Berlin ist ein wahres Paradies für Veganer:innen und Vegan-Interessierte. Die Stadt bietet eine beeindruckende Vielzahl Berliner Restaurants, Cafés und Eisdielen, die uns schon lange mit wunderbaren veganen Gerichten verwöhnen und köstliche Gerichte aus aller Welt servieren. Und natürlich findet ihr in der Hauptstadt auch vegane Mode und Kosmetik. Ob beim gemütlichen Brunch, im Restaurant oder beim Einkaufen - in Berlin findet jede:r das passende Angebot. Ihr werdet sehen, Veganismus ist nicht nur nachhaltig, sondern auch unglaublich lecker und gar nicht so kompliziert. Wir haben euch hier einige Tipps zusammengestellt.
Vegane Restaurants und mehr
Tipp 1: Genießt deutsche Klassiker im Das Försters
Im Försters werden für euch die Klassiker der deutschen Hausmannskost neu interpretiert – zu 100 % vegan. Dabei wird natürlich auch hier auf regionale und saisonale Produkte geachtet. Schaut einfach auf das Gericht der Woche und vielleicht mögt ihr eins der wunderbaren Desserts gleich mitbestellen. Übrigens: Um der Einwegverpackung aus dem Weg zu gehen, könnt ihr bei den Försters über #Vytal euer Essen auch müllfrei mit nach Hause nehmen.
Wo: Dunckerstraße 2A, Prenzlauer Berg
Tipp 2: Kanaan - The best Hummus in town
"Make Hummus not war" Mit dem Motto präsentiert sich das Kanaan im Helmoltzkiez in Prenzlauer Berg. Das Restaurant entstand durch den Zusammenschluss des israelischen Oz Ben David und dem Palästinenser mit arabischen Wurzeln Jalil Debit. Die beiden bieten euch eine Auswahl an frischen Salaten, Hummus-Gerichten, Falafel und hausgemachten Backwaren. Das immer wechselnde Menü ist komplett vegan-vegetarisch. Auf Wunsch auch komplett vegan. Hier trifft traditionelle israelisch-palästinensische Hausmannskost auf moderne Kochkunst. Das Kanaan bietet Geflüchteten aus dem Nahen Osten und Afrika einen Arbeitsplatz und ist ein Ort der Freundschaft, Toleranz und Verbundenheit.
Wo: Schliemannstraße 15, Prenzlauer Berg
Kanaan
Tipp 3: Teilt euch köstliche Tapas im 1900 Vegan Living
Vegane Genussmomente – das ist der Slogan des Restaurants. Auch hier stehen frische Zutaten in höchster Qualität im Mittelpunkt. Vietnam ist bekannt für seine variantenreiche vegane Küche und das wird im 1990 vegan Living wunderbar umgesetzt. Genießt köstliche Tapas-Kreationen, knackige Salate und Soja mit wunderbaren Dressings und Nüssen.
Wo: Krossener Straße 19, Friedrichshain
Tipp 4: Probiert original neapolitanische Pizza im La Stella Nera
Auch die italienische Küche kocht gerne vegan. Probiert original neapolitanische Pizza aus dem Holzfeuer-Ofen, hausgemachte Antipasti und frische Salate. Den Abschluss krönt ein typisches italienisches Dessert. Der passende vegane Wein gehört ohne Frage dazu und rundet das Essen perfekt ab. Ihr solltet hier auf jeden Fall reservieren! ALternativ könnt ihr eure Pizzen im La Stelle Nera ebenfalls zum Abholen bestellen.
Wo: Leykestraße 18, Neukölln
Tipp 5: Überzeugt euch vom Berliner Klassiker in vegan bei Vöner
Der Streit um die Erfindung des Döners ist immer noch nicht beigelegt. Wo er das erste Mal von wem verkauft wurde ist nicht geklärt. Dass der Vöner aber aus Berlin kommt, das ist sicher. Vor zehn Jahren für einen mobilen veganen Verkaufsstand entwickelt, erfreut er sich heute immer größerer Beliebtheit. Mittlerweile gibt es einen festen Verkaufsstand und eine kleine Vönermanufaktur, aus der weitere Städte mit dem Vönerspieß versorgt werden. Genießt die Mischung aus bewusstem, veganen Lebenstil und türkischen Streetfood. Fast-Food: gesund und ethisch korrekt!
Wo: Boxhagener Straße 56, Prenzlauer Berlin
Tipp 6: Vernascht Brammibals`s Donuts
Mittlerweile an acht verschiedenen Standorten in Berlin erfreut sich Brammibal’s Donuts in der veganen Community und darüber hinaus größter Beliebtheit. Das ausschließlich pflanzliche Café serviert klassische Donuts und Buchstabendonuts in allen Farben. Genießt eure Donuts direkt vor Ort mit einem warmen Kaffee oder nehmt sie mit nach Hause oder in den nächsten Park mit Freunden.
Wo: Alte Potsdamer Straße 7, Mitte; Alexanderplatz, Mitte; Maybachufer 8, Neukölln; Danziger Straße 65, Prenzlauer Berg; Warschauer Straße 76, Friedrichshain; Berlin Hauptbahnhof (Erdgeschoss), Mitte; Hauptstraße 26, Schöneberg; KaDeWe (6. OG), Schöneberg
Tipp 7: Entdeckt süße Zaubereien bei Chimneys - Eis
Ein Baumstriezel-Wunderland, in dem ihr die leckersten Schornsteinkuchen in verschiedenen Geschmacksrichtungen bekommt: Frisch gebackenes Gebäck, gefüllt mit Eis, Sahne und verschiedenen Toppings. Jetzt müsst ihr euch nur noch für eine Sorte entscheiden. Bei der Auswahl gar nicht so einfach.
Wo: Brunnenstraße 173, Mitte; Warschauer Straße 81, Friedrichshain
Vegane Mode und Kosmetik in Berlin
Tipp 8: Nachhaltig shoppen bei Loveco
Nachhaltige Pullover, faire Sneaker, Daunen Jacken aus recycelten PET Flaschen, ganz ohne Daunenfedern und doch kuschelig warm, bequeme Stoffhosen, vegane Boots, ökologische, faire und vegane Mode, das alles findet ihr bei loveco. Und auch wunderschönen Schmuck. Aktuell im Winter Sale könnt ihr den fairen Fashion Style zu reduzierten Preisen erhalten. Jetzt online bestellen.
Gut zu wissen: Loveco bezieht seinen Strom ist aus erneuerbaren Energien und der Versand der Waren ist klimaneutral.
Wo: Eisenacher Straße 36, Schöneberg; Sonntagstraße 29, Friedrichshain; Körtestraße 14, Kreuzberg;
Tipp 9: Nachhaltig und schön mit Kosmetik von Und Gretel
Die beiden Gründerinnen des Berliner Labels Und Gretel sind mit ihren Make up - Produkten so richtig durchgestartet - und das zu Recht! Ihr Geheimnis: Intensive Farben und lange Haftbarkeit auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe. Denn auch wer schön sein will, muss in Sachen Nachhaltigkeit keine Kompromisse eingehen.
Wo: Tucholskystraße 18/20, Mitte
Tipp 10: Findet faire Schätze bei Wertvoll Berlin
Der Slowfashion Store, wo ihr nachhaltig einkaufen und auf eine langjährige Erfahrung zurückgreifen könnt. Bereits seit 2009 wird hier ausschließlich mit Marken zusammengearbeitet, die transparent und authentisch sind. Also könnt ihr euch darauf verlassen, dass nur nachhaltige Materialien verwendet werden und eine ethisch verantwortliche Produktion dahintersteckt.
Wo: Marienburgerstraße 39, Prenzlauer Berg
Tipp 11: format & Wesen Berlin - nachhaltig aus Berlin
Qualität und Langlebigkeit steht im Fokus. Dabei wird auch nur mit Produkten gearbeitet, die aus ökologischer und ethischer Sicht einwandfrei sind. Neben der Hausmarke format, die sich vor allem durch lässige Mode mit raffinierten Details präsentiert, findet ihr vegane Schuhe und handgefertigten, edlen Schmuck, auch von Berliner Labels.
Wo: Tellstraße 7, Friedrichshain
Und sonst?
- Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs gibt es bei REWE voll pflanzlich. Der erste komplett vegane REWE Supermarkt befindet sich in der Warschauer Straße in Friedrichshain.
- Werft einen Blick in die Zukunft der Milchprodukte mit Formo, einer veganen Käsemarke, die auf Mikrofermentation statt auf Tiere setzt. Die ersten Produkte sind gerade in die Regale gekommen.