Endlich ist es wieder soweit: Die Saison der Open Air-Kinos beginnt. Unter freiem Himmel könnt ihr im Berliner Sommer wieder Filme auf großer Leinwand sehen, gemeinsam lachen, weinen und mitfiebern.
Tipp 1: Freiluftkino Kreuzberg
Ein Klassiker unter den Berliner Open Air-Kinos. Das Freiluftkino Kreuzberg im Kunstquartier Bethanien zeigt Filme im Original mit Untertiteln in digitaler Projektion. Es laufen ausgesuchte Arthouse-Filme, Highlights der letzten Monate wie All of us Strangers oder Morgen ist auch noch ein Tag und viele oscarprämierte Produktionen wie Anatomie eines Falles oder The Zone of Interest.
Wann: seit 8. Mai
Wo: Kunstquartier Bethanien, Mariannenplatz 2, Kreuzberg
Tipp 2: Freiluftkino Friedrichshain
Ihr könnt ganz bequem auf Bänken mit Rückenlehnen sitzen, aber auch an Tischen und dann steht euch noch eine große Liegewiese zur Verfügung, um sich mit Kinderwagen, Decken und Picknickkorb auszubreiten. Das Freiluftkino startet mit dem Berlinaleliebling Crossing in die neue Saison. Ausgelassene Stimmung verspricht auch der Kulthit Dirty Dancing - aber Vorsicht bei der Hebefigur.
Wann: seit 15. Mai
Wo: Landsberger Allee 15, Friedrichshain
Tipp 3: Freiluftkino Hasenheide
Zu den beliebten Klassikern der Berliner Open Air-Kinolandschaft gehört auch das Freiluftkino Hasenheide - ganz lauschig mitten im Parkgelände gelegen. Schon seit den 1980ern laufen hier jeden Sommer Filme. Gezeigt werden gleich drei Filme täglich, darunter Kinderfilme, anspruchsvolle Arthouse-Filme und Highlights aus dem aktuellen Programm wie Sterben und Challengers.
Wann: 8. Mai bis 15. September
Wo: In der Hasenheide, Neukölln
Tipp 4: Arte Sommerkino Kulturforum
Das urbane Filmvergnügen: Auf dem Kulturforum sitzt ihr direkt vor der imposanten Kulisse des Potsdamer Platzes zwischen Philharmonie und Neuer Nationalgalerie. Auf der riesigen Leinwand laufen anspruchsvolle Filme der aktuellen und letzten Saison. Das Programm wird Mitte Mai veröffentlicht.
Wann: seit 29. Mai
Wo: Matthäikirchplatz 4/6, Tiergarten
Tipp 5: Freiluftkino Rehberge
Draußen im Grünen, mitten im Park und umrahmt von Bäumen liegt das gemütliche Amphitheater des Freiluftkinos Rehberge. Ein abwechslungsreiches Programm wartet auf euch. Und so richtig feiern könnt ihr bei der Rocky Horror Picture am 24. August, wenn Mehl, Wasser und Reis durch die Luft fliegen und es heißt "Let's do the time warp again!".
Wann: 17. Mai - 15. September
Wo: Im Volkspark Rehberge, Wedding
Tipp 6: Freiluftkino INSEL in den Atelier Gardens
Das Freilichtkino-Insel ist zu Gast in den Atelier Gardens am südlichen Randes des Tempelhofer Feldes. Noch ist das Programm nicht veröffentlicht, aber in den letzten Jahren bot es eine gelungene Mischung aus Independentfilmen, aktuelle Arthaus-Highlights, Kurzfilmen, Dokumentationen und Festival-Specials. Schaut vorbei!
Wann: Sommer 2024
Wo: Atelier Gardens, Oberlandstraße 26 - 35, Tempelhof
Tipp 7: Open Air Kino Mitte im Haus Schwarzenberg
Urbanes Hinterhof-Feeling bekommt ihr im Haus Schwarzenberg, schon allein der Eingang und der erste Hinterhof mit viel cooler Street Art und dem Monsterkabinett sind sehenswert. Im Hinterhof vom Kino Central seht ihr Arthouse-Filme und große Klassiker. So könnt ihr zum Beispiel den Himmel über Berlin direkt unterm Berliner Himmel schauen.
Wann: seit 29. Mai
Wo: im Haus Schwarzenberg, Rosenthaler Straße 39, Mitte
Tipp 8: Freiluftkino Biesdorfer Parkbühne
Das Freiluftkino Biesdorfer Parkbühne in Marzahn zeigt im Schlosspark Kino unterm Sternenhimmel und hat ein buntes Programm aus aktuellen Filmen für euch zusammengestellt. Falls das Wetter mal nicht mitspielen sollte, könnt ihr auch im Kino Kiste Filme schauen. Bei schönem Wetter lohnt sich auf jedem Fall vorher einen Spaziergang durch den Park zu machen.
Wann: Sommer 2024
Wo: Nordpromenade 5, Marzahn
Freiluftkino Biesdorfer Parkbühne
Tipp 9: Freiluftkino Friedrichshagen
Das Kino Union Friedrichshagen zeigt Blockbuster der letzten Jahre und aktuelle oscarnominierte Filme. Auch Konzerte und Liveprogramme finden dort statt – und natürlich darf die Doku über Union Berlin Union - Die besten aller Tage nicht fehlen.
Wann: seit 16. Mai
Wo: Hinter dem Kurpark 13, Köpenick
Tipp 10: Campus-Kino
Das Campus-Kino im Innenhof der "Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie" zeigt euch ausgesuchte Filme mit Bezug zur Stasi und DDR-Vergangenheit - und mit anschließenden Gesprächen mit Zeitzeugen und Fachleuten. Außerdem könnt ihr im Besucherzentrum euch Audioguides für die Open-Air-Ausstellung auf dem Hof, "Revolution und Mauerfall" ausleihen und vorher das Stasimuseum besuchen.
Wann: 5. August - 29. August
Wo: Innenhof der "Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie", Ruschestraße 103, Lichtenberg
Tipp 11: Freilichtbühne Weißensee
Kino mit Seeblick: Macht es euch gemütlich auf den Liegestühlen und Holzbänken und genießt euren Kinoabend direkt am Ufer des malerischen Weißensees. Auf dem Programm stehen ausgesuchte Arthouse-Filme, Berlinale-Beiträge und sehenswerte Klassiker aus der DDR sowie der Stummfilm Tragödie der Liebe.
Wann: seit 24. Mai
Wo: Große Seestraße 10, Weissensee