Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

Wochenendtipps 5. - 7. 7. 24

Berliner Kunst und Kultur im Überfluss

Friedrichshain-Kreuzberg, Oberbaumbruecke
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Fußball, Fußball und noch mehr Fußball – könnte man meinen. Aber für dieses Wochenende haben wir uns gedacht, euch eine Liste voller kultureller Abwechslung zur EM zu präsentieren. Kunstausstellungen, Künstler:innen im Gespräch, Rave in der Oper, das Sommerfest der Berliner Bühnen und nicht zuletzt auch das 3. Koshere Streetfood Festival am Sonntag im Hof der Neuen Synagoge. All das passiert an nur drei sonnigen Tagen. Und ja, wir geben es zu… etwas Fußball ist dann doch dabei!

Übrigens: Damit ihr immer auf dem Laufenden seid, was so los ist, bestellt doch einfach unseren Wochenendtipp-Newsletter für Berlin.

Tipp 1: Feiert den Kultursommer auf den Bühnen der Stadt

Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin
Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin © Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Foto: David Baltzer

Der Berliner Sommer hat viele Facetten – Freibäder, Aperol in gemütlichen Kiez-Cafés und eben auch jede Menge Kultur. Und die präsentiert sich euch am Wochenende von ihrer allerbesten Seite: Die Berliner Bühnen veranstalten ihr Kulturvolk-Sommerfest und gewähren euch einen Einblick der besonderen Art. Denn fast wie in eurer liebsten Eisdiele, bekommt ihr auch hier Probierhappen serviert. Genießt kurze Kostproben des Berliner Theater-Repertoires und lasst euch mit einer bunten Mischung aus Theater, Oper, Konzert und Kabarett verköstigen. Und auch an die kleinen Gäste ist gedacht: Kindertheater und Kinderschminken verleihen der Veranstaltung erst recht Sommerfest-Flair.

Wann: Samstag zu verschiedenen Veranstaltungszeiten
Wo: Freie Volksbühne Berlin – Siegfried-Nestriepke-Haus, Ruhrstraße 6, Mitte sowie weitere Veranstaltungsorte

 Mehr Informationen zum Kulturvolk-Sommerfest
 

Tipp 2: Betrachtet Fußball mit der FUTURE LEAGUE aus nachhaltiger Perspektive

EURO Plaza auf der Fan Zone am Reichstag
© City Press

Die Fußball-EM lockt in Berlin täglich tausende Menschen auf die Straßen, vor die Spätis und zu anderen Public Viewing-Events. Doch neben den Spielen und der Gemeinschaft wirft dieser beliebte Sportwettkampf auch Fragen auf: Fragen zur Nachhaltigkeit, der Barrierefreiheit, der Fairness und zum Klimaschutz. Hier kommt die FUTURE LEAGUE ins Spiel: Die Kommunikationsplattform ist das Ergebnis des langjährigen Engagements von über 100 Organisationen und Initiativen. Am Montag – dem FUTURE DAY – habt ihr die Möglichkeit, euch auf der Fan Zone vor dem Reichstag mit ihrer Arbeit vertraut zu machen und euch zu all den Themen auszutauschen, die Fußball zu dem machen, was er ist.

Wann: 8. Juli 
Wo: Fan Zone Reichstag Platz der Republik 1, Mitte

Mehr zur FUTURE LEAGUE

Tipp 3: Freut euch auf die Queeren Kunst- und Kulturtage

Person mit Regenbogensocken in Menschenmenge in Berlin
Regenbogensocken in Berlin © Getty Images, Foto: Luciano Marques

Bereits zum dritten Mal veranstaltet die Community PINKDOT an diesem Wochenende die Queeren Kunst- und Kulturtage. Zu diesem feierlichen Anlass bringt sie zahlreiche Künstler:innen der Berliner queeren Szene auf die Bühne. Live-Gesang, Drag-Shows und elektronische Beats erwarten euch und erfüllen den Stadtpark Lichtenberg mit Glitzer und Glamour. Comedy, Marktstände, Foodtrucks und weitere Highlights werden euch garantiert in Festivallaune versetzen. Also raus aus euren Wohnungen, weg von den Bildschirmen und ab ins Grüne!

Wann: Samstag und Sonntag 
Wo: Stadtpark Lichtenberg, Parkaue, Lichtenberg

Mehr Infos zu den Queeren Kunst- und Kulturtagen

Tipp 4: Genießt euren Frühstücksbrunch mitten auf der Spree

Hands view of young people eating brunch and drinking smoothies bowl with ecological straws in plastic free restaurant - Healthy lifestyle, food trends concept - Focus on top fork dish
© GettyImages, Foto: DisobeyArt

Der Captain's Brunch am Sonntagmorgen ist mit Sicherheit ein Highlight der Schifffahrten auf der Spree. Verbindet euer Sightseeing mit einem ausgiebigen Frühstück. Am Buffet wählt ihr zwischen frisch zubereitetem Rührei, Müsli, verschiedenen Salaten, Croissants und Brötchen, süßem und herzhaften Aufstrich, drei warmen Hauptgängen und vielem mehr. Und während ihr Kaffee oder Trinkschokolade genießt, ziehen die schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt am Ufer vorbei.

Wann: Sonntag, 10 Uhr
Wo: Charlottenburg/Schlossbrücke, Charlottenburger Ufer 1, Charlottenburg

Infos und Tickets für den Captain's brunch

Tipp 5: Seid dabei, wenn ein Museum auf Reisen geht

Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen
© Marian Stefanowski
Charlottenburger Chaussee 109
13597 Berlin
030 3325772
marian@ich.ms

Museen sind Orte, die Groß und Klein zum Staunen bringen – besonders in Berlin. Flugzeuge, Kunst aus aller Welt und sogar echte Dinosaurier sind bei uns zu sehen. Doch was die meisten von uns schon immer mal wissen wollten ist, wie es eigentlich hinter den Kulissen aussieht. Wo kommen all diese Schätze her, wie werden sie restauriert und vor allen Dingen: Wie werden sie transportiert? Auf diese letzte Frage könnt ihr am Wochenende in der Deutschen Kinemathek Antworten finden. Denn das Filmmuseum zieht um und erlaubt es seinen Besucher:innen, live dabei zu sein, wenn die Schätze verpackt und für die Reise fertiggemacht werden. Eine perfekte Gelegenheit, mal über den Museumstellerrand zu schauen. Für die Führungen müsst ihr euch rechtzeitig anmelden.

Wann: Sonntag um 12 und um 13 Uhr
Wo: Deutsche Kinemathek, Potsdamer Straße 2, Tiergarten

Mehr Infos zum Event 

Tipp 6: Erlebt einen Meilenstein deutscher Fußballgeschichte zum zweiten Mal

Fußball im Tor
© GettyImages, Foto: Hispanolistic

Das WM-Fußballländerspiel DDR gegen BDR im Jahr 1974 hat nicht nur im Fußball Geschichte geschrieben. Denn auch außerhalb des Sports symbolisierte dieses athletische Kräftemessen besonders auf politischer Ebene eine besondere Zeit im Austausch der beiden deutschen Länder. Der überraschende Sieg der DDR, deren Team von der BDR stark unterschätzt worden war, ließ damals aufhorchen und hat auch heute noch Symbolwirkung. Im Gropius-Bau könnt ihr diesen Moment am Wochenende noch einmal erleben – und zwar live. Zwei Spieler:innen stellen die Bewegung der Spieler von 1974 nach, zwei original Radiokommentare begleiten die Partie und ihr seid live dabei, wenn Fußballgeschichte geschrieben wird.

Wann: Sonntag um 20 Uhr
Wo: Gropius-Bau, Niederkirchnerstraße 7, Kreuzberg

Mehr zum Reenactment

Tipp 7: Macht euch bereit für den Rave in der Oper

Tanzende Menschen bei einem Konzert
© GettyImages, Bild: gilaxia

Mit dem Ende der Spielzeit ist es wieder so weit: Die Deutsche Oper macht ihrem Standort in der Hauptstadt der elektronischen Musik alle Ehre und verwandelt sich im Rahmen des Playground Festivals 2024 in einen Techno-Club – Dancefloor inklusive. Hier wird bewiesen, dass Rave und Ballett, Ballkleid und Rave-Outfit sowie Techno und Oper in einem harmonischen Miteinander existieren können. Der Abend beginnt im Innenhof der Tischlerei mit kühlen Drinks und einem Mix aus Techno, Schlager und Chansons, bevor es dann mit Synthesizern und Tanzmusik in die Nacht übergeht. Freut euch auf ein abwechslungsreiches Line-up, dass das Beste aus allen Musikrichtungen in sich vereint!

Wann: Freitag ab 20 Uhr
Wo: Deutsche Oper Berlin – Tischlerei, Richard-Wagner-Straße, Charlottenburg

 Mehr zum Festival 2024

Tipp 8: Lernt im Berlin Story Bunker über das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte

Deutschland 1945 bis heute
© Foto: Berlin Story

Der Berliner Story Bunker ist eines der vielen Berliner Museen zum Nationalsozialismus und dabei vermutlich das umfangreichste. Auf über 3.000 Quadratmetern und drei Etagen eines ehemaligen Luftschutzbunkers befinden sich hier drei Ausstellungen zum Dritten Reich: Darunter auch die weltweit größte Dokumentation über den Nationalsozialismus und Adolf Hitler selbst. Daneben befindet sich eine Ausstellung zur Nachkriegszeit sowie eine zum Thema Memes, die das sonst so lustige Scherz-Format auf sein Propaganda-Potential untersucht. Ein lehrreicher Ausflug zu einem nach wie vor aktuellen Thema in der deutschen Gesellschaft.

Wann: Freitag, Samstag und Sonntag von 10 bis 19 Uhr
Wo: Berlin Story Bunker, Schöneberger Straße 23a, Kreuzberg

Tickets und Infos zum Berlin Story Bunker

Tipp 9: Geratet im Konzerthaus in Meereslust

Dirigent
Klassisches Konzert © GettyImages, Foto: cyano66

Gemeinsam mit Dirigent Juraj Valčuha bringt das Konzerthausorchester das Meer nach Berlin. Denn das erste Stück, das ihr hier am Sonntagabend genießen dürft, ist Jean Sibelius’ „Die Okeaniden“. Dieses Stück widmete der finnische Komponist dem griechischen Meeresgott Okeanos und seinen Töchtern. Und auch das zweite Meisterwerk des Abends – „Okeanos“ von Bernd Richard Deutsch – steht namentlich und klanglich im Licht des Ozeans. Nach einem solchen Musikerlebnis fällt die Entscheidung, wo der Sommerurlaub hingehen soll, bestimmt ein bisschen leichter…

Wann: Sonntag um 16 Uhr
Wo: Konzerthaus Berlin – Großer Saal, Am Gendarmenmarkt 2, Mitte

Tickets und Infos zum Konzert 

Tipp 10: Lauscht der Künstlerin Anne Imhof im Hamburger Bahnhof

Innenansicht des Museums Hamburger Bahnhof in Berlin
Innenansicht des Museums Hamburger Bahnhof in Berlin © Hamburger Bahnhof

Anne Imhof ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Performance-Künstlerinnen. Bei der Biennale in Venedig gewann sie 2017 den Goldenen Löwen und setzt sich auch sonst mit ihren herausfordernden Werken in der Kunstwelt durch. Denn Imhofs Kunst lässt niemand kalt. So wurde ihre interaktive Installation „Faust“ – die aus zwei Dobermännern in einem Zwinger, dröhnendem Lärm und verunsichernden Glasböden besteht – als „Laufsteg aus der Hölle“ bezeichnet. Und das war eine durchaus positive Beschreibung, denn Imhofs Kunst geht unter die Haut und erreicht damit genau, was sie will. Im Hamburger Bahnhof könnt ihr dieser Ausnahmepersönlichkeit der Kunstwelt nun im Gespräch zuhören und Einblicke in ihre aktuelle künstlerische Praxis gewinnen.

Wann: Samstag um 15 Uhr
Wo: Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart, Invalidenstraße 50/51, Moabit

Mehr zu In Conversation: Anne Imhof  

Tipp 11: Rockt mit ZZ Top in der Zitadelle Spandau

Elektrogitarre Konzert
Rock Konzert © Getty Images, Foto: PeopleImages

Die Jungs von ZZ Top sind absolute Urgesteine der Rockmusik, dabei aber noch längst nicht aus der Zeit gefallen. Ihre grauen Bärte sind ebenso Markenzeichen wie ihre nach wie vor mitreißenden Gitarrenriffs. Jetzt kommen sie nach Berlin und bringen auf ihrer Elevation Open Air Tour 2024 die Musik ihrer Heimat Texas nach Spandau. Und die haben sie nach mittlerweile 55 Jahren Bandgeschichte auch drauf. Freut euch also auf eine Band, der in puncto Beständigkeit und Kultstatus so schnell niemand etwas nachmacht!

Wann: Samstag um 19:30
Wo: Zitadelle Spandau, Am Juliusturm, Spandau

tickets und infos zum ZZ Top-Konzert