Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

Welche Weihnachtsmärkte in Berlin noch geöffnet haben

Hier findet ihr nach Weihnachten und im Januar noch Festtagsstimmung

Freundesgruppe beim Glühweintrinken
© Getty Images, Foto: fotostorm

Spät dran? Der Dezember ist wieder einmal wie im Flug vorbeigezogen und die Zeit war zu knapp, um einen Weihnachtsmarkt zu besuchen – kein Problem. Diese Weihnachtsmärkte in Berlin haben zwischen Weihnachten und Neujahr, teilweise sogar noch im Januar geöffnet. Außerdem: Ein paar Bonus-Tipps für weihnachtliche Orte und Events, mit denen die Festtagsstimmung in die Verlängerung geht.

Tipp 1: Berliner Weihnachtszeit am Roten Rathaus

Berliner Weihnachtszeit
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Im Herzen der Stadt könnt ihr noch bis in den Januar die Weihnachtszeit ausklingen lassen. Am Fuße des Fernsehturms erstreckt sich einer den Weihnachtsmarkt-Klassiker Berlins inklusive Leckereien, kleinen Fahrgeschäften und Kunsthandwerk. Das große Riesenrad dient als traumhafte Kulisse und die Eisbahn rings um den Neptunbrunnen sorgt für besonders winterliche Stimmung.

Wann: Bis 7. Januar
Wo: Spandauer Straße, vor dem Roten Rathaus, Mitte

Weihnachtszeit am Roten Rathaus

Tipp 2: Christmas Garden im Botanischen Garten

© visitBerlin, Foto: Sarah Lindemann

Hier erwartet euch ein anderthalbstündiger Rundgang durch eine leuchtende Winterwunderwelt. Die Pflanzen und Bäume des Botanischen Gartens werden Teil des illuminierten Spektakels. Auf der Strecke durch die verschiedenen Lichtinstallationen gibt es auch immer wieder Stände, an denen ihr euch stärken könnt.

Wann: Bis 14. Januar
Wo: Botanischer Garten Berlin,  Königin-Luise-Straße 68, Steglitz-Zehlendorf

Christmas Garden

Tipp 3: Weihnachtsmarkt an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche

Weihnachtsmarkt an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
© Schaustellerverband Berlin

Weihnachtliche Stimmung kommt bis in den Januar hinein auch noch an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche auf. Unweit des KaDeWes, des Bikini Berlin und der berühmten Flaniermeile Kurfürstendamm locken bunte Stände mit leckerem Essen und Kunsthandwerk. Shopping und Weihnachtsmarktbesuch lassen sich hier super verbinden.

Wann: Bis 7. Januar
Wo: Breitscheidplatz 1, Charlottenburg-Wilmersdorf

Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz

Tipp 4: Wintermarkt am Schlossplatz

Weihnachtsbaumschmuck
© GettyImages, Bild: Alena Kravchenko

Direkt am Humboldt Forum könnt ihr euren Glühwein vor der Kulisse der Museumsinsel und des teilweise rekonstruierten Stadtschlosses genießen. Während im Hof des Humboldt Forums leuchtende Sterne über die Wände tanzen, gibt es ausgewählte Kunsthandwerksstände zu bestaunen.

Auch kulinarisch hat der Markt viel zu bieten. So zum Beispiel einen Jamie Oliver – Stand, der schon einmal Lust auf das neue Restaurant des britischen Starkochs macht, das 2024 in Berlin eröffnen wird.

Wann: Bis 7. Januar
Wo:  Schloßplatz, Mitte

Wintermarkt am Schlossplatz

Tipp 5: Family Wonderland in Spandau

Glückliche Familie auf dem Weihnachtsmarkt
Familie auf dem Weihnachtsmarkt © GettyImages, Bild: AleksandarNakic

Zwischen den Jahren bietet sich das Family Wonderland für einen vergnügten Ausflug mit den kleinen und großen Kindern an. Der familienfreundliche Weihnachtsmarkt bietet eine bunte Winterkirmes mit vielerlei Fahrgeschäften, Losbuden und Spielen, bei denen garantiert keine Langeweile aufkommt. Danach empfiehlt sich ein Bummel durch die Altstadt Spandau.

Wann: Bis 1. Januar
Wo: Klosterstraße 38, Spandau

Tipp 6: Tierpark Berlin

Weihnachten im Tierpark 2023
© Weihnachten im Tierpark, Michael Clemens

Auch im Berliner Tierpark lockt eine illuminierte Route mit zauberhaften Lichtinstallationen und knuffigen leuchtenden Tierfiguren. Der zwei Kilometer lange Rundweg ist vom Tierparkbetrieb abgegrenzt und endet am Schloss Friedrichsfelde, wo Glühwein- und Essensstände warten. Zusätzlich gibt es eine große Eisbahn zum Austoben.

Wann: Bis 14. Januar
Wo: Tierpark Berlin, Eingang Bärenschaufenster, Am Tierpark 125, Lichtenberg

Weihnachtsmarkt im Tierpark

Tipp 7: Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg

Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Charlottenburg
© visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Vor dem barocken Schloss Charlottenburg kommt zwischen Weihnachten und Silvester noch einmal besonders festliche Stimmung auf. Hier geht es ruhig und besinnlich zu, bunte Fahrgeschäfte gibt es nicht. Dafür Stände mit ausgefallenen Delikatessen und Kunsthandwerk sowie einen kleinen Vorgeschmack auf das Festival of Lights im nächsten Jahr, dank täglicher Lichtshow nach Einbruch der Dunkelheit.

Wann: Bis 31. Dezember
Wo: Spandauer Damm 22, Charlottenburg-Wilmersdorf

Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg

Tipp 8: Winter-Film-Fest im Nikolaiviertel

Auf dem Weihnachtsmarkt
Auf dem Weihnachtsmarkt © GettyImages, Bild: Photo by Rafa Elias

Ein besonderes Erlebnis für alle Filmfans: Im Nikolaiviertel läuft wochentags um 17 Uhr und 19:30 die Weihnachtskomödie „Die Feuerzangenbowle“. Am Wochenende zusätzlich um 14:30. Dazu gibt es – natürlich – einen heißen Becher Feuerzangenbowle. Gemütliche Sessel und Sofas stehen für dieses besondere Kinoerlebnis bereit. Danach könnt ihr entspannt eine Runde auf dem nostalgischen Wintermarkt rund um den Nikolaiplatz drehen.

Wann: Bis 1. Januar
Wo: Nikolaikirchplatz, Mitte

Zum Winter-Film-Fest

Tipp 9: Das Weihnachtshaus

Christmas Wreath
© Getty Images, Foto: Seb Higgins

Wenn ihr schon für Tipp 7 am Nikolaikirchplatz seid, dann lasst euch auch das Weihnachtshaus nicht entgehen. Das Museum im Knoblauchhaus, eines der ältesten erhaltenen Bürgerhäuser Berlins, zeigt Alltagsgegenstände und Möbel aus der Zeit des Biedermeier (1815 bis 1848). Zur Weihnachtszeit ist die gesamte Ausstellung auf Weihnachten eingestellt und festlich im Biedermeier-Stil dekoriert.

Wann: Bis 1. Januar
Wo: Poststraße 23, Mitte

Zum Weihnachtshaus

Tipp 10: Roncalli Weihnachtscircus

Kind als Clown geschminkt, hinter einem roten Vorhang
Junge als Clown verkleidet © Getty Images, Foto: ampak

Im Tempodrom entführt euch der Roncalli Weihnachtszirkus noch bis zum vierten Januar ins weihnachtliche Frankreich. Die fantasievolle Show voller Akrobatik, sympathischer Clowns und faszinierender Bühnenbilder ist auch noch nach Weihnachten absolut einen Besuch wert. Hier erlebt ihr zeitgemäßen Zirkus auf hohem künstlerischen Niveau.

Wann: Bis 4. Januar
Wo: Tempodrom, Möckernstraße 10, Mitte

Roncalli Weihnachtscircus

Tipp 11: Winterlights im Dark Matter

Dark Matter Winterlights 2023
© Ralph Larmann

Auch die beeindruckende Weihnachts-Lichtinstallation von Dark Matter hat nach Weihnachten noch geöffnet. Taucht hier in eine surreale Welt aus scheinbar schwebenden Weihnachtsbäumen ein. Zusätzlich könnt ihr euch auch noch die anderen Lichtinstallationen im Inneren der Hallen ansehen.

Wann: Bis 7. Januar
Wo: Dark Matter, Köpenicker Chaussee 46, Lichtenberg

Winterlights im Dark Matter

Zusatz-Tipp: Weihnachten das ganze Jahr

Käthe Wohlfahrt Schaufenster außen weihnachtliche Dekoration und Geschenke
Käthe Wohlfahrt Geschäfft für Weihnachtsartikel in Charlottenburg © visitBerlin, Foto: Mo Wüstenhagen

Was wäre Weihnachten ohne das Drumherum? Ohne die liebevollen Dekorationen, die wir in der Vorweihnachtszeit aus ihren Kisten und Kartons holen und feierlich platzieren? Das ganze Jahr über findet ihr hübsche Weihnachtsdekorationen in dem großen Store von Käthe Wohlfahrt direkt am Kurfürstendamm. Auf zwei Etagen funkelt und glänzt es in allen Formen und Farben - klassisch-rustikal, modern, in Gold oder in Silber. Der perfekte Ort für ein weihnachtliches Souvenir aus Berlin!

Wann: Das ganze Jahr über, Montag bis Samstag 10 bis 20 Uhr, abweichende Öffnungszeiten an den Feiertagen
Wo: Kurfürstendamm 225-226, Charlottenburg-Wilmersdorf

Käthe Wohlfahrt Store
 

Maria Grade

Maria

hat in Berlin Kunstgeschichte studiert und ist in der digitalen Welt zu Hause. Für sie wird es dort interessant, wo Technologie und Nachhaltigkeit auf Kunst und Architektur treffen. Als Kind wollte sie Schriftstellerin oder Journalistin werden. Heute schreibt sie für euch über das Berlin der Zukunft. Alle Beiträge