Direkt zum Inhalt
Gärten der Welt, Erholungspark Marzahn
Gärten der Welt/ IGA Berlin 2017 © Foto: Werner Haberecht

Gärten der Welt Berlin

Zehn internationale Gärten auf einer Fläche von 60 Fußballfeldern

Kirschblütenfest und Teezeremonie, mitten in einem Blumenmeer: Die Gärten der Welt versprechen Ihnen Erholung, Entspannung und Naturerlebnisse auf einer Fläche von mehr als 60 Fußballfeldern. Sehen Sie die Gärten der Welt mit eigenen Augen.

Eine Koreanische Teezeremonie, ein japanisches Kirschblütenfest und rundherum Gartenkunst und Blütenpracht: Willkommen in den Gärten der Welt!  Spazieren Sie durch den chinesischen Garten des wiedergewonnenen Mondes bis zur tropischen Pflanzenwelt Balis, schlendern Sie von Italien bis nach England: Genießen Sie die riesige Oase mitten in Berlin-Marzahn.

Kulturen durch Gärten entdecken

Der ausgedehnte Erholungspark Marzahn – heute besser bekannt unter dem Namen "Gärten der Welt" - wird 1987 im damals noch geteilten Berlin zur 750-Jahr-Feier der Stadt in Ost-Berlin eingeweiht. Nach und nach kommen im Rahmen des Projekts der Japanische, der Balinesische, der Orientalische, der Koreanische und der Christliche Garten sowie der Italienische Renaissancegarten und der chinesische Garten des wiedergewonnenen Mondes hinzu. Letzterer ist Deutschlands größter Chinesischer Garten und symbolisiert die Wiedervereinigung der Stadt Berlin. Denn der Mond steht bei den altchinesischen Gelehrten für die vollendete Harmonie und Einheit der Welt. Ganzjährig blühen die Gewächse im Karl-Foerster-Staudengarten.

Mit den Gärten der Welt ist im Osten Berlins eine der wohl schönsten Idyllen der Stadt, eine Oase für die Seele, entstanden. Wenn Ihnen faszinierende Pflanzen, Wasserläufe und Tempel noch nicht genug sind, streifen Sie doch noch ein wenig durch den Irrgarten und das Hecken-Labyrinth in den Gärten der Welt.

Veranstaltungen in den Gärten der Welt

Auf rund 40 Hektar Fläche bieten die Gärten der Welt nicht nur vollendete Gartenkunst. Neben Spaziergängen können Sie auch gastronomische Reisen wagen, zum Beispiel bei einer Teezeremonie im stilechten chinesischen, japanischen oder koreanischen Teehaus. Für Hochzeiten und Events können Sie den Saal der Empfänge im Orientalischen Garten sowie das Steinboot im Chinesischen Garten buchen.

Die Gärten der Welt sind Bühne für viele weitere Veranstaltungen im Jahr:  das Kirschblütenfest im Frühjahr, das Chinesisches Mondfest mit funkelnden Lampions im Spätsommer oder Viva la Musica mit Konzerten und Feuerwerk. Im Rahmen der IGA Berlin 2017 ist eine moderne Freilichtbühne mit bis zu 5.000 Plätzen entstanden. Die Kulisse könnte kaum schöner sein. Für Pflanzenkenner und Kulturinteressierte bieten die Mitarbeiter im Erholungspark auch Führungen durch die Gärten an.

Internationale Gartenausstellung Berlin 2017 (IGA Berlin 2017)

In den Gärten der Welt und auf dem benachbarten Kienberg sowie entlang des angrenzenden Wuhletals – widmete sich die IGA von April bis Oktober 2017 der Zukunft des urbanen Grüns. Die in dieser Zeit entstandene Seilbahn ermöglicht Ihnen einen luftigen Blick auf die Gärten der Welt aus der Vogelperspektive.

Im Rahmen der IGA wurde der Balinesische Garten der drei Harmonien zu einer energieeffizienten Tropenhalle ausgebaut. Er bietet Besuchern und Berlinern – insbesondere in den Wintermonaten – ein interessantes Ziel in den Gärten der Welt. Der Bau der großen Tropenhalle ist auch technisch interessant: Eine Heizung gibt es hier nicht. Die gesamte Stahlkonstruktion wird von 45°C warmem Wasser durchflossen. So werden im Inneren ganzjährig sommerliche 24 Grad erreicht.

Gastronomie

Neben den zehn traditionellen Themengärten , den acht zeitgenössischen Gartenkabinetten gibtz es weitere attraktive Angebote für die Gäste, darunter ein modernes Besucherzentrum mit Ausstellungsbereich und angeschlossener Gastronomie und abwechslungsreiche Spielplätze. 

Barrierefrei durch die Gärten der Welt

Für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen und Mobilitätseinschränkungen bieten die Gärten der Welt einen kostenlosen Begleitservice an. Die Mitarbeiter verleihen auch kostenfrei Rollstühle und die Toiletten sind barrierefrei.

Die Gärten der Welt erhielten als bundesweit erste dauerhafte Parkanlage das Signet Reisen für Alle in der Kategorie Gärten & Parks für die Vermarktung ihrer barrierefreien Angebote.

Infos für Schulklassen

Für Schulklassen bieten die Gärten der Welt klassenstufengerechte Führungen an. In 90 Minuten können Schüler – wahlweise mit oder ohne Fragebögen – die Gärten zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten erkunden.

Kieztipp Wuhletal

Das Wuhletal mit den Gärten der Welt ist schon immer die längste Grünfläche Berlins – fast 20 Kilometer lang! Genießen Sie die bequemen Wanderwege, vorbei an Streuobstwiesen und Seen, hinauf auf den Kienberg, die Biesdorfer Höhe oder die Ahrensfelder Berge.
 
Lesen Sie mehr über den Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf.

Mehr über Berlins Kieze verrät Ihnen unsere Berlin-App Going Local.

Öffnungszeiten

täglich ab 9 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit
Kassen am Haupteingang Besucherzentrum sowie dem Eingang Nord sind im November und Februar bis 16 Uhr personell besetzt
im März und Oktober bis 18 Uhr und von April bis September bis 19 Uhr (Eingang Nord) bzw. 20 Uhr (Haupteingang Besucherzentrum)