werden. Heute schreibt sie für euch über das Berlin der Zukunft. Alle Beiträge