Eine Massage buchen, einen Sauna-Nachmittag oder einen Mini-Urlaub in einer der zahlreichen Thermen in und um Berlin genießen: Wellness bedeutet vor allem eines; nämlich dafür zu sorgen, dass wir uns rundum wohlfühlen. Tut euch etwas Gutes. Hier unsere Wellness-Tipps.
Tipp 1: Vabali Spa Berlin
Wie ein balinesisches Dorf wirkt diese Wellnessoase, die euch mitten im Großstadtdschungel zu einer wohlverdienten Auszeit einlädt. Über 20.000 Quadratmeter erstreckt sich das Areal, auf dem ihr euch mit ein wenig Phantasie in ferne Welten träumen könnt. Über zwei Etagen verteilt findet ihr hier alles, was ihr euch für einen Wellness-Tag wünschen könnt, unter anderem zwei Pools, zwei Kaminzimmer, Saunen und balinesisch dekorierte Behandlungsräume.
Tipp 2: Surya Villa
Surya bedeutet übersetzt Sonne. Doch nicht nur wegen seines Namens, ist das Berliner Ayurveda Wellness Zentrum der perfekte Ort, um an grauen Wintertagen Energie zu tanken. Entspannt bei traditionellen Ayurveda-Behandlungen, Massagen, im Dampfbad, in der Sauna oder bei Yoga und Meditation. Für einen gesunden Start ins neue Jahr könnt ihr euch auch für eine ayurvedische Ernährungsberatung anmelden. Im Shop findet ihr die passenden ayurvedischen Tees und Gewürze dazu.
Tipp 3: Finnfloat Sauna
Ob ihr nun für ein paar Stunden entspannt saunieren wollt, oder einen Ausflugstour mit Übernachtung plant, Finnfloat Saunafloß hat bestimmt das richtige Angebot für eure ganz persönliche Auszeit. Die schwimmenden Saunen gibt es in verschiedenen Größen und entsprechenden Angeboten für zwei Personen oder größere Gruppen: Sonnt euch auf der Dachterrasse oder bucht ein Teleskop für romantische Sternennächte. In verschiedenen Workshops könnt ihr mehr über die Kunst des Saunierens lernen, etwa wie ihr die Birkenvihta richtig verwendet, wie ihre natürliche Peelings selbst herstellt oder auch in der Sauna kocht. Anlegestelle ist am Müggelsee.
Tipp 4: Liquidrom
Alles hier ist minimalistisch und wohltuend. In abgedunkelten Hallen taucht ihr ein in warme Salzwasser-Pools. Neben dem seidenweichen Wasser umspülen euch sanfte Klänge und entführen euch in eine Welt der Entspannung. Neben klassischer Musik hört ihr an ausgewählten Terminen auch live aufgelegte Electro Vibes. Verschiedene Saunen und Massagen runden das Angebot ab.
Tipp 5: MeridianSpa
Entkommt der Winterkälte in duftenden Warmluft-Aromabädern. Wählt zwischen neun verschiedenen Saunen und mehreren Whirlpools. Vom Schwimmbecken gelangt ihr direkt auf die Dachterrasse. Von den Liegen im Erholungsbereich schaut ihr durch eine gigantische Glasfront nach draußen. Mit 9000 Quadratmetern bietet das Meridian Spa in den Spandau-Arcaden jede Menge Platz für Wellness und Erholung. Je nach Vorliebe könnt ihr euch beim Sport austoben oder im Spa das volle Verwöhn-Programm buchen.
Mehr Day Spas in Berlin
Tipp 6: Olivin
Selbst im kalten Winter könnt ihr nach dem Saunagang im Bambusgarten des Olivin entspannen. Der Innenhof ist das grüne Schmuckstück der Wellnesslounge inmitten der Fabrik-Architektur des Pfefferberg-Geländes. Kuschelt euch auf den Liegen in warme Decken und genießt den Ausblick nach oben in den Himmel über Berlin.
Tipp 7: Türkisches Bad im Frauenzentrum Schokoladenfabrik
Wenn ihr noch nie vorher in einem Hamam wart, ist das Türkische Bad in der Schokoladenfabrik ein guter Start. Zum einen ist es märchenhaft dekoriert, zum anderen bekommt ihr ausführlich erklärt, was es mit Kese und Sabunlama so auf sich hat – und zusätzlich eine Führung durch die historischen Räumlichkeiten. Zusätzlich zu den klassischen Haman-Anwendungen könnt ihr in einer traditionellen Sauna entspannen, sowie Massagen und kosmetische Behandlungen buchen.
Mehr Hamams & Saunas in Berlin
Tipp 8: Saunafloß
Sanft schaukelt das Floß auf der Havel, während ihr im warmen Fichtennadelduft des Sauna-Aufgusses entspannt. Direkt neben dem Restaurantschiff „Alte Liebe“ liegt Berlins schwimmende Sauna. Das Saunafloss bietet Platz für bis zu vier Personen. Je nach Länge eurer Saunagänge könnt ihr bis zum Wannsee oder sogar bis nach Potsdam gondeln. Und zur Abkühlung geht’s natürlich über Bord und ab in die Spree!
Tipp 9: Stadtbad Mitte
Im Stadtbad Mitte könnt ihr im 50-Meter-Becken ganz sportliche eure Bahnen schwimmen. Andere Berliner Hallenbäder locken mit wunderschönen, alten Hallen zu einer Auszeit für die ganze Familie. Am besten sucht ihr direkt bei den Berliner Bädern nach einem Hallenbad in eurer Nähe. Einige bieten auch einen eigenen Saunabereich.
Die schönsten Schwimmbäder Berlins
Tipp 10: tranxx
Im tranxx schwebt ihr schwerelos im Salzwasser. Begleitet wird das entspannende Schwebebad durch sanfte Unterwassermusik und beruhigende Lichtspiele. Genießt das schwerelose Bad zu zweit oder gemeinsam. Zusätzlich könnt ihr euch mit einer professionellen Massage verwöhnen lassen.
Tipp 11: Fläming Therme Luckenwalde
Viele Thermen bieten in mehreren Bereichen Erholung für die ganze Familie. Schwimmen, Rutschen und Erlebnisbecken für die Kleinen versprechen Spaß für die Kids, während die Erwachsenen im Wellness- und Saunabereich entspannen können. Vom römischen Dampfbad über die traditionelle Finnische Sauna bis hin zur urigen Karpatensauna: Ein Besuch der Fläming Therme in Luckenwalde ist vor allem in den Wintermonaten ein wohltuendes Erlebnis.