Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

Wochenendtipps 12. - 14. 7. 24

Fußball-Finale und Kultur-Highlights

Hier geht's zum visitBerlin-Blog
Sommertag an der Oberbaumbrücke © Getty Images, Foto: Maskot

Der Fußball-Trubel wird am Wochenende gleichzeitig seinen Höhepunkt wie auch seinen Abschluss finden. Denn endlich ist es so weit: Das Finale der UEFA EURO 2024 findet am Sonntag im Berliner Olympiastadion statt. Wie zu erwarten, bestimmt die EM am Wochenende den Berliner Veranstaltungskalender. Aber auch andere Events warten auf euch! 

Tipp aus dem Umland: Art Biesenthal präsentiert an den Sommerwochenenden vor der idyllischen Kulisse der Museum Wehrmühle Brandenburg mit Aura's Present Decay ein ganz besonderes Kulturprogramm mit Tanz, Musik, Workshops, Performances und kulinarischen Köstlichkeiten. An diesem Wochenende erwartet euch am Samstag ab 15 Uhr der Performance Saturday  und am Sonntag ab 15 Uhr ein Kunst-Workshop für Kinder mit Maryam Keyhani. Das DJ Set im Museumsgarten beginnt ab 16 Uhr.

Tipp 1: Feiert das Finale der Fußball-EM 2024

UEFA EURO 2024 Brand Launch
© GettyImages, Foto: Alexander Hassenstein/Staff

Seit einem Monat herrscht in Berlin ein absoluter Ausnahmezustand: Die Fußball-EM hat die Stadt fest im Griff. Wir alle haben uns mittlerweile an die vielen Fußballfans, die ausgelassene Stimmung und die Menschentrauben vor den Spätis gewöhnt. Es ist ein bisschen schade, dass all das mit dem Finale im Olympiastadion Berlin ein Ende finden soll. Auf den krönenden Abschluss dieses einmaligen Sportereignisses fiebern wir aber dennoch hin. Und an diesem Sonntag ist es auch schon so weit. Freut euch auf einen Abend voller Spannung, Teamgeist und Zusammenhalt – ob im Stadion oder auf einem der unzähligen Public Viewing-Events!

Wann: Sonntag ab 21 Uhr
Wo: Berliner Olympiastadion, Olympischer Platz 3, Charlottenburg-Wilmersdorf

Public Viewing in Berlin

Tipp 2: Lauscht dem kostenlosen Open-Air-Konzert der Staatsoper

Staatsoper für alle in Berlin
Staatsoper für alle © Foto: Thomas Bartilla

Unter dem Titel STAATSOPER FÜR ALLE findet an diesem Wochenende zum bereits 18. Mal eines der beliebtesten Sommerhighlights der Berliner Kulturszene statt. Auf dem Bebelplatz – also direkt vor der eigenen Haustür – veranstaltet das Konzerthaus ein Open-Air-Konzert der Extraklasse. Bei freiem Eintritt wird hier am Freitag Marc-André Dalbavies Oper Melancholie des Widerstands übertragen und am Samstag ein Live-Konzert der Staatskapelle Berlin zum Besten gegeben. Wer pünktlich kommt und sich eine Sitzgelegenheit mitbringt, kann es sich bei freiem Eintritt sogar direkt vor der Bühne gemütlich machen!

Wann: Freitag ab 17:30 Uhr sowie Samstag ab 18 Uhr
Wo: Bebelplatz, Unter den Linden, Mitte

Staatsoper für alle

Tipp 3: Seid #dabei und singt mit beim Chorfestival zum Mitmachen

Frauenchor
Singende Frauen im Chor © Getty Images, Foto: Hill Street Studios

Dass es sich beim #dabei open air nicht einfach um ein gewöhnliches Chorfestival handelt, verrät bereits der Name. Denn hier seid ihr als Publikum gefragt: Erst durch eure Stimmen wird dieses besondere Musik-Highlight so richtig zum Erfolg. Denn in der Schöneberger Malzfabrik warten nicht nur herausragende Chöre und Ensembles aus Berlin, Deutschland und der ganzen Welt auf euch. Auch musikalische Mitmachchancen werden euch geboten. Zwischen erstklassigen Konzerten, bei denen ihr euch einfach zurücklehnen und lauschen könnt, steht das ein oder andere Sing-Along auf dem Programm. Höchste Zeit also, die Stimmbänder aufzuwärmen!

Wann: Freitag ab 17 Uhr und Samstag ab 14:30 Uhr
Wo: Malzfabrik Schöneberg, Bessemerstraße 2-14, Schöneberg

#dabei open air

Inhalt fehlt.

Tipp 4: Erlebt Shakespeares Kunst in historischem Setting

Globe Berlin: Ein Sommernachtstraum
Globe Berlin: Ein Sommernachtstraum © Globe Berlin/Thorsten Wulff

Shakespeares Stücke haben in den letzten 400 Jahren nicht an Beliebtheit eingebüßt – die Welt hat sich um sie herum aber dennoch stark verändert. Dazu gehören auch die modernen Spielpraktiken, das Publikum und die Theatergebäude selbst. Um Shakespeares Klassiker so mitreißend wie möglich aufzuführen, setzt sich Christian Leonard von der Shakespeare Company Berlin dafür ein, in Berlin einen elisabethanischen Rundbau zu errichten. Die Nachbildung von Shakespeares legendärer Volkstheater-Arena in London wird Platz für circa 690 Besucher:innen haben. Am Wochenende könnt ihr an dieser Stelle unter freiem Himmel die historischen Aufführungen von Shakespeares Hamlet oder Goethes Urfaust genießen – schon bevor das Berlin Globe Theater steht!

Wann: Freitag und Samstag und 19:30 Uhr
Wo: Globe Berlin, Sömmeringstraße 15, Charlottenburg

Mehr zu Globe Berlin

Tipp 5: Begebt euch auf eine original Berliner Zeitreise zurück ins Jahr 1959

Theater des Westens
© visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Wenn irgendetwas auf der Welt die Macht hat, uns in eine andere Zeit zu entführen, dann die Musik. Und davon gibt es im Berliner Hit-Musical Ku'damm 59 mehr als genug. Ergreifende Melodien folgen auf Pop-Hits mit absolutem Ohrwurm-Potential und erwecken im Stage Theater des Westens ein Berlin aus dem letzten Jahrhundert zum Leben. Das elektrisierende Musical basiert auf der Erfolgsserie Ku’damm und ist eine Fortsetzung des Kassenschlagers Ku’damm 56. Im zweiten Teil könnt ihr nun die furchtlosen Schöllack-Schwestern bei ihrem turbulenten Kampf um Emanzipation und Selbstbestimmung begleiten.

Wann: Freitag um 19:30 Uhr, Samstag und Sonntag um 15 Uhr und 19:30 Uhr
Wo: Stage Theater des Westens, Kantstraße 12, Charlottenburg

Infos und Tickets

Tipp 6: Erkundet Berlins Fußball-Geschichte zu Fuß

C4180720Olympiastadion
© Camera4

Berlin ist nicht ohne Grund Austragungsort der diesjährigen Fußball-EM: Die Stadt blickt auf eine bewegte Fußball-Geschichte zurück. Der Berliner Fußballverband ist schon stolze 125 Jahre alt. Und in dieser langen Zeit ist viel passiert: Stadien wurden gebaut, die Olympischen Spiele wurden ausgetragen, die legendären Vereinsrivalen Herta BSC und Union Berlin haben sich den ein oder anderen Schlagabtausch geliefert… Doch all das lasst ihr euch besser von erfahrenen Fußball-Expert:innen erzählen. Zum Beispiel vom Guide der Fußball Berlin Tour. Schnürt eure Sportschuhe und freut euch auf einen besonders sportlichen Stadtrundgang, der euch mit spannenden Anekdoten an den wichtigsten Orten der Berliner Fußball-Geschichte vorbeiführt.

Wann: Samstag und Sonntag um 12 Uhr
Wo: Brandenburger Tor, Mitte

Tickets und Informationen

Tipp 7: Erlebt Fußball-Specials in zwei Berliner Attraktionen

Madame Tussauds Berlin
© Madame Tussauds Berlin

Bei dem riesigen Angebot an Museen kann die Entscheidung an einem Berliner Wochenende schon einmal schwerfallen. Aber keine Sorge, wir haben die ideale Lösung für euch. Denn warum solltet ihr euch für eines entscheiden, wenn ihr auch zwei haben könnt? Genau diesen Deal bietet euch das Berliner Kombiticket. Dieses Mal stehen Madame Tussauds und SEA LIFE Berlin auf dem Programm. Abwechslungsreicher geht’s kaum. Nach eurem Besuch bei den Fußballhelden, sowie Stars und Sternchen vom Festland könnt ihr euch auf die Bewohner:innen der Unterwasserwelt freuen... Und wer weiß, vielleicht findet ihr ja auch hier den ein oder anderen (See)Stern oder trefft Maskottchen Sharky im Fußballtrikot.

Wann: Freitag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr
Wo: Madame Tussauds, Unter den Linden 74, Mitte und SEA LIFE Berlin, Spandauer Straße 3, Mitte

Kombiticket und Infos

Tipp 8: Lernt auf dem Kreuzberger Tomatenfest den roten Liebling neu kennen

Stadtfarm Herzberge
© Stadtfarm Herzberge, Foto: Julia Schmidt

Ist die Tomate nun Obst oder Gemüse? Schmeckt sie in Griechenland wirklich am besten? Und auf welche Arten kann man sie neben Soße und Salatbeigabe noch servieren? Wenn es einen Ort gibt, an dem ihr mit Sicherheit Antworten auf diese Fragen findet, dann hier: Auf dem 11. Kreuzberger Tomatenfest. Auf der begrünten Terrasse des historischen Schmelzwerks wird euch der absolute Obst- und (bzw. oder) Gemüse-Liebling in seiner ganzen Vielfalt präsentiert. Mehr als 40 verschiedene Sorten Tomaten stehen zum Verkauf und viele verschiedene Tomatengerichte auf der Speisekarte. Musik und Getränke findet ihr selbstverständlich auch vor Ort. Freut euch auf ein erfrischendes Wochenende!

Wann: Freitag von 17 bis 22 Uhr, Samstag von 12 bis 22 Uhr und Sonntag von 12 bis 16 Uhr
Wo: SCHMELZWERK in den Sarotti-Höfen, Mehringdamm 55, Kreuzberg

Kreuzberger Tomatenfest

Tipp 9: Bewundert Frans Hals’ Portraits in der Gemäldegalerie

Berliner Gemäldegalerie
© SMB, Foto: David von Becker

Neben Rembrandt und Vermeer zählt Frans Hals zu den herausragendsten niederländischen Künstler:innen des 17. Jahrhunderts. Besonders spannend sind seine Gemälde deshalb, weil sie hauptsächlich Portraits sind. So erlauben sie den Betrachter:innen einen ganz individuellen Einblick in die Gesellschaft eines längst vergangenen Jahrhunderts. Durch seine geschickte Pinselführung wirken die Persönlichkeiten auf seinen Gemälden so echt, dass man beinahe meinen könnte, sie würden im nächsten Moment aus der Leinwand steigen… Ab diesem Wochenende sind seine großen Werke in der Berliner Gemäldegalerie zu sehen. Überzeugt euch also selbst!

Wann: Freitag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr
Wo: Gemäldegalerie, Matthäikirchplatz 4, Tiergarten

Mehr zu Frans Hals

Tipp 10: Lauscht auf dem Sonic Pluriverse Festival südamerikanischen Rhythmen

Haus der Kulturen der Welt
© visitberlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Terapia – so wird in der kolumbianischen Karibik die Musikrichtung genannt, die Körper und Seele heilen soll. An vielen Orten in Südamerika, wo Menschen mit afrikanischen Wurzeln leben, wird miteinander musiziert, getanzt und sich bewegt. Ein rhythmischer Heilungsprozess, der die marginalisierten Communities näher zusammenbringt, Traumata heilen soll und die Entstehung vieler verschiedener Musikstile mit sich brachte. Heute wird Terapia als ein interdisziplinäres Konzept verstanden, für das die Musik nach wie vor einen Grundpfeiler darstellt. Auf dem Sonic Pluriverse Festival könnt ihr euch am Wochenende selbst von den energetischen Klängen überzeugen. Auf ins Haus der Kulturen der Welt!

Wann: Freitag und Samstag um 19 Uhr
Wo: Haus der Kulturen der Welt, John-Foster-Dulles-Allee 10, Mitte

Haus der Kulturen der Welt

Tipp 11: Verfolgt das EM-Finale mit Satire, Spaß und Spannung

Die Stachelschweine - Fassen wir zusammen
© Foto: Dirk Dehmel

Lachen bis sich die Balken biegen? Im Kabarett-Theater Die Stachelschweine wird gelacht, bis der Pfosten bricht. Denn das prophezeit der Titel der Veranstaltung Pfostenbruch – Das satirische EM-Spektakel: Ihr könnt überprüfen, ob es tatsächlich so weit kommt. An erster Stelle steht natürlich auch hier der Sport, weshalb das EM-Finale auf einer Großbildleinwand übertragen wird. Aber die Unterhaltung wird selbst bei so viel Pokal-Spannung auf keinen Fall zu kurz kommen: Dafür sorgen prominente Kommentatoren und eine satirische Halbzeitanalyse, die es in sich hat. Für das Finale der UEFA EURO 2024 ergreift hier sogar ein ganz besonderer Gast das Mikrofon: der ehemalige Kultursenator Klaus Lederer. Lasst euch dieses Finale der besonderen Art also auf keinen Fall entgehen!

Wann: Sonntag ab 20 Uhr
Wo: Kabarett-Theater Die Stachelschweine, Tauentzienstraße 9-12, Charlottenburg

Pfostenbruch – Das satirische EM-Spektakel
 

Mehr Tipps findet ihr in unserem visitBerlin Veranstaltungskalender.