
Künstler*innen ohne Atelier in der Rathaus-Galerie Pankow 15. Mai–1. September 2025
Steigende Mieten und vor allem steigende Nebenkosten, Kündigungen und Umwidmungen der Arbeitsräume verschärfen zunehmend die Lage. Hinzu kommen nun auch noch die Einsparungen des Berliner Senats, dem zahlreiche Förderprogramme zum Opfer fallen.
Diese Situation hat bereits die Erschließung neuer Räume gekostet und bringt Ateliers in Gefahr, die seit den Anfängen des Atelierprogramms in den 1990er Jahren im Programm sind. Die Aussetzung des Fonds für Ausstellungsvergütungen für Bildende Künstler*innen (FABiK) mindert die Verdienstmöglichkeiten für Künstler:innen.
Für immer mehr Kunstschaffende ist die IST SITUATION unsicher und von Einschränkungen der freien künstlerischen Arbeit geprägt. artspring nutzt die Öffentlichkeit im Rathaus Pankow für eine Ausstellung, die ganz dem Festivalthema „[ˈapɡəˌfakt] – something is broken here" folgt und die Künstler:innen in den Mittelpunkt stellt, die kein Atelier haben.
Die Ausstellung zeigt Arbeiten derer, die an Küchentischen, zwischen Bett und Stuhl arbeiten oder von Ort zu Ort ziehen müssen. Zur Eröffnung der Ausstellung findet eine Podiumsdiskussion statt, in der aufgezeigt wird, wie es in Pankow um die freien Szene bestellt ist, welche Probleme bestehen bzw. zu erwarten sind und wie der Bezirk mit seinen Institutionen darauf reagieren kann.
Eröffnung und Podiumsdiskussion:
15. Mai, 18 Uhr Podiumsdiskussion mit
- Dr. Cordelia Koch, Bezirksbürgermeisterin von Pankow
- Tina Balla, Leiterin des Fachbereichs Kunst und Kultur, Pankow
- Julia Brodauf, Atelierbeauftragte im Kulturwerk des bbk berlin
Rathaus-Galerie / Emma-Ihrer-Saal, Breite Straße 24-26, 13187 Berlin
Der Eintritt ist frei.
IST SITUATION 25 findet im Rahmen des Pankower Kunstfestivals artspring berlin (2. Mai–1. Juni 2025) statt.
Weitere Informationen
Zusätzliche Informationen
Geöffnet von Mo.-Fr. von 9-18 Uhr bei freiem Eintritt. An Wochenenden und Feiertagen bleibt das Rathaus geschlossen.