Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

Top 11 Escape Rooms in Berlin

Spannende Missionen und skurrile Rätsel

Exit Games
© visitBerlin, Foto: EXIT Escape Room Games – Berlin

Nur noch ein paar Minuten! In den meisten Escape Rooms spielt ihr gegen die Zeit. Dazu werdet ihr mit euren Team-Mitgliedern in thematisch passend ausgestatteten Räumen eingesperrt und müsst verschiedene Rätsel und Zahlencodes knacken. Nur so könnt ihr die Türen öffnen. Neben den klassischen Escape Rooms gibt es auch Outdoor-Angebote, und einige spezielle Missionen, die sich perfekt als gemeinsame Aktivität für Familien mit Kindern eignen. Bei historisch inspirierten Touren kommen auch Geschichts-Interessierte auf ihre Kosten. Zugegeben, bei den vielen verschiedenen Anbietern von Live Escape Games ist es schwierig, den Überblick zu behalten. Deshalb haben wir hier für euch mal die besten Missionen für verschiedene Interessen und Altersgruppen zusammengestellt.

Tipp 1: EXIT Escape Room Games ist wieder da

Exit Games
© visitBerlin, Foto: EXIT Escape Room Games – Berlin

Mit sieben Escape Rooms und sechs Virtual Reality Missionen für bis zu 50 Spieler:innen bieten die EXIT - Escape Room Games auch für geübte Abenteurer noch die eine oder andere Herausforderung. Alleine die Räumlichkeiten direkt unter dem Admiralspalast sorgen für Gänsehaut. Wählt zwischen verschiedenen Abenteuern, die euch in ein geheimes Gefängnis, ins Steampunk-Universum, ein altes Sanatorium oder auf die Insel der Gefangenen führen. Nichts für schwache Nerven! Zurück in die 1920er Jahre geht es in Berlin Babylon, einer spannenden Detektivgeschichte bei der ihr euch in Berlins Nachtleben und die kriminelle Unterwelt begebt. Richtig gruslig wird es im Madhouse 101. Macht euch auf den einen oder anderen Schock-Effekt gefasst. Für Familien eignen sich die Huxley-Saga oder ein Ausflug in die großzügig angelegte Magic Alley, in die bis zu 8 Spieler:innen gemeinsam eintauchen können. Und ganz kleine Escape Room-Fans kommen in der Monster Party auf ihre Kosten. Bis zu zehn kleine und große Spieler:innen ab 5 Jahren können hier mithelfen, die verschwundenen, kleinen Monster zurück zu ihrer Familie zu bringen.

  • Wo:  Friedrichstraße 101, Mitte
  • Alter: Missionen werden ab 12 beziehungsweise 16 Jahren empfohlen, „Monster Party“ ist bereits für Kinder von 5 bis 9 Jahren geeignet.
  • Battle-Modus für zwei Teams: Prison Island
  • Vergünstigungen für Schulklassen ab 20 Schülern
  • Dauer: 66 Minuten, VR 55 Minuten


Mehr zu Exit escape Room games

Tipp 2: Für Schlaue Köpfe - Smartroom Berlin

Smartroom - Escape Room Exit Game: Alice im Smartland
Smartroom - Escape Room Exit Game: Alice im Smartland © Smart Room

Im Smartroom Berlin sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die liebevoll gestalteten Räume laden geradezu dazu ein, selbst in eine Rolle zu schlüpfen. Wollt ihr Alice im Smartland besuchen, im Raumschiff durchs All fliegen, eine Bank ausrauben oder in einem Casino richtig abkassieren? Egal für welche Mission ihr euch entscheidet, ihr müsst knifflige Rätsel lösen – und zwar nicht nur schnöde Zahlenkombinationen. In Begleitung Erwachsener können hier auch jüngere Abenteurer mitspielen.

  • Wo: Nöldnerstraße 1, Friedrichshain
  • Alter: ab 14 Jahren, in Begleitung von Erwachsenen auch Jüngere
  • Dauer: 60 Minuten
     

Mehr zum Smartroom Berlin

Tipp 3: Für Tüftler, Denker - Final Escape

Escape Room
© Getty Images, Foto: Ivan

Gar nicht so einfach ist es bei Final Escape tatsächlich zu entkommen. Ob ihr aus dem Gefängnis flieht oder von einem Geisterschiff, die Szenerie ist so detailgetreu, dass ihr euch wirklich in die entsprechend Umgebung versetzt fühlt. Weitere gruslige Themen sind "The last Human", "The Puppeteer" oder "Robot Paranoia". Es gibt also jede Menge Abenteuer, alle in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. So ist für jeden etwas dabei. Außerdem bringt Final Escape mobile Adventure Games auch zu euch nach Hause oder ins Büro.

  • Wo: Prenzlauer Allee 23, Prenzlauer Berg
  • Dauer: 60 Minuten
  • Alter: mindestens 16 Jahre, mit Eltern je nach Spiel zwischen 10 und 14 Jahren
     

Mehr zu Live Escape

Tipp 4: Für Berlin-Fans - Make a Break

Make a break - Live Escape Room Berlin - Detailansicht
Make a break - Live Escape Room Berlin © Make a Break Live Escape Room

Berlin stand und steht ja vor vielen Herausforderungen. Doch ihr könnt sie meistern! Reist zurück in der Zeit und reißt die Berliner Mauer ein, schnappt den Boss der Berliner Drogenmafia oder rettet Berlin vor der Zombie-Attacke. Das Besondere an Make a Break sind die professionellen Szenenbilder, etwa eine lebensechte Rekonstruktion der Berliner Mauer. Teils kommen auch Virtual-Reality Brillen zum Einsatz. Ein echtes Berlin-Abenteuer!

  • Wo: Müggelstraße 8, Friedrichshain
  • Alter: keine Angaben
  • Dauer: 60 Minuten
     

Mehr zu Make a Break

Tipp 5: Für Zuhause - Escape Academy

ESCAPE Berlin
ESCAPE Berlin © Escape-Berlin.de

Mit Escape Academy könnt ihr euch einen Escape Room an jeden nur erdenklichen Ort holen. Spielt zuhause, im Kleingarten, im Park. Spielt mit Kollegen, Freunden oder der ganzen Familie. Das ganze Spiel steckt in einem großen Koffer. Für jedes Rätsel, das ihr knackt öffnet sich ein weiteres Schloss.

  • Wo: Naumannstraße 70, Schöneberg
  • Dauer: 60 -120 Minuten
  • Alter: ab 10 Jahren
     

Mehr zur Escape Academy

Tipp 6: Für Adrenalin-Junkies - Labyrintoom

Escape Room - Detailansicht
Escape Room Berlin © Getty Images, Foto: Ngurah Oka / EyeEm

Um die Rätsel in den „Labyrinth Cabinets“ des Labyrintooms zu lösen, braucht ihr nicht nur logisches Denken, sondern auch Phantasie und Intuition. Löst das Geheimnis von Leonardo da Vinci, wagt euch ins Kabinett des Zauberers oder versucht aus den vollständig in weiß gehaltenen Räumen des Cube Cabinets zu entkommen. Ihr habt 60 Minuten Zeit. Die Uhr tickt!

  • Wo: Wartenberg Str. 35/36, Friedrichshain
  • Alter: ab 14 Jahren, in Begleitung eines Erwachsenen ab 8 Jahren
  • Dauer: 60 Minuten
     

Mehr zum Labyrintoom

Tipp 7: Für große Gruppen - Mission Accepted

Mission Accepted Teamspiel Berlin
Mission Accepted Teamspiel Berlin © Mission Accepted

Neben klassischen Escape Rooms, bietet Mission Accepted auch Stadtralleys und mobile Escape Games an. Bis zu 200 Personen können so an einem beliebigen Ort auf Mission geschickt werden. Auch für die Stadtralleys gibt es unterschiedliche Themenschwerpunkte, etwa Spezialeinheit Kunstraub oder Codeword Cobold. Perfekt für einen spannenden Nachmittag auf Berlins Straßen. Für Kinder gibt es besondere Angebote.

  • Wo: Europa-Center, Tauentzienstraße 9 -12, Charlottenburg
  • Alter: ab 14 Jahren, in Begleitung eines Erwachsenen ab 10 Jahren
  • Dauer: Escape Room Spiele dauern 60 Minuten
  • Stadtralleys bis zu 2,5 Stunden
     

Mehr zu Mission Accepted

Tipp 8: Für Geschichtsinteressierte - Kiez-Game

Kiez Game - History Mystery Escape - Köpenick, Berlin
Kiez Game - History Mystery Escape © Kiez Game, Foto: Randy Witte

Begebt euch auf die Spuren des Hauptmanns von Köpenick und taucht in die Welt von damals ein. Sogar originalgetreue Uniformen aus der Zeit um 1906 könnt ihr beim Kiez Game anprobieren. Während des Abenteuers bewegt ihr euch von Raum zu Raum weiter. Anders als in anderen Escape Games werdet ihr nicht eingeschlossen. Verschiedene Varianten und Themen bieten unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. In der Version für Kinder zwischen acht und 14 Jahren muss Wilhelm Voigt, also der Hauptmann selbst, befreit werden. Bei „Capture the Flag“ geht es durch die echte Altstadt von Köpenick.

  • Wo: Alt-Köpenick 31/33, Köpenick
  • Alter: spezielles Angebot für Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren
  • Dauer: 60 Minuten
     

Mehr zum Kiez-Game

Tipp 9: Für Teamplayer - Illuminati Escape

Illuminati Escapes Berlin - Alien Grill
Illuminati Escapes Berlin - Alien Grill © Gamopolis GmbH

Möchtet ihr in zwei Teams gegeneinander antreten? Dann solltet ihr euch für eine Mission bei Illuminati Escape entscheiden. Wer von euch schafft es, den leistungsstärksten Computer der Welt zu finden, bevor er für finstere Zwecke missbraucht wird? Für jedes Team können jeweils zwei bis fünf Spieler antreten. Ein toller Schlechtwetter-Tipp für euren Berlin Aufenthalt. Wenn die Sonne scheint, könnt ihr euch für ein Outdoor Escape Game im Team-Modus entscheiden.

  • Wo: Abbestraße 17 (im Hof rechts, 2. Etage), Charlottenburg
  • Dauer: 60 Minuten
  • Alter: ab 15 Jahren
     

Mehr zu Illuminati Escape

Tipp 10: Für Film- und Gruselfans - Exitroom

Restaurant im EXITROOM Berlin
© Alexander Pevzner

Exitroom Berlin bietet euch an zwei Standorten eine Auswahl von zehn verschiedenen Escape Räumen. Filmfreunde tauchen ein in fantastische Welten, die sich an Leinwandabenteuern wie "Der Herr der Ringe" oder "Aladdin und die Wunderlampe" orientieren. Ihr könnt aber auch den Davinci Code knacken oder aus einem Bunker entkommen. Begleitet Sherlock Holmes, besucht eine Zauberschule, raubt eine Bank aus oder rettet die Welt vor der Zombie-Attacke. Danach könnt ihr euch bei einem Monster- oder Zombie-Burger im Exitroom-Restaurant stärken

  • Wo: An der Kolonnade 4 und Wilhelmstrasse 92, Mitte
  • Alter: Räume ab 12 und 16 Jahren, Zombie ab 18 Jahren, Kinder nur in Begleitung eines Erwachsenen


Mehr zu Exitroom Berlin

Tipp 11: Prohibition Berlin - Escape Game in der Sally Bowles Bar

20er Jahre
© visitBerlin, Foto: Günter Steffen

Und schon sind Sie mitten drin: Das Escape Game vor Ort in der Sally Bowles Bar entführt Sie ins Berlin der 20er Jahre. Gerade sind Sie ins verruchte Nachtleben am Nollendorfplatz getaucht, da droht auch schon eine Razzia - und Sie finden sich auf der Flucht im Untergrund wieder. Nun hängt alles davon ab, ob Sie den Schlüssel zum Ausgang finden. Werden Sie die Nacht im Gefängnis verbringen müssen oder später mit Sally Bowles in der Bar weiterfeiern können?

  • Wo: Eisenacher Straße 2 im Sally Bowles
  • Dauer: 60 Minuten
  • Alter: keine Angaben
     

Mehr zu Sally Bowles & Prohibition Berlin

Weitere Veranstaltungen in Berlin findet ihr in unserem Veranstaltungskalender.

Josefine Köhn-Haskins

Josefine

ist in München aufgewachsen, hat dort studiert und bei der SZ volontiert. Bevor sie in Berlin ihr Zuhause fand, berichtete sie als Korrespondentin und Trendscout aus den USA. Heute ist sie kreuz und quer in Berlins Kiezen unterwegs und beschäftigt sich mit Kultur, Musik und Zukunftsideen für ein innovatives Berlin. Alle Beiträge