Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

Top 11 Vietnamesische Restaurants in Berlin

Ramen, Pho und Co.

Ramen
© GettyImages, Foto: luchezar

Wie gut, dass die internationale Metropole Berlin die Kulturen der Welt auch kulinarisch beherbergt. Die vietnamesischen Restaurants sind dabei ein besonderes Geschmacks-Highlight. Wir haben 11 Orte für euch, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet.

Tipp 1: Madame Ngo une Brasserie Hanoi

Ramen
© GettyImages, Foto: Monica Bertolazzi

Das Restaurant Madame Ngo im Herzen von Charlottenburg lädt zu einer kulinarischen Reise nach Vietnam ein. In modernem und stilvollem Ambiente – das perfekte Zusammenspiel von Saigon und modernem Berlin – verbindet die Küchenchefin und Inhaberin Anh Thu Ngo die traditionellen vietnamesischen Gerichte ihrer Heimat mit zeitgenössischen Akzenten. Die Speisekarte reicht vom klassischen Pho über Bun Bo Hue bis hin zu Bun Cha und Banh Xeo – und allesamt begeistern sie mit authentischen Aromen. Ein wahres Juwel in der Kantstraße.

Wo: Kantstraße 30, Charlottenburg
Wann: Montag bis Samstag 12 - 16:30 Uhr und 18 - 22 Uhr, Sonntag 12 -16:30 Uhr und 18 - 21:30 Uhr

Ein tag in charlottenburg

Tipp 2: Good Morning, Vietnam

Eine junge Frau isst Ramensuppe an einer Theke in Berlin
Eine junge Frau isst Ramen © GettyImages, Foto: Francesco Riccardo Iacomino

Allein die Location des nach dem US-amerikanischen Blockbuster benannten Good Morning, Vietnam ist ein guter Grund, dem Restaurant einen Besuch abzustatten: In einem Berliner Hinterhof in der Bergmannstraße gelegen erstreckt es sich über zwei Etagen – eine davon ist eine begrünte Dachterrasse. Ein attraktiver Ort also für einen kleinen Mittagssnack beim Bummel durch den Bergmannkiez, oder auch für ein ausgedehntes Abendessen. Das Restaurant ist zu 100 Prozent vegan, was aber keine Einschränkung für die abwechslungsreiche Speisekarte bedeutet. Geschmack und Tierwohl gehen hier einfach Hand in Hand!

Wo: Bergmannstraße 102, Kreuzberg
Wann: Täglich 12 - 23 Uhr

Mehr veganes in Berlin

Tipp 3: Monsieur Vuong

Lichtenberg, Dong Xuan Center
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Monsieur Vuong ist eine Berliner Institution für vietnamesische Küche. Weil er die heimische Küche vermisste, gründete der Inhaber Herr Vuong im Jahr 1999 das Restaurant. Seitdem begeistert das mittlerweile fast älteste vietnamesische Restaurant Berlins euch mit aromatischen, täglich frisch zubereiteten Speisen – und das nach 25 Jahren noch immer als Familienbetrieb. Die Speisekarte ist klein, wechselt regelmäßig und bietet authentische Spezialitäten ohne Glutamat. In farbenfroher Atmosphäre genießt ihr schnellen, freundlichen Service – perfekt für alle, die ein kulinarisches Vietnam-Highlight in Mitte suchen.

Wo: Alte Schönhauser Straße 46, Mitte
Wann: Täglich 12 - 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 22:30 Uhr

Shopping in Mitte

Tipp 4: Ryong

Ramen
© GettyImages, Foto: Kriangkrai Thitimakorn

Das Ryong bietet moderne vietnamesische Küche mit urbanem Flair. Die Gäste erwartet ein kulinarisches Erlebnis mit kreativen vegetarischen Gerichten, die durch frische Zutaten und intensive Aromen überzeugen. Von den Nudeln über den Seitan bis zur veganen Kondensmilch ist hier alles hausgemacht. Vor allem Pho und Bao-Bun-Burger sind absolute Highlights. Begleitet von naturtrübem Sake und leckeren Cocktails wird euer Besuch zu einem kleinen Fest. Das gemütliche Ambiente und der herzliche Service machen das Ryong zu einem echten Geheimtipp in der Berliner Gastronomieszene.

Wo: Torstraße 59, Mitte
Wann: Montag bis Donnerstag 12 - 22 Uhr, Freitag bis 22:30 Uhr, Samstag 17 - 22:30 Uhr

Mehr vegane und vegetarische Küche

Tipp 5: Mamas Banh

Sushi
© GettyImages, Foto: Sitting Fahr-becker/EyeEm

Herzlicher als im Mamas Banh geht es kaum, denn das kleine vietnamesische Restaurant im Prenzlauer Berg ist ein echter Familienbetrieb. Geführt wird es von Mama Thi Hoa und ihren Söhnen Dai Quy und Dai Cuong. Die kleine Familie verfügt über uralte laotische Kochgeheimnisse und zaubert in ihrem eigenen Restaurant nun hausgemachte Nudeln und Tapas, die die Vielfalt der vietnamesischen Küche mit laotischen Einflüssen verbinden. Besonders die vegetarischen Banh Bao und die würzigen Ua-Würstchen sind ein Muss. Ein authentisches Erlebnis mit Herz und Tradition.

Wo: Hufelandstraße 31, Prenzlauer Berg
Wann: Täglich 12 - 22 Uhr

Freizeitprogramm im Prenzlauer Berg

Tipp 6: Hoa Rong

Long March Canteen
© visitBerlin, Foto: Pierre Adenis

Der Name des Restaurants geht auf ein bekanntes vietnamesisches Kindermärchen zurück, in dem ein Karpfen alle Hindernisse überwindet, schließlich flussaufwärts in den Himmel schwimmt und sich in einen Drachen verwandelt. Diese märchenhafte Stimmung verbreiten im Hua Rong nicht nur die Drachenskulpturen an den Wänden, sondern auch die dampfenden Teller und Schüsseln, die an runden Tischen serviert werden. Die vietnamesischen Gerichte, die ihr hier tafeln könnt, sind von der kulinarischen Tradition der Bergregion Sapa inspiriert und zeichnen sich durch ihre besondere geschmackliche Raffinesse aus.

Wo: Georgenstraße 25, Mitte 
Wann: Montag bis Freitag 11:30 - 23 Uhr, Samstag und Sonntag 13 - 23 Uhr

Mehr Drachen bestaunen

Tipp 7: Maison Umami

lanterns at Hoi An
© gettyimages, Foto: anandoart

Umami gilt als die fünfte Geschmacksrichtung und bedeutet auf Japanisch köstlich. Damit steht der Begriff absolut zu Recht im Namen des vietnamesischen Restaurants Maison Umami in Kreuzberg. Bei viel Holz, unzähligen Lampions und einer Speisekarte, die von üppig gefüllten Sommerrollen bis zu kreativem Seidentofu reicht, könnt ihr euch davon selbst überzeugen. Mit fairen Preisen und einer überraschend vielfältigen Dessertauswahl setzt das Maison Umami neue Maßstäbe in der Gastronomie, ohne dabei auf Frische und Qualität zu verzichten. Ein sympathisches Restaurant mit einer Speisekarte, die begeistert.

Wo: Schlesische Straße 5, Kreuzberg
Wann: Täglich 12 - 0 Uhr

Mehr Desserts in berlin

Tipp 8: Miss Saigon

Ramen: leckere japanische Suppe in einer Schüssel
Leckere Ramensuppe © GettyImages, Foto: 4kodiak

Im Miss Saigon fühlt ihr euch direkt zu Hause. Das Lokal versteckt sich in einem gelben Kreuzberger Eckhaus unter einer breiten Markise und wirkt auch sonst auf den ersten Blick recht einfach – doch der Schein trügt. Denn sobald ihr die Speisekarte in den Händen haltet, könnt ihr zwischen all den südvietnamesischen Köstlichkeiten kaum entscheiden. Auch viele vegane und vegetarische Optionen findet ihr auf der Karte. Das Miss Saigon ist der geheime Favorit der Kreuzberger:innen und hat diesen Status mehr als verdient.

Wo: Skalitzer Straße 38, Kreuzberg
Wann: Täglich ab 12 Uhr

Noch mehr Foodspots in kreuzberg

Tipp 9: Thanh Nam

Sushi
© GettyImages, Foto: GMVozd

Im Tanh Nam ist für jeden Geschmack etwas dabei, denn die Speisekarte ist so vielfältig, dass sie sogar Landesgrenzen überschreitet. Neben traditionellen vietnamesischen Gerichten könnt ihr hier auch japanisches Sushi genießen – bei der Herstellung wird selbstverständlich auf die Verwendung von hochwertigem Fisch geachtet. Außerdem sorgen die Köch:innen dafür, dass es zu den Klassikern immer auch vegetarische Alternativen gibt. Das Tanh Nam ist also der perfekte Ort für Gruppen, in denen sich die kulinarischen Geister auch mal scheiden.

Wo: Alfred-Kowalke-Straße 38, Lichtenberg
Wann: Montag bis Donnerstag 11 - 22 Uhr, Freitag bis Sonntag 11 - 23 Uhr

Für alle Japan fans

Tipp 10: Ben Thanh

Sushi
© GettyImages, Foto: Luchezar

Das Ben Thanh bringt das Flair des gleichnamigen lebhaften Viertels aus Saigon nach Berlin. Das für seine köstliche vietnamesische Küche bekannte Restaurant bietet knusprige Ente, frisches Sushi und leckeren Tofu – eine Speisekarte, die von den Aromen des berühmten Saigoner Markts inspiriert ist. Anders als das Vorbild in Saigon serviert das Restaurant zwar nicht rund um die Uhr, die vietnamesischen Spezialitäten schmecken dafür genauso gut. Mit seinen fairen Preisen ist das Ben Thanh ein Muss für Genießer:innen in Berlin.

Wo: Kantstraße 78, Charlottenburg
Wann: Täglich 12 - 22:30 Uhr

Die besten Sushi-Spots

Tipp 11: Con Tho

Green tea with rice cake
© 4.52018273E8

Con Tho an der Hasenheide überzeugt nicht allein durch seinen Wortwitz – thỏ bedeutet Hase auf Vietnamesisch –, sondern auch durch seine innovative Fusion-Küche. Traditionelle vietnamesische Gerichte werden hier mit regionalen Zutaten kombiniert und euch in gemütlichen Räumlichkeiten mit Bambusdekoration serviert. Besonders empfehlenswert sind die außergewöhnlichen Vorspeisen wie der Zitronengras-Tofu und die grünen Crêpes. Ein kulinarisches Erlebnis, das bei eurem Besuch der Hasenheide unbedingt auf dem Tagesplan stehen sollte.

Wo: Hasenheide 16, Kreuzberg
Wann: Montag und Dienstag 18 - 23 Uhr, Mittwoch bis Sonntag 12 - 23 Uhr 

Zum Volkspark hasenheide