Der Oktober in Berlin verzaubert uns jedes Jahr aufs Neue: Während die Tage langsam kürzer werden, taucht das Festival of Lights die Stadt und viele Sehenswürdigkeiten in farbenprächtige Illuminationen. Auch die Blätter färben sich langsam bunt und sorgen für eine besonders schöne Atmosphäre im Herbst in Berlin. Dazu könnt ihr euch in diesem Monat noch auf zahlreiche weitere Event-Highlights freuen.
Nicht vergessen: Am 3. Oktober ist der Tag der Deutschen Einheit, der Feiertag bietet euch die perfekte Gelegenheit für einen Brückentag und ein langes Wochenende in Berlin. In Hoppegarten könnt ihr am 3. Oktober das jährliche Pferderennen zum Tag der Deutschen Einheit besuchen.
Tipp 1: Festival of Lights - seht die schönsten Lichter der Stadt
Unter dem Motto „Celebrating Freedom“ lädt das Festival of Lights passend zum 35. Jubiläum des Mauerfalls mit seiner 20. Edition in diesem Jahr ein, gemeinsam das facettenreiche Leben in einer vielfältigen Gesellschaft zu feiern. Die Fassaden der teilnehmenden Gebäude werden zu Projektionsflächen für Geschichten. Bei einer Lightseeing-Tour mit dem Schiff oder Bus könnt ihr ganz bequem die schönsten Licht-Installationen sehen.
Wann: 4. bis 13. Oktober, 19 - 23 Uhr
Wo: verschiedene Standorten in ganz Berlin
Tickets für Touren Zum festival of Lights
Tipp 2: Feiert 60 Jahre Jazzfest in Berlin
Erlebt die 60. Ausgabe eines legendären Musikfestivals, das ein Eckpfeiler der internationalen Jazzszene ist. Neben den Live-Auftritten gibt es auch eine Reihe von Workshops und Diskussionsrunden, die Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Trends im Jazz bieten. Über die Dauer des Festivals treten 24 sensationelle Acts im Haus der Berline Festspiele und in anderen Locations auf, darunter Marilyn Crispell, Joe McPhee und Otomo Yoshihide.
Wann: ab 31. Oktober
Wo: verschiedene Veranstaltungsorte
Tipp 3: Neues probieren bei der Berlin Food Week
Spannende Events und Menü-Kreationen erwarten euch bei der 10. Berlin Food Week. Dabei geht es dieses Jahr besonders um die Nachhaltigkeit. Im Bikini Berlin stellen sich beim House of Food engagierte Start-Ups, Manufakturen und Produzent:innen vor. Und zur French Affair verwöhnen euch Weinläden und Weinbars in Berlins Kiezen mit einer Mischung aus französischer Esskultur und Berliner Lifestyle.
Wann: 7. bis 13. Oktober
Wo: verschiedene Standorte in Berlin
Weitere Tipps für Foodies:
- Feinschmecker freuen sich am 13. Oktober auf das Beachfood Festival
- Kaffeefans können sich in der Coffee Week vom 30. September bis zum 6. Oktober durch verschiedene Röstungen probieren
Tipp 4: Jubiläumsmenü zum 55. Geburtstag des Fernsehturms
Sichert euch einen der wenigen verbleibenden Plätze beim Jubiläumsmenü zum 55. Geburtstag des Fernsehturm. Genießt die beeindruckende Aussicht des Fernsehturms, während ihr ein exklusives Menü vom Sternekoch Tim Raue verkostet. Dies ist die erste und einzige Gelegenheit die meisterhafte Kochkunst zu genießen, bevor das neue Restaurant “Sphere by Tim Raue” 2025 im Fernsehturm offiziell seine Pforten öffnet.
Wann: 3. Oktober
Wo: Berliner Fernsehturm
Tipp 5: Herbstliche Märkte und Feste in Berlin
Herbstzeit ist Erntezeit. Außerdem laden die letzten Sonnentage dazu ein, noch einmal draußen zu feiern. Ein paar schöne Anlässe dazu bieten diese Festivals und Märkte.
- Bei Schöneberger Kürbisfest in der Akazienstraße am 5. und 6. Oktober gibt es natürlich die schönsten Kürbisse. Perfekt für herbstliche Suppen und zum Kürbisgeister schnitzen.
- Den Herbstwind um die Nase blasen lassen könnt ihr euch noch bis zum 13. Oktober auf dem Berliner Herbstrummel.
- Wie anno dazumal feiert ihr beim Gauklerfest in der Zitadelle Spandau. Lasst euch vom 3. bis 6. Oktober mit Akrobatik, Musik und Geschichten verzaubern. Entdeckt mittelalterliches Handwerk und handgemachte Leckereien.
- Anstoßen dürft ihr im Festzelt der Hauptstadt bis 26. Oktober bei bei der Berliner Wiesn-Gaudi an der Zitadelle Spandau.
Tipp 6: Macht mit bei der Familiennacht Berlin
Nichts wie raus. Bei der Familiennacht könnt ihr gemeinsam viele spannende Orte in Berlin entdecken und das überwiegend kostenlos. Das Event erstreckt sich über verschiedene Berliner Veranstaltungsorte und bietet ein abwechslungsreiches Programm.
Zu den Highlights gehören interaktive Workshops, spannende Mitmach-Aktionen und unterhaltsame Live-Shows. Tanzt im Mondlicht, erlebt Abenteuer im Wald, schaut hinter die Kulissen und lasst euch von dem umfangreichen Mitmach-Programm für alle Altersstufen überraschen.
Wann: 12. Oktober 17 – 24 Uhr
Wo: verschiedene Orte in Berlin
Tipp 7: Geht zum Ukrainian Film Festival
Das Ukrainian Film Festival beleuchtet das Thema Dekolonisierung, welches aktuell nicht nur allgemein große Relevanz hat, sondern auch auf die Ukraine und ihre Kultur anwendbar ist. Präsentiert werden während des Festivals ukrainische Dokumentar- und Spielfilme. Zusätzlich wird es diesmal einen Kurzfilmwettbewerb geben.
Lasst euch nicht die Einblicke in die ukrainische Filmkunst entgehen, die dieses Event euch bietet. Geplant ist unter anderem auch eine Retrospektive des ukrainischen Kinos.
Wann: 23. bis 27. Oktober
Wo: Colosseum Kino
Tipp 8: Erlebt die Opus Klassik Gala im Konzerthaus Berlin
Die Gala ehrt die Gewinner der Opus Klassik Awards in verschiedenen Kategorien, darunter „Beste Orchesteraufnahme“, „Beste Sängerin“ und „Bester Dirigent“. Die Auszeichnungen werden von einer hochkarätigen Jury verliehen, die die besten Leistungen des vergangenen Jahres in der klassischen Musik prämiert. Bei dem Galakonzert könnt ihr eine Auswahl der Preisträger:innen live erleben. Moderiert wird die Veranstaltung von Désirée Nosbusch.
Wann: 13. Oktober
Wo: Konzerthaus Berlin, Großer Saal, Gendarmenmarkt Mitte
Tipp 9: Seht die Dreigroschenoper im Berliner Ensemble
Die Dreigroschenoper ist ein historisch bedeutendes Theaterstück von Bertolt Brecht. Seht im Oktober die Inszenierung von Barrie Kosky im Theater des Berliner Ensembles, in dem Bertolt Brecht selbst lange als Chefintendant tätig war. Hier wurde das Stück auch 1928 uraufgeführt. Die Neuinszenierung kommt im modernen Gewand und überzeugt mit seiner visuellen Stärke und herausragender schauspielerischer Leistung.
Wann: 22. bis 24. Oktober, 19.30 Uhr
Wo: Berliner Ensemble, Bertolt-Brecht-Platz, Mitte
Dreigroschenoper im Berliner Ensemble
Tipp 10: Besucht den Karneval der Zukunft
Stattet im Oktober diesem innovativen und zukunftsweisenden Festival einen Besuch ab. Beim Karneval der Zukunft dreht sich alles um Workshops und Foren, bei denen die Besucher mehr über die Zukunft von Karneval und Festivalkultur erfahren können. Themen wie nachhaltige Eventorganisation, digitale Kunst und die Verwendung neuer Medien im Karneval werden diskutiert. Ein Karneval wäre jedoch kein Karneval, wenn es nicht auch einen bunten Straßenumzug geben würde.
Wann: 5. Oktober
Wo: Artistania, Neckarstraße 19, Neukölln
Tipp 11: Taucht am Tag der Clubkultur in die Berliner Clubszene ein
Mittlerweile ist dieses stadtweite Festival der Berliner Clubcomission ein fester Bestandteil des Berliner Kulturkalenders. Ziel ist es, das Engagement der Berliner Clubs und Kollektive zu würdigen. Denn Berlins Clubs sind mehr als nur Partyorte. Sie bieten Freiräume für kreative Ideen und regelmäßig könnt ihr hier neben DJs, Partys und Musik auch spannende kulturelle Events erleben. Seid dabei, wenn ausgewählte Clubs zum Tag der Clubkultur ihr ganz individuelles Programm vorstellen.
Wann: 3. bis 10. Oktober
Wo: überall in der Stadt
Für noch mehr Eventtipps im Oktober könnt ihr euch durch unseren Veranstaltungskalender klicken.