„Veronika, der Lenz ist da, die Mädchen singen tralala. Die ganze Welt ist wie verhext, Veronika, der Spargel wächst!“
Dieses Jahr ist es besonders früh: Die Spargelsaison hat begonnen. Jetzt zaubern die Restaurants in Berlin und im Umland allerlei feine Gerichte aus dem beliebten Gemüse. Vom Klassiker „Spargel mit Schinken und Kartoffeln“ bis hin zu Spargel als Suppe, Auflauf, Salat und ganz neuen Kreationen reicht dabei die köstliche Spannbreite. Da der Spargel gut auf dem mageren märkischen Boden gedeiht, ist die Gegend südlich von Berlin das perfekte Spargelland mit Beelitz als heimlicher Hauptstadt.
Für die Spargelsaison im Frühling haben wir unsere 11 Tipps für ein paar ausgewählte Restaurants in Berlin und Umland zusammengestellt, welche leckere Spargelgerichte anbieten.
Übrigens: Am 11. und 12. Mai findet in der Akazienstraße in Schöneberg das Primavera Frühlingsfest statt, auf dem ihr köstlichen Spargel in allen Variationen probieren könnt.
Tipp 1: Alter Krug Dahlem
Der frische Spargel ist eingetroffen und der Alte Krug in Dahlem hat seine Spargelkarte veröffentlicht. Hier bekommt ihr als Spezialität eine leckere Spargel Bowl mit Pasta und natürlich frischen Stangenspargel mit Lachs, Steak, Schinken oder Schnitzel in gemütlicher Atmosphäre. Von dem urigen Landgasthaus ist es übrigens nicht weit zum Botanischen Garten und zur Domäne Dahlem.
Wo: Königin-Luise-Straße 52, Zehlendorf
Wann: Montag - Samstag 11 - 23 Uhr, Sonntag 10 - 23 Uhr
Tipp 2: Borchardt
Das Promirestaurant Borchardt am Gendarmenmarkt ist berühmt für seine Schnitzel. Und in der Saison könnt ihr natürlich auch leckeren Spargel genießen - und vielleicht sogar den einen oder anderen Prominenten entdecken. Und einen Bummel entlang des Prachtboulevards Unter den Linden mit all den großartigen Sehenswürdigkeiten solltet ihr gleich mit einplanen.
Wo: Französische Straße 47, Mitte
Wann: täglich ab 11.30 Uhr
Tipp 3: Zollpackhof
Mit Blick auf das Bundeskanzleramt und die Spree speist ihr leckeren Spargel im Zollpackhof, dem ersten Ausflugslokal Berlins. Im gemütlichen Restaurant und auf der Terrasse könnt ihr die traditionell zubereiteten Stangen mit und ohne Schnitzel - mit Sauce Hollandaise oder brauner Butter - genießen. Und hinterher gibt es dann eine leckere Bayrisch Crème mit Beerensorbet.
Wo: Elisabeth-Abegg-Straße 1, Moabit
Wann: täglich 12 - 23 Uhr
Tipp 4: Scheune
Auch in der Scheune hat die Saison begonnen. Auf der Spargelkarte stehen neben den Klassikern wie Spargel mit Rührei, Schinken, Schnitzel, Steak und Sauce auch Spezialitäten wie Spargelrolle, Linguine mit Spargel oder Spargelflammkuchen. Das rustikale Restaurant liegt am romantischen Grunewald - und somit perfekt für eine Erkundungstour durch den Wald und zur Havel.
Wo: Eichkampstraße 155, Charlottenburg
Wann: täglich 11 - 20 Uhr
Tipp 5: Schust
Zur Spargelsaison serviert euch das Schust eine ganz besondere Variante. Besondere Spezialität des hübschen, kleinen Restaurants im Prenzlauer Berg sind traditionelle Gerichte der erzgebirgischen Küche, Hirschgulasch etwa oder Rinderroulade. Spargel wird in der erzgebirgischen Version mit Rinderzunge und Kartoffelpüree serviert. Natürlich gibt es auch die klassische Version mit traditionellen Beilagen und hausgemachter Sauce Hollandaise.
Wo: Eberswalder Straße 34, Prenzlauer Berg
Wann: Mittwoch-Samstag ab 17 Uhr, Sonntag ab 12 Uhr
Tipp 6: Gaststätte "Zur S-Bahn Kaulsdorf"
Das beliebte Ausflugslokal blickt auf eine lange Tradition zurück, denn es besteht seit rund 120 Jahren. Im gemütlichen Innenraum werdet ihr euch wie in einer historischen S-Bahn fühlen mit S-Bahntüren und Sitzbänken. Beim Spargel habt ihr bei der klassischen Art die Wahl zwischen Rumpsteak, Zander, Schweinemedaillons oder Schnitzel als Beilage. Wer keine Beilage braucht, kann auch zwischen 300 oder 500 Gramm Spargel mit Kartoffeln und Sauce wählen. Verbindet doch den Restaurantbesuch mit einer zünftigen Wanderung entlang der Wuhle, bei der ihr Marzahn von einer ganz anderen Seite kennenlernt.
Wo: Gaststätte "Zur S-Bahn Kaulsdorf", Heinrich-Grüber-Straße 1, Marzahn
Wann: Täglich 12 - 22 Uhr
Tipp 7: Lorbeer
Das Restaurant Lorbeer serviert kreative Küche mit regionalen Produkten: Passend zur Saison steht ein feines Spargelmenü auf der Karte - mit Cremesüppchen mit Spargelspitzen, Beelitzer Premiumspargel mit Filet vom, Lammrücken oder Wiener Schnitzel und eine Erdbeerdessertvariation. Weitere Spezialitäten mit leckerem Spargel findet ihr ebenfalls auf der Karte. Und dazu könnt ihr hausgebrautes Bier probieren.
Wo: Pappelallee 77, Prenzlauer Berg
Wann: täglich ab 17 Uhr
Tipp 8: Julchen Hoppe
Mitten im romantischen Nikolaiviertel liegt das gemütliche Restaurant Julchen Hoppe - der perfekte Ort für eine Pause beim Bummel durch Mitte. Das Restaurant bietet deutsche Küche - und somit jetzt Spargel auf die traditionelle Art. Ihr habt die Wahl zwischen Semmelbutter oder Sauce Hollandaise und als Beilage zwischen Schnitzel oder Zander.
Wo: Rathausstraße 25, Mitte
Wann: täglich 11.30 - 23 Uhr
Tipp 9: Jäger & Lustig
In der rustikalen Gaststätte und im gemütlichen Biergarten könnt ihr Heimatküche in moderner Tradition genießen - und dazu gehört natürlich auch das beliebteste Frühlingsgemüse aus der Region. Auf der Spargelkarte stehen Spargelsalat, Spargel mit Lachssteak oder Wiener Schnitzel - serviert mit zerlassener Butter oder hausgeschlagener Sauce Hollandaise.
Wo: Grünberger Straße 1, Friedrichshain
Wann: Montag – Sonntag: 12 – 24 Uhr
Tipp 10: Jelänger Jelieber
Je länger die Spargelsaison ginge, desto lieber wäre es uns ja … Das Restaurant Jelänger Jelieber bietet eine deutsch-mediterrane Küche mit regionalen Produkte der Saison – und das heißt momentan natürlich Spargel. Den Beelitzer Spargel gibt es klassisch mit Kartoffeln und Schinken, Schnitzel oder Lachs, als Spargelcremesuppe und auch in der mediterranen Variante als Spargellasagne.
Wo: Kaskelstraße 49, Lichtenberg
Wann: Dienstag + Mittwoch 11.30 - 14.30 Uhr, Donnerstag + Freitag 11.30 - 23 Uhr, Samstag 17 - 23 Uhr
Tipp 11: Jakobs Spargelhof Beelitz
In der Spargelhochburg Beelitz und rings um Berlin gibt es zahlreiche Restaurants und Spargelhöfe, die einen Ausflug oder eine Radtour lohnen. Jakobs Spargelhof Beelitz ist wohl einer der bekanntesten Höfe. Hier könnt ihr auch Spargel satt mit nach Hause nehmen oder direkt vor Ort im Restaurant essen.
Wo: Jakobs-Hof Beelitz, Kähnsdorfer Weg 1a, Beelitz
Wann: täglich 8 - 21 Uhr
Wir wünschen euch Guten Appetit bei einem köstlichen Spargelgericht.