Auch wenn es im ersten Moment von der Lage her nicht so scheint, bietet Berlin euch einige Möglichkeiten, den Tag in der Nähe vom Wasser zu verbringen. Dabei könnt ihr es sowohl sportlich angehen als auch entspannt. Hier kommen 11 Tipps für den perfekten Wassertag.
Tipp 1: Bei einer klassischen Bootstour entspannen
Der wohl beliebteste und bekannteste Weg Berlin über das Wasser kennenzulernen sind die etlichen Bootstouren über die Spree und die angrenzenden Seen. Euch erwartet bei gutem sowie schlechtem Wetter eine tolle Übersicht über Berlins Sehenswürdigkeiten und die Natur. Egal ob nur eine Stunde oder länger - es gibt eine riesige Auswahl mit verschiedensten Strecken, um den Tag zu genießen. Ein perfektes Beispiel wäre unsere East-Side-Tour.
Wann: verschiedene Termine + Zeiten
Wo: Anlegestelle "Alte Börse", Burgstraße 27, Mitte
Tipp 2: Einen Tag am See verbringen
Durch Berlin fließt nicht nur die Spree, auch einige tolle Seen haben hier ihren Platz. Jeder See hat dabei sein eigenes Flair, manche sind erschlossener und haben somit tolle Strände mit Sprungstellen und anderen Angeboten, andere sind ganz versteckt. Um alle Seen in und um Berlin zu erleben empfehlen wir euch unsere „Berliner Bade-Karte“.
Hier findet ihr die Bade-Karte
Tipp 3: Beim Wassersport aktiv werden
Einfach nur rumliegen erscheint euch zu langweilig? Dann hat Berlin einiges zu bieten, um auf dem Wasser sportlich unterwegs zu sein. Egal ob für Anfänger:innen oder angehende Profis - für jeden von euch ist was dabei. Stand up Paddling, Kitesurfen, Kajakfahren und vieles mehr. Je nach See gibt es meistens eine Stelle, an der Ihr nachfragen könnt was es alles gibt und wie viel es euch kostet.
Tipp 4: Eine Radtour an den Gewässern unternehmen
Eine beliebte Freizeitbeschäftigung vieler Berliner:innen ist das Radfahren. Also wieso bei den Temperaturen nicht beides kombinieren und gleich in der Nähe des Wassers fahren? Viele Seen in und um Berlin bieten euch gut durchdachte Fahrradwege, auf denen ihr ungestört von A nach B kommt und zwischendurch immer eine Abkühlung bereitsteht. Wenn ihr Hilfe braucht um eine Route zu finden, schaut euch gerne auf unserer Fahrradtouren-Seite um.
Tipp 5: Café am Wasser genießen
Doch das Wasser kann nicht nur schön zum Baden, Entspannen und für Sport sein, sondern auch zum Bestaunen bei Café und Kuchen. Am Rande von vielen Seen und auch an der Spree gibt es etliche Cafés, die euch dazu einladen bei schönem Ambiente den Nachmittag zu genießen.
Tipp 6: Auf eigene Faust das Wasser durchqueren
Euch ist es zu unspektakulär nur durch das Wasser chauffiert zu werden und ihr wollt lieber selber das „Ruder in die Hand nehmen“? Dann gibt es einige Möglichkeiten an vielen Seen an die unterschiedlichsten Boote zu kommen.
So könnt ihr selbst entscheiden, wo ihr lang Fahrt und was ihr sehen wollt.
Tipp 7: Außergewöhnliche Momente auf See verbringen
Und um das Ganze noch zu toppen gibt es einige Boote, die euch nicht nur für einen schönen Tag von A nach B bringen, sondern das ganze auch noch zu einem einmaligen Erlebnis machen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Saunaboot oder einem Boot mit eingebautem Whirlpool. Obwohl es sicherlich etwas teurer ist als ein herkömmliches Boot zu nehmen, lohnt es sich alle mal um zusammen eine tolle Zeit zu haben.
Wann: Das ganze Jahr über
Wo: Finnfloat Saunaboot - Mügelseedamm 70, Friedrichshagen
Tipp 8: Am Wasser entlangwandern
Wenn es für euch nichts ist, auf dem Wasser unterwegs zu sein und ihr lieber nur die idyllische Stimmung genießen wollt, dann gibt es einige tolle Wanderwege, die dazu einladen die Gewässer zu bestaunen. Wenn das Wetter noch anhält, dann lockt sogar die Möglichkeit nach einer kleinen Abkühlung im Wasser.
Top Wanderwege in und um Berlin
Tipp 9: Mit einem eigenen Haus übers Wasser
Für eine längere Reise mit dem Boot und einen warmen Schlafplatz, egal wo hin es euch verschlägt, eignet sich eins der vielen Hausboote an den Berliner Seen und an der Spree. Was anfangs sehr außergewöhnlich war - zählt heute zu den Klassikern für spannende Wassertrips. Und das mit gutem Recht: ein Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bad und das auf eurem eigenen kleinen Boot? Das ruft nach Abenteuer.
Wann: Täglich 10:00 bis 19:00
Wo: Knobelsdorffstr. 17, Charlottenburg-Wilmersdorf
Tipp 10: Auf dem Wasser übernachten
Ein absolutes Touristenhighlight zum Übernachten ist das „Eastern Comfort Hotelschiff“. Hier öffnet für euch ein in die Jahre gekommenes Kreuzfahrtschiff, welches als Hotel renoviert und umgebaut wurde, die Türen. Es gibt verschiedene Kabinen, sowohl als auch ein Mehrpersonenzimmer und einen Campingplatz auf Deck. In absoluter Top-Lage im östlichen Zentrum von Berlin ist das sicherlich eine unglaubliche Möglichkeit auf der Spree zu schlafen.
Wann: das ganze Jahr über
Wo: Mühlenstraße 73, Friedrichshain
Tipp 11: Einfach mal abtauchen
Das Wasser beherbergt unendlich viele Pflanzen und Tiere, die oft für uns gar nicht ersichtlich sind, da sie in den tiefen versteckt liegen. Doch mithilfe von Tauchausrüstung und erfahrenen Lehrer:innen habt ihr auch in Berlin die Chance das verborgene in den Seen und entdecken. Auch wenn man oft beim Tauchen an riesige bunte Korallenriffs und exotische Fische denkt, hat das ganze hier seinen eigenen Charme.
Wann: täglich 11:00 bis 19:00; außer Sonntags
Wo: Atlantis Berlin Tauchschule, Coppistraße 11, Lichtenberg