Nichts für schwache Nerven sind die Neueröffnungen im Juni in Berlin: Mit der neuen High Swing schaukelt ihr auf 120 Meter Höhe über dem Alex und auch der neue Escape Room von EXIT Escape Room Games erwartet euch mit dem einen oder anderen Gruselschocker. Außerdem dürft ihr euch auf Weihnachten einstimmen, über Smash Burger freuen, einen neuen Biergarten besuchen und als Ausflugstipp empfehlen wir euch die neue Ausstellung zum Klimawandel in Sanssouci.
Extra-Tipp: Fair Play - Die 7 Tugenden: Neues Mural in Berlin
Sie ist nicht zu übersehen, die japanische Adlige in ihrem eleganten Seidengewand, die hinter ihrem Fächer auf die Flanierenden am Boulevard Ku'damm herunterblickt. Über ihr wehen in den Baumwipfeln die Fahnen der sieben Tugenden, die dem Wertekodex der japanischen Kultur der Samurai entstammen: Gerechtigkeit, Höflichkeit, Mut, Loyalität, Ehrbewußtsein, Aufrichtigkeit und Menschlichkeit lauten die Werte, die nun pünktlich zum großen Fußballsommer für Fair Play und Miteinander werben. Gleichzeitig fällt die Fertigstellung des 500 Quadratmeter großem Murals, das von der Künstlerin Anna Taut nach einer Fotografie von Sylwia Makris umgesetzt wurde, mit dem 30-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Berlin und Tokio zusammen.
Wo: Kurfürstendamm 229
Tipp 1: In 120 Meter Höhe über dem Alex schaukeln
Nervenkitzel pur: Zum Bungee Jumping und Base Flying bringt Vertical Sports Events nun eine weitere Attraktion für Adrenalin-Junkies in die Hauptstadt. Schaukelt in 120 Meter Höhe über dem Alexanderplatz und genießt die Aussicht über Berlin. Nur der Fernsehturm ist höher als ihr! Bevor ihr euch über die Kante des Park Inn Hotels schwingt, bekommt ihr natürlich eine kurze Einführung. Und einen Sicherheitsgurt. Dann könnt ihr fünf Minuten lang die Freiheit auf der High Swing genießen, während eure Begleitperson Fotos von euch machen darf. Bringt warme Kleidung mit, denn in luftiger Höhe weht oft ein stärkerer Wind!
Wann: Samstag und Sonntag 12 - 15 Uhr und 16 - 22 Uhr, bitte seid 30 Minuten vorab vor Ort
Wo: Treffpunkt ist die Aussichtsterrasse des Park Inn Hotels, Alexanderplatz 7, Mitte
Tipp 2: Re:Generation - Klimawandel im grünen Welterbe
Hitze und Trockenheit machen auch der Vegetation im UNESCO-Welterbe-Park Saunssouci in Potsdam zu schaffen. Seit vielen Jahren beschäftigt die Gärtner:innen und Denkmalpfleger:innen der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) das Thema, dabei erforschen sie beispielsweise auch, wie sich die Widerstandsfähigkeit der Bäume gegen die Auswirkungen des Klimawandel stärken lässt. Die Ergebnisse sind jetzt in der Open-Air-Ausstellung „Re:Generation - Klimawandel im grünen Welterbe – und was wir tun können“ zu sehen. Dabei wird auf Probleme und Schäden vor Ort aufmerksam gemacht, gleichzeitig werden jedoch auch Ansätze und Methoden gezeigt, um die Vegetation gegen die Folge des Klimawandels zu schützen.
Wann: täglich bis 31. Oktober
Wo: Park Sanssouci, Historische Mühle, Maulbeerallee 5, Potsdam
Klimawandel im grünen Welterbe – und was wir tun können
Tipp 3: Käthe Wohlfahrt eröffnet neuen Flagshipstore in Mitte
Mitten im Fußballsommer wird es weihnachtlich in Berlin. Das Berliner Traditionsgeschäft für Weihnachtsschmuck und Dekoration zieht mit dem bisherigen Laden am Kurfürstendamm (siehe Bild) nach Mitte und eröffnet gegenüber des Hackeschen Markts einen neuen Flagshipstore. Aus zwei Geschossen finden Liebhaber von traditioneller Handwerkskunst nun Weihnachtliches und Schönes aus den Werkstätten des familiengeführten Unternehmens. Im Erdgeschoss findet ihr Holzwaren, wie Nussknacker, Pyramiden Schwibbögen, Räuchermännchen und Käthes Originale. Dazu kommen Souvenirs. Und natürlich darf auch der vier Meter hohe Weihnachtsbaum nicht fehlen. Im Obergeschoss eröffnet sich euch dann eine "Poesie aus Glas", wie das Unternehmen es selbst beschreibt. Zusätzlich zu den zerbrechlichen Ornamenten und Kugeln werdet ihr von lebensgroßen Nussknackern und geschmückten Bäumen auf die Weihnachtszeit eingestimmt.
Wann: ab sofort
Wo: An der Spandauer Brücke 7, Mitte
Tipp 4: Trefft euch im Neulich Bier- und Kulturgarten am THF Tower
Neben Kiosken und Kaffee-Bikes bekommt das Tempelhofer Feld nun noch ein neues gastronomisches Angebot. Mit dem "Neulich am Flughafen" eröffnet ein Bier- und Kulturgarten direkt am THF-Tower. Der Name ist Konzept und soll an die Zeit erinnern, als der Flughafen Tempelhof für Berlin das Tor zum Rest der Welt war. Entsprechend gibt es ein internationales und buntes Kulturprogramm mit wöchentlichen Blues-Abenden, Cabaret, Workshops, Tango-Stunden, klassischer Musik, Open-Stage, Lesungen und natürlich auch ein leckeres Biergarten-Menü.
Wann: 14. - 16. Juni Grand Opening Party
Wo: Tempelhofer Damm 45, Tempelhof
Tipp 5: Erkundet den Gropius Bau mit der neuen KI App
Mit der neuen KI basierten App gibt euch der Gropius Bau nun einen multilingualen Guide an die Hand, der noch dazu eure ganz persönlichen Fragen beantwortet. Prisma kann Ausstellungstexte vorlesen und übersetzen, euch während Veranstaltungen Untertitel in verschiedenen Sprachen anzeigen und euch natürlich durch die Ausstellung führen. Ausprobieren könnt ihr die neue Museums App am 15. Juni direkt vor Ort im Gropius Bau im Rahmen eines interaktiven Spiels, bei dem ihr innerhalb von zwei Stunden fünf verschiedene Hinweise in den Ausstellungsräumen finden sollt – natürlich mit Hilfe von künstlicher Intelligenz. Im Anschluss könnt ihr Fragen stellen und eure Erfahrungen teilen. Übrigens: Das Team hinter Prisma hat auch schon die Augmented Reality Roboter-Ralley im Museum für Kommunikation umgesetzt.
Wann: Launch am 15. Juni
Wo: Gropius Bau, Niederkirchnerstraße 7, Kreuzberg
Tipp 6: Genießt Levante-Küche in der Scirocco Brasserie im Hotel Bristol
Berlin ist um ein kulinarisches Highlight reicher: Im ehemaligen Reinhard's im Hotel Bristol lädt nun die Scirocco Brasserie zu Tisch. Mit dieser Neueröffnung erweitert Felix Brandts, der auch das Papillon am Zoo betreibt, sein gastronomisches Portfolio in Berlin. Das Scirocco erstreckt sich über zwei Etagen und bietet vom Frühstück bis zum Abendessen ein international ausgerichtetes Menü mit einem Schwerpunkt auf der kreativen Levante-Küche von Küchenchef Nadav Kundel.
Wann: täglich 6.30 – 0 Uhr, Küchenschluss um 23 Uhr
Wo: Kurfürstendamm 27, Charlottenburg
Tipp 7: Nichts für schwache Nerven - der neue Live Escape Room
Vom Familienspiel bis zum Gruselschocker: Der neue Live Escape Room von EXIT Escape Room Games in der Friedrichstraße bringt euch rund ein Dutzend neue Abenteuer, die ihr gemeinsam bestehen könnt. Darunter finden sich auch einige Virtual Reality Spiele, die euch zum Teil in ferne Länder entführen. Entkommt aus der verschwundenen Pyramide oder reist ins Griechenland im Jahr 445 vor Christus, begebt euch auf Prison Island und bewahrt eure Nerven im Madhouse 101, denn die eingebauten Effekte sind garantiert nichts für schwache Nerven. Berlin-Fans kommen in der Detektivgeschichte rund um Babylon Berlin auf ihre Kosten. Und für Familien eignet sich besonders ein Ausflug in die Magic Alley.
Wann: Montag und Dienstag nach Absprache, Mittwoch & Donnerstag ab 16 Uhr, Freitag, Samstag, Sonntag ab 10 Uhr
Wo: Friedrichstraße 101, Mitte
Tipp 8: Indische Küche im Buffet-Stil im Swadishta
Swadishta bringt die die Gewürze Indiens seit Mitte Mai nach Spandau. Auf dem Menü stehen typische indische Gerichte, darunter auch viele vegane und vegetarische Optionen. Und wer gar nicht genug bekommen kann von den indischen Köstlichkeiten, der kommt beim All you can eat – Buffet auf seine Kosten.
Wann: täglich 12 – 22 Uhr
Wo: Quellweg 23, Spandau
Vegetarische und Vegane Restaurants
Tipp 9: Leckere Bagel probieren
Ganz klassisch US-amerikanisch mit Cream Cheese, Thunfisch oder Avocado-Ei kommen die dick belegten Bagel von Budapest Bägel daher. Zur Neueröffnung gab es im Bagel-Shop einen Pop-up Event mit Werken eines ungarischen Künstlers. Ihr dürft gespannt sein, welche Aktionen sich das Team in Zukunft ausdenken wird. Leckere Bagel-Kombis findet ihr auf alle Fälle!
Wann: Sonntag bis Mittwoch 11 – 19 Uhr, Donnerstag bis Samstag 11 – 20 Uhr
Wo: Elisabethkirchstraße 1, Mitte
Tipp 10: Thai Park ist zurück
Nach langen Diskussionen ist der originale Thaimarkt zurück in Wilmersdorf. Allerdings bieten die Händler:innen ihre Gerichte nicht mehr auf Decken im Preußénpark an, sondern bauen Stände in der Würtembergischen Straße auf. Das gibt dem Markt natürlich einen etwas anderen Flair. Noch mehr Thai Streetfood findet ihr weiterhin immer freitags von 15 bis 22 Uhr bei Thai Bridge Vo. 2 im Jules B-Part am Gleisdreieck.
Wann: Samstag und Sonntag 12 – 21 Uhr (bis 30. September)
Wo: Würtembergische Straße, Wilmersdorf
Tipp 11: Soul Food und Smash Burger im Berlin-Stil
Neu in Neukölln - Jolees
Seit 29. Mai bringt euch Jolees deftige Wohlfühl-Küche nach Neukölln. Auf der Karte des neuen Berliner Street Food-Ladens stehen Loaded Potatoes, also herzhaft gefüllte Kartoffeln, Smash-Burger aus denen der frisch geschmolzene Käse tropft. Was es mit den scharfen Jalapeno Ufo-Burgern auf sich hat, probiert ihr am besten selbst.
Wann: Dienstag bis Sonntag 14 – 22 Uhr
Wo: Weserstraße 205, Neukölln
Neu in Friedrichshain - Goldies Smashburger
Noch mehr Street Food auf die Hand gibt’s im neueröffneten Goldies in Friedrichshain. Hier werden die Burger dünn gepresst und zur karamellisierter Perfektion gegrillt. Dazu werden goldgelbe Pommes serviert. Außerdem bietet der Burgerladen, der mit dem Slogan „Best bad food in town.“ wirbt, in der neuen Filiale auch Sitzplätze.
Wann: Sonntag bis Donnerstag 12 – 23 Uhr, Freitag/Samstag 12 – 2 Uhr
Wo: Grünbergerstraße 52, Friedrichshain
Hier findet ihr mehr Neueröffnungen in Berlin.