Die Tage werden kürzer, die Mäntel kuscheliger und plötzlich geht ihr aus dem Haus und wisst: Der Winter liegt in der Luft. In dieser zauberhaften Zeit zeigt sich Berlin von seiner Schokoladenseite. Freut euch auf 11 Ideen für den Winter in Berlin und lasst euch von Weihnachtsmärkten, Schlittschuhbahnen und wunderschönen Ausflugszielen verzaubern.
Tipp 1: Die Weihnachtsmarkt-Saison genießen
Ihr wärmt eure Hände am Punsch, lauscht der weihnachtlichen Musik und schlendert an kleinen Ständen vorbei. Oder ihr blickt gemeinsam vom Riesenrad auf die weihnachtlich geschmückte Stadt: Ab dem 1. November 2024 öffnen die ersten Märkte und locken mit Bratwurst, Maroni und Waffelduft zur Einstimmung auf den Advent. In den schönsten Ecken in Berlin findet ihr unterschiedliche Angebote für Groß und Klein – ob traditionell, nostalgisch, familienorientiert, hip, skandinavisch oder umweltbewusst.
Wann: Ab 1. November 2024
Wo: Verschiedene Orte
Diese Weihnachtsmärkte öffnen als Erste
Tipp 2: Durch das winterliche Berlin spazieren
Bei einem Spaziergang in der kalten und klaren Winterluft lernt ihr die quirlige Hauptstadt mal von einer anderen Seite kennen. Zieht euch warm an, packt eine Thermoskanne ein und erkundet die schönsten Ecken der Stadt. Ihr schlendert an der Spree entlang durch das historische Berlin-Mitte, wandert durch den Tiergarten oder lasst euch vom Neuköllner Gutshof Britz verzaubern. Oder ihr entdeckt wunderschöne Orte fernab der Innenstadt: etwa das 600 Jahre alte Fischerdorf Rahnsdorf oder den malerischen Schlachtensee.
Wo: Verschiedene Orte
Malerische Spaziergänge durch Berlin
Tipp 3: Stärkt beim Sauna-Besuch euer Immunsystem
Nach dem Winterspaziergang ist ein Saunabesuch genau das Richtige! Und aus der warmen Sauna heraus wird selbst ein feucht-kalter Winterabend richtig gemütlich. Bei einer Fahrt mit dem Saunafloß könnt ihr dabei sogar Berlins Sehenswürdigkeiten an euch vorbeiziehen lassen. Auch im Liquidrom und im vabali Spa gibt es Saunen mit großen Panoramafenstern. Gönnt euch doch mal eine Wellness-Auszeit inmitten des Weihnachtsrummels. Außerdem stärkt ein Saunabesuch das Immunsystem für die kalte Jahreszeit.
Wo: verschiedene Orte
Tipp 4: Vorhang auf für Adventskonzerte und weitere weihnachtliche Veranstaltungen
Ob Oratorium, Konzert oder Ballett: Berlin läutet die Weihnachtszeit mit Pauken und Trompeten ein. Besonders in der Winterzeit findet ihr ein einladendes Kulturangebot für Groß und Klein. Werft einen Blick in das umfangreiche Programm der Theater und Konzerthäuser der Stadt, stellt euer musikalisches Talent bei einem Mitmachkonzert auf die Probe oder freut euch auf ein Adventskonzert. Denn es heißt wieder: „Süßer die Glocken nie klingen“.
Wo: Verschiedene Orte
Weihnachtliche Veranstaltungen besuchen
Tipp 5: Gemütlich eine heiße Schokolade im Café trinken
Ihr öffnet nach einem Winterspaziergang die Tür zu einem gemütlichen Café und merkt: Hier sind wir richtig. Dann ist es Zeit, sich bei einer heißen Schokolade und einem frisch gebackenen Stück Kuchen aufzuwärmen. Berlin lädt mit vielen gemütlichen Cafés zum Verweilen ein – mit Wohnzimmer-Charme oder Kaffeehaus-Feeling. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Wo: Verschiedene Orte
Tipp 6: Winter in Berlin: Berliner Pfannkuchenlauf und Silvester
Beim Berliner Silvesterlauf des SCC Berlin powert ihr euch nach den Schlemmereien der Weihnachtszeit richtig aus. Auf einer Strecke von 10 Kilometern genießt ihr den winterlichen Ausblick rund um den Teufelsberg. Zum Abschluss gibt es noch einen Pfannkuchen. Er ist andernorts auch als „Berliner“ bekannt und sorgte für den Spitznamen des Laufs: „Pfannkuchenlauf“. Nach einer warmen Dusche verabschiedet ihr das Jahr gebührend: Ihr besucht ein Konzert oder lasst euch im Impro-Theater inspirieren, dann bewundert ihr mit euren Kindern das Feuerwerk Berlins.
Wann: 31. Dezember 2024
Wo: der Berliner Silvesterlauf startet im Mommsenstadion in der Waldschulallee 34, Zehlendorf
Tipp 7: Beim Weihnachtsshopping neue Lieblingsläden entdecken
Der Winter in Berlin wäre nur halb so schön ohne die vielen kleinen Geschäfte. Ihr schlendert durch die Straßen der beleuchteten Stadt, entdeckt einen neuen Lieblingsladen und haltet nach Weihnachtsgeschenken für eure Liebsten Ausschau. Wunderbar flanieren und einkaufen könnt ihr etwa im historischen Nikolaiviertel in Berlin-Mitte oder am Savignyplatz. Auch auf den großen Einkaufsstraßen seid ihr an der richtigen Adresse: stilvoll am Ku’damm, ausgefallen im Bergmannkiez oder hip am Hackeschen Markt.
Wo: Verschiedene Orte in Berlin
Tipp 8: Einen Tag im Museum verbringen
Auch ein Museumsbesuch mit eurer Familie lohnt sich. In mehr als 170 Museen bietet Berlin eine Menge Wissen und Inspiration. Zu entdecken gibt es weltberühmte Kunstschätze, interaktive Angebote und zeitgenössische Ausstellungen. Eine Idee: Bei einem Spreespaziergang durch Berlin-Mitte biegt ihr einfach am Berliner Dom in den Lustgarten ab. Von hier aus erreicht ihr die berühmte Museumsinsel. Nun müsst ihr euch nur noch entscheiden, welches der fünf berühmten Museen ihr hier entdecken möchtet.
Wo: Museumsinsel: Bodestraße 1-3, Mitte
Tipp 9: Die Schlittschuhe warten: Eislaufen in Berlin
Eislaufen ist auch in der Großstadt ein Winter-Highlight. Vielleicht lernt ihr gerade Schlittschuhlaufen, wollt es euren Kindern beibringen oder freut euch einfach darauf, ein paar Pirouetten auf dem Eis zu drehen: Schnappt euch die Schlittschuhe und erkundet die Eisbahn am Neptunbrunnen vor dem Roten Rathaus oder im Eisstadion Neukölln.
Wo: Verschiedene Orte in Berlin
Ab aufs Eis: Wintersport in Berlin
Tipp 10: Ein wunderschönes Weihnachten in Berlin verbringen
Der Zauber der Weihnacht legt sich auch über das aufgeweckte Berlin. Wenn ihr mit euren Liebsten Weihnachten in Berlin verbringt, könnt ihr die besinnliche Atmosphäre in der Großstadt genießen. Unternehmungslustige freuen sich auch am Heiligen Abend und an den Feiertagen auf viele familienfreundliche Angebote: ob Gottesdienst, Weihnachtskonzert oder Kabarett.
Wo: Verschiedene Orte in Berlin
Tipp 11: Traditionelles Weihnachtssingen im Berliner Stadion
Gänsehaut-Atmosphäre in der Fankurve: Alle Jahre wieder stimmen mehr als 28.000 Menschen im Stadion an der Alten Försterei gemeinsam Weihnachtslieder an. Zu Beginn des Abends wird die Weihnachtsgeschichte vorgelesen und dann beginnt das Weihnachtssingen. Für die nötige Textsicherheit erhaltet ihr an diesem harmonischen Abend ein kleines Liederbuch. Da fällt es gleich leichter, die richtigen Töne zu treffen.
Wann: Am 23. Dezember 2024 ab 19:00 Uhr
Wo: Stadion an der Alten Försterei: An der Wuhlheide 263, 12555 Berlin.