Natürlich habt ihr schon längst alle Geschenke beisammen und somit am Wochenende reichlich Zeit für Weihnachtszirkus, Selfie-Museen, Zoobesuche und mehr. Wo ihr die letzten Tage vor dem Fest am besten verbringt, erfahrt ihr in unseren Wochenendtipps. Und falls Geschenkekaufen doch noch auf eurer To-Do-Liste steht, haben wir auch dafür eine Idee: Natürlich selbstgemacht und garantiert einzigartig!
Tipp 1: Knipst atemberaubende Selfies im neuen Balloon Museum
Manchmal ist Kunst aufgeblasen, aber deshalb nicht weniger beeindruckend. Im neuen Ballonmuseum in Berlin erwartet euch eine immersive Ausstellung mit monumentalen und beeindruckenden Installationen. Anfassen, Erleben und Teilen ist hier ausdrücklich erwünscht – die Ausstellungsstücke bieten euch unzählige Möglichkeiten für spannende Selfies, die ihr mit euren Follower:innen in den sozialen Medien teilen könnt. Ein Museumsbesuch, an dem wirklich alle teilhaben können!
Wann: Freitag, Samstag und Sonntag
Wo: Arena Berlin, Eichenstraße 4, Alt-Treptow
Tipp 2: Genießt den Roncalli Weihnachtszirkus im Tempodrom
Keine Vorweihnachtszeit ohne den Roncalli Weihnachtszirkus – das gilt immerhin schon seit 20 Jahren. Der Roncalli Weihnachtszirkus um Gründer und Direktor Bernhard Paul bietet alles, was zu einer guten Manegenshow gehört: atemberaubende Artistik, lustige Clowns und eine humorvolle Präsentation, die euch im Handumdrehen in Weihnachtsstimmung versetzt. Erfahrungsgemäß sind die Karten für die beliebten Shows im Tempodrom schnell ausverkauft. Zögert also nicht zu lange und sichert euch eure Tickets lieber früher als später.
Wann: Freitag, Samstag und Sonntag
Wo: Tempodrom, Möckernstraße 10, Kreuzberg
Tipp 3: Erlebt zauberhafte Stunden bei den Kinderzauberkursen der WunderAkademie
Zaubern lernen macht Spaß! Umso mehr, wenn euch die erfahrenen Magier:innen der WunderAkademie die besten Tipps für verblüffende Zaubertricks verraten. Das nötige Zaubermaterial bekommt ihr natürlich vor Ort gestellt, und so steht dem magischen Vergnügen nichts mehr im Wege. Und das Beste? Nach dem Kurs dürft ihr Zauberstab und Co. mit nach Hause nehmen und dort nach Herzenslust weiterzaubern, vielleicht gibt es ja auch eine Vorstellung unterm Weihnachtsbaum. Die Kurse sind für Kinder von 8 bis 12 Jahren geeignet.
Wann: Samstag von 16 bis 18 Uhr
Wo: WunderAkademie, Roennebergstraße 16, Friedenau
Tipp 4: Röstet euch im Wen Cheng 4 Winter Garden leckere Marshmallows
Wenn es draußen kalt ist und die Tage immer kürzer werden, gibt es in Berlin einen ganz besonderen Ort, an dem das Aufwärmen und Treffen mit Freund:innen besonders süß schmeckt: den Wen Cheng 4 Winter Garden. Am Samstag öffnet der Wintergarten am Spreewaldplatz zum letzten Mal vor Weihnachten seine Pforten und bietet wie gewohnt leckere Marshmallow-Kreationen zum Selberrösten an. Die passenden Getränke gibt es natürlich auch und so können sich die Naschkatzen unter euch ganz entspannt auf Weihnachten freuen.
Wann: Freitag und Samstag von 17 bis 20 Uhr
Wo: Wen Cheng 4 Winter Garden, Spreewaldplatz 5, Kreuzberg
Tipp 5: Lasst euch von den Ideen der Aufklärung begeistern
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! – das Motto der Aufklärung kennen wir alle irgendwie noch aus der Schule. Aber was genau hat es mit der Aufklärung im 18. Jahrhundert eigentlich auf sich und wer sind die wichtigsten Vertreter:innen dieser Strömung? Diese und weitere Fragen beantwortet euch die Ausstellung Was Ist Aufklärung? Fragen An Das 18. Jahrhundert im Deutschen Historischen Museum. Außerdem erfahrt ihr hier auch, was wir heute noch von der Aufklärung lernen können – vom herrschaftsfreien Diskurs bis hin zur Wahrung der Menschenrechte!
Wann: Freitag, Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr
Wo: Deutsches Historisches Museum – Pei-Bau (Untergeschoss), Hinter dem Gießhaus 3, Mitte
Tipp 6: Bestaunt Bouli, den neuen Star des Berliner Zoos
Der Berliner Zoo hat einen Neuzugang – und der bringt einiges auf die Waage! Der imposante Flusspferdbulle Bouli wiegt stolze 4,5 Tonnen und kann ab sofort im Berliner Zoo bestaunt werden. Vielleicht werdet ihr bei eurem Besuch zu Zeug:innen einer sich anbahnenden Romanze zwischen Bouli und der Flusspferddame Nala. Genetisch passen die beiden perfekt zusammen – ob es am Ende aber funkt, bleibt abzuwarten. Denn um das Herz der Berlinerin zu erwärmen, muss Bouli erst seinen Charme spielen lassen.
Wann: Freitag, Samstag und Sonntag von 9 bis 16:30 Uhr
Wo: Berliner Zoo, Hardenbergplatz 8, Charlottenburg
Tipp 7: Spürt bei der Rinko Kawauchi-Ausstellung den ganz großen Fragen nach
Innehalten, im Moment verweilen und die Kraft alltäglicher Momente spüren – Rinko Kawauchis Fotografie sucht das Große im Kleinen und verbindet alltägliche Erfahrungen mit der Größe von Naturgewalten. In ihrer Ausstellung Rinko Kawauchi: a faraway shining star, twinkling in hand in der Fotografiska Berlin stehen die Vergänglichkeit des Lebens und die Frage nach der Zukunft unseres Planeten im Mittelpunkt. Taucht in Kawauchis wundervolle Bilderwelt ein und spürt zum Jahresausklang noch einmal den ganz großen Fragen nach.
Wann: Freitag, Samstag und Sonntag von 10 bis 23 Uhr
Wo: Fotografiska Berlin, Oranienburger Straße 60, Mitte
Tipp 8: Macht eure Geschenke in kreativen Keramik-Kursen selbst
Weihnachten steht vor der Tür und ihr habt noch keine Geschenke? Dann solltet ihr eure Chance nutzen und euch noch schnell zu den Do-it-yourself-Keramikkursen bei Studio Ceramics anmelden. Hier erklären euch die beiden Keramik-Expert:innen Peter und Christine, wie ihr zauberhafte Geschenke aus Ton für eure Liebsten anfertigen könnt. Alle nötigen Materialien bekommt ihr gestellt und brennen könnt ihr eure Schätze auch gleich vor Ort. Und unter dem Weihnachtsbaum ist die selbstgemachte Keramik garantiert der Hingucker schlechthin.
Wann: Freitag von 17:30 bis 21 Uhr
Wo: P. & C. | Studio Ceramics, Wiebestraße 40, Moabit
Tipp 9: Betrachtet Berlin vom Fernsehturm aus der Vogelperspektive
Wenn ihr zum Jahresausklang noch einmal hoch hinaus wollt und euch vor dem Jahresrückblick einen echten Rundumblick wünscht, haben wir den passenden Tipp für euch: die Aussichtsetage des Fernsehturms. Von hier aus habt ihr einen wunderbaren Blick über die Lichter der Stadt und könnt die Augen über das weihnachtliche Berlin schweifen lassen. Und mit dem Fast View Ticket könnt ihr sogar die Warteschlange links liegen lassen und direkt mit dem Aufzug auf 203 Meter Höhe fahren!
Wann: Freitag, Samstag und Sonntag von 9 bis 23 Uhr
Wo: Fernsehturm, Panoramastraße 1a, Mitte
Tipp 10: Begebt euch bei Planet Africa auf eine archäologische Zeitreise
Ein heißer Tipp (nicht nur) für kalte Tage: In der James-Simon-Galerie auf der Museumsinsel reist ihr in wärmere Gefilde und dabei weit in der Zeit zurück. Denn es geht nach Afrika, an die Wiege der Menschheit. In diesem interkontinentalen Ausstellungsprojekt, das in verschiedenen Städten Deutschlands und in mehreren Museen auf dem afrikanischen Kontinent zu sehen ist, erfahrt ihr spannende Fakten zur Menschheitsgeschichte, zu frühen Kulturtechniken und den Ernährungsstrategien unserer Vorfahr:innen.
Wann: Freitag, Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr
Wo: James-Simon-Galerie, Bodestraße, Mitte
Tipp 11: Werdet GEMEINSAM SICHTBAR im Gesundheitshaus Pankow
Eine Kunstausstellung der besonderen Art erwartet euch am Freitag im Gesundheitshaus Pankow. Und das zum letzten Mal! Bei GEMEINSAM SICHTBAR präsentieren Betroffene von Psychoseerfahrungen und ihre Angehörigen ihre Kunstwerke. Organisiert wird die Ausstellung vom Art Therapy Collective, das sich für künstlerische Selbstfürsorge einsetzt und die Sichtbarkeit von Menschen mit psychischen Erkrankungen in der Gesellschaft stärken will. Eine gute Sache also und ein interessanter Einblick in die Komplexität der menschlichen Psyche.
Wann: Freitag von 8 bis 18 Uhr
Wo: Gesundheitshaus Pankow, Grunowstraße 8-11, Pankow