Immer ist er viel zu kurz, der Sommer in Berlin. Und auch dieses Jahr könnt ihr so viel unternehmen, entdecken und ausprobieren, dass es für ein ganzes Jahr reichen würde. Wir haben für euch 11 Highlights für den perfekten Berliner Sommer in einen sonnigen Tag gepackt. So macht ihr diesen Sommer zum besten Sommer aller Zeiten – mindestens!
Tipp 1: Eis essen zum Frühstück
Ob weiße Schokolade-Pistazie-Karamel, Erdbeer-Basilikum oder Schoko-Ingwer, in Berlins Eisdielen findet ihr für jeden Frühstücksgeschmack die richtige Sorte. Bestimmt auch ein Kaffee-Eis, und vegane Optionen sowieso. Wer es lieber klassisch mag, der holt sich einen Eiskaffee. Und in den meisten Eisdielen bekommt ihr auch dampfend heiße Variationen des koffeinhaltigen Wachmachers.
Die Top 11 der Berliner Eisdielen
Tipp 2: Auf dem SUP-Board in Richtung Sonne paddeln
Und nach dem Frühstück? Nichts wie raus aufs Wasser natürlich - und dann immer der Sonne entgegen. Beim Stand-Up-Paddling könnt ihr Berlin entspannt vom Wasser aus entdecken oder euch sportlich verausgaben. Die meisten Verleihe bieten Einführungen und auch SUP Yoga-Kurse an. Mit einem Team-Board paddelt ihr gemeinsam über Spree oder Havel. Wenn ihr ein wenig Berlin Sightseeing machen wollt startet ihr am besten am Funkhaus, vorbei an Plänterwald und zur Rummelsburger Bucht. Bei einem Stopp an der der Insel der Jugend könnt ihr zum Frühschoppen eine erfrischende Pause im Biergarten einlegen.
SUP in Berlin
Tipp 3: Streetart fotografieren
Vielleicht habt ihr das eine oder andere Mural schon vom SUP-Board aus gesehen. In unserer Auswahl der „Most Instagrammable Streetart“ in Berlin haben wir die schönsten Streetart-Wandgemälde für euch zusammengestellt. Hier findet ihr bestimmt einen tollen Hintergrund, um euren perfekten Sommertag farbenfroh für Instagram in Szene zu setzen.
Wie wäre es mit einem Ausflug zum Artpark Tegel, Berlins größter Open-Air Galerie. Hier haben Streetart-Größen wie Jim Avignon, The London Police, Fintan Magee oder Bustart ihre Kunstwerke an die riesigen Hochhausflächen gesprüht. Gleich nebenan lädt der Tegeler See zum Baden und Spazieren gehen ein.
Tipp: Details zu den einzelnen Murals im Artpart Tegel, sowie weitere spannende Streetart Touren findet ihr in unserer Story App ABOUT BERLIN, unserem kostenlosen digitalen Stadtführer für Berlin-Fans.
Jetzt kostenlos herunterladen!
Tipp 4: Baden gehen
Apropos See: In wohl keiner Großstadt findet ihr so viele schöne Badeseen wie in Berlin. Neben den großen bekannten Strandbädern am Wannsee, am Müggelsee oder am Weißensee gibt es noch zahlreiche weitere wunderschöne Badestellen und Freibäder, in denen ihr der Mittagshitze entkommen und euch erfrischen könnt. Eine tolle Übersicht findet ihr auf unserer Bade-Karte für Berlin.
Berlin Bade-Karte
Tipp 5: Sommerlektüre einpacken
Was wäre ein perfekter Sommertag am See ohne ein gutes Buch? Falls ihr noch auf der Suche seid nach der perfekten Sommerlektüre, dann schaut doch mal auf unserer Lieblingsbücher-Liste vorbei. Hier findet ihr Historisches, Heiteres und Spannendes. So unterschiedlich die Romane auch sind, eines haben sie natürlich alle gemeinsam: Sie spielen in Berlin.
Top 11 Romane, die in Berlin spielen
Tipp 6: Ein Picknick machen
Und was fehlt – neben einem guten Buch – noch für den perfekten Tag am See. Genau! Ein perfektes Picknick. Wo ihr in Berlin die leckersten Spezialitäten für euren Picknickkorb findet, das lest ihr in unserem Blog. Außerdem haben wir für euch auch die schönsten Picknickplätze zusammengestellt.
Top 11 Picknickplätze
Tipp 7: Berlin als Open-Air Museum entdecken
Nach dem leckeren Picknick, empfehlen wir euch einen Kunst-Spaziergang. Es ist schon einmalig, welche Schätze ihr in Berlin im öffentlichen Raum entdecken könnt. Und das völlig umsonst! Wir führen euch zu den Skulpturen von Keith Haring, Richard Serra oder Henry Moore. Bewundert die Bronzestatuen aus der Kaiserzeit, flaniert über den umstrittenen Skulpturenboulevard aus den 80er Jahren, und entdeckt die Wandmosaike aus DDR-Zeiten. Von antiken Werken bis hin zu zeitgenössischer Kunst: Wir haben für euch die wichtigsten Werke zusammengestellt, die ihr in Berlin entdecken könnt.
Mehr über die Skulpturenhauptstadt Berlin
Tipp 8: Open-Air Events im Sommer
Ihr habt jetzt Lust auf noch mehr Kultur bekommen. Kein Problem! Ob Konzert, Kino, Theater, Museums-Workshop, Diskussionsveranstaltung oder Familien-Kulturprogramm: Im Sommer ziehen Berlins Veranstalter nach draußen. Die ganze Stadt wird zum Veranstaltungsraum. Erlebt Theater und Kino unter freiem Himmel, oder ein Live-Konzert an der Waldbühne, schaut bei dem Programm vom Kultursommer vorbei. Abgesehen von den großen Rock- und Klassikkonzerten sind viele Events entweder sehr erschwinglich oder sogar kostenlos.
Top 11 Open-Air Events im Sommer
Tipp 9: Die blaue Stunde in einer Strandbar genießen
So, jetzt habt ihr euch aber nochmal eine Pause und sommerliche Urlaubsstimmung verdient. Berlins Strandbars locken mal mit gemütlicher Lounge-Atmosphäre, mal mit coolem Berlin-Feeling. Hier könnt ihr mit einem leckeren Getränk gut in den Abend starten. Es gibt ja so viele Möglichkeiten, um den perfekten Sommertag in Berlin mit einer unvergesslichen Nacht fortzusetzen.
Mehr Strandbars in Berlin
Tipp 10: Auf einer Dachterrasse zu Abend essen
Jetzt hätten wir doch fast das Abendessen vergessen. Dabei gibt es in Berlin ein so vielfältiges Angebot. Wie wäre es denn, zum Abschluss eures perfekten Sommertages in Berlin mit Aussicht über die Stadt zu speisen. Wir haben hier die schönsten Dachterrassen für euch zusammengestellt. Einen besonders schönen Ausblick habt ihr von der „Hedwig Terrace“ im Hotel de Rome.
Mehr Dachterrassen
Tipp 11: Den Sonnenuntergang betrachten
Bevor wir euch nun endgültig in die Berliner Nacht verabschieden, wollen wir euch aber noch die schönsten Orte zeigen, um den Sonnenuntergang zu betrachten. Wie sonst könnte dieser perfekte Sommertag in Berlin sonst enden?
Top 11 Orte für den Sonnenuntergang in Berlin