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Hast du schon mal gespürt, wie viel Kraft entsteht, wenn du dich frei ausdrücken und mit anderen, die für die gleichen Ziele kämpfen, eine gemeinsame Stimme findest?



Genau das ist Hip-Hop; eine transformatives Genre, das Gemeinschaft neu denkt und Menschen auf der ganzen Welt bis heute empowered.

Von den Crews der frühen Jahre bis zu den großen Künstler*innen der heutigen Zeit, niemand bleibt vom Einfluss dieser Bewegung unberührt.  

Am 20. September 2024 eröffnet Fotografiska Berlin die Ausstellung Hip Hop: Conscious, Unconscious. Wir laden dich ein zu entdecken, was kollektiver Ausdruck mit Empowerment zu tun hat, eingefangen von Fotograf*innen, die mitten im Geschehen waren – und immer noch sind. 

Diese Retroperspektive zeigt, wo das Herz des Hip-Hops schlägt und verfolgt über 50 Jahre seiner Geschichte zurück, von den Wurzeln in der Bronx in den 1970ern bis zu seiner Evolution als globale Milliarden-Dollar-Industrie.

Mit 200 eindrucksvollen Fotografien von mehr als 50 renommierten Fotograf*innen wie Martha Cooper, Jonathan Mannion, Janette Beckman und Campbell Addy zeigt die Ausstellung ikonische Figuren der Hip-Hop-Szene inklusive: Beastie Boys, Lauryn Hill, Tupac Shakur, Erykah Badu und Kendrick Lamar. 

Die Ausstellung umfasst die vielen Kapitel der Hip-Hop-Geschichte, angefangen mit dem Moment am 11. August 1973, als die Party von DJ Kool Herc in der Bronx den Grundstein für das Genre legte.

Im Kern geht es darum, wie Hip-Hop Menschen zusammengebracht und marginalisierten Stimmen eine Plattform geboten hat. Dadurch hat es politischen und sozialen Wandel ermöglicht und Unterdrückung entgegengewirkt. Die Fotografien sind mehr als eine chronologische Darstellung. Sie zeigen, wie Hip-Hop Empowerment und damit eine revolutionäre Bewegung ermöglicht hat. 

Hip Hop: Conscious, Unconscious wurde schon im Fotografiska New York und Stockholm ausgestellt und bekommt in Berlin mit „Hip-Hop in Deutschland“ eine exklusive Erweiterung.
In diesem Teil der Ausstellung wird in fünf verschiedenen Phasen nachgezeichnet, wie Deutschrap sich entwickelt hat. Von den frühen Hip-Hop-Jams der 1980er über die goldene Ära der späten 1990er und frühen 2000er bis zur diversen Szene von heute kombiniert dieser Teil der Ausstellung Dokumentarfotografie, Porträts und interaktive Elemente. Sie bietet einen neuen Blick auf den kulturellen und politischen Einfluss von Rap in Deutschland.  

Zusätzlich präsentiert Hip Hop: Conscious, Unconscious seltene und weniger bekannte Momente, die die Entwicklung und den anhaltenden Einfluss des Hip-Hops als eine der einflussreichsten Popkultur-Bewegungen unserer Zeit zeigen. Wir laden dich dazu ein, die transformative Kraft dieser Ausstellung zu erleben, die Künstler*innen ehrt, die Musikgeschichte mitgeschrieben haben.  
  
Hip Hop: Conscious, Unconscious wird präsentiert von Fotografiska in Partnerschaft mit dem New Yorker Medienunternehmen Mass Appeal und mitkuratiert von: 

  • Sacha Jenkins, Chief Creative Officer, Mass Appeal 
  • Sally Berman, Visuals Director, Hearst Visual Group 
  • Der deutsche Teil „Hip-Hop in Deutschland“ haben Yolandé Gouws, Davide Bortot und Miriam Davoudvandi in enger Zusammenarbeit mit Ron Schindler und Götz Gottschalk ko-kuratiert. 
Johnnie Walker unterstützt die Ausstellung & die Opening Party. 
 
BIOGRAPHIEN 
Sacha Jenkins ist ein amerikanischer Filmemacher, Schriftsteller, Künstler und Dokumentarist der Hip-Hop-, Graffiti-, Punk- und Metal-Szenen. Im Jahr 1988 brachte er Graphic Scenes & X-Plicit Language heraus, eines der ersten Magazine, das sich der Graffiti-Kunst widmete. Jenkins war 1994 Mitbegründer des Magazins Ego Trip. Im Jahr 2007 entwickelte er die Reality-Wettbewerbsshow ego trip’s The (White) Rapper Show, die auf VH1 ausgestrahlt wurde. Jenkins ist der ehemalige Kreativdirektor des Magazins Mass Appeal. 

Sally Berman ist Produzentin, Art Directorin und Bildforscherin. Von 2001 bis 2009 stellte sie als Fotodirektorin beim XXL Magazine die höchsten visuellen Standards des führenden Hip-Hop-Magazins sicher und leitete Shootings mit Künstlern wie Kanye West und Eminem. Bekannt für ihre kreative Vision, hat sie starke visuelle Maßstäbe gesetzt, die Publikationen zu den Führenden in ihrer Kategorie machte, etwa als Fotodirektorin bei Mass Appeal. Jetzt prägt Berman als Visual Director bei Men’s Health weiterhin die Markenidentität einer erstklassigen Publikation. 

 
Fotografiska Berlin   
Oranienburger Str. 54   
10117 Berlin  
 
Täglich von 10:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. 

 

Zusätzliche Informationen
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