Die LAS Art Foundation präsentiert WE FELT A STAR DYING von Laure Prouvost, eine immersive Kunstinstallation, die Kunst und Quantenphysik miteinander verschränkt. Zu sehen vom 21. Februar bis 4. Mai 2025 im Kraftwerk Berlin.
Die LAS Art Foundation zeigt Laure Prouvosts neue Auftragsarbeit WE FELT A STAR DYING, eine immersive Installation, die Kunst und Quantenwissenschaft auf einzigartige Weise verbindet.
Anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der Quantenphysik erforscht Prouvost mithilfe eines Quantencomputers kosmische und planetarische Einflüsse auf Quantenphänomene.
Das Werk entstand in zweijähriger Zusammenarbeit mit Wissenschaftler:innen, Ingenieur:innen und Philosoph:innen, darunter Tobias Rees und Hartmut Neven (Google Quantum AI).
Die Installation umfasst Videos, die mit einem Quantencomputer erstellt wurden, sowie Sound-, Duft- und Skulpturelemente, die Quantenlogik spielerisch erfahrbar machen.
Mit ihrer 3.500 Quadratmeter großen kinetischen Installation im Kraftwerk Berlin lädt Prouvost dazu ein, technologische Entwicklungen mit allen Sinnen zu erkunden.
Die Arbeit bildet den Auftakt des Quantenprogramms der LAS Art Foundation, das bis 2026 weitere Projekte und ein Symposium umfasst. Laure Prouvost beschreibt die Erfahrung so: „Dieses Projekt hat unendliche Möglichkeiten freigesetzt und meine Praxis bereichert. LAS schafft einen einzigartigen Raum zwischen Kunst und Wissenschaft.“