Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

Top 11 Tipps für Berlin bei Regen

Aktivitäten bei schlechtem Wetter

Glückliches Paar
Paar schützt sich vor Regen © Getty Images

Das Wetter entzieht sich bekanntermaßen der besten Planung. Wenn ihr noch Ideen für einen verregneten Tag in Berlin sucht, haben wir die richtigen Tipps für euch - von Indoor-Abenteuern für Kinder und Erwachsene über hübsche Markthallen bis hin zum perfekten Wellnesstag. Langweilig wird es ganz bestimmt nicht. Ein bisschen Regen hat schließlich auch etwas Gemütliches. Und wie hat Oma immer gesagt? Wir sind ja nicht aus Zucker. 

Tipp 1: Ausstellungen in Berlin besuchen

Ausstellung in der Alten Nationalgalerie in Berlin
Alte Nationalgalerie Berlin: Fresken der Casa Bartholdy © visitBerlin, Foto: Pierre Adenis

Interessiert ihr euch für Kunst, für Technik oder für Naturwissenschaften? Berlin hat so viele Museen, dass ihr jeden Tag eine andere Ausstellung besuchen könntet. Damit ihr euch in dem großen Angebot nicht verlauft, haben wir die derzeitigen Ausstellungs-Highlights für euch zusammengestellt. 

Top Ausstellungen in Berlin

Tipp 2: Durch Markthallen flanieren

Besucher in der Markthalle Neun in Berlin Kreuzberg
Streetfood Thursday in der Markthalle Neun © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

In einer der schönen Berliner Markthallen könnt ihr bummeln, ohne euch nasse Füße zu holen. Seht die bunten Farben von Früchten und Gemüse, nehmt die Gerüche von Delikatessen in euch auf und lasst euch die Geschmäcker auf der Zunge zergehen. Neben Lebensmitteln und Speisen findet sich auch das ein oder andere Souvenir. In der szenig gelegenen Markthalle Neun findet jeden Donnerstag ein Streetfood-Markt statt, der euch das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. 

Markthallen in Berlin

Tipp 3: Mit den Kindern auf dem Indoor-Spielplatz austoben

Jungs spielen mit Rennbahn im Legoland
LEGOLAND Discovery Center © 2018 LEGOLAND Discovery Centre Deutschland GmbH

Mit Kindern könnt ihr eurem Bewegungsdrang auf Indoor-Spielplätzen freien Lauf lassen. Sie entführen euch in eine ganz andere Welt. Besonders gut gelingt das im Legoland Discovery Centre. Hier werden die Stunden nur so dahinfliegen, wenn der Nachwuchs sich als Ninja durch einen Parcour hangelt, an Bau-Tischen der Kreativität mit Legosteinen freien Lauf lässt und mit selbstgebauten Lego-Autos um die Wette fährt. 

Wann: Täglich 10 - 19 Uhr
Wo: Sony Center am Potsdamer Platz, Potsdamer Straße 4 , Tiergarten

Tickets für das Legoland Discovery Centre

Tipp 4: Schokolade essen und Glückshormone freisetzen

Rausch Schokoladenhaus
Rausch Schokoladenhaus © Rausch GmbH

Gegen schlechte Laune bei Regenwetter hilft die Schokoladentherapie. Der Vorteil, wenn draußen nicht bei 30 Grad die Sonne brennt: Die kakaohaltige Ware schmilzt nicht so schnell und ihr könnt noch etwas für die Lieben zu Haus einpacken. Besonders imposant ist das Rausch Schokoladenhaus. Hier findet ihr auf drei Etagen den großen Verkaufsbereich mit Pralinentheke, Einblicke in die Manufaktur und das Schokoladencafé. Das historische Gebäude am Gendarmenmarkt wurde ursprünglich nicht für die Firma Rausch erbaut, trägt aber hervorragend zu der edlen Atmosphäre bei. 

Wann: Montag bis Samstag 10 - 20 Uhr, Sonntag 12 - 20 Uhr
Wo: Charlottenstraße 60, Mitte

Schokolade in Berlin

Tipp 5: Originell shoppen im Bikini Berlin

Charlottenburg, Shopping
Im Bikini Berlin © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

In einer Shopping-Mall könnt ihr dem Regen entfliehen. Das Bikini Berlin ist ein besonderes Erlebnis. Warum? Hier gibt es ein originelles Shop-Konzept und eine Galerie mit wechselnden Kunstausstellungen und Installationen. Die Concept Mall setzt auf ausgewählte Geschäfte und wechselnde Pop-Up-Stores, die von kleinen Unternehmen und jungen Designer:innen bespielt werden. Das kulinarische Konzept der Mall und die schöne Architektur des Gebäudes aus den 1950er Jahren tragen dazu bei, dass ihr hier angenehme Stunden verbringt. 

Wann: Montag bis Samstag 10 - 20 Uhr
Wo: Budapester Straße 42-50, Charlottenburg

Mehr über das Bikini Berlin

Tipp 6: Auf virtuelle Zeitreise gehen

Virtual Reality Tour im 80er Jahre Bus
© TIMERIDE GmbH

Das Virtual Reality Erlebnis TimeRide nimmt euch unter anderem mit auf eine Stadtrundfahrt durch Berlin. Die Besonderheit: Ihr fahrt durch das geteilte Berlin der 1980er Jahre. Ihr passiert einen Grenzposten, fahrt die Friedrichstraße entlang und seht den Palast der Republik, an dessen Stelle sich heute das neu erbaute Humboldt Forum befindet. Das alles, während ihr die ganze Zeit über gemütlich in der Kulisse der Ausstellung sitzt. Obendrein wurde TimeRide Berlin im Frühjahr 2023 von Sustainable Tourism Berlin als nachhaltiges Unternehmen zertifiziert

Wann: Montag 11 bis 17:20, Dienstag bis Samstag 10 bis 17:20, Sonntag 11 bis 15:20
Wo: In der Nähe des Checkpoint Charlie, Zimmerstraße 91, Mitte

Tickets für timeRide Berlin

Tipp 7: Ruhe und Entspannung in einem Day Spa genießen

Wellness
Wellnessoase in Berlin © visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

Eine Wellnessoase ist der perfekte Ort, um sich für einen Tag von der grauen Außenwelt abzuschotten und zu entspannen. In einem Day Spa könnt ihr einen kompletten Wellnessbereich nutzen, der - je nach Ort und Anbieter - mit Pool, Saunen, Liegen und Massageräumen ausgestattet ist. Auch ein Tagesausflug in eine Therme ist eine gute Idee, um dem Regen zu entfliehen. 

Day Spas in Berlin

Tipp 8: Es sich gemütlich machen und unseren Podcast hören

Mann mit Kopfhörern
© Getty Images, Foto: Westend61

Wenn die Sightseeingtour durch Berlin ins Wasser fällt, macht es euch gemütlich und hört unseren Podcast "Berlin Unboxed". Hier bekommt ihr spannende Blicke hinter die Kulissen und hört authentische Stimmen aus Berlin. Erfahrt zum Beispiel mehr über die Berliner Unterwelten, steigt mit uns auf das Dach vom Theater des Westens oder taucht ein in die Berliner Musikszene der 1980er Jahre. Und wenn die Wolken sich lichten und die Sonne wieder herauskommt, habt ihr direkt ein paar Inspirationen für eure Erkundungstour durch Berlin. Einen Überblick über alle Folgen findet ihr hier:

Berlin Unboxed Podcast

Tipp 9: Surfen gehen

Wellenwerk Berlin
Wellenwerk Berlin © Wellenwerk Berlin

Draußen schüttet es wie aus Kübeln und ihr geht... surfen? Was surreal klingt, ist Dank der Indoor-Surfing-Anlage von Wellenwerk tatsächlich möglich. Die Wassertemperatur beträgt hier stets lauschige 26 Grad. Angeleitet werdet ihr natürlich von echten Profis, bei denen ihr Anfängerkurse belegen könnt. Für die Sicherheit ist auch gesorgt: Bei Bedarf stellt euch Wellenwerk kostenlos einen Helm zur Verfügung. Einfach mal aus dem Berlin-Urlaub zurückkehren und berichten, dass ihr surfen gelernt habt - erstaunte Blicke werden euch sicher sein. 

Wann: Montag bis Freitag 8-11 Uhr, Mittwoch bis Freitag 17-23 Uhr, Samstag 9-23 Uhr, Sonntag 9-22 Uhr
Wo: Landsberger Allee 270, Lichtenberg

Wellenwerk Indoor Surfing

Tipp 10: Im Planetarium Raum und Zeit vergessen

Zeiss-Großplanetarium
Zeiss-Großplanetarium © SPB / Natalie Toczek

Im Zeiss-Großplanetarium könnt ihr staunen und lernen, wenn Planeten und Galaxien an die 30 Meter messende Kuppel projiziert werden. Das Programm des modernsten Wissenschaftstheaters Europas umfasst Vorstellungen mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten wie "Raumschiff Erde" oder "Unendliche Welten". Im Kinosaal des Planetariums laufen daneben auch Kinderfilme und aktuelle Spielfilme auf Deutsch und Englisch. 

Wann: Dienstag bis Sonntag je nach Vorstellung, montags geschlossen
Wo: Prenzlauer Allee 80, Prenzlauer Berg

Zeiss-Großplanetarium

Tipp 11: Workshops besuchen und den Horizont erweitern

Tailors
© tony c french

Bei strahlendem Sonnenschein kann es Überwindung kosten, eure Zeit mit einem Handwerkskurs oder einem Workshop zu verbringen. Regenwetter dagegen bietet euch die Gelegenheit, solche Veranstaltungen wahrzunehmen, ohne das Gefühl draußen etwas zu verpassen. Im Gebrauchtwarenkaufhaus NochMall von der BSR (Berliner Stadtreinigung) könnt ihr regelmäßig Workshops zu den Themen Upcycling und Reparatur besuchen. 

Wann: Je nach Workshop, Repaircafé immer Donnerstag von 15 - 19.30 mit Voranmeldung
Wo: Auguste-Viktoria-Allee 99, Reinickendorf

Repaircafé der NochMall

Noch mehr Tipps für Berlin findet ihr auf visitBerlin.de

Maria Grade

Maria

hat in Berlin Kunstgeschichte studiert und ist in der digitalen Welt zu Hause. Für sie wird es dort interessant, wo Technologie und Nachhaltigkeit auf Kunst und Architektur treffen. Als Kind wollte sie Schriftstellerin oder Journalistin werden. Heute schreibt sie für euch über das Berlin der Zukunft. Alle Beiträge