Sonnenschein und blauer Himmel haben die Hauptstadt zum Leben erweckt. Alle laufen mit einem Lächeln durch die Stadt. Wer noch keinen Berliner Sommer erlebt hat, sollte dies noch schnell unbedingt nachholen, denn wer einmal die warme Jahreszeit in der Hauptstadt verbracht hat, wird so schnell nirgendwo anders mehr hinwollen.
Glaubt ihr nicht? Hier sind unsere 11 besten Gründe, warum ihr den Sommer in Berlin lieben werdet!
Tipp 1: Eine Abkühlung in den Berliner Badeseen
Weil der Weg zum nächsten See nie weit ist! Egal wo in Berlin ihr wohnt oder Urlaub macht, dem Sprung ins kühle Nass steht nicht viel im Weg. Aufs Fahrrad oder in die U-Bahn gesetzt, seid ihr in Nullkommanichts am Schlachtensee, Tegeler See, Müggelsee, Plötzensee oder einem der anderen Berliner Badeseen. Dort angekommen, könnt ihr es euch zwischen den anderen Gästen gemütlich machen, die Sonne und die Natur genießen und euch eine Abkühlung gönnen, wann immer ihr wollt!
Alle Badeseen und wie dahin kommt, findet ihr übrigens auf unserer Badekarte. Berlin Bade-Karte
Tipp 2: Natur pur in den schönsten Parks der Stadt
Weil Berlin grün ist! Entspannt euch in einem der zahlreichen Parks der Hauptstadt, denn Natur könnt ihr auch in der Großstadt genießen! Macht einen Spaziergang durch den idyllischen Volkspark Friedrichshain oder nehmt euch ein Picknick mit. Wer mit der Familie unterwegs ist und Tiere mag, kann einen Ausflug zum Volkspark Rehberge in Wedding machen. Dort könnt ihr in Wildgehegen Hirsche und Wildschweine beobachten und entlang des Naturlehrpfads spazieren.
Tipp 3: Mit einem großen Eis in der Hand die Sonne genießen
Weil das Eis in Berlin am besten schmeckt! Wer noch kein Passionsfrucht-Himbeer-Kardamom-Eis probiert hat, sollte das diesen Sommer unbedingt nachholen. Solch ausgefallene Eissorten - vielerorts auch vegan - findet ihr überall in Berlin! Macht es euch gemütlich, schleckt euer Eis und genießt die Geschmacksexplosion in eurem Mund.
Tipp 4: Theater und Events unter freiem Himmel
Festivals unter Sternen, Straßenfeste und Paraden mit bunten Programmen, Freiluftkino und Tanzveranstaltungen im Herzen der Stadt. Mit unzähligen großen Plätzen, Parks und Boulevards, mit Stadien und Arenen ist die Stadt eine einzige Open-Air-Bühne.
Open Air Veranstaltungen diesen Sommer
Tipp 5: Tolle Filme im Open-Air-Kino sehen
Weil ihr in Top-Locations Filme im Open-Air Kino gucken könnt! Einige gehen im Sommer ins Kino, um sich abzukühlen, andere gucken stattdessen lieber die Filme draußen unterm Sternenhimmel. Das könnt ihr zum Beispiel in Kreuzberg in der Hasenheide oder auch im Volkspark Friedrichshain. Hier läuft noch bis September jeden Tag ein anderer Film.
Das Kulturforum am Potsdamer Platz veranstaltet jedes Jahr ein Sommerkino vor der beeindruckenden Kulisse des Sony Centers und der Berliner Philharmonie. Oft könnt ihr die Streifen in Originalfassung mit Untertitel genießen. Einfach zurücklehnen und Film ab!
Mehr Informationen zu Open Air-Kinos
Tipp 6: Einen Cocktail in angesagten Locations genießen
Weil ihr euch in den Berliner Strandbars, Dachterrassen und Biergärten wie im Urlaub fühlt! Bestellt euch einen leckeren Cocktail, lehnt euch zurück und erfreut euch am schönen Wetter. In Berlin findet ihr dafür die schönsten Locations – da ist Urlaubsfeeling garantiert. Wenn ihr die Hauptstadt mal von oben genießen wollt, stattet doch dem Klunkerkranich in Neukölln einen Besuch ab. Die Bar auf dem Parkhaus der Neukölln Arcaden bietet einen Eins-a-Blick auf die Hauptstadt und versprüht Berliner Charme mit der improvisierten Einrichtung aus Holzpodesten.
Tipp 7: Gute Laune in der Sonne
Wenn ihr bei gutem Wetter durch die Stadt schlendert, werden euch viele lächelnde Gesichter begegnen. Deswegen nutzt die strahlende Sonne doch einfach mal für eine Tour durch die Innenstadt, entdeckt die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt und lasst euch von der guten Laune anstecken!
Tipp 8: Mit dem Fahrrad durch Berlin
Weil ihr die Hauptstadt mit dem Fahrrad erkunden könnt! Schwingt euch aufs Fahrrad und erkundet Berlin umweltfreundlich mit dem Rad! So entdeckt ihr Ecken, die euch sonst verborgen geblieben wären, und könnt beim Radeln den frischen Fahrtwind genießen. Packt doch einfach eure Badesachen ein und macht einen Ausflug an den See. Einmal angekommen, könnt ihr das Rad beiseite stellen und direkt ins Wasser hüpfen.
Tipp 9: Berliner Weiße – der Sommerklassiker
Weil die Berliner Weiße im Sommer besonders gut schmeckt! Wenn ihr bei strahlendem Sonnenschein in Berlin unterwegs seid, solltet ihr dieses Kultgetränk unbedingt probieren. Die Berliner Weiße ist ein leichtes Weißbier, das mit einem Schuss Himbeer- oder Waldmeistersirup getrunken wird. Super lecker und erfrischend!
Tipp 10: Die Großstadt um sich herum vergessen
Weil ihr im Park den Großstadt-Trubel auch einfach mal vergessen könnt! Packt euch Federballschläger oder eine Frisbee ein und raus ins Grüne! Spielt eine Runde und vergesst für ein paar Minuten einfach mal die Welt um euch herum.
Oder packt auch gleich noch ein leckeres Picknick mit ein und verbringt den ganzen Tag im Park in der Sonne. Auch ein gutes Buch ist ein perfekter Begleiter für einen entspannten Sommer-Sonne-Tag!
Ausflugsziele in das Berliner Umland
Tipp 11: Den Blick aufs Wasser genießen
Weil ihr in der Sonne sitzen und aufs Wasser schauen könnt! Entweder von Bord eines Schiffs oder am Ufer der Spree. Wer das sanfte Schaukeln vom Boot liebt, sollte unbedingt eine Schiffstour durch Berlin mitmachen. Lehnt euch zurück und lasst euch vom Blick aufs Wasser und das vorbeiziehende Ufer verzaubern. Wer lieber an Land bleibt, kann es sich auch am Spreeufer gemütlich machen und den vorbeifahrenden Booten zuwinken.