Der Berliner Frühling wird besonders von rosa Blütenbäumen geprägt: ungewöhnlich viele Kirschbäume zieren die Stadt. Viele davon kamen als Geschenk zum Mauerfall aus Japan in die Hauptstadt. Doch nicht nur die die Kirschbaumblüte sorgt für Frühlingsgefühle: In unserer Map haben wir ein paar der schönsten Blütenorte für euch zusammengestellt. Hier blüht Berlin von Februar bis Mai.
#BerlinBlossom Map
Die #BerlinBlossom Map zeigt euch auf einen Blick die schönsten Orte in Berlin im Frühjahr. Vom Volkspark Humboldthain bis zum Berliner Dom, vom Tiergarten bis zu den Gärten der Welt: Im kostenlosen Berlin-Stadtplan findet ihr schnell die besten Orte für einen Frühlingsausflug in Berlin.
Hier gibt’s die gesamte #BerlinBlossom Map zum Download.
Frühlingsbilder aus Berlin
Die wunderbare Blütenpracht, die ihr bei einem Spaziergang durch Berliner Parks und Gärten entdecken können, ist unglaublich groß! Scrollt mit uns durch die schönsten Fotos.
Unser Must-Do für den Frühling
Geht auf Fotosafari quer durch die Berliner Bezirke! Inspiration findet ihr auch unter dem Hashtag #BerlinBlossom auf Facebook, Twitter und Instagram. Teilt eure schönsten Bilder mit frühlingsbegeisterten Berlinern und Besuchern aus der ganzen Welt. Mit S- und U-Bahn und unserer Map geht’s auf direktem Weg zum #BerlinBlossom Glück!
1. TV-Asahi-Kirchblütenallee
Unter einem rosaroten Dach aus Tausenden von Blüten spaziert ihr entlang der TV-Asahi-Kirschblütenallee am Mauerweg in Teltow. Die vielen japanischen Kirschbäumen hier, sind übrigens ein Geschenk aus Japan.
nfahrt: S Lichterfelde Süde, Bus bis zur Schwelmer Straße
2. East Side Gallery
Lauft einfach entlang der Spree von Oberbaumbrücke an der East Side Gallery entlang in Richtung Ostbahnhof, dann könnt ihr die Allee aus blühenden Kirschbäumen am Ufer des Flusses nicht verfehlen. Sogar vom Boot aus könnt ihr die rosa Blütenpracht leuchten sehen.
Anfahrt: S+U Warschauer Straße
3. Gärten der Welt
In die Gärten der Welt kommen im Frühling Besuchende von überall her, um sich in den koreanischen, chinesischen und japanischen den Themenparks unter den Kirschbäumen zu fotografieren. Auch darum herum findet ihr auf den großen Wiesen zahlreiche rosa blühende Oasen.
Anfahrt: Bus Blumenberger Damm / Gärten der Welt
4. Britzer Garten
Jedes Frühjahr lädt der Britzer Garten zum Tulipan. Von April bis Anfang Mai mit einem Meer spaziert ihr durch ein buntes Meer aus Tulpen. Ebenfalls in Britz wird auf dem Festgelände Parchimer Allee neben dem grünen Gutspark Britz alljährlich die Britzer Baumblüte gefeiert.
Anfahrt: Bus Britzer Garten
5. Botanischer Garten
Neben den zahlreichen anderen Höhepunkten des Botanischen Gartens, findet ihr hier auch eine weitläufige Wiese mit zart blühenden Krokussen. Perfekt für schöne Fotos und ein kleines Frühlings-Picknick. Anfahrt: Bus Königin-Luise-Platz /Botanischer Garten
6. Zeiss-Großplanetarium
Am besten besucht ihr die Kirschbäume am Zeiss-Großplanetarium in den Abendstunden. Danach könnt ihr auf den Hügeln hinter dem kugeligen Planetariums-Gebäude den Sonnenuntergang betrachten.
Anfahrt: Tram Fröbelstraße, S Prenzlauer Allee
7. Otto Lilienthalpark Berlin
Wenn ihr im Frühjahr den Fliegerberg hoch zum Lilienthal-Denkmal besteigt ist es ein wenig, als würdet ihr euch durch die rosa Blütenwolke, der links zum den Hügel gepflanzten Kirschbäume in den blauen Himmel erheben.
Anfahrt: Bus Lilienthalpark
8. Tiergarten
Summende Wildblumenwiesen und gelbe Narzissen im April, rosa blühende Kastanienalleen im Mai, Blumeninseln zwischen Teichen und Denkmälern und ein Rosengarten, der besonders herrlich ab Ende Mai erblüht: Das ganze Jahr über überrascht der Tiergarten mit einer wahren Pracht an Blumen und Blüten. Ein echter Geheimtipp für den Wonnemonat Mai sind die herrlich duftenden Rhododendren, die über die Jahre zu einem wahren Labyrinth aus bunten Blüten gewachsen sind. Romantischer lässt es sich kaum lustwandeln.
Anfahrt: S Tiergarten, Bus Großer Stern, Bus Tiergartenstraße
9. Bornholmer Straße
Wenn ihr von der S-Bahn in Richtung Norden wandert, erwartet euch ein regelrechter Tunnel aus rosaroten Blüten. In Richtung Süden entdeckt ihr eine andere Kirschblütenart, die schon sehr früh blüht, manchmal sogar schon im Februar, dafür aber nur bis April. Anfahrt: Tram Björnsonstraße, S Bornholmer Straße
10. Schwedter Straße
Von der S-Bahn müsst ihr ein gutes Stück laufen, der Bus hält dafür ganz in der Nähe. Die Anreise lohnt sich auf jeden Fall. Denn hier könnt ihr die langen Kirschblüten-Allee entlang mit dem Fernsehturm im Hintergrund fotografieren. Im März, April stehen die Kirschen an der Schwedter Straße in voller Blüte.
Anfahrt: S Bornholmer Straße, Bus Gleimstraße
11. Kolonnenweg
Aus dem Bus gehopst und rein ins Kirschblütenmeer: hier kann man vor rosa Kirschblüten schon mal die Orientierung verlieren.
Anfahrt: S Wollankstraße, Bus Wollankstraße/Sternstraße
12. Kommandantenstraße, Alexandrinenstraße/Luisenstadt
Anfahrt: Bus Alexandrinenstraße
13. An der Oberbaumbrücke
Auf der nördlichen Seite der Oberbaumbrücke blühen bereits im Februar die ersten rosa Kirschbäume in Berlin. Die Blütenpracht dauert etwa bis April.
Anfahrt: S+U Warschauer Straße
14. Nymphenburger Straße am Rudolf-Wilde-Park
Hier, ganz in der Nähe des Rathaus Schöneberg, blühen so viele Kirschen an einem Fleck, dass die Blüteninsel sogar auf der online Streetmap angegeben ist. Anfahrt: U Rathaus Schöneberg
15. Berliner Mauerweg in Treptow
Dieses Glück währt nur wenige Wochen. Die Kirschblüte am ehemaligen Grenzstreifen, heute der Berliner Mauerweg, ist jedes Jahr ein Spektakel, das die Berliner in seinen Bann zieht.
Anfahrt: Wildenbruchstraße 33B, Bus Heidelberger Straße, Lohmühlenstraße, Bus Lohmühlenplatz
16. Ceciliengärten
Das ganze Jahr ein Ort für alle (Blumen-) Sinne.
Anfahrt: S+U Innsbrucker Platz
17. Hohenzollernplatz
Anfahrt: U Hohenzollernplatz
18. Botanischer Volkspark
Anfahrt: Bus Botanischer Volkspark
19. PalaisPopulaire
Immer wenn die Zeit der gelben Narzissen anbricht, findet ihr am PalaisPopulair einen besonders schönen Farbtupfer, übrigens bestens geeignet für schöne Fotos.
Anfahrt: U Museumsinsel, Bus Staatsoper
20. Schlosspark Biesdorf
Tipp, für alle, die den Frühling sehnlichst erwarten und schon im Februar auf Blütensuche gehen: Der Schlosspark Biesdorf hat es aufgrund seiner romantisch blühenden Krokuswiese im zart lila in die Map geschafft
Anfahrt: S Biesdorf, U Elsterwerdaer Platz, Bus Schlosspark Biesdorf
21. Schloss Charlottenburg
Wandelt sich zwischen frisch angelegten, duftenden Beeten und glitzernden Wasserspielen vor der barocken Kulisse im Garten vom Schloss Charlottenburg.
Anfahrt: Bus Schloss Charlottenburg
22. Greenwichpromenade
Nutzt die warmen Sonnenstrahlen für einen Ausflug an den Tegeler See. Hier breitet sich direkt an der Promenade ein Meer aus Tulpen vor euch aus, und gleich dahinter das glitzernde Wasserpanorama des Sees. Anfahrt: Bus Veitstraße
23. Königliche Gartenakademie
Ein Ort, so zauberhaft wie sein Name: In der Königliche Gartenakademie könnt ihr euch mit eigenen Blossom eindecken nachdem ihr vorher im Botanischen Garten lustgewandelt seid.
Anfahrt: Bus Limonenstraße