
Berlin für Menschen mit einer Hör-Behinderung in Leichter Sprache
Ausflugs-Ziele, Museen und Veranstaltungen
Berlin ist manchmal sehr laut.
Zum Beispiel in den Clubs.
Manchmal ist Berlin auch sehr leise.
Zum Beispiel bei einem Spaziergang durch den Grunewald.
Doch egal, ob laut oder leise.
Überall spürt man,
dass Berlin seinen eigenen Rhythmus hat.
Für Menschen mit einer Hör-Behinderung
gibt es in Berlin viele Ausflugs-Ziele,
Museen und Veranstaltungen.
Auf unserer Internet-Seite
finden Sie dazu viele Tipps und Infos.
Barrierefreie Sehenswürdigkeiten und Museen
Hier finden Sie Infos zu
• Barrierefreien Sehenswürdigkeiten in Berlin
• Barrierefreien Museen und Veranstaltungs-Orten in Berlin
Museen und Ausstellungen

In den Museen und Ausstellungen in Berlin gibt es viel zu sehen.
In manchen Museen gibt es auch Führungen in Gebärden-Sprache.
Oder es gibt Hör-Hilfen.
Die Hör-Hilfen verbinden sich mit Ihrem Hör-Gerät.
Sie hören dann Ansagen oder den Ton von Filmen besser.
So erfahren Sie noch mehr über die Ausstellungs-Stücke.
Führungen in Gebärden-Sprache oder Hör-Hilfen gibt es zum Beispiel hier:
• Martin-Gropius-Bau
Hier stellen Künstler aus der ganzen Welt ihre Kunstwerke aus.
• Museum für Film und Fernsehen
Hier erfahren Sie viel über die Geschichte vom Fernsehen in Deutschland.
• Deutsches Historisches Museum
Historisch heißt: Es geht um die Geschichte und die Vergangenheit.
Hier erfahren Sie viel über die Geschichte von Deutschland.
Eine Liste von allen Führungen finden Sie auf dieser Internet-Seite:
Berliner Museums-Portal
Theater und andere Veranstaltungs-Orte

Viele Theater, Opern und Konzert-Hallen in Berlin bieten Hör-Hilfen für Menschen mit einer Hör-Behinderung an.
Zum Beispiel die Berliner Philharmonie.
Philharmonie ist ein Name für große Orchester.
Eigentlich heißt Philharmonie: Liebe zur Musik.
Die Hör-Hilfen verbinden sich mit Ihrem Hör-Gerät.
Sie hören dann Ansagen, Musik oder den Ton von Filmen besser.
Weitere Infos finden Sie auf der Internet-Seite von den Berliner Bühnen.
Berliner Zoo

Im Berliner Zoo gibt es Führungen in Gebärden-Sprache.
Bei der Führung sehen Sie auch, wie die Tiere gefüttert werden.
Und Sie erfahren etwas über die Arbeit von den Tier-Pflegern.
Berliner Kinos

Diese Kinos spielen Filme mit Unter-Titel:
• Cinemaxx am Potsdamer Platz
• DELPHI Filmpalast
• Kino International
Unter-Titel ist Text, der unter dem Film zu lesen ist.
Man kann alles lesen, was im Film zu hören ist.
Also die Gespräche und auch manche Geräusche.
Stadt-Führungen durch Berlin

Annette Jänichen ist Stadt-Führerin.
Sie bietet Führungen für gehörlose Menschen durch Berlin und durch Potsdam an.
Sie macht die Führungen gemeinsam mit Dolmetschern für Gebärden-Sprache.
Bei den Führungen erzählt Annette Jänichen etwas über die Geschichte von beiden Städten.
Die Führungen sind auch für hörende Menschen geeignet.
Weitere Tipps
Weitere Tipps und Infos für Gäste mit einer Hör-Behinderung finden Sie beim Gehörlosenverband Berlin e.V..