Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

Warum wir Berlin lieben

Aus Berlin - Für Berlin

Grün bepflanzte Balkone in Kreuzberg
© iStock.com, Foto: querbeet

Wir von visitBerlin schreiben über Berlin, wir möchten euch über die Stadt in all ihrer Vielfalt informieren, wir arbeiten für Berlin. Und für uns ist das mehr als nur ein Job, denn wir alle lieben Berlin - jede und jeder von uns aus ganz unterschiedlichen Gründen. Einige von uns sind hier geboren und können sich nicht vorstellen, jemals wegzuziehen, andere sind für das Studium, die Liebe oder den Job hierher gekommen und dann für immer geblieben.

Noch ist vieles nicht möglich, auch das Reisen nach Berlin nicht, aber es gibt so vieles, auf das wir uns freuen - und deshalb wollen wir alle mit euch teilen, warum wir Berlin lieben.

Hier sind unsere Antworten - mit dem passenden Soundtrack von Dickes B der Band Seeed.

Dickes B, oben an der Spree

Pankow, Kollwitzkiez
Kollwitzkiez in Pankow © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Catrin: Ja, Veranstaltungen müssen vorerst abgesagt werden. Aber auch ohne Berlin-Marathon, Karneval der Kulturen und Berlin leuchtet hat diese Stadt mit ihrer geballten kulturellen Vielfalt zu jeder Jahreszeit etwas zu bieten.

Berlin wartet ständig mit Neuen Überraschungen auf, die in dem einen Kiez gediegen, in dem anderen hip und im nächsten wieder mulitkulti ist. Diese Stadt, in der man Großstadttrubel und idyllische Ruhe findet. Diese Stadt, in der ein pessimistischer Optimismus herrscht: ‚Alles ist ganz schrecklich, aber das wird schon‘. Diese Stadt muss man einfach lieben.

Mehr über Berlins Kieze

Ich singe auf dem Fahrrad, mal Bass und mal Tenor

Tempelhofer Feld
Fahrradfahrer auf dem Tempelhofer Feld © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Christian: Ich liebe Berlin, weil es die einzige Stadt der Welt ist, wo ich mich auf der Startbahn eines ehemaligen Flughafens mit dem Fahrrad auspowern kann und dabei mitten in der Großstadt das Gefühl von Freiheit und Weite erleben kann.
Nur einen Katzensprung vom Brandenburger Tor und vom Reichstag entfernt trifft man auf dem ehemalige Flughafen Tempelhof die bewegte Geschichte der Stadt auf das typische Berliner Lebensgefühl. Die Kombi gibts so nur einmal!

Mit dem Fahrrad durch Berlin

Wir lieben deinen Duft, wenn wir um die Häuser ziehen

Oberbaumbrücke im Frühling
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Josefine: Nach langen Tagen im Homeoffice, retten mich Spaziergänge im Grünen und auch Fahrradfahrten kreuz und quer durch die Stadt. Bei einer Tour entlang am Teltowkanal oder auf dem Radschnellweg "Königsweg" durch den Grunewald bis zum Wannsee, da wird  der Kopf wieder frei für neue Ideen. Und typisch für Berlin: Statt Diskussionsrunden und Panels abzusagen, gab es online gefühlt noch viel mehr spannenden Input und Möglichkeiten, sich zu beteiligen.

Was ich an Berlin liebe? Ich bin zwar erst seit drei Jahren hier in Berlin, aber die Stadt hat mir von Anfang an das Gefühl gegeben: Ja, wir hier in Berlin, wir können richtig was bewegen!

Coolness-mäßig platzt die Stadt aus allen Nähten

Die erleuchtete Haus der Kulturen der Welt als Spielstätte bei der Berlinale
Die Berlinale im Haus der Kulturen der Welt © KARSTEN THIELKER

Kristin: Ich bin zum Studium nach Berlin gezogen - drei Wochen vor Mauerfall. Seitdem habe ich die vielen Wandlungen der Stadt miterlebt und die magischen Momente wie das erste gemeinsame Silvester am Brandenburger Tor, die Verhüllung des Reichstages oder die Loveparade auf dem Kurfürstendamm. Und natürlich die Berlinale, jedes Jahr mein absolutes Highlight. Dort sehe ich nicht nur Filme aus aller Welt, sondern habe auch Freunde fürs Leben gefunden.

In Berlin kann ich das ganze Jahr ins Kino gehen und Filme sehen, die anderswo nicht anlaufen. In den Konzertsälen stehen Kirill Petrenko, Daniel Barenboim oder Robin Ticciati am Pult und schenken mir Stunden voller Glück. In der Mittagspause gehe ich in die Gemäldegalerie und besuche Vermeers "Junge Dame mit Perlenhalsband". Und auch wenn das alles im Moment nicht geht, so weiß ich, worauf ich mich freue.

Ach, und keine andere Stadt hat dieses einzigartige Blau am frühen Abendhimmel  ...

Zuhause dreh' ich Sound auf, die Nachbarn ha'm Humor

junges Pärchen im Kiez
Young couple discovering Berlin neighbourhood © Getty Images, Bild: Hinterhaus Productions

Carolin: Ich liebe an Berlin die Menschen, da sie zum Großteil offen, tolerant und sozial sind. Ich liebe die vielen guten Restaurants, Cafés und Bäckereien, in denen man selbstgemachte Köstlichkeiten genießen kann. Und ich liebe die grünen Orte der Hauptstadt. Dort kann ich beim Lauschen des Vogelzwitscherns meine Seele baumeln lassen.

Mehr über aktuelle Spargel to go-Angebote der Restaurants

Seit damals gefällt mir die Stadt besser als zuvor

Wannsee
Blick auf den Wannsee © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Julia: Vor 13 Jahren wollte ich nur kurz "zum Studieren" nach Berlin kommen, habe mich dann aber in die Vielfalt dieser Stadt verliebt und konnte nicht mehr weg. Besonders freue ich mich, wenn ich mich wieder durch die zahlreichen außergewöhnlichen Restaurants der Stadt schlemmen kann. Am Wochenende zieht es mich inzwischen meistens in die Natur der Stadt: Wandern gehen, an den zahlreichen Seen spazieren gehen, im Sommer baden oder einfach mit einem guten Buch an der Spree sitzen.

Mehr über Berlins grüne Seiten

Im Sommer tust du gut und im Winter tut's weh

Mural Fest Berlin, Stromstraße 36, Berlin
Mural Fest Berlin, Stromstraße 36, Berlin © visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

Katharina: Ich lebe bereits seit über 10 Jahren hier und habe immernoch so viel in Berlin nicht entdeckt , obwohl ich mir jeden Monat vornehme, einmal auf Entdeckungstour zu gehen. Genau aus diesem Grund liebe ich Berlin. Man wird nie fertig, die Stadt kennenzulernen.
Und das Schöne ist:  Die Stadt hält bei jeder Ecke Überraschungen bereit. Murals verstecken sich in nicht geahnten Ecken wie z.B. in Marzahn gemalt auf eine Wand eines Plattenbaus.
Auch fühle ich mich sehr frei. Denn jeder, der in Berlin lebt, darf von meinem Gefühl her so sein, wie er möchte. Ich habe fast keine Stadt erlebt, die so viel Unterschiedliches an Kultur bis Mode bereit hält. Jeder trägt den Kleidungsstil, den er möchte, und wenige halten sich an den „aktuellen Trend der Mode“. Es wirkt so, als lässt hier jeder einen so leben, wie er ist. Die Stadt fasziniert und ich bin jedes Mal beim Spazieren gehen überrascht, welch unterschiedliche Geschäfte es in manchen Nebenstraßen gibt. Zwar solltet ihr weiter gut aufpassen, aber die kleinen Läden freuen sich bestimmt, wenn ihr sie jetzt mit einem Einkauf unterstützt!

Mehr über Shopping in Berlin

Die Berliner Luft im Vergleich zu anderen Städten
Bietet leckersten Geschmack, allerbeste Qualitäten

Neue Nationalgalerie bei Nacht
Neue Nationalgalerie bei Nacht © visitBerlin, Foto: Tanja Koch

Dagmar: Ich liebe Berlin, weil ich mich an den zahlreichen Meisterwerken der Kunstgeschichte nicht satt sehen kann. Es ist einzigartig, was für Schätze aus allen Zeiten und Epochen hier liegen und ich freue mich riesig auf die Wiedereröffnung der Neuen Nationalgalerie.

Mehr über Museen in Berlin

Inna Berlin is just like a paradise, it nice

Volkspark Friedrichshain
Volkspark Friedrichshain © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Stefanie:

Ich liebe Berlin wegen der breiten Bürgersteige in so vielen Straßen der Stadt.

Ich liebe Berlin, weil sich hier jeden Sommer neue Eissorten entdecken lassen.

Ich liebe Berlin, weil es so viele grüne Plätze und Parks in der Stadt gibt.

Mehr über Parks und Gärten

Hier findet ihr eine Übersicht zur aktuellen Lage in Berlin.

Kristin Buller

Kristin

lächelt nur auf Fotos nicht. Ganz fröhlich ist sie im Berliner Kulturleben unterwegs und schreibt über die Großstadt vor und hinter den Kulissen. Zum Studium der Literaturwissenschaften kam sie - pünktlich zum Mauerfall - nach Berlin und ist dort geblieben. Ihre liebste Jahreszeit ist die Berlinale, dann sieht sie 10 Tage lang Filme und erzählt davon im Blog. Alle Beiträge