Szeneviertel im Süden Berlins
Diese abwechslungsreiche Tour führt Sie durch szenige Viertel in Kreuzberg, Schöneberg und Tempelhof. Rund um den ehemaligen Flughafen Tempelhof erwarten Sie geschichtliche Schauplätze, jede Menge Parks, interessante Museen, hübsche Cafés und Läden sowie der EUREF Campus, an dem Forschung für eine nachhaltigere Zukunft betrieben wird.
Der Start- und Endpunkt der Tour befindet sich am Anhalter Bahnhof, der mit mehreren Bus- und S-Bahn-Linien gut an den öffentlichen Verkehr angebunden ist. Die reine Fahrzeit der Tour beträgt etwas über eine Stunde, planen Sie jedoch genug Zeit für Stops und Pausen ein. Auf der Route befinden sich verschiedene interessante Museen und Sehenswürdigkeiten.
Tourkarte
Highlights der Tour
Nachdem Sie vom Anhalter Bahnhof gestartet sind, kommen Sie am Tempodrom vorbei. Kurz darauf erreichen Sie das Deutsche Technikmuseum. An dessen Fassade ist ein „Rosinenbomber“ angebracht – eines der Transportflugzeuge, mit denen die Berliner während der fast einjährigen Blockade (1948 bis 1949) aus der Luft versorgt wurden. Das Museum mit großem Park zeigt eine der größten technikhistorischen Sammlungen Deutschlands.
Nachdem Sie den Park am Gleisdreieck durchquert und am Viktoriapark vorbeigefahren sind, kommen Sie zum EUREF Campus mit dem Gasometer Schöneberg. Danach geht es durch die hübsche Gartenstadt Neu-Tempelhof zum historischen Flughafen Tempelhof. Der Flughafen Tempelhof war 1923 einer der ersten Verkehrsflughäfen Deutschlands. Die jetzigen Gebäude stammen aus den 1930er Jahren. 2008 wurde der Flugverkehr eingestellt. Das dazugehörige 303 Hektar große Tempelhofer Feld ist die größte innerstädtische Freifläche der Welt.
Zum Ende der Tour durchqueren Sie den Volkspark Hasenheide. Im Graefekiez warten viele kleine Läden und Lokale darauf, entdeckt zu werden. Am Landwehrkanal und Urbanhafen entlang geht es zuletzt in Richtung Jüdisches Museum, Berlinische Galerie und Checkpoint Charlie und dann zurück zum Anhalter Bahnhof.
Insider-Tipps
- Aussichtsplattform THF Tower: Seit Juli 2023 gibt es hier im historischen Flughafengebäude eine Aussichtsplattform und wechselnde Ausstellungen.
- Luftschloss Tempelhofer Feld: Ebenfalls seit 2023 können Sie Theatervorstellungen in diesem Open-Air Theater auf dem Tempelhofer Feld sehen.
- Lakritzmanufaktur Kadó: Entdecken Sie Ihre Lieblingslakritze unter den 500 verschiedenen Lakritz-Spezialitäten in der Graefestraße.