Direkt zum Inhalt
Ikono Berlin
© IKONO Alemania GmbH

Selfie-Museen & Immersive Ausstellungen

Interaktive Ausstellungen und immersive Erlebnisse in der Hauptstadt

In Berlin ist nicht immer alles so, wie es scheint. Das gilt besonders für die immersiven Ausstellungen und Selfie-Museen unserer Stadt. Hier erweitern Sie die Grenzen Ihrer Vorstellungskraft und können atemberaubende Bilder für Instagram, Tik Tok und Co. schießen. Außerdem erwarten Sie spannende Museen zu Spionage, Samurai-Kultur und ein einzigartiges Museum für Zauberei. Wenn Sie außergewöhnliche Ideen für Aktivitäten und Unternehmungen in Berlin suchen, dann sind die Selfie- und Instagram-Museen und immersiven Ausstellungen Berlins genau das richtige für Sie.

Berliner Selfie-Museen 

Digitale Kunst & Immersive Ausstellungen

Optische Täuschungen

Interaktive Museumsangebote

Hier sind Sie der Star – die Berliner Selfie-Museen

Diese besonderen Ausstellungsräume sind keine traditionellen Museen im klassischen Sinne, sondern eher interaktive Erlebniswelten, in denen Sie sich für Ihr perfektes Social Media-Foto in Szene setzen können. Freuen Sie sich auf auffällige Kulissen für Instagram, bunte Hintergründen und kreative Installationen. Hier können Sie mit der ganzen Familie Kunst und Kreativität erleben und selbst aktiv mitgestalten.

 

1. Ein Paradies für Selfie-Fans – die WOW Gallery

The WOW! Gallery Berlin
© Foto: Kasper Jensen

In der WOW Gallery dreht sich alles um die besten Selfies der Hauptstadt. Mit über 30 interaktiven Installationen auf 750 Quadratmetern hauen Sie Ihre Follower:innen auf Instagram und Co. so richtig aus den Socken. Tauchen Sie ein ins Bällebad, spielen Sie mit den magischen Lichteffekten und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!

Wo: In der East Side Mall, Tamara-Danz-Straße 11, Friedrichshain
Wann: Donnerstag und Freitag von 10 bis 19 Uhr, Samstag von 10 bis 20 Uhr

Wow Gallery

2. Erleben Sie im Paradox die Welt der optischen Täuschungen

Paradox Museum
© Alkistis Kafetzi @alkistis.kafetzi Ioannis Menelaos Vassaras @giannisvsrs

Hier steht die Welt Kopf – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Das Paradox im Bikini Berlin am Breitscheidplatz bringt Ihre Vorstellungskraft gehörig durcheinander. Denn was außerhalb des Museums wie selbstverständlich funktioniert, läuft hier plötzlich ganz anders. 70 visuelle und sensorische Exponate nehmen Sie mit auf eine Reise, bei denen Sie von kopfüber bis zu schwerelos und alles umgekehrt die ganze Bandbreite der optischen Illusionen erleben. Paradox eben – und ein riesiger Spaß für die ganze Familie.

Wo: Budapester Straße 44, Charlottenburg
Wann: Montag bis Freitag von 11 bis 19 Uhr, Samstag von 10 bis 19 Uhr und Sonntag von 19 bis 18 Uhr

Paradox

3. Setzen Sie sich im ASTER 3D TrickArt Berlin in Szene

Aster 3D Trick Art Berlin
Aster 3D Trick Art Berlin © visitBerlin, Foto: Alexander Ster

Hier steht der Spaß im Mittelpunkt – und das in faszinierenden 3D-Welten! Im ASTER 3D TrickArt Berlin werden alltägliche Bilder zu beeindruckenden Illusionen, die Ihre Wahrnehmung herausfordern. Ob zwischen den Zähnen eines Dinosauriers oder auf einem Schornstein hoch über dem Berliner Dom – hier erwachen mehr als 30 fantasievolle Szenen erst durch Ihre Kamera zum Leben. Der geschickte Einsatz von Perspektive und Proportionen sorgt für atemberaubende Fotomotive. Ein Highlight für alle Altersgruppen, bei dem Kreativität und Interaktion großgeschrieben werden.

Wo: Friedrichstraße 185, Mitte
Wann: Montag bis Freitag 10 - 18 Uhr, Samstag 10 - 19 Uhr, Sonntag 10.30 - 18.30 Uhr

ASTER 3D TrickArt Berlin

4. Entdecken Sie 14 verschiedene Selfie-Welten im Ikono

Ikono Berlin
© IKONO Alemania GmbH

Von japanischen Gassen über unendliche Ballonwelten bis hin zu Computerplatinen – im Ikono sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Denn das immersive Selfie-Museum bietet Ihnen gleich 14 Räume, in denen Sie sich perfekt in Szene setzen und Schnappschüsse für Social Media schießen können. Und damit die Bilder auch garantiert einzigartig werden, haben die Macher:innen des Ikono 9 internationale Künstler:innen beauftragt, die Räume des Ikono zu gestalten. Mehr Spaß an Selfies geht eigentlich nicht.

Wo: Rathausstraße 46, Mitte
Wann: Montag bis Donnerstag von 10 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag von 9:30 bis 22:30 Uhr und Sonntag von 9:30 bis 22 Uhr

Ikono

5. Begeistern Sie Ihre Social-Media-Kanäle im Upside Down

The Upside Down
The Upside Down © visitBerlin, Foto: TheUpsideDownBerlin

Und noch ein Selfie-Museum für Social-Media-Fans in Berlin: Das Upside Down startete in Amsterdam und hat nun endlich auch seinen Weg zu uns gefunden. 21 beeindruckende Räume laden Sie dazu ein, Bilder und Videos für Instagram, TikTok und Co. zu schießen und Ihre Follower:innen damit zu beeindrucken. Den richtigen Hintergrund für Ihre Selfies finden Sie hier garantiert. Fehlt nur noch die passende Pose und ein ausgefallenes Outfit, und schon können Sie nach Herzenslust losfotografieren.

Wo: Im Erdgeschoss des The Playce, Alte Potsdamer Straße 7, Mitte
Wann: Mittwoch von 11 bis 18 Uhr, Donnerstag von 11 bis 19 Uhr, Freitag und Samstag von 10 bis 19 Uhr und Sonntag von 10 bis 18 Uhr

Upside Down

6. Schießen Sie wundervolle Insta-Selfies im Studio of Wonders

U-Bahn Raum im Studio of Wonders
Galerie Studio of Wonders © Studio of Wonders

Das Studio of Wonders ist ein Fotostudio der besonderen Art. Zwar können Sie hier auch Fotoprofis für Ihre Sessions buchen. Die meisten Besuchenden erkunden die zauberhaften Foto-Sets aber mit dem Smartphone. Denn dafür ist das Studio of Wonders auch gemacht: immersive Ausstellungserlebnisse, die Ihnen und Ihren Follower:innen dank atemberaubender Selfies noch lange in Erinnerung bleiben werden. Entdecken Sie Sets wie den unendlichen Dancefloor, einen kopfstehenden U-Bahn-Waggon oder eine täuschend echte Waschmaschine!

Wo: In der Mall of Berlin, Leipziger Platz 12, Mitte
Wann: Montag bis Freitag von 11 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 20 Uhr

Studio of Wonders

 

Digitale Kunst - erleben Sie interaktive Abenteuer & surreale Lichtwelten

Diese digitalen Ausstellungen lassen Sie Kunst auf eine völlig neue, immersive Art erleben. Begeben Sie sich auf ein interaktives Abenteuer, das Ihre Sinne stimuliert und die Grenzen zwischen Realität und Virtualität verschwimmen lässt. Auch hier bieten die visuellen Effekte, spektakuläre Kulissen für tolles Fotomaterial.

1. Surreale Lichterlebnisse im Lighthouse of Digital Art (LAS)

The Lighthouse of Digital Art
© The Lighthouse of Digital Art

Machen Sie es sich bequem auf den Sitzsäcken und Matten des Lighthouse of Digital Art und gehen Sie für 45 Minuten auf eine Reise durch visuelle Welten. Die Aufnahmen des James-Webb-Teleskops nehmen Sie mit in die Weiten des Universums und bieten Ihnen unzählige Möglichkeiten für tolle Bilder für Ihre Social-Media-Kanäle. Fotografieren ist hier ausdrücklich erwünscht. Also bringen Sie Ihr Smartphone mit und genießen Sie das immersive Erlebnis direkt auf dem RAW-Gelände.

Wo: RAW-Gelände, Revaler Straße 99, Friedrichshain
Wann: Montag, Mittwoch und Donnerstag von 14 bis 20 Uhr, Freitag von 14 bis 21 Uhr, Samstag von 12 bis 21 Uhr und Sonntag von 12 bis 20 Uhr

Lighthouse of Digital Art

2. Werden Sie in der P61 Gallery Teil der interaktiven Ausstellungen

Impression P61
© visitBerlin, Foto: J. Simon Huster

In der P61 Gallery sind Sie dabei, wenn junge Kunstschaffende ihre Visionen dem Publikum präsentieren. Die Galerie versteht sich als Katalysator für aufstrebende Künstler:innen und trägt so aktiv zur Entwicklung der Kunstszene Berlins bei. Und ganz nebenbei finden Sie hier auch atemberaubende Ausstellungen, die das traditionelle Kunstverständnis sprengen. Denn hier begeben Sie sich in audiovisuellen Erlebniswelten auf Reisen durch schwarze Löcher oder entdecken Räume, die auf Ihre eigenen Bewegungen reagieren.

Wo: Potsdamer Straße 61, Schöneberg
Wann: Täglich von 12 bis 19 Uhr

P61

3. Mit der LAS Art Foundation neue Räume & Ideen erkunden

You Can´t hide anything, 2
© Foto: LAS-Art Foundation

Mit immersiven Ausstellungskonzepten erkundet die LAS Art Foundation unsere Zukunft. Dabei werden immer wieder spannende Räume in der Stadt erschlossen, etwa die Halle am Berghain, oder auch aktuell leerstehende Gebäude, die zur Zwischennutzung spannenden Kulissen für Kunst und Kultur bieten. Dabei werden Elemente aus der Gaming-Welt miteinbezogen, Lichtinstallationen und immersive Konzepte entwickelt, die den Besuchenden dazu einladen, selbst neue Welten und Ideen zu erkunden. Ein weiteres Projekt ist der Pollinator Pathmaker von Alexandra Daisy Ginsberg. Der mittels künstlicher Intelligenz geplante Bienengarten wird noch bis zum 1. November 2026 vor dem Museum für Naturkunde wachsen und blühen.

Wo: verschiedene Orte in Berlin
Wann: je  nach Projekt

LAS Art Foundation

4. Dark Matter erschafft eine Welt aus Rhythmus, Licht und Klang

DARK MATTER: Immersive Installation aus Licht und Sound
DARK MATTER: Immersive Installation aus Licht und Sound © Foto by WHITEvoid

Mit temporären audiovisuellen Installationen hat sich der Berliner Lichtkünstler Christopher Bauder bereits weltweit einen Namen gemacht. Eines der ersten Projekte war die Lichtergrenze zum Jubiläum des Mauerfalls, es folgten raumgreifende Klang- und Lichtinstallationen im Berliner Kraftwerk. In den Ausstellungsräumen in einem ehemaligen Fabrikgebäude in Lichtenberg tauchen Sie komplett ein in eine Welt aus Rhythmus, Schall und Klang, Licht, Farbe und Spiegelungen. Jede einzelne Skulptur ist raumübergreifend und verwandelt die jeweilige Umgebung in ein lebendig pulsierendes Gebilde, sinnlich, poetisch, emotional. Die perfekte Kulisse für ungewöhnliche Fotografien.

Hörtipp: In unserem Podcast Berlin Unboxed sprechen wir mit Lichtkünstler Christopher Bauder über den Wandel der Ausstellungskultur und eines seiner ersten Projekte, die spektakuläre Lichtergrenze zum Jubiläum des Mauerfalls.

Wann: Dienstag - Donnerstag 14 - 22 Uhr, Freitag 12 - 23 Uhr, Samstag 11 - 23 Uhr, Sonntag 11 - 22 Uhr
Wo: Köpenicker Chaussee 46, Lichtenberg

Dark Matter

4. Reisen Sie bei Tutanchamun ins Ägypten

Tutanchamun im New Media Art Center
© visitBerlin, Foto: Tutanchamun

Von den Weiten des Weltalls geht es zurück in die ferne Vergangenheit der Menschheit – ins alte Ägypten. Tutanchamun – das immersive Ausstellungserlebnis nimmt Sie mit in die Zeit der Pharaonen und Pyramiden und lässt den Kindkönig wiederauferstehen. Entdecken Sie das ungeplünderte Grab und wandern Sie im Metaversum durch das Tal der Könige. So nahe kommen Sie dem alten Ägypten nie wieder.

Wo: Revaler Straße 99, Friedrichshain
Wann: Montag bis Donnerstag von 14 bis 20 Uhr, Freitag von 14 bis 21 Uhr, Samstag von 12 bis 21 Uhr und Sonntag von 12 bis 20 Uhr

Tutanchamun

5. Die mystische Bilderwelt von Hieronymus Bosch

Tauchen Sie ein in die mystische Bildwelten von Hieronymus Bosch, die durch immersive Projektionen und digitale Installationen zum Leben erweckt werden. Beiträge zeitgenössischer Künstler:innen ergänzen die Ausstellung und verleihen den zeitlosen Themen Boschs – wie Moral und Erlösung – neue Dimensionen.

Wo: Luckenwalder Straße 3, Kreuzberg
Wann: Montag bis Sonntag, 10 bis 20 Uhr

Bosch & zeitgenössische Künstler

 

Optische Täuschungen in Berlin - Sehen Sie die Welt mit neuen Augen

Hier verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Täuschung. Stellen Sie ihre eigene Wahrnehmung auf die Probe zu stellen. In diese Ausstellungen werden mit optischen Illusionen und verblüffenden Effekten alltägliche Dinge auf den Kopf gestellt. Lassen Sie sich überraschen.

Stellen Sie im Illuseum die Welt auf den Kopf

Illuseum Berlin
Illuseum Berlin © Illuseum Berlin

Hier ist nichts, wie es scheint. Das Illuseum spielt mit Ihrer Wahrnehmung und lässt Sie so alltägliche Dinge in völligem neuem Licht entdecken. Oder gleich komplett kopfüber. Mit Vortex-Tunnel, kreativen Kunstwerken und coolen Selfie-Spots für Instagram und TikTok haben Sie hier mehr als genug Möglichkeiten, sich voll in die immersiven Erlebnisse zu stürzen. Und das ist auch gut so. Denn nach Ihrem Besuch werden Sie nicht mehr wissen, wo Ihnen der Kopf steht.

Wo: Karl-Liebknecht-Straße 9, Mitte
Wann: Täglich von 10 bis 20 Uhr

Illuseum 

Tauchen Sie im DeJa Vu Museum ein in illusorische Welten

Deja Vu Museum
© DeJa Vu

Endlose Abgründe, grenzenlose Naturschauspiele oder mitten im Zentrum des Universums – im DeJa Vu Museum reisen Sie an Orte, die Sie so garantiert noch nicht gesehen haben. Denn die Erlebniswelten des Illusions-Museums am Alexanderplatz sind trickreich gestaltet und geben Ihnen das Gefühl, das etwas hier nicht mit rechten Dingen zugeht. Entdecken Sie die vielfältigen Illusionen und erleben Sie, was mit optischen Täuschungen alles möglich ist.

Wo: Rochstraße 14c, Mitte
Wann: Täglich von 10 bis 20 Uhr

DeJa Vu

 

Interaktive Museen mit Spion:innen, Samurais und mehr

Interaktive Angebote gibt es mittlerweile in fast allen Museen in Berlin, vom Futurium über das Humboldt Forum bis zum Stadtmuseum Berlin. Einige Museen, die Wissen und Erlebnis auf ganz besonders spannende Weise verbinden, stellen wir Ihnen hier vor. Egal, ob Sie sich als Geheimagent versucht, in die Kunst der Magie vertiefen oder ins alte Japan reisen – in Berlins interaktive Museen werden Geschichte und Kultur lebendig. 

Fühlen Sie sich im Deutschen Spionagemuseum wie James Bond

Deutsches Spionagemuseum Berlin
Deutsches Spionagemuseum © Deutsches Spionage Museum DSM GmbH

Pst, aufgepasst: Im Spionage Museum erleben Sie die Welt der Agent:innen und Geheimdienste. Das Museum ist einzigartig in Deutschland und zeigt Ihnen über 1.000 Exponate, darunter die Chiffriermaschine Enigma oder ein Stasi-Trabi mit Infrarotkamera. Und Sie können Ihre Agenten-Fähigkeiten auch gleich selbst testen: Agieren Sie als Spion:in und knacken Sie den Code. Wie das geht, erfahren Sie im Museum garantiert.

Wo: Leipziger Platz 9, Mitte
Wann: Täglich von 10 bis 20 Uhr

SpionageMuseum

Frischen Sie im Deutschlandmuseum Ihre Geschichtskenntnisse auf

Deutschlandmuseum Berlin, Nationalsozialismus
Deutschlandmujseum, Nationalsozialismus © Deutschlandmuseum, Foto: David Weyand

2000 Jahre deutsche Geschichte in einer Stunde – im Deutschlandmuseum am Leipziger Platz gehen Sie auf historische Entdeckungstour und reisen vom germanischen Urwald über ritterliche Burgen bis hin zum Wirtschaftswunder in den 1950er Jahren und darüber hinaus. Das immersive Erlebnis bietet Ihnen geballte Geschichte für alle Sinne und ist dabei garantiert spannender als jeder Geschichtsunterricht.

Wo: Leipziger Platz 7, Mitte
Wann: Täglich von 10 bis 20 Uhr

Deutschlandmuseum 

Stellen Sie im Magicum Ihre Zauberkräfte unter Beweis

Magicum Berlin Magic Museum
Magicum Berlin Magic Museum © Magicum Berlin Magic Museum, Foto: Michael Asche

Es wird magisch! Wenn Sie sich für Hexen, Magier, Alchemie und Schamanismus interessieren, sollten Sie das Magicum in Berlin-Mitte nicht verpassen. In den alten Kellergewölben des Museums erwartet Sie die fantastische Welt der Magie und Sie können Ihre magischen Fähigkeiten auch gleich selbst unter Beweis stellen. Hier bringen Sie Wasser zum Tanzen und entdecken Phänomene, die Ihre Vorstellungskraft sprengen werden.

Wo: Große Hamburger Straße 17, Mitte
Wann: Sonntag bis Freitag von 11 bis 18 Uhr, Freitag von 11 bis 19 Uhr

Magicum 

Reisen Sie im Samurai Museum zurück ins alte Japan

Samurai Museum
© Samurai Museum, Foto: A. Schippel

Von der Welt der Magie direkt ins alte Japan der Samurais. Das Samurai Museum zeigt Ihnen mehr als 1.000 originale Meisterwerke der japanischen Waffenschmiedekunst und ist die größte Sammlung außerhalb Japans. Hier erfahren Sie alles zu den mythenumwobenen Kämpfern, ihrer Rolle in der japanischen Gesellschaft und ihren Zeremonien. Die interaktive multimediale Zeitreise nimmt Sie mit ins Japan der späten Kofun-Zeit und versetzt Sie mit dynamischen Projektionen mitten hinein in aufregende Schlachtszenen.

Wo: Auguststraße 68, Mitte
Wann: Täglich von 10 bis 19 Uhr

Samurai Museum