Direkt zum Inhalt
Portrait of young woman sitting with friends in balcony during party
© GettyImages, Foto: Maskot

Berlin für muslimische Reisende

Halal-freundliche Orte und Aktivitäten

Halal-Reisen ist ein weiter Begriff und umfasst beispielsweise die Verfügbarkeit von Halal-Speisen oder die Sensibilität der Gastgeber, sich auf die Belange der muslimischen Reisenden einzulassen. Berlin bietet zahlreiche Orte und Aktivitäten, die für Reisende aus muslimischen Ländern interessant sind. 

Ankunft in Berlin

Flughafen Berlin Brandenburg "Willy Brandt"
© Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, Foto: Günter Wicker

Wenn muslimische Gäste am Flughafen Berlin Brandenburg BER ankommen, finden sie verschiedene Angebote, die für sie interessant sein können. Im konfessionslosen Raum der Stille können BesucherInnen beten, meditieren oder einfach zur Ruhe kommen. Für einen entspannten Aufenthalt gibt es außerdem einen individuell buchbaren VIP Service und stilvolle Lounges mit einem komfortablen Aufenthaltsbereich. Im Food Court gibt es mehrere Restaurants, die auf Nachfrage auf Halal-Speisen hinweisen können. Reisende mit Kindern können die BER Family Lane in Anspruch nehmen, ein eigener Zugang zur Sicherheitskontrolle für Familien mit Kindern bis zum 5. Lebensjahr, der von den Eltern und weiteren minderjährigen Geschwistern genutzt werden kann. 

Berlin mit Kindern

Kinder spielen mit Seifenblasen
Seifenblasen-Spaß © Getty Images, Foto: wundervisuals

Für Familien mit Kindern bietet Berlin übrigens spannende Aktivitäten. Ob groß oder klein - beim Besuch einer der beiden Zoo-Anlagen, der themenreichen Museen, den kreativ gestalteten Spielplätzen oder eines Kletter- oder Trampolinparks finden Kinder aller Altersklassen lehrreiche aber auch körperliche Beschäftigung. Die beliebtesten Attraktionen mit bequemem Online-Ticketverkauf finden sich hier.

Berlin ist weltoffen

Multiracial group of women friends on vacation looking at their pictures on a smart phone
© c

Berlin ist eine tolerante und weltoffene Stadt, in der das Leben pulsiert. Sie ist ein Magnet für Menschen aus aller Welt – für einen touristischen Besuch oder um sich längerfristig für eine neue Arbeit niederzulassen. Etwa 8% der Berliner sind Muslime, es gibt etwa 80 Moscheen und Gebetsräume insbesondere in den Stadtteilen Kreuzberg, Wedding und Neukölln. Die Omar Ibn al-Khattab-Moschee ist eine der größten Moscheen Berlins, die Predigten werden in arabischer Sprache gehalten. Die vielleicht schönste Moschee ist die Şehitlik-Moschee der türkischen Gemeinde, an die der 1866 angelegte Türkische Friedhof angrenzt, der erste islamische Friedhof in Deutschland. Im Bau befindlich ist das House of One, in dem zukünftig drei Religionen ihren jeweils eigenen Gebetsraum unter einem Dach haben werden – ein Ort des Austauschs und Dialogs.

Halal-Angebote der Hotels 

The Ritz-Carlton Berlin
© Foto: Paul Woods

Es gibt zahlreiche Unterkünfte in Berlin, in deren Nähe Halal-Speisen erhältlich sind oder in denen manche Speisen halal angeboten werden. Hotels wie beispielsweise das Grand Hyatt, das Waldorf Astoria und das Ritz-Carlton greifen die besonderen Bedürfnisse ihrer muslimischen Gäste auf und bieten Halal-Speisen auf Anfrage und alkoholfreie Zimmer. Einige Hotels bieten den Fitness-, Spa- oder Saunabereich als privat mietbar bzw. vollständig uneinsehbar an und ermöglichen einen privaten Rückzugsraum. Außerdem gibt es die unterschiedlichsten Übernachtungsmöglichkeiten in der Stadt: 

Halal-Angebote der Restaurants

Esstisch mit arabischen und mediterranen Spezialitäten
© GettyImages, Foto: los_angela

Es gibt fast 80 Restaurants in Berlin, in denen Halal-Speisen serviert werden. Die arabische, türkische, indonesische, indische Küche ist Teil der reichen kulinarischen Vielfalt der Stadt, in der die vegetarische & vegane Küche ebenso Trends setzt, wie die von Michelin ausgezeichneten Sterne-Restaurants
 

Shopping in Berlin 

Muslim tourist exploring city
© GettyImages, Foto: damircudic

Auch die Shoppingmöglichkeiten Berlins sind vielfältig: Von Kaufhaus und Shoppingmall über Outlet Store zum berühmten Shopping-Boulevard Kurfürstendamm: Von internationaler Designermode bis zum Berliner Modelabel wird hier nahezu jeder und jede fündig. Bei längeren Aufenthalten oder Selbstversorgern empfiehlt sich der Besuch der Sonnenallee in Neukölln, die auch „Arabische Straße“ genannt wird. Dort gibt es arabische Supermärkte und Konditoreien, sowie Parfümerien, Schmuck- und Kleidungsgeschäfte, in denen die muslimische Besucherin bei Bedarf einen Hijab oder eine Abaya erwerben kann.

Museen und Veranstaltungen

Büste der Nofretete im Neuen Museum
© Staatliche Museen zu Berlin / Achim Kleuker

Vielleicht eine der berühmtesten BerlinerInnen ist die altägyptische Pharaonengattin Nofretete, deren Büste im Neuen Museum von jährlich hunderttausenden Besuchern bewundert wird. Das Museum liegt auf der Museumsinsel, einem von Wasser umgebenen UNESCO-Welterbe im Herzen des historischen Berlin. In einigen Museen finden jeden Sonntag Führungen auf Arabisch und Farsi statt, die von im Rahmen des Multaqa-Programms ausgebildeten Museumsführern durchgeführt werden. Das ebenso dort befindliche Islamische Museum ist aktuell wegen einer umfassenden Sanierung geschlossen. Doch gleich gegenüber befindet sich das Humboldt Forum – eine barocke Rekonstruktion des ehemaligen Berliner Schlosses mit verschiedenen Dauer- und Wechselausstellungen.

Klatschendes Publikum
© gettyimages, Foto: izusek

Auch die moderne Kunst aus dem arabischen und islamischen Raum berührt und bewegt Berlin. Das 2009 ins Leben gerufene Arabische Filmfestival Berlin ALFILM ist das größte arabische Filmfestival in ganz Deutschland, bei dem zum Frühlingsbeginn arabische Spiel-, Kurz- und Dokumentarfilme in verschiedenen Kinos der Stadt gezeigt werden. Im Veranstaltungskalender Berlins finden sich regelmäßig Konzerte von Oud-Virtuosen oder arabischen Popmusikern. Internationale Künstler:innen treten in der Uber-Arena oder Olympia-Stadion auf, in den Sommermonaten lohnt sich ein Besuch der reizvollen Open Air Bühne Wuhlheide.

Grüne Hauptstadt

Königliche Nacht der degewo - Mieterfest 05.06.2009 in den Gärten der Welt Erholungspark Berlin Marzahn
© Grün Berlin GmbH, Foto: Holger Koppatsch

Mitten in der Stadt und raus in die Natur – das ist kein Gegensatz in Berlin! Mit seinen zahlreichen Grünflächen, Flüssen und Seen ist Berlin eine der grünsten Hauptstädte Europas. Die Parks, Gärten und Wälder bieten die Möglichkeit für ein Picknick oder einen gemütlichen Spaziergang, in den Parkcafés lässt sich hervorragend unter freiem Himmel essen und trinken. Tagesausflüge in das Brandenburger Umland von Berlin sind ebenso reizvoll, mit der S-Bahn ist man bereits in einer Stunde in Potsdam und kann die dortigen Parks und Schlösser erkunden. Das Schloss Sanssouci wurde im 18. Jahrhundert als Sommersitz und Rückzugsort vom preußischen König Friedrich II errichtet.

Medizindestination Berlin

Three Genration Arabic family taking a selfie
© GettyImages, Foto: Owen Price

Zahlreiche muslimische Reisende besuchen Berlin, um das breit gefächerte medizinische Angebot der Stadt wahrzunehmen. Berlin hat einen exzellenten weltweiten Ruf im Bereich der Spitzenmedizin und beherbergt mit der Charité das größte Universitätsklinikum Europas, das im Ranking der Wochenzeitung Newsweek regelmäßig unter den 10 weltweit besten Krankenhäusern platziert ist. Jährlich kommen rund 17.000 bis 21.000 internationale Patienten zur stationären und ambulanten Behandlung nach Berlin. Die deutsche Hauptstadt bietet ihnen das gesamte Spektrum der modernen Medizin für die Behandlung unterschiedlichster Krankheitsbilder. visitBerlin unterhält mit www.berlin-health-excellence.com ein 6-sprachiges Portal, das Informationen zu mehr als 30 medizinischen Einrichtungen und 80 Ärzten und Spezialisten bereit hält. Patienten können über Filterfunktionen die richtige Klinik bzw. den richtigen Arzt finden und sich mit ihren Unterlagen ohne Hinzunahme eines Vermittlers direkt an die Kliniken wenden.

Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter

Neukoelln, Sonnenallee
Al Andalos © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Neukoelln, Reuterkiez, Sonnenallee, libanesisches Restaurant Al Andalos

Die deutsche Hauptstadt ist zu allen Jahreszeiten attraktiv. Es empfiehlt sich sowohl ein Besuch der heimeligen Weihnachtsmärkte in den Wintermonaten als auch die lebendigen Cafés und Outdoor-Events im Sommer zu erleben. Dann blüht die Stadt in jedem Winkel auf und überrascht die Besucher mit live Musik oder Tanz-Performances unter freiem Himmel. Kommen Sie doch einfach ein zweites Mal, Berlin sagt Ahlan wa Sahlan – Herzlich Willkommen!