Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

Berlins schönste Weihnachtsbeleuchtung

Berliner Weihnachtszeit am Roten Rathaus
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle
Weihnachtsmarkt "Berliner Weihnachtszeit" am Roten Rathaus

Ich kann mich nie entscheiden, welche eigentlich meine liebste Jahreszeit ist. Denn ich wohne in Berlin und diese Stadt hat einfach immer was zu bieten. Und obwohl ich kein Fan von kaltem und unwirtlichem Wetter bin, liebe ich den Dezember in der Hauptstadt, wenn Millionen von weihnachtlichen Lichtern die Stadt in einen Ort des Staunens und der Magie verwandeln. Besonders schön leuchten oft die Berliner Weihnachtsmärkte.

Wir sind gespannt, wo es in Berlin in diesem Jahr besonders schön sein wird. Bis dahin schwelgen wir in den Bildern vom letzten Jahr - denn: Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!

Alexanderplatz

 
Die referenzierte Medienquelle fehlt und muss neu eingebettet werden.

Der Alexanderplatz wird im Winter zu einem regelrechten Weihnachts-Hotspot - gleich zwei Weihnachtsmärkte tummeln sich um den Fernsehturm herum - von Schlittschuhbahn, über Riesenrad bis hin zum traditionellen Glühweinstand ist hier alles vertreten. Der erste Weihnachtsmarkt befindet sich auf dem historischen Carré inmitten des Alexanderplatz. Das Highlight hier: die riesige Weihnachtspyramide in der Mitte des Platzes .

Rotes Rathaus

Direkt zwischen Fernsehturm und Rotem Rathaus befindet sich der zweite Weihnachtsmarkt mit unmittelbarer Nähe zum Fernsehturm: die "Berliner Weihnachtszeit". Besonders die bunt beleuchtete Schlittschuhbahn am Neptunbrunnen und das über 50 Meter hohe Riesenrad samt Panoramagondeln sorgen hier alle Jahre wieder für eine tolle Kulisse.

Fernsehturm

Unsere Instagram-Follower kennen den Hashtag #thattoweragain. Er ist einfach unverwechselbar, der alles überragende Fernsehturm. Und auch auf unsere weihnachtlichen Schnappschüsse in Berlin schafft er es immer wieder.

Kudamm

 

Kudamm und Tauentzienstraße erstrahlen jedes Jahr mit Millionen Lichtern. Rund 650 beleuchtete Bäume tauchen den berühmten Boulevard in ein Meer aus Licht. Und egal, wie schön die Bilder unserer Instagram-Community sind - diese Lichterallee müsst ihr einfach selbst gesehen haben.

Ampelmann vorm Brandenburger Tor

Besonders feierlich finde nicht nur ich die Stimmung zu Weihnachten vor dem Brandenburger Tor. Der breite Platz wird von einem riesigen Weihnachtsbaum erhellt, dahinter leuchtet Berlins Wahrzeichenklassiker. Einen abendlichen Spaziergang zum Pariser Platz kann deshalb auch unser Ampelmann-Freund empfehlen.

Potsdamer Platz

Der Potsdamer Platz zeichnet sich eigentlich eher durch spektakuläre Architektur als durch großartige Gemütlichkeit aus. Nicht aber zu Weihnachten. Dann wird es hier besonders schön. Sternschnuppen, eine Rodelbahn und tausende Lichter sorgen von der Mall of Berlin am Leipziger Platz bis hin zum Piano See Platz für märchenhafte Augenblicke.

Potsdamer Arkaden

 

Gleich am Potsdamer Platz könnt ihr euch nicht nur am Glühweinstand aufwärmen, sondern auch in den Potsdamer Arkaden. Diese werden jedes Jahr zur Weihnachtszeit so aufwendig geschmückt, dass Shopping zur Nebensache wird. Und deshalb gehören sie auch zu meinen weihnachtlichen Geheimtipps für Berlin.

Berlin Mitte

Unweit vom Dungeon Berlin befand sich im letzten Jahr diese herrliche Lichterallee aus blauen und gelben Sternen in Mitte. Wir sind gespannt, ob sie dieses Jahr wieder mit den anderen Weihnachtsorten in Berlin um die Wette glitzern wird. Natürlich ist das noch längst nicht alles. Wunderschöne Lichter und zauberhafte Stimmung kommen auch auf Berlins über 70 Weihnachtsmärkten auf, wie auf dem Gendarmenmarkt oder vor dem Schloss Charlottenburg.