Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

Wochenendtipps 8. - 10. 11. 24

Kurzfilme, Geisterhäuser und Märchenwelten

Mauerfall 1989
© imageBROKER.com GmbH & Co. KG/Alamy Stock Foto, Foto: Norbert Michalke

Die Berliner Mauer war – nicht nur als politisches Symbol – in ganz Deutschland spürbar. Vor allem in Berlin war sie unübersehbar und prägte das alltägliche Leben der Menschen. Anlässlich des 35. Jahrestags ihrer Öffnung könnt ihr an diesem Wochenende das geteilte Berlin hautnah erleben. Oder euch die Zeit mit Märchen, Kurzfilmen, Dinosauriern und Theaterstücken vertreiben!

Übrigens: Damit ihr auch 2024 auf dem Laufenden seid, was so los ist, bestellt doch einfach unseren Wochenendtipp-Newsletter für Berlin.

Tipp 1: Erforscht künstlerische Perspektiven auf die Mauer aus Ost und West

Fall der Berliner Mauer, Novembernacht 1989
Fall der Berliner Mauer, Novembernacht 1989 © GettyImages, Foto: Owen Franken

An diesem Wochenende jährt sich der Fall der Berliner Mauer zum 35. Mal. Aus diesem feierlichen Anlass lädt die Ausstellung „Die Mauer: vorher, nachher, Ost und West“ im Max-Liebermann-Haus dazu ein, einen Blick auf die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Leben im geteilten und vereinten Berlin zu werfen. Hier könnt ihr Werke betrachten, die die Mauer vor und nach 1989/90 aus Ost- und Westperspektive beleuchten. Künstler wie Rainer Fetting, Ellen Fuhr und Harald Metzkes machen in ihren Arbeiten den künstlerischen Ausdruck von Trennung, Hoffnung und Veränderung greifbar. Ein vielseitiger Blick auf die deutsch-deutsche Geschichte.

Wann: Freitag, Samstag und Sonntag 11 - 18 Uhr
Wo: Stiftung Brandenburger Tor, Pariser Platz 7, Mitte

Ausstellung Die Mauer. vorher, nachher, Ost und West

Tipp 2: Taucht auf den Berliner Märchentagen in zauberhafte Fantasiewelten ein

Mädchen liest Buch
© GettyImages, Foto: HiddenCatch

Bereits zum 35. Mal verwandelt sich Berlin in diesem Jahr in eine Märchenwelt – genauer gesagt in einen Märchenwald. Denn bei den diesjährigen Berliner Märchentagen stehen Bäume und ihre Bedeutung in Mythen und Geschichten im Mittelpunkt. Unter dem Motto „Der Weltenbaum – Die kosmische Ordnung von Märchen bis Fantasy“ finden über 800 Veranstaltungen in Schulen, Bibliotheken und Buchhandlungen in ganz Berlin statt. Sogar das Abgeordnetenhaus öffnet seine Türen. Zahlreiche Lesungen, Workshops und Vorträge lassen nicht nur Kinderherzen höherschlagen. Die tiefe, poetische Kraft, die den uralten Sagen und Märchen innewohnt, verzaubert auch Erwachsene im Handumdrehen. Ihr müsst nur genau hinhören!

Wann: Freitag, Samstag und Sonntag
Wo: Diverse Veranstaltungsorte in ganz Berlin

Berliner Märchentage

Tipp 3: Wandert im Humboldt Forum durch den Palast der Republik

Humboldt Forum Außenansicht, Ost- und Nordfassade
© Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, Foto: Alexander Schippel

Das Humboldt Forum ist ein beliebter Anlaufpunkt für alle, die sich für die bewegte Geschichte Berlins interessieren. Besonders an diesem Wochenende, denn es ist das Jubiläumswochenende des Mauerfalls. Dieser Zeit widmet sich im Humboldt Forum die Ausstellung Hin und Weg. Der Palast der Republik ist Gegenwart. Der Palast war eines der markantesten Bauwerke der DDR: Nach seiner Eröffnung im Jahr 1976 wurde er nicht nur zum Sitz der Volkskammer, sondern entwickelte sich auch zu einem wichtigen Kulturzentrum. Das Humboldt Forum erinnert in einer spannenden Dauerausstellung an seine politische und kulturelle Bedeutung. Ein historischer Rundgang, der die Vergangenheit in die Gegenwart holt.

Wann: Freitag, Samstag und Sonntag 10:30 - 18:30 Uhr
Wo: Humboldt Forum Berlin, Schloßplatz 1, Mitte

tickets für die ausstellung Hin und Weg

Tipp 4: Lasst euch in einem Wald voller Winterlights verzaubern

Dark Matter Winterlights 2023
© DARK MATTER

Wer sich langsam, aber sicher auf die magische Weihnachtszeit einstimmen möchte, ist an diesem Wochenende im DARK MATTER genau richtig. Ab Freitag öffnet Berlins beliebteste Location für Lichtinszenierungen wieder ihre Pforten für die diesjährigen „Winterlights“. Über 100.000 funkelnde Lichter und 200 von der Decke ragende Tannenbäume erwarten euch bei diesem beeindruckenden Lichtspektakel. Ein zauberhafter Winterwald steht Kopf. Begleitet von den atmosphärischen Klängen des Komponisten Chris Kuijten tanzen die Lichter zu einem Soundtrack, der mal zum Träumen, mal zum Mitwippen einlädt.
Genießt die Installation mit Freunden oder Familie, flaniert unter den Lichterbäumen und lasst euch von der surrealen Atmosphäre verzaubern.

Wann: Freitag 17 - 22 Uhr, Samstag 17 - 23 Uhr und Sonntag 17 - 22 Uhr
Wo: DARK MATTER, Köpenicker Chaussee 46, Lichtenberg

Dark Matter Winterlights

Tipp 5: Gruselt euch bei urzeitlichen Riesenechsen im Museum für Naturkunde

Tyrannosaurusskellet im Museum für Naturkunde
© ©2016 Scholvien

Nicht nur die sterblichen Überreste des beliebten Eisbären Knut sind im Museum für Naturkunde zu bestaunen, sondern auch spektakuläre Dinosaurierfossilien. Die originalen Überreste von T-Rex Tristan Otto und Caspar locken jeden Tag mit der Dauerausstellung „Dinosaurier! Zeitalter der Riesenechsen“ Hunderte Besucher:innen in die historischen Hallen des Museums. Die über 150 Millionen Jahre alten Dinosaurier wirken in natura noch viel beeindruckender als in Film und Fernsehen. Besonders der Star der Ausstellung – Tyrannosaurus rex Tristan Otto aus Montana (USA) – lässt mit seinen 12 Metern Länge die Dinofans täglich staunen und schaudern. Freut euch auf eine aufregende Reise durch vergangene Erdzeitalter!

Wann: Freitag 9:30 - 18 Uhr, Samstag und Sonntag 10 - 18 Uhr
Wo: Museum für Naturkunde, Invalidenstraße 43, Mitte

Tickets für Dinosaurier! Zeitalter der Riesenechsen

Tipp 6: Genießt bei der IKARUS Gala hochkarätiges Kinder- und Jugendtheater

Tanzkomplizen
© visitBerlin, Foto: René Löffler

Berlin hat eine der vielfältigsten europäischen Kunstszenen vorzuweisen: Ob Musik, Literatur oder Theater – Berlin ist immer am Puls der Zeit. Da ist es kein Wunder, dass auch das Kinder- und Jugendtheater in Berlin einen Ort des kreativen Aufblühens gefunden hat. An diesem Wochenende ehrt die IKARUS Gala im Atze Musiktheater mit ihrem Preis wieder einmal außergewöhnliche Theaterinszenierungen für Kinder und Jugendliche und präsentiert Ausschnitte der vier nominierten Werke. In Anwesenheit von Kultursenator Joe Chialo und moderiert von KiKA-Moderatorin Pia Amofa-Antwi erwartet euch ein spannendes Programm mit bewegenden Theaterszenen und stimmungsvoller musikalischer Begleitung durch die Künstlerin Rusnam.

Wann: Samstag ab 18 Uhr
Wo: ATZE Musiktheater – Großer Saal, Luxemburger Straße 20 C, Wedding

Mehr Infos zur IKARUS Gala

Tipp 7: Macht im Theater des Westens eine Zeitreise ins Berlin von Ku'damm 59

Theater des Westens
© (c)BMG

Wenn irgendetwas auf der Welt die Macht hat, uns in eine andere Zeit zu entführen, dann die Musik. Und davon gibt es im Berliner Hit-Musical Ku’damm 59 mehr als genug. Ergreifende Melodien folgen auf Pop-Hits mit absolutem Ohrwurm-Potenzial und erwecken im Stage Theater des Westens ein Berlin aus dem letzten Jahrhundert zum Leben. Die elektrisierende Musik-Show basiert auf der Erfolgsserie Ku’damm und ist eine Fortsetzung des Kassenschlagers Ku’damm 56. Im zweiten Teil könnt ihr nun die furchtlosen Schöllack-Schwestern bei ihrem turbulenten Kampf um Emanzipation und Selbstbestimmung begleiten.

Wann: Freitag 19:30 Uhr, Samstag und Sonntag 15 und 19:30 Uhr
Wo: Stage Theater des Westens, Kantstraße 12, Charlottenburg

Tickets für Ku'damm 59

Tipp 8: Kommt in der Schaubude mit Geistern und Gespenstern zusammen

Schaubude Berlin
Fassade Schaubude Berlin © visitBerlin, Foto: Hannes Wiedemann

Zwar ist Halloween mittlerweile vorbei, doch der nebelige November ist deshalb nicht von allen Schauergestalten befreit. Eine der berüchtigtsten Gruselfiguren – das Gespenst – zieht für fünf Tage ins Theater der Schaubude Berlin ein und verwandelt die Berliner Kultinstitution in ein waschechtes Geisterhaus. Hier erwarten euch sechs einzigartige Erfahrungsräume, die von Berliner Künstler:innen speziell als performative Installationen entworfen wurden. In kleinen Gruppen taucht ihr hier durch die verschiedenen Räume in Welten ein, in denen die Grenzen zwischen euch und der Welt um euch herum verschwimmen. Themen wie Identität, Erinnerungen und das Verhältnis zur Umwelt werden erlebbar gemacht.

Wann: Freitag, Samstag und Sonntag zu verschiedenen Zeiten
Wo: Schaubude Berlin, Greifswalder Str. 81-84, Prenzlauer Berg

Geisterhaus in der Schaubude Berlin

Tipp 9: Verhelft am 9. November den Berliner Stolpersteine zu neuem Glanz

Stolpersteine Friedenau
© visitBerlin, Foto: Angela Kröll

2024 fällt der 9. November, der Gedenktag an die Novemberpogrome von 1938, auf diesen Samstag. Zu diesem Anlass lädt die Initiative Stolpersteine putzen dazu ein, die kleinen Messingplatten im Gehweg zu reinigen und zum Glänzen zu bringen. Die Stolpersteine in Berlins Straßen erinnern an die jüdischen Mitbürger:innen und andere Opfer des NS-Regimes, die einst hier lebten, bevor sie deportiert und ermordet wurden. Mit einer Politur und ein wenig Aufmerksamkeit wird der Stolperstein wieder lesbar und erhält seinen würdevollen Schimmer zurück – eine Geste des Gedenkens und des Respekts. Schnappt euch Messingpolitur, einen Lappen und etwas Wasser und werdet Teil dieser wichtigen Gedenkaktion.

Wann: Samstag
Wo: Stolpersteine in ganz Berlin

Stolpersteine putzen

Tipp 10: Macht auf dem Bazaar Berlin eine Shopping-Weltreise

Kunsthandwerk
© GettyImages, Bild: RomanBabakin

Der Bazaar Berlin lädt an diesem Wochenende einmal mehr auf dem Berliner Messegelände zur Weltreise im Shoppingformat ein. Rund 500 Aussteller:innen aus über 60 Ländern bieten Kunsthandwerk, Design, Naturprodukte und Fair-Trade-Artikel in Topqualität an. In fünf Themenwelten – World Market, Natural Living, Style & Europe, Fair & Social und Winter at Home – werden euch hier einzigartige Fundstücke und originelle Geschenkideen präsentiert: das perfekte Timing für die kommende Weihnachtszeit. Auch das Rahmenprogramm versetzt in festliche Stimmung: Freut euch auf Modenschauen, Workshops und allerlei kulturelle Performances.

Wann: Freitag, Samstag und Sonntag 10 - 19 Uhr
Wo: Berliner Messegelände, Messedamm 22, Charlottenburg

Mehr Infos zum bazaar Berlin

Tipp 11: Taucht beim 40. Interfilm Berlin in die Welt des Kurzfilms ein

Filmrolle
© Getty Images, Foto: Fabio Pagani / EyeEm

An diesem Wochenende feiert das legendäre Berliner Kurzfilmfestival interfilm seine 40. Ausgabe und präsentiert euch ein abwechslungsreiches Programm filmischer Höhepunkte aus aller Welt. An beeindruckenden Spielorten wie dem Zeiss-Großplanetarium oder der Volksbühne präsentiert euch das Festival mehr als 400 Kurzfilme aus über 120 Ländern. Mit im Mix sind experimentelle Kunstwerke und gesellschaftlich relevante Dokumentationen. Neben den beliebten Film-Screenings locken Formate wie eject_XXVII, die legendäre Nacht des abwegigen Films (inklusive Afterparty) sowie interaktive Workshops ein interessiertes Publikum nach Berlin.

Wann: Freitag, Samstag und Sonntag
Wo: Verschiedene Veranstaltungsorte in ganz Berlin

40. Interfilm Berlin