Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

Top 11 Plätze für einen Sommerabend in Berlin

Hier könnt ihr den Sonnenuntergang genießen

Landwehrkanal mit Sonnenuntergang
Landwehrkanal mit Sonnenuntergang © (c) visumate

Die Abende sind lang, die Nächte lau: Der Sommer in Berlin lässt sich am besten unter freiem Himmel erleben. Genießt die letzten warmen Abende mit Drinks auf Dachterrassen, entdeckt nette Cafés und Biergärten, trefft euch zum Picknick, Tanzen, Chillen oder einfach in die Sterne gucken. Die schönsten Orte für euren Sommerabend in Berlin. Unsere 11 Tipps!

Tipp 1: Am Wasser sitzen & den Tag ausklingen lassen 

Berlin Sommer
© visitBerlin, Foto: Thomas Kierok

Macht es euch gemütlich am Ufer eines Sees, am Fluss oder am Kanal und genießt den lauen Sommerabend. Es gibt viele Möglichkeiten, sei es am Wannsee, an der Havel im Grünen oder an der Spree oder am Landwehrkanal mitten in der Stadt. In der Rummelsburger Bucht könnt ihr auf den Spuren von Paul und Paula wandeln und einen filmreifen Abend genießen. Wir haben für euch schon mal elf besonders schöne Orte rausgesucht. 

Die 11 schönsten Plätze am Wasser 

Tipp 2: Tanzen im Monbijou-Park

Tango Tanzen: Milonga an der Museumsinsel
Tango Nacht in Berlin - ein paar Paare am tanzen © visitBerlin, Foto: Günter Steffen

Die Kulisse könnte kaum romantischer sein. Mit Blick auf das Bode-Museum könnt ihr in der Strandbar im Monbijou-Park tanzen. Ihr sitzt hier in karibischer Umgebung zwischen Palmen und genießt dabei Biergartenatmosphäre und Pizza. Schaut den Anderen beim Tanzen zu oder versucht vielleicht sogar selbst die ersten Schritte.

Tango in Berlin

Tipp 3: Ein Picknick im Park machen 

Eine Familie macht ein Picknick im Park
Eine Familie macht ein Picknick im Park in Berlin © Paul Bradbury

Packt euren Picknickkorb mit feien Leckereien, schnappt euch eure Liebsten und verabredet euch spontan im Park. Im Tiergarten sorgen die vielen Bäume für schattige Plätze, solange die Sonne noch scheint. Im Volkspark Friedrichshain sorgen Spielplätze, Wasser zum Planschen und der berühmte Märchenbrunnen  für Abwechslung und Spaß bei den Kleinen. Und im Viktoriapark befindet sich sogar ein idyllischer Wasserfall. 

Berlins Top 11 Picknickplätze

Tipp 4: Einen Sommerabend mit der Familie verbringen

BrewDog DogTap Berlin
© Copyright: BrewDog, Foto: Sefan Hähnel

Schon von weitem ist das Gerüst historischen Gasometers Mariendorf zu sehen. Ebenso die beiden Kugelgasbehälter und der alte Wasserturm, der wie ein Wahrzeichen des Marienparks in die Höhe ragt. Die historischen Ziegelgebäude rundherum sind wunderschön restauriert und werden  von der schottischen Brauerei BrewDog bewirtschaftet. Zum weitläufig angelegten Biergarten gesellt sich ein ebenso großzügig ausgebauter Saal inklusive Braukesseln, Bowling-Bahnen, Flippern und Café. Im Außenbereich laden Klettergerüste eine kleine Minigolfanlage und liebevoll angelegte Sitzbereiche zu einem erlebnisreichen Sommerabend mit der ganzen Familie.

Mehr Biergärten in Berlin

Tipp 5: Am Ludwigkirchplatz einen Sommerabend im Kiez genießen

Charlottenburg-Wilmersdorf, Ludwigkirchplatz
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Die RBB-Sendung 100xBerlin wählte ihn zum schönsten Kiez im Westen der Stadt: den Ludwigkirchplatz. Ein wenig versteckt liegt er südlich vom Kurfürstendamm, geschmückt von der imposanten Ludwigkirche. Auf dem Spielplatz toben die Kleinen und holen sich hinterher ihr Eis in einem der beiden ausgezeichneten Eiscafés. Direkt auf dem Platz im Café Weyer trifft sich dann ganz Wilmersdorf zum Aperol und Flammkuchen. Setzt euch dazu oder auf eine Bank, seht dem Kiezleben zu und lasst die Seele baumeln. 

Charlottenburg-Wilmersdorf

Tipp 6: Im Freiluftkino Filme unterm Sternenhimmel schauen

Freiluftkino Friedrichshain
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Bis September geht die Saison in Berlins Open Air-Kinos. Im Freiluftkino Friedrichshain könnt ihr sogar noch bis 8. September Arthouse-Filme und aktuelle Blockbuster sehen und am 7. und 8. September dort das Kinofest Deutschland feiern. Also, packt ein Picknick und am besten auch eine warme Decke ein  - und genießt einen kuschligen Filmabend unter dem Sternenhimmel. 

Freiluftkino Friedrichshain

Tipp 7: Auf dem Tempelhofer Feld den Sonnenuntergang erleben

Tempelhofer Feld
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Einzigartig in Europa: 386 Hektar groß ist die riesige grüne Freifläche, die seit der Schließung des Flughafens Tempelhof allen Berliner:innen und Berlin-Gästen zur Verfügung steht. Was man hier machen kann? Ganz einfach: alles! Spielen, picknicken, auf den ehemaligen Landebahnen joggen, skaten, biken oder einfach im Gras liegen, Strohhalm zwischen den Lippen. Und an lauen Sommerabenden natürlich den Sonnenuntergang genießen.

Tempelhofer Feld

Tipp 8: Im Badeschiff mit Blick aufs glitzernde Spreeufer schwimmen

Arena Badeschiff
Badeschiff an der Arena © visitberlin, Foto: Philip Koschel

Wenn die Sonne untergeht, beginnen auf der anderen Uferseite die Lichter der Stadt zu glitzern. Vom Badeschiff, das direkt an der Arena inmitten der Spree liegt, habt ihr eine wunderbare Aussicht über Wasser und Skyline bis hin zum Molecule Man. Auf dem großen Holzsteg laden Liegestühle zum Entspannen ein. Und am angrenzende Strand könnt ihr an manchen Abenden in die Nacht hinein tanzen.

Badeschiff an der Arena

Tipp 9: Im Klunkerkranich über den Dächern der Stadt anstoßen

Aussicht vom Club Klunkerkranich auf den Berliner Fernsehturm
Abendstimmung am Klunkerkranich © gettyimages, Foto: golero

Ein echter Klassiker ist dieser grüne Kulturgarten über den Dächern Neuköllns. Kleine Konzerte und Sets liefern den typischen Berlin-Soundtrack für euren Sommerabend mit Panorama-Aussicht. Zwischen den grünen Hochbeeten tummeln sich kreative Skulpturen und ein bunt gemischtes Publikum. Perfekt für einen Sundowner zum Feierabend.

Klunkerkranich

Tipp 10: Dem Himmel über Berlin ganz nahe sein

Rooftop Terrace Hotel de Rome
© Hotel de Rome, A Rocco Forte Hotel

Wenn ihr es etwas edler mögt, dann findet ihr in Berlin noch zahlreiche weitere Dachterrassen, auf den ihr den Abend verbringen könnt. Die elegante Sonnenterrasse The Rooftop Terrace im Hotel de Rome besitzt einen wunderbaren Blick auf den eleganten Bebelplatz und Unter den Linden bis hin zum Berliner Dom.  Ihr bevorzugt eine lässiger Atmosphäre? In Berlins höchste Strandbar Deck5 auf dem Dach der Schönhauser Allee Arcaden genießt ihr das coole Beachfeeling, während euer Blick bis zum Fernsehturm schweift.

Top 11 Rooftop Bars in Berlin

Tipp 11: Am Viktoria-Luise-Platz den Tag ausklingen lassen 

Viktoria-Luise-Platz
© (c) visumate

Eine Idylle mitten in der Stadt ist der Viktoria-Luise-Platz mit seinen prunkvollen Wohnhäusern aus der Jahrhundertwende. Eine schön gestaltete Grünanlage und ein plätscherndes Brunnenspiel schmücken die Anlage. Hier könnt ihr den Tag in einem der der netten Restaurants und Cafés ausklingen lassen, die den sechseckigen Platz umsäumen. 

Schöneberg-Tempelhof

Kristin Buller

Kristin

lächelt nur auf Fotos nicht. Ganz fröhlich ist sie im Berliner Kulturleben unterwegs und schreibt über die Großstadt vor und hinter den Kulissen. Zum Studium der Literaturwissenschaften kam sie - pünktlich zum Mauerfall - nach Berlin und ist dort geblieben. Ihre liebste Jahreszeit ist die Berlinale, dann sieht sie 10 Tage lang Filme und erzählt davon im Blog. Alle Beiträge