Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

11 Tipps gegen Fernweh in Berlin

Ferien vor der eigenen Haustür

Spree in Berlin mit Sonnenuntergang
Sonnenuntergang an der Spree © GettyImages, Foto: Massimo Borchi/Atlantide Phototravel

Warum in die Ferne schweifen, wenn ihr mitten in Berlin alles mögliche erleben könnt. Mit dem Urlaub vor der eigenen Haustür spart ihr Emissionen ein. Ganz gleich, ob ihr nachhaltig aus Deutschland mit der Bahn anreist oder in Berlin wohnt - im Sommer braucht ihr dabei auf nichts zu verzichten. Wollt ihr eure Füße im Sandstrand vergraben? Euch bei verschiedenen Sportarten auspowern? Exotische Aromen auf Food Festivals entdecken? Berlin ist eine Stadt voller Möglichkeiten und Geheimtipps.

Tipp 1: Auf Festivals, Märkten und Straßenfesten die Welt bereisen

Flohmarkt
Flohmarkt in Berlin © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Erlebt jede Menge Festivals, Märkte und Messen in Berlin. Die multikulturelle Metropole ist bekannt für ihre vielfältigen Restaurants, die ausgelassene Clubkultur und das friedliche Miteinander. Im Sommer verlagert sich ein Großteil der Aktivitäten nach draußen. Auf den vielzähligen Flohmärkten findet ihr die originellsten Souvenirs. An jeder Ecke locken Food Festivals mit exotischen Speisen aus aller Welt. Internationale kulturelle und musikalische Highlights runden den Berliner Sommer ab. 

Entdeckt bei diesen und vielen anderen Events die Welt in Berlin:

Festivals und Märkte in Berlin

Tipp 2: Durch Klein-Venedig in Berlin paddeln

Couple rowing canoe on river
© GettyImages, Foto: Compassionate Eye Foundation/Steven Errico

Nicht mit Gondeln, dafür aber immerhin mit Kajak oder Kanu paddelt ihr vom Stößensee über die verträumten Kanäle von Klein-Venedig bis zum Havel-Kanal und von hier aus bis zum Tegeler See. Alternativ findet ihr im Süden von Berlin italienisches Ambiente. Hier verzweigt die Müggelspree in verschiedene kleine Kanäle. Paddelt unter den 13 Brücken entlang der idyllischen Häusersiedlungen von Neu-Venedig in Köpenick. Nutzt den Sommer für eine Tour am Wasser!

Mitten in der Stadt könnt ihr euch mit der Audio-Tour "Der Tod in Venedig" auf den Spuren von Thomas Manns Protagonisten Auerbach auf fiktionale Reise begeben. Die Audiotour beginnt am St. Georg-Denkmal im Nikolaiviertel und entführt euch bei einem Spaziergang entlang der Spree in die Gedankenwelt von Auerbach. Eine wirklich sehr gute gemachte Tour mit beeindruckenden Audio-Effekten und perfektem Timing.

Mehr zu Klein-Venedig in Berlin

Tipp 3: Sonne, Strand und Sommerfeeling genießen

Rund um den Müggelsee
Der Müggelsee in Berlin © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

In und um Berlin findet ihr wunderschöne Gewässer, an denen ihr euch bei heißen Temperaturen abkühlen könnt. Ihr erreicht sie bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad. Gibt es etwas Schöneres, als nach einer Fahrradtour in einen Badesee zu hüpfen?

Mit der Regionalbahn erreicht ihr beispielsweise den Liepnitzsee in Wandlitz, der durch seine Türkisblaue Farbe besticht. Oder ihr besucht ganz klassisch den Wannsee mit der S-Bahn. Hier findet ihr einen weißen Sandstrand und ein historisches Strandbad aus den 1920ern. Unsere Badekarte weist euch den Weg zu allen weiteren Berliner Seen und Freibädern. 

Berlin Bade-Karte

Tipp 4: Den Formenreichtum im Ethnologischen Museum bestaunen

Ethnologisches Museum im Humboldt Forum
Ethnologisches Museum im Humboldt Forum © Staatliche Museen zu Berlin / Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss / Foto: Alexander Schippel

Die Berliner Museumslandschaft ist eine Schatzkammer mit faszinierenden Objekten aus allen Teilen der Welt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch im Ethnologischen Museum? Hier könnt ihr 20.000 Exponate aus Afrika, Amerika, Asien und Ozeanien bestaunen. Noch bis Ende August 2024 läuft die Sonderausstellung "Der Duft der Tusche", in der ihr die Entwicklung koreanischer Malerei vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart nachvollziehen könnt. Und auch das Begleitprogramm der Ausstellungen ist stets umfassend und bietet Einblicke in andere Kulturen mit Workshops Konzerten und vielem mehr.  

Eine Stunde Ethnologisches Museum: Rundgang auf Deutsch

Tipp 5: Auf Entdeckungstour im Berliner Umland gehen

Häuser im Holländischen Viertel in Potsdam.
Holländisches Viertel © TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann

Wenn euch die Reiselust doch über die Grenzen Berlins hinaus treibt, dann findet ihr im direkten Umland zahlreiche schöne Ausflugsziele. 3000 Seen und verwunschene Landschaften erwarten euch in Brandenburg. Flaniert durch die herrlichen Schlossparks, paddelt durch den Spreewald und holt euch frisches Obst und Gemüse aus der Region. Im Berliner Umland entdeckt ihr auch die ein oder andere Kuriosität, wie zum Beispiel das holländische Viertel in Potsdam. Es wurde im 18. Jahrhundert für holländische Einwanderer erbaut und versetzt euch auf einen Schlag in die Niederlande. 

Ausflugsziele ins Berliner Umland

Tipp 6: Sich in traumhaften Gärten und Gewächshäusern verlieren

Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin-Dahlem
Japanischer Pavillion im Botanischen Garten © Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin-Dahlem, Foto: I.Haas

In den tropischen Gewächshäuser des Botanischen Gartens und bei einem Spaziergang durch die Anlagen findet ihr viele Gewächse und Pflanzen, die euch sonst nur im Urlaub begegnen. Dazu kommen hübsche asiatische Pavillons. Mit etwas Fantasie könnt ihr euch leicht in die verschiedenen Vegetationszonen träumen. Schon fast richtig auf Weltreise gehen könnt ihr in den Gärten der Welt. Einen besonders romantischen Mini-Urlaub verspricht ein Ausflug zur Pfaueninsel oder zum Schlosspark in Charlottenburg. Schaut doch mal in unsere Übersicht zu all den großen und kleinen Parks und Gärten in Berlin.

Parks und Gärten

Tipp 7: Auf ins Riesengebirge und ab in den Kiez

Viktoriaparkt Wasserfall
© gettyimages, Foto: Westend61

Am Kreuzberg im Viktoriapark findet ihr einen Wasserfall, der einem natürlichen Vorbild im Riesengebirge nachempfunden ist. Ein Spaziergang durch den Viktoriapark ist ein erholsames Freizeitvergnügen. Beendet eure Minireise beim Nationaldenkmal zur Erinnerung an die Befreiungskriege auf dem Tempelhofer Berg (auch runder Weinberg genannt). Von hier aus habt ihr eine wunderbare Aussicht über Berlin. Danach könnt ihr noch einen Abstecher in den Biergarten Golgatha machen. Dort gibt es nicht nur Alkoholisches, sondern auch Frühstück, Eiscreme und Kuchen.

Viktoriapark

Tipp 8: Eine Gipfeltour in Berlin mit dem Fahrrad unternehmen

Drachenberg
Grunewald mit alter Abhörstation © visitBerlin, Foto: Janine Blechschmidt

Zugegeben, in Berlin gibt es mehr – immerhin mittlerweile hübsch begrünte – Trümmerberge als echte Gebirgsketten, aber hoch hinaus könnt ihr in der Hauptstadt trotzdem. Schöne Ausflugsziele sind der Teufelsberg oder der naheliegende Drachenberg im Grunewald. Oder wie wäre es mit einer Gipfeltour quer durch die Hauptstadt mit dem Rad. Ob Flaktürme, Weinberg oder Sternwarte, hier erlebt ihr Stadtgeschichte über den Dächern Berlins.

Berliner Gipfeltour

Tipp 9: Berlin als Tangometropole kennenlernen

Tango Tanzen an der Museumsinsel
Tango Tanzen an der Museumsinsel © visitBerlin, Foto: Günter Steffen

Wusstet ihr, dass Berlin eine lebendige Tangoszene hat? Die Hauptstadt gilt für manche sogar als wichtigste Tangometropole nach Buenos Aires. Wie genau es dazu kam, erfahrt ihr in unserer Podcast-Folge "Tangometropole Berlin". Das ganze Jahr über könnt ihr auf Milongas die Nächte durchtanzen, Workshops und Tanzkurse besuchen. Ein besonders magischer Ort ist im Sommer die Tanzfläche am Monbijoupark. Hier tanzt ihr direkt an der historischen Museumsinsel mit Blick auf den Fernsehturm und mit leckeren Getränken von der Strandbar am Bodemuseum.

Tango in Berlin

Tipp 10: Auf dem Berlin Travel Festival Inspirationen sammeln

Touristin am Brandenburger Tor
© GettyImages, Foto: Leonardo Patrizi

Nachdem ihr diesen Sommer Berlin entdeckt habt, könnt ihr in Vorfreude auf die nächste Reise auf dem Berlin Travel Festival Inspirationen sammeln. Das Festival ist der Nachfolger der öffentlichen Publikumstage der ITB (Internationale Tourismusbörse). Während die ITB mittlerweile eine reine Fachmesse ist, ist das Berlin Travel Festival ganz auf eure Interessen als Reisende ausgerichtet. Hier findet ihr tolle Ideen für Reisen in Deutschland und ins Ausland, aber auch Reisezubehör für's Camping, Reiseliteratur oder Lifestyle-Produkte. 

Berlin Travel Festival

Tipp 11: Neue Perspektiven auf Berlin gewinnen

Mural "Zwei Gesichter des Gottes Janus" von "PichiAvo"
© visitBerlin, Foto: Antonia Cubelic

Entdeckt doch mal neue Seiten eurer eigenen Stadt. Über die Kartenfunktion unserer ABOUT BERLIN App findet ihr ganz einfach alle besonderen Orte und Sehenswürdigkeiten, die sich ganz in eurer Nähe befinden. Welche Geschichten steckt hinter den Kulissen der Stadt? Welche großen historischen Momente haben sich in eurem direkten Umfeld ereignet? Taucht ein in spannende, historische und zeitgeschichtliche Momentaufnahmen. Dazu gibt es Hörbücher, Videos - und natürlich haben wir auch spannende Touren für euch zusammengestellt, etwa entlang der Mauer, rund um den Moritzplatz oder zum Artpark Tegel. Entdeckt die Stadt von Morgen, Street Art oder Berlins Denkmäler der Industriekultur.

ABOUT BERLIN App

Holt euch unsere ABOUT BERLIN App. Diese könnt ihr kostenlos fürs fürs iPhone und Android herunterladen.

Jetzt im App Store laden: Download ABOUT BERLIN
Jetzt im Google Play Store laden: Download ABOUT BERLIN

Es gibt viel zu erzählen. ABOUT BERLIN.

Maria Grade

Maria

hat in Berlin Kunstgeschichte studiert und ist in der digitalen Welt zu Hause. Für sie wird es dort interessant, wo Technologie und Nachhaltigkeit auf Kunst und Architektur treffen. Als Kind wollte sie Schriftstellerin oder Journalistin werden. Heute schreibt sie für euch über das Berlin der Zukunft. Alle Beiträge