
Rocío Marano / Julia B. Laperrière / Janne Kummer
Feiern – Widerstand – Sicherheit – Gemeinschaft: Am 30. April und 01. Mai präsentiert das Radialsystem ein zweitägiges Programm aus Workshops und Performances, das Tanz, Widerstand und Selbstverteidigung miteinander verbindet.
Der 01. Mai erinnert an eine Geschichte des Protests und Widerstands. Im von Gentrifizierung und sozialen Spannungen geprägten Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg stehen linke und feministische Protestbewegungen, friedliche Familienfeste, gewaltvolle Ausschreitungen und Polizeigewalt sowie ausgiebige Feiern nebeneinander.
Die Veranstaltung „Tanz & Widerstand am 1. Mai“ beschäftigt sich mit diesem Spannungsfeld. Die Verbindung von Tanz und Widerstand ermöglicht, Protest als Feier zu begreifen und Sicherheit und Gemeinschaft durch Selbstverteidigung und gegenseitige Unterstützung stark zu machen.
Das Programm gibt den Teilnehmer:innen Werkzeuge zur Selbstverteidigung und Selbstermächtigung an die Hand und zeigt kreative Wege auf, um miteinander in Kontakt zu treten.
Der zweite Workshoptag endet in einem gemeinsamen Abend, an dem zwei Performances von Rocío Marano und Julia B. Laperrière als work-in-progress-Arbeiten gezeigt werden. Die Performances sind eng mit den Themen Tanz und Widerstand verknüpft und entstehen unmittelbar aus den Materialien und Praktiken, die mit den Teilnehmer:innen in den Workshops erforscht werden.
Eintritt frei, Anmeldung erforderlich.
Zusätzliche Informationen
Gefördert aus Mitteln der Förderung Kultureller Projekte des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg.