Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

11 DIY-Tipps in Berlin

Workshops, Kreativkurse und Bastelspaß für Erwachsene und Kinder

Upcycling
© visitBerlin, Foto: GettyImages, Maskot

Kribbelt es euch in den Händen und ihr wollt endlich einmal wieder etwas selbst machen? Genau dafür ist Berlin der perfekte Ort! Die Stadt strotzt nur so vor Ideen, Werkstätten, Ateliers und offenen Studios, in denen ihr kreativ werden könnt – ganz gleich, ob ihr töpfern, nähen, sägen oder fermentieren wollt. Zwischen Kiezläden und großen Kreativzentren findet ihr Kurse, die euch Schritt für Schritt zeigen, wie ihr aus Rohmaterialien ganz persönliche Werke schafft. Das Beste daran: Ihr nehmt nicht nur etwas Schönes mit nach Hause, sondern auch ein neues Skill-Set, jede Menge Inspiration – und vielleicht sogar eine Portion Entschleunigung.

Tipp 1: Keramik- und Töpferkurse

Toepfern
© visitBerlin, Foto: GettyImages, Maskot

Keramik ist ein Dauerrenner in der DIY-Welt. Wenig verwunderlich, haben wir doch schon als kleine Kinder eine unstillbare Faszination für formbare Massen. Keramik bearbeiten und Töpfern, das hat einfach etwas Ursprüngliches. Und ihr schafft damit ganz individuelle Stücke für eure Einrichtung, eure Küche oder zum Verschenken!

Töpferkurse in Berlin:

Do-It-Yourself-Workshops von P. & C. | STUDIO CERAMICS, Mitte 

Keramikworkshops im CorA-Art Werkstattladen, Pankow

Keramik- und Töpferkurse bei juuli Keramikdesign, Kreuzberg

Offene Werkstatt bei Color Your Day, Schöneberg - jeden Montag ab 18 Uhr (Anmeldung nötig)
 

Vorgefertigte Rohlinge selbst bemalen:

Paint Your Style, mehrfach in Berlin
 

Tipp 2: Upcycling und Reparatur

Fahrradreparatur
© visitBerlin, Foto: GettyImages, Maskot

Kaputte Dinge wieder zu reparieren ist eine Fähigkeit, die viele Menschen nicht mehr haben. Dabei könnt ihr dadurch nicht nur Geld sparen, sondern vermeidet es auch, unnötigen Müll zu produzieren. In Berlin gibt es zahlreiche Repair-Kurse, wobei Fahrradreparatur und Elektrogeräte die wohl beliebtesten Themen sind. Aber auch Upcycling-Kurse erfreuen sich großer Beliebtheit. Hier könnt ihr zum Beispiel lernen, wie ihr alte Möbel wieder aufbereitet oder selbst zu Modedesigner:innen werdet.

Repair und Upcycling-Kurse in Berlin:

Events in der NochMall, Reinickendorf

Haus der Materialisierung, Mitte

Repair Cafés in Berlin, verschiedene Standorte
 

Tipp 3: Urban Gardening

Hochbeet
© visitBerlin, Foto: GettyImages, GuidoMieth

Pünktlich zum Frühling könnt ihr in Berlin wieder Kurse machen, die euren grünen Daumen auf Zack bringen. Lernt zum Beispiel, wie ihr euren Balkon am besten bepflanzt oder welche Kräuter es in der Natur zu entdecken gibt. Alternativ könnt ihr euch langfristig in einem der Urban Gardening Projekte Berlins engagieren und dort regelmäßig gießen, Unkraut zupfen und - wenn die harte Arbeit sich ausgezahlt hat - vielleicht auch ernten.

Passende Kurse und Workshops in Berlin:

Wildkräuterwanderungen, verschiedene Orte

Offene Gartenarbeitstage in den Prinzessinnengärten, Neukölln

Pflanz was!-Workshops von Berliner Energie und Wärme, Mitte

Urban Gardening in Berlin

Tipp 4: Bastelkurse und DIY-Angebote für Kinder

YoungArts Neukölln
© YoungArts Neukölln, Foto: Lena Fingerle

Für die Entwicklung von Kindern sind kreative Tätigkeiten ein wichtiger Baustein. Verschiedene Materialien zu entdecken, Techniken zu erlernen und rund ums Jahr passende Bastelarbeiten anzufertigen, gehört zu den größten Freuden der Kindheit. Zum Glück gibt es in Berlin viele Angebote, die es den Kleinen ermöglichen, sich künstlerisch oder handwerklich auszudrücken

Kurse für Kinder:

Young Arts Neukölln

Kreativworkshops von den Staatlichen Museen zu Berlin

Eier färben und Osterbasteln im Ökowerk, Charlottenburg-Wilmersdorf

Papier schöpfen im Deutschen Technikmuseum, Friedrichshain-Kreuzberg

Mehr Events für Kinder

Tipp 5: Malen, zeichnen und drucken

Pisel
© visitBerlin, Foto: GettyImages, Guido Mieth

Egal, ob ihr Anfänger:innen seid oder schon länger malt – in Berlin gibt es für jede:n den passenden Malkurs. Von klassischen Öl- und Aquarelltechniken bis hin zu experimentellen Mixed-Media-Workshops. Viele Berliner Kunstschulen und Studios bieten außerdem Kurse für Urban Sketching, Porträtzeichnen oder Aktzeichnen an. Besonders spannend sind Zeichen-Sessions in Museen wie der Alten Nationalgalerie, wo ihr direkt vor den Originalen berühmter Künstler:innen skizzieren könnt. Und auch Drucktechniken dürfen nicht im Repertoire eines angehenden Hobbykünstlers oder einer angehenden Hobbykünstlerin fehlen. Probiert euch aus!

Kreativkurse für Erwachsene:

Workshops im MalSalon, Pankow

Workshops im Druckgraphik Atelier, Pankow

Kreativworkshops für Erwachsene bei den Staatlichen Museen Berlin
 

Tipp 6: DIY-Trends entdecken

Wellness
© GettyImages, Foto: lambada

Seid ihr immer über die neuesten DIY-Trends informiert und probiert sie gelegentlich auch mit Begeisterung aus? Dann solltet ihr euch im Workshop-Angebot von Grimms Garten umschauen. Hier findet ihr neben den Klassikern auch ausgefallene Kurse wie die Herstellung von veganen Duftkerzen, Schmuckdesign mit der Lost Wax Technik oder eures eigenen Bio-Gesichtsserum.

Grimms Garten

Tipp 7: Nähen, stricken und Co.

Schere
© visitBerlin, Foto: GettyImages, GoodLifeStudio

Ihr wolltet schon immer mal eure eigene Kleidung schneidern, beschädigte Kleidung reparieren oder wissen, wie aus einem Knäuel Wolle ein kuscheliger Schal wird? Dann taucht ein in die kreative Welt der Näh- und Strickkurse in Berlin! Über die ganze Stadt verteilt findet ihr liebevoll geführte Ateliers, gemütliche Handarbeitsläden und professionelle Werkstätten, in denen Anfänger:innen wie Fortgeschrittene willkommen sind.

Nähkurse in Berlin:

Textilwerkstatt Fetzen & Flicken im Haus der Materialisierung, Mitte

Sew it yourself, Friedrichshain-Kreuzberg

Wieder und wider, Friedrichshain-Kreuzberg

Textilreparatur im Deutschen Technikmuseum, Friedrichshain-Kreuzberg

Strickkurse in Berlin:

KNIT KNIT Berlin, Mitte

Alice im Wolleland, Tempelhof-Schöneberg
 

Tipp 8: Künstler:innen- und Kreativbedarf

Schaufenster des Geschäfts Modulor Architektur- & Künstlerbedarf
Modulor Moritzplatz Kreuzberg © visitBerlin, Foto: Mo Wüstenhagen

Damit ihr für eure neuen DIY-Projekte passend ausgerüstet seid, haben wir einige Empfehlungen für Geschäfte, in denen ihr Künstler:innen- und Kreativbedarf findet. Es gibt sowohl große Fachgeschäfte wie Modulor am Moritzplatz, das mit seinem riesigen Sortiment fast schon ein eigenes Universum bildet, als auch kleine, liebevoll kuratierte Läden im Kiez, die euch mit Materialien, Inspiration und fachkundiger Beratung zur Seite stehen.

Einige Ideen für passende Geschäfte:

Modulor, Friedrichshain-Kreuzberg

Frau Tulpe Stoffe, Mitte

Hobbyshop Rüther, Tempelhof-Schöneberg und Pankow

Knopf und Schnalle, Charlottenburg-Wilmersdorf
 

Tipp 9: Ungewöhnliche Materialien

Jeans upcycling
© Getty Images, Foto: Yuliia Kokosha

Wenn es um die Materialfindung geht, lohnt es sich, Flohmärkte und Materialbörsen anzusteuern. Vielleicht findet ihr ein altes Möbelstück, das euch zum nächsten Upcycling-Projekt motiviert oder entdeckt Stoffreste, die sich perfekt zum Nähen eignen. Was andere Leute als Müll bezeichnen, kann sich für euch als echte Fundgrube erweisen. Noch dazu bekommt ihr die Materialien sehr günstig oder sogar kostenlos und tut gleichzeitig etwas Nachhaltiges.

Materialbörsen in Berlin:

Materialpool im Textilhafen, Pankow

MaterialMafia, Haus der Materialisierung, Mitte

Flohmärkte in Berlin
 

Tipp 10: Fotografie

Kiezkampagne 2024
© visitBerlin

Wenn ihr in die Welt der Fotografie eintauchen wollt, bietet Berlin euch ein echtes Eldorado an Fotografieworkshops – ganzjährig, drinnen wie draußen, für Einsteiger:innen oder Fortgeschrittene.

Es lohnt sich immer auf das Begleitprogramm von Ausstellungen in der Stadt zu achten, so zum Beispiel vom C/O Berlin, das sich sich als Ausstellungshaus auf Fotografie spezialisiert hat, von der Helmut Newton Stiftung oder vom Deutschen Technikmuseum. Das Wunderbare am Thema Fotografie ist die Verbindung aus Kreativität und Technologie, die ihr - zum Beispiel im Falle von analoger Fotografie - mithilfe eines Kurs meistern könnt.

Foto-Workshops in Berlin:

Workshops im C/O Berlin, Charlottenburg-Wilmersdorf

Fotoworkshop am Teufelsberg, Charlottenburg-Wilmersdorf

Portraitfotografie im Haus Bastian, Mitte

Tipp 11: Sauerteig, Fermentation & DIY-Küche

Brot, Lebensmittel
© GettyImages, Foto: Alexander Baluev

Selbermachen hört beim Basteln nicht auf – es geht auch richtig lecker! In Berlin erlebt die DIY-Küche gerade einen echten Hype, und das völlig zu Recht. Denn Dinge wie Sauerteigbrot, Kombucha, Kimchi oder eingelegtes Gemüse selbst herzustellen, ist nicht nur gesünder und nachhaltiger, sondern macht auch unglaublich viel Spaß. In verschiedenen Workshops lernt ihr die Grundlagen der Fermentation, wie ihr einen Sauerteigansatz pflegt oder was bei der Herstellung eures eigenen Apfelessigs zu beachten ist.

Kulinarische DIY-Kurse:

Sauerteigkurs von KEIT, Friedrichshain-Kreuzberg

Workshops von Fermentation Ninja, Tempelhof-Schöneberg

Kochkurse von Goldhahn und Sampson , Charlottenburg-Wilmersdorf, Pankow, Friedrichshain-Kreuzberg

Maria Grade

Maria

hat in Berlin Kunstgeschichte studiert und ist in der digitalen Welt zu Hause. Für sie wird es dort interessant, wo Technologie und Nachhaltigkeit auf Kunst und Architektur treffen. Als Kind wollte sie Schriftstellerin oder Journalistin werden. Heute schreibt sie für euch über das Berlin der Zukunft. Alle Beiträge