Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

Der Februar in Berlin

Berlinale, Fashion Week und Valentinstag

Internationale Filmfestspiele Berlin
Auf dem roten Teppich vor dem Berlinale Palast © visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Im Februar nimmt das Jahr richtig Fahrt auf. Die Berlin Fashion Week lockt stylische Menschen nach Berlin. Kurz darauf strömen internationale Stars und Filmschaffende für die Berlinale in die Hauptstadt. Und auch den Valentinstag hinterlässt seine Spuren im noch winterlichen Berlin und versetzt euch in romantische Stimmung. Getoppt wird das Ganze von gutem Essen und tiefgründigen Ausstellungen. 

Tipp 1: Filmische Meisterwerke auf der Berlinale ehren

Filmfestival Berlinale in Berlin
Filmfestival Berlinale

Das Highlight des Februars ist die Berlinale. Vom 15. bis zum 25. Februar lässt das alljährliche Filmfestival die Herzen von Filmbegeisterten aus aller Welt höher schlagen. Weltpremieren, Stars auf dem roten Teppich und viele Informationen zum kommenden Film-Jahr gibt es hier ohne Ende. 

Teddy Award

Berlinale
© Berlin Daily/Foto: Karsten Thielker

Zu den zahlreichen Awards der Berlinale zählen wie jedes Jahr auch die Teddy-Awards, welche am 23. Februar in der Volksbühne Berlin verliehen werden. Dieser Preis ist der Queer-Filmindustrie gewidmet. Hier erfahrt ihr mehr über die Entwicklung, wachsende Akzeptanz und den Erfolg in der Welt der Filme und welche Filme es verdient haben, ausgezeichnet zu werden.

Wann: 15. bis 25. Februar
Wo: verschiedene Kinos in Berlin

Zur Berlinale

Tipp 2: Valentinstag in Berlin verbringen

Junges Paar beim Sightseeing am Brandenburger Tor im Winter
Pärchen am Brandenburger Tor © Getty images, Foto: Achim Thomae; aleksandarnakic

Bevor der Valentinstag am 14. Februar euch dieses Jahr wieder kalt erwischt, verbringt doch ein paar romantische Tage mit eurer Liebsten oder eurem Liebsten in Berlin. Dass Berlin zahlreiche romantische Seiten hat, könnt ihr in unserem Blogbeitrag über die Top 11 romantischen Orte in Berlin nachlesen. Wandelt Hand in Hand durch das Schloss Charlottenburg, genießt den Ausblick über die Dächer der Stadt oder schmiegt euch in außergewöhnlichen Berliner Kinos aneinander. 

Städtereisen nach Berlin

Tipp 3: Nachhaltige Mode anlässlich der Berlin Fashion Week entdecken

Nachhaltige Mode
© GettyImages; Bild: Mint Images

Zehn Tage lang schaut die Modewelt anlässlich der Berlin Fashion Week nach Berlin. Neben exklusiven Fashion Shows gibt es auch einige Events, die öffentlich zugänglich sind. So könnt ihr zum Beispiel bei Platte.Berlin Einzelstücke von aufstrebenden Designer:innen kaufen oder einen Upcycling-Workshop im Bikini Berlin besuchen. 

Wann: 5. bis 8. Februar
Wo: Verschiedene Locations in Berlin

Zur Berlin Fashion Week

Unsere Empfehlung: Für einen echten Einblick in die Berliner Modewelt nehmt an der Green Fashion Tour von COSH am 7. Februar um 17 und 18:30 Uhr anlässlich der Fashion Week teil. Der Fokus der Tour liegt auf dem Thema Nachhaltigkeit. Was bedeutet Nachhaltigkeit für kleine Boutiquen und lokale Designer:innen? Die Tour ist kostenlos, mit einer Spende unterstützt ihr das Engagement für mehr Transparenz in der Modewelt. 

Tipp 4: Bei der Transmediale die Auswirkung von Online Content hinterfragen

transmediale 2022
© transmediale 2022, Foto: Adam Berry

Mit einem interdisziplinären Ansatz untersucht das jährliche Festival Transmediale die kulturellen Zusammenhänge und gesellschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung. Im Fokus der diesjährigen Ausgabe steht die Aufmerksamkeitsökonomie von Online Content. Gefragt wird unter anderem, ob und wie diese sich auf unser Leben auswirkt und potenziell schlechten Einfluss auf die menschliche Psyche ausübt. Teil des Programms sind diskursive Formate, Ausstellungen, Performances sowie Workshops

Wann: 31. Januar bis 4. Februar
Wo: Haus der Kulturen der Welt, silent green Kulturquartier, Kunstraum Kreuzberg/ Bethanien, transmediale Studio

Alle Infos zum Festival

Tipp 5: Beim Feinschmeckerfestival eat! Berlin den kulinarischen Horizont erweitern

Beautiful woman having food with friends at dining table
© Getty Images, Foto: Luis Alvarez

Was haben Konditorei und Bildhauerei miteinander zu tun? Wie schmecken die besten Macarons in Berlin? Und was haben Cannes und Berlin gemeinsam? Diesen und vielen weiteren Fragen könnt ihr auf dem Feinschmeckerfestival eat!Berlin auf den Grund gehen. Vollgepackt mit inspirierenden und informativen Veranstaltungen, bietet das Programm eine ganze Palette an speziellen Menüs und Geschmackserlebnissen. 

Wann: 22. Februar bis 3. März
Wo: Verschiedene Locations in Berlin

Zum eat! Berlin Festival

Tipp 6: Filme zum Anfassen auf dem Independent Film Festival erleben

Außenansicht des Kinos Babylon in Mitte
Kino Babylon in Berlin © Christine Kisorsy

Wer die großen Filmneuigkeiten und Preisverleihungen sehen will, der geht zur Berlinale. Doch die Filmindustrie ist noch viel mehr als Produktionen mit Millionenbudget. Wer Hobbyfilmerei mag und sich gerne mal ein Bild von den besten Low-Budget-Filmen machen möchte, der ist beim Berlin Independent Filmfestival genau richtig. Im Kino Babylon kann man nicht nur genau diese Filme anschauen, sondern auch mit den Produzent:innen reden und sich mit ihnen austauschen.

Wann: 16. bis 23. Februar
Wo: Kino Babylon, Rosa-Luxemburg-Straße 30, Mitte

Zum Independent Film festival

Tipp 7: Mit Martin Rütter Hunde besser verstehen und lachen

Sightseeing in Berlin
© visitBerlin, Foto: Fotoagentur Wolf, freiheitswerke

Fans des bekannten Hundetrainers Martin Rütters erwartet im Februar ein Highlight: Der Hundeexperte ist mit seinen Programm "Der will nur spielen!" in der Mercedes-Benz-Arena. Kurzweilig und mit viel Humor vermittelt er wichtige Informationen zum Umgang mit Hunden und hilft, das Verhalten der vierbeinigen Freunde besser zu verstehen. Dabei liegt die Stärke des Experten ganz klar darin, bei allem Witz auch ernsthafte Themen in Sachen Hundehaltung anzusprechen. 

Wann: 17. Februar, 20 Uhr
Wo: Mercedes-Benz-Arena, Mercedes-Platz 1, Friedrichshain-Kreuzberg

Der will nur spielen

Tipp 8: Kunst sehen, die es fast nicht mehr zu sehen gegeben hätte

Kupferstichkabinett Berlin
© Staatliche Museen zu Berlin, Foto: Maximilian Meisse

In der seiner neuen Ausstellung "Die gerettete Moderne" präsentiert das Kupferstichkabinett Werke, die nur durch das Eingreifen einer einzelnen Person vor der Säuberungswut der Nationalsozialisten gerettet werden konnten. Der wissenschaftliche Mitarbeiter Willy Kurth rettete im Jahr 1937 Arbeiten, die heute zur Klassischen Moderne zählen. Zusätzlich zeigt die Ausstellung mit weiteren Werken von Max Beckmann, Otto Dix, George Grosz, Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner, Wassily Kandinsky, Käthe Kollwitz, Henri Matisse, Edvard Munch und Pablo Picasso welche künstlerische Bandbreite im Dritten Reich zur "entarteten Kunst" erklärt wurde.

Wann: Ab 2. Februar
Wo: Kulturforum - Kupferstichkabinett, Matthäikirchplatz 8, Mitte

Die gerettete Moderne

Tipp 9: In das synästhetische Gesamtkunstwerk VEKTOR eintauchen

Ausstellung VEKTOR bei WHITEvoid
© WHITEvoid, VEKTOR Christopher Bauder

Vor der industriellen Kulisse des ehemaligen Heizkraftwerks Mitte gibt es im Februar die neueste raumgreifende Installation von Christopher Bauder zu sehen. Der Künstler, der im Jahr 2024 mit seinem Bruder die "Lichtgrenze" anlässlich des 25. Mauerfalljubiläums realisierte, versetzt euch mit Licht und Klang in abstrakte Gedankenwelten.  

Wann: Ab 1. Februar
Wo: Kraftwerk Berlin, Köpenicker Str. 70, Mitte

Zur Lichtinstallation VEKTOR

Tipp 10: Beim ISTAF Indoor den Profis zujubeln

Leichtathletik ISTAF indoor Berlin 2017
ISTAF INDOOR in der Mercedes Benz-Arena Berlin © Camera4

Für alle Leichtathletik-Begeisterten startet am 10. Februar die ISTAF Indoor (Internationales Stadionfest) in der Mercedes-Benz-Arena. Hier könnt ihr bekannte Preisträger:innen aus unterschiedlichen internationalen und nationalen Wettkämpfen in vielen Disziplinen gegeneinander antreten sehen. Sprint, Hürden, Weitsprung und Stabhochsprung, alles ist vertreten.

Wann: 23. Februar
Wo: Mercedes-Benz-Arena, Mercedes-Platz 1, Friedrichshain

ISTAF INDOOR

Tipp 11: Vivaldi live in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche hören

Gedächtniskirche am Kurfürstendamm
Gedächtniskirche bei Nacht © Getty Images, Foto: Jon Arnold

Wer schon immer einmal die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche von innen sehen wollte und Lust auf ein einmaliges Konzerterlebnis hat, der sollte sich dieses Konzert im Februar vormerken. Die "Philharmonie der Solisten" wird hier "Die vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi darbieten. Eine außergewöhnliche Gelegenheit in jeder Hinsicht: Die "Philharmonie der Solisten" setzt sich aus hochkarätigen internationalen Solisten zusammen, die Kulisse ist episch und auch das Musikprogramm ein absolutes Muss für Klassikbegeisterte, aber auch eingängig für Gelegenheitshörer:innen. 

Wann: Erstmalig am 3. Februar, weitere Termine am 1. März, 13. April, 11. Mai und 8. Juni
Wo: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Breitscheidplatz, Charlottenburg-Wilmersdorf

Vivaldi in der Gedächtniskirche

Noch mehr Tipps für den Februar und den Rest des Jahres findet ihr im Veranstaltungskalender.

Maria Grade

Maria

hat in Berlin Kunstgeschichte studiert und ist in der digitalen Welt zu Hause. Für sie wird es dort interessant, wo Technologie und Nachhaltigkeit auf Kunst und Architektur treffen. Als Kind wollte sie Schriftstellerin oder Journalistin werden. Heute schreibt sie für euch über das Berlin der Zukunft. Alle Beiträge