Nicht jede:r fiebert dem Weihnachtsfest entgegen. Seien es religiöse, persönliche oder kulturelle Gründe: Es gibt viele Menschen, die Weihnachten nicht feiern oder schlicht keine Lust oder Freude an den Festlichkeiten haben. Ein Glück, dass wir in Berlin sind und es eine Vielzahl an Alternativen gibt die Feiertage zu verbringen. Hier sind unsere Top 11 Tipps für Weihnachtsmuffel und alle, die Weihnachten nicht feiern.
Tipp 1: Gruselt euch im Berliner Dungeon
Sehr unweihnachtlich könnt ihr euch auch an den Weihnachtsfeiertagen im Berliner Dungeon erschrecken lassen. Euch erwartet eine aufregende Reise durch die Berliner Geschichte – mit einer Mischung aus Live-Shows, Spezialeffekten und interaktiven Erlebnissen. Professionelle Schauspieler:innen erwecken düstere historische Ereignisse wieder zum Leben. Freut euch auf schaurige Atmosphäre, die durch den Gruselfaktor und Humor abgerundet wird.
Wann: täglich 11 – 19 Uhr
Wo: Spandauer Straße 2, Mitte
Tipp 2: Nehmt euch eine wohltuende Auszeit vom Feiertagstrubel
Besinnlichkeit und Ruhe? Das findet ihr nicht nur unterm Weihnachtsbaum, sondern auch in einer von Berlins vielen Thermen und Wellness-Zentren. Tut euch etwas Gutes und vergesst den kalten Winter für eine Zeit lang. Gönnt euch beispielsweise eine Massage im Hamam im Frauenzentrum Schokoladenfabrik, das übrigens Deutschlands erstes türkisches Bad ist. Immer einen Besuch wert ist auch das Vabali Spa, nahe des Hauptbahnhofs Berlin. Lasst euch mitten im Herzen Berlins auf die indonesische Insel Bali entführen.
Wann: täglich 8 - 24 Uhr
Wo: Vabali Spa, Seydlitzstraße 6, Mitte
Tipp 3: Feiert auf eure Weise in Berlins Clubs
Ideal für Nachtschwärmer:innen und Tanzbegeisterte haben einige Berliner Clubs auch an Heiligabend und den folgenden Feiertagen für euch geöffnet. Denn das Berliner Nachtleben kommt auch in der Weihnachtszeit nicht zum Stillstand. Zum Programm in den verschiedenen Clubs gibt es zurzeit leider noch keine genaueren Infos. Deshalb empfehlen wir euch, die Kalender eurer Lieblingsclubs im Auge zu behalten.
Wo: verschiedene Veranstaltungsorte
Tipp 4: Besucht Berlins Museum am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag
Alle Kulturinteressierten unter euch freut es bestimmt, dass Berlins Museen am ersten und zweiten Weihnachtstag für euch geöffnet sind. Die Staatlichen Museen zu Berlin haben wie an einem normalen Sonntag geöffnet. Also schlendert doch mal durch die Neue Nationalgalerie oder das Schloss Köpenick.
Wann: Erster und Zweiter Weihnachtsfeiertag
Wo: Alle staatlichen Museen zu Berlin
Tipp 5: Erkundet die Kunst und Geschichte des Teufelsbergs
Das Gelände der ehemaligen US-Abhörstation hat 365 Tage im Jahr ab 11 Uhr bis Sonnenuntergang für euch geöffnet. Es gibt viel zu entdecken! Der Teufelsberg hält eine Mischung aus Geschichte und Kunst für euch bereit. Derweil befinden sich auf dem Gelände über 400 Werke von internationalen Künstler:innen und es kommen immer neue hinzu. Wenn ihr mehr über die Geschichte des Teufelsbergs erfahren möchtet, solltet ihr euch unbedingt auch die neue Ausstellung „Declassified – Das Geheimnis des Teufelsbergs“ ansehen. Sie bietet spannende Einblicke in die Historie des Ortes.
Mehr über Street Art findet ihr auch in unserer ABOUT BERLIN App
Wann: täglich ab 11 Uhr
Wo: Teufelsseechaussee 10, Charlottenburg-Wilmersdorf
Tipp 6: Raus aus der Stadt in das Berliner Umland
Warum in Berlin bleiben, wenn auch das Umland eine Menge zu bieten hat? Von der Innenstadt aus gelangt ihr im Handumdrehen an viele sehenswerte Orte am Stadtrand oder Brandenburg. Der Baumkronenpfad Beelitzer Heilstätten beispielsweise bietet euch auf einer Länge von über 300 Metern in bis zu 23 Meter Höhen einen fantastischen Rundumblick über die Landschaft und die überwucherten Ruinen der Heilstätten. Auch die Bernauer Altstadt ist schnell erreicht. Hier könnt ihr mittelalterliche Architektur bewundern und über den Marktplatz schlendern. Dort findet ihr auch das im klassizistischen Stil gebaute Rathaus.
Wann: im Dezember jeden Donnerstag - Sonntag, 12 - 18 Uhr
Wo: Straße nach Fichtenwalde 13, Beelitz
Mehr spannende Ausflugsziele findet ihr HIER
Tipp 7: Erfreut euch an Berlins Indoor-Aktivitäten
Draußen ist es kalt, aber Berlin hat eine Unmenge an fantastischen Indoor-Aktivitäten zu bieten. In Trampolinhallen könnt ihr euch richtig austoben und beim Indoor-Surfen im Wellenwerk kommen direkt Urlaubsgefühle auf. Für die Kleinen gibt es Indoor-Spielplätze. Dort ist ausreichend Platz zum Klettern und ausgelassenem Toben. Wer gerne etwas fürs Köpfchen möchte, sollte unbedingt in die Welten von Berlins Escape Rooms eintauchen.
Mehr zu Indoor-Aktivitäten erfahrt ihr HIER
Tipp 8: Macht es euch mit einem guten Podcast gemütlich
Kennt ihr schon unseren Podcast „Berlin Unboxed“? Die winterlich kalten Temperaturen sind perfekt, um es sich mit einem warmen Getränk in eine Decke gekuschelt gemütlich zu machen. Für die Ohren gibt es Berlin-Geschichte und Geschichten. Wir entführen euch auf eine kleine Reise durch Berlin und stellen euch kleine und auch mal größere Attraktionen und geheimere Insider-Tipps vor. In jeder Folge begeben wir uns an einen anderen Ort und erleben eine neue Geschichte. Also hört unbedingt rein!
Tipp 9: Reist im Kino in andere Welten
Die Kinos in Berlin haben auch an den Feiertagen für euch geöffnet. Euch wird eine breite Auswahl an Filmen und besonderen Highlights geboten. Previews, Blockbuster oder vielleicht doch ein Weihnachtsklassiker? Ihr könnt euch auf ein vielseitiges Programm freuen. Im Moviemento findet das Berliner Weihnachtsfilmfestival statt. Hier werden eher untypische Weihnachtsfilme gezeigt. Alles in Originalsprache mit englischen Untertitel. Gute zu wissen: Für die Feiertage bieten euch die Yorck Kinos Special Screenings an.
Wann: 24. Dezember 2024
Wo: Moviemento, Kottbusser Damm 22, Kreuzberg
Tipp 10: Taucht ein in die Klangwelten eurer Lieblingsfilme
John Wiliams und Hans Zimmer sind Legenden der Filmmusik. Diese und andere Musik könnt ihr euch am 25. Dezember live in der Berliner Philharmonie anhören. Der Titel „Giganten der Filmmusik“ könnte nicht treffender sein. Die Melodien von Star Wars, Jurrassic Park und Fluch der Karibik sind weltbekannt und ikonisch. Freut euch auf viele weitere Klassiker der Filmmusik.
Wann: 25. Dezember 2024
Wo: Herbert-von-Karajan-Straße 1, Tiergarten
Tipp 11: Feiert im Roten Salon der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz gegen den Krieg
An Heiligabend wird mit der Veranstaltung „Russendisko gegen den Krieg“ ein kraftvolles Zeichen für den Frieden gesetzt. Initiator Wladimir Kaminer verbindet Musik und politische Statements. Beachtet, dass der Kartenverkauf hier nur direkt an der Abendkasse erfolgt. Solltet ihr vorab die Lesung Kaminers Weihnachten und das geheimnisvolle Leben der Deutschen“ besucht haben, erhaltet ihr freien Eintritt. Also eine ideale Kombi für Kulturinteressierte und Tanzfreudige zugleich.
Wann: 24. Dezember 2024
Wo: Linienstraße 227, Mitte
Unser Extra Tipp, um Freude zu verbreiten:
Tipp 12: Macht euch stark für hilfsbedürftige Tiere und Menschen
Besonders in den kälteren Monaten haben es auch viele auf der Straße lebenden Menschen in Berlin nicht leicht. Wenn ihr hilfsbedürftige Menschen unterstützen möchtet, informiert euch über die verschiedenen Möglichkeiten in Suppenküchen oder Nachtcafés auszuhelfen. Sei es durch die Ausgabe von warmen Mahlzeiten oder ein offenes Ohr. Solche kleinen Gesten können den Alltag der Betroffenen aufhellen und ihnen in dieser schwierigen Zeit etwas Wärme und Freude schenken.
Für Viele gehört es zu Weihnachten dazu, Anderen etwas Gutes zu tun. Im Tierheim Berlin wohnen viele unserer flauschigen Freunde, die sich über reguläre Spenden, aber auch über Zeit- oder Sachspenden freuen. Näpfe, Spielzeug und allgemeines Zubehör werden immer gebraucht. Wenn ihr selbst aktiv werden möchtet, könnt ihr euch ehrenamtlich melden und mit eurer Zeit und Fürsorge die Tiere und das Heim unterstützen.