Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

Top 11 Neueröffnungen in Berlin im März

Vegane Schuhe, Gastro & ein Schlafkonzert

Frühling am Reichstag
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Berlin startet mit einer ganzen Reihe von neuen Restaurants in den Frühling. Ob Rohkost, Fine Dining oder Poldi-Döner – für jede Geschmacksrichtung und Preisklasse ist etwas dabei. Freuen dürft ihr euch jetzt schon auf die Wiedereröffnung des Luftgartens am Tempelhofer Feld und ab Juni empfängt euch das ikonische Pressecafé direkt am Alexanderplatz als Steakclub Beast. Eine schöne Aussicht auf die Spree bietet euch ab sofort das neueröffnete Mina, gleich an der East Side Gallery.

Gewinnt eine Reise nach Berlin! 

In Berlin locken Frühlingsluft und die ersten warmen Sonnenstrahlen. Gewinnt mit uns eine Reise mit der Deutschen Bahn in die Hauptstadt, inklusive drei Übernachtungen in Top-Hotels! 

Mit einem Klick zum Gewinnspiel  

Tipp 1: Rohkost genießen bei Plants and Cakes

Kuchen essen
© GettyImages, Foto: Eva Katalin

Wenn man einen Frühlingstag essen könnte, dann würde er so schmecken, wie ein Törtchen von Plants and Cakes. Hier wird ausschließlich mit reinen, natürlichen und pflanzenbasierten Zutaten gebacken und gekocht. Ihr bekommt Rohkost-Kuchen und glutenfreies Gebäck. Dekoriert mit Blumen, Beeren und Nuss-Krokant sind die Leckereien von Plants and Cakes auch noch wunderhübsch anzusehen.

Wann: keine Angaben
Wo: Gabriel-Max Straße 2, Friedrichshain

Mehr vegetarische & vegane Restaurants in Berlin

Tipp 2: Lukas Podolski eröffnet ersten Döner-Laden in Berlin

Döner essen in Kreuzberg
Döner essen © visitBerlin, Foto: Philip Koschel

Sehr publikumswirksam hat am ersten Sonntag im März Fußballweltmeister Lukas Podolski seinen ersten Dönerladen in Berlin eröffnet – und zwar direkt am Kottbusser Damm. Döner- und Poldi-Fans standen Schlange. Der Fußballweltmeister von 2014 gab fleißig Autogramme und gestand den anwesenden Journalist:innen, dass er sich selbst auch mal direkt vor dem Training einen „Döner reinhaut“, wenn er Lust darauf habe. Wie es sich gehört, könnt ihr den Poldi-Döner bis tief in die Nacht probieren, Freitag und Samstag wird bei Mangal bis 3 Uhr morgens das Kalbsfleisch vom Spieß gehobelt.

Wann: Sonntag bis Donnerstag 10 – 2 Uhr, Freitag & Samstag 10 – 3 Uhr
Wo: Kottbusser Damm 1, Kreuzberg

Berliner Läden, die rund um die Uhr geöffnet haben

Tipp 3: Mit Blick auf die Spree speisen im neueröffneten Mina Berlin

Sakura East-Side-Gallery
© Foto: Hideko Kawachi

Mit Blick auf die Spree geht ihr bei Mina gleich an der East Side Gallery auf eine kulinarische Reise. Auf der Karte findet ihr klassische italienische Gerichte mit einem Hauch von Orient. Pasta, Risotto, Fisch, Fleisch und auch vegane Gemüsegerichte bieten für jede Geschmacksrichtung eine passende Variante. Für den kleinen Hunger findet ihr eine feine Auswahl an Hummus und italienische Vorspeisen. Nicht entgehen lassen solltet ihr euch den Nachtisch. Hier reicht die Auswahl von der Käseplatte über hausgemachtes Eis bis hin zu Trüffeln und klassischen italienischen Nachspeisen wir Tiramisu oder Panna Cotta.

Wann: täglich 12 – 24 Uhr
Wo: Mühlenstraße 61 -64, Friedrichshain

Restaurants am Wasser

Tipp 4: Im neueröffneten Sahoi Club japanische Pub-Kultur erleben

Sushi
© GettyImages, Foto: Prasit Photo

Feinstes Sushi genießt ihr im Sahoi Club, dem neuen Hot-Spot für japanische Fusionküche in Berlin. Im Izakaya-Stil, so nennt man in Japan die legeren Bars, die neben guten Drinks auch Snacks servieren, lädt euch der Sahoi Club zu einem entspannten Abend. Neben Nigiri, Rolls und Sashimi stehen auch Spezialitäten vom Grill auf der Karte. Dazu bestellt ihr Sake, Cocktails oder Tiger Bier.

Wann: Montag bis Freitag 12 – 23 Uhr, Samstag & Sonntag 18 – 23 Uhr
Wo: Linienstraße 134, Mitte

Mehr Sushi in Berlin

Tipp 5: Croque Burger frühstücken bei Seven Heaven Breakfast

Frühstück fotografieren
© GettyImages, Foto: Alexander Spatari

Falls ihr dieses neue Frühstücks-Café noch nicht ausprobiert habt, solltet ihr beim nächsten Frühlingsausflug nach Charlottenburg auf alle Fälle einmal vorbeischauen. Schlemmt Granola mit Früchten, Bagel mit Ei, French Toast mit frischen Erdbeeren oder natürlich einen der Social Media-hippen Croque Burger. Dafür werden spezielle runde Burger-Brötchen aus knusprigem Croissant-Gebäck gebacken. Die Inneneinrichtung ist herrlich blau und erinnert an einen Tag am Meer. Sobald die Sonne rauskommt, ist auch die Terrasse geöffnet.

Wann: täglich 9 – 16 Uhr
Wo: Savignyplatz 11, Charlottenburg

Mehr zum Savignyplatz

Tipp 6: Zum Familienausflug ins Kinderparadies von Burger Vision

Burger Essen
© GettyImages, Foto: StefaNikolic

Bei Burger Vision enden die Visionen nicht bei saftigen Burgern. Jede Filiale bietet zusätzlich ein ganz besonderes Highlight. Die neuen Filiale, die am 10. Februar diesen Jahres in Neukölln Eröffnung feierte, wird vor allem Kinderherzen höher schlagen lassen. Mit Klettergerüsten und viel Platz zum Toben ist die Burger Vision in der Rollbergstraße ein wahres Kinderparadies. Perfekt für euren nächsten Familienausflug!

Wann: Montag bis Freitag 11 – 22.30 Uhr, Samstag & Sonntag 12 – 22.30 Uhr
Wo: Rollbergstraße 59, Neukölln

Mehr IndoorSpielplätze

Tipp 7: Bei Parker Bowles gutes Essen genießen

Eine junge Frau isst Ramensuppe an einer Theke in Berlin
Eine junge Frau isst Ramen © GettyImages, Foto: Francesco Riccardo Iacomino

Vom knusprigen Croissant zum Frühstück bis zum Lieblingsgericht beim gemütlichen Abendessen im Freundeskreis: Im neueröffneten Parker Bowles genießt ihr gutes Essen in entspannter Atmosphäre. Je nach Lust und Laune wählt ihr zwischen koreanischer Fusionküche, dem Suhsi-Menü von Kuchi, original italienischer Pizza, Grindhouse Burgern, Chibo Chicken oder Cocolo Ramen. Wenn ihr hier einige Namen aus Berilns kulinarischer Szene wiedererkannt habt, ist das kein Zufall.

Wann: 12 – 24 Uhr
Wo: Prinzenstraße 8, Kreuzberg

Mehr Ramen in Berlin

Tipp 8:. Stellt eure Schmuck-Kombis bei Necklays zusammen

Hackesche HÖFE
Die Hackeschen Höfe © visitBerlin, Foto: Pierre Adenis

Eine ganz persönliche Erfolgsgeschichte steckt hinter Necklays, dem neuen Modeschmuck-Laden direkt am Hackeschen Markt. Denn Gründerin Vicky begann tatsächlich zuhause am Küchentisch ihre ersten Schmuck-Kombinationen zusammenzustellen, zuerst für sich, dann für den Freundeskreis und schließlich für den online Verkauf. Auf einen ersten Popup-Store in Münster folgten feste Standorte, 2022 in Münster, 2023 in Hamburg. Und seit 2024 gibt es die Schmuckstücke von Necklays auch in Berlin

Wann: Montag bis Samstag 11 – 20 Uhr
Wo: Weinmeisterstraße 2, Mitte

Mehr zu den Hackeschen Höfen

Tipp 9: Für euren veganen Fußabdruck im neuen avesu Store Schuhe shoppen

Pankow, Prenzlauer Berg
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Berlin ist ein Paradies was pflanzenbasierte Ernährung angeht. In keiner anderen deutschen Stadt findet ihr ein so großes Angebot an veganen Restaurants, Bäckereien und Eisdielen. Mit der Neueröffnung von Avesu gibt es in der Hauptstadt nun auch eine Anlaufstelle für alle, die nicht nur beim Essen, sondern auch beim Schlendern durch die Kieze einen veganen Fußabdruck hinterlassen wollen. In diesem großen Schuhladen im Prenzlauer Berg findet ihr Sneaker, Stiefel, Sandalen, aber auch lederfreie Taschen, Rucksäcke, Gürtel, Einlagen und vieles mehr. Alle Produkte sind frei von tierischen Materialen, zusätzlich achtet Avesu darauf, dass die Schuhe nachhaltig und unter fairen Bedingungen produziert werden.

Wann: Montag bis Samstag 11 – 20 Uhr
Wo: Prenzlauer Allee 190, Prenzlauer Berg
 

Mehr zum Prenzlauer Berg
Tipp 10: Für alle, die Süßes lieben - Fancy Donuts

Eiscreme in Rosenform
Eiscreme in Rosenform © GettyImages, Bild: PraewBlackWhile

Seit 2. März findet ihr Fancy Donuts nun auch in Friedrichshain. Damit hat die Kringel-Bäckerei ihre ihren vierten Laden in Berlin eröffnet. Neben den hübschen runden Donuts, verführt die Auslage mit zahlreichen Leckereien, die mit vielen frischen Früchten und Süßigkeiten verziert werden. Einzigartig in der Stadt sind wohl die kunstvoll dekorierten Croissants. Vielleicht lasst ihr euch aber auch von einem Milchshake oder einem Stück Käsekuchen mit Schokoguss am Stil verführen. Süßer geht es kaum.

Wann: Montag bis Samstag 11 – 18 Uhr
Wo: Frankfurter Allee 31, Friedrichshain

Mehr Donuts und Süßes in Berlin

Tipp 11: Beim Konzert gemütlich einschlafen

Emma - The Sleep Company
© Emma - The Sleep Company

Zum Tag des Schlafens lädt euch Emma zu einem ganz besonderen Albumlaunch und Konzert in den Meistersaal Berlin ein. Lauscht den Klängen des ersten Albums "Scores of Sleep Volume 1" schön gemütlich auf einer Doppel-Matratze von Emma eingekuschelt, gerne mit eurer Lieblingsperson nebenan. Einschlafen ist natürlich erlaubt und das „Sleepover Package“ inklusive. Es spielen für euch das Kaiser Quartett, DJ Rosbeh und Torben Brüggemann am Klavier.

Wann: 15. März, Einlass ab 18.30 Uhr, bitte anmelden unter Luba[at]abcd.agency
Wo: Meistersaal Berlin, Köthener Straße 38, Mitte

Mehr Konzerte in Berlin
 

Josefine Köhn-Haskins

Josefine

ist in München aufgewachsen, hat dort studiert und bei der SZ volontiert. Bevor sie in Berlin ihr Zuhause fand, berichtete sie als Korrespondentin und Trendscout aus den USA. Heute ist sie kreuz und quer in Berlins Kiezen unterwegs und beschäftigt sich mit Kultur, Musik und Zukunftsideen für ein innovatives Berlin. Alle Beiträge