Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

Top 11 Cafés und Restaurants mit Terrassen in Berlin

Essen im Freien

Die Müggelspree in Friedrichshagen
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Draußen sitzen & die Sonne genießen. Wir haben uns für euch umgeschaut und einige Restaurants und Cafés mit großen Terrassen rausgesucht, auf denen ihr euren Kaffee oder einen leckeren Aperitif genießen könnt.

Tipp 1: Papillon im Herzen der City West

Mood "Papillon"
© visitBerlin, Foto: Papillon

Papillon - zu Deutsch "Schmetterling" - lädt euch ganz passend zum Namen zum Verweilen in wundersam stilvoller Atmosphäre mit Retrochic ein. Zwischen Olivenbäumchen und puderrosa Wohnaccessoires genießt ihr gehobene mediterrane Küche. Neben guten Essen findet ihr hier außerdem eine Tanzfläche, auf der ihr ein paar Kalorien wieder verbrennen könnt.

Wo: Hardenbergplatz 15, 10623 Charlottenburg-Wilmersdorf

 Papillon

Tipp 2: Hofcafé Mutter Fourage

Mutter Fourage Hofcafé und Kulturscheune in Berlin
Mutter Fourage-Hofcafé und Kulturscheune © Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf

Auf Kopfsteinpflaster stehen kleine Tische zwischen den Blumen aus der Gärtnerei und laden zum Verweilen ein. Im Hofcafé könnt ihr die Seele baumeln lassen und die Hektik des Alltages vergessen. Neben köstlichen Kuchen lockt auch ein leckeres Frühstück mit frisch gebackenen Brötchen. Im Tante-Emma-Laden „Feine Kost“ könnt ihr hinterher noch einkaufen und euch dann weiter auf einen Ausflug durchs schöne Zehlendorf machen.

Wo: Chausseestraße 15A, Zehlendorf

 Hofcafé Mutter Fourage

Tipp 3: Rivo Spreeterrassen

Restaurant Rio Grande in Kreuzberg
© visitBerlin, Foto: Philip Koschel

Maritimes Flair erlebt ihr beim Besuch in den RIVO Spreeterrassen, denn ihr sitzt auf der Terrasse vom Restaurant direkt am Wasser mit einem großartigen Blick auf die Oberbaumbrücke und die Spree. Die Küche ist israelisch inspiriert mit modernen Akzenten, also freut euch auf gerösteten Blumenkohl oder ein Tel Aviv Schnitzel und lasst den Blick übers Wasser schweifen.

Wo: May-Ayim-Ufer 9, Kreuzberg

Rivo spreeterrassen

 Tipp 4: Café und Restaurant Weyers

Ludwigkirchplatz in Berlin
Ludwigkirchplatz © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Der Klassiker in Wilmersdorf: Hier trifft sich der ganze Kiez rund um den gemütlichen Ludwigkirchplatz. Das Restaurant hat einen großen Außenbereich direkt auf dem Platz. Im Weyers bekommt ihr bodenständige Küche mit Flammkuchen, frischen Salaten und Schnitzel – und habt einen schönen Blick auf die Kirche und den Kinderspielplatz.

Wo: Pariser Straße 16, Wilmersdorf

 Weyers

Tipp 5: Café am Neuen See

Café am Neuen See in Berlin
Café am Neuen See in Berlin © visitBerlin, Foto: Pierre Adenis

Mitten in der Stadt und doch idyllisch unter Bäumen und direkt am See: Das Café am Neuen See im Tiergarten hat sicher eine der schönsten Lagen überhaupt. Hier könnt ihr gemütlich im Biergarten die Seele baumeln lassen und eine Bretzel und andere bayrische Spezialitäten genießen. Und vorher könnt ihr noch mit dem Ruderboot über den Neuen See schippern.

Wo: Lichtensteinallee 2, Tiergarten

Café am Neuen See

Tipp 6: Zola im Funkhaus

Spree in Berlin mit Sonnenuntergang
Sonnenuntergang an der Spree © GettyImages, Foto: Massimo Borchi/Atlantide Phototravel

Idyllisch am Wasser sitzen, im Biergarten oder einfach auf der Spreemauer die Beine baumeln lassen. Es erwarten euch Napoletanische Pizzen, die so klassisch wie köstlich sind. Auch vegane Varianten sind natürlich verfügbar. Genießt ein Stück Italien. Eine zweite Filiale findet ihr am Paul-Linke-Ufer 39 in Kreuzberg.

Wo: Nalepastraße 18, Köpenick

Funkhaus Nalepastrasse

Tipp 7: heimlichTreu

Restaurant heimlichTreu in Berlin
Restaurant heimlichTreu © (c) visumate
Für den besonderen Anlass ist dieses Restaurant perfekt geeignet. Im heimlichTreu stehen viele köstliche Speisen auf dem Tisch, die ihr euch gemeinsam teilt. Drinnen besitzt das Restaurant eine gemütlich-anheimelnde Atmosphäre, draußen sitzt ihr kuschelig im typisch Berliner Hinterhof beim feinen Menü.

Wo: Anklamer Straße 38, Mitte

 heimlichTreu

Tipp 8: Zollpackhof

Spargelzeit: Leckerer Spargel mit Rührei
Spargel mit Rührrei serviert © Getty Images, Foto: Westend 61

Der Zollpackhof war schon 1700 das erste Ausflugslokal Berlins. Und noch heute lohnt sich ein Ausflug in das Restaurant gegenüber dem Bundeskanzleramt an der Spree. Neben einem zünftigen Biergarten besitzt auch das urige Restaurant eine schöne Terrasse zum Draußensitzen, so könnt ihr die Sonnenstrahlen im Frühling und Sommer genießen. Auf der Karte stehen zünftige Klassiker und herzhafte Speisen.

Wo: Elisabeth-Abegg-Straße 1, Tiergarten

Zollpackhof

Tipp 9: Café Schönbrunn

Cafe und Biergarten Schoenbrunn in Berlin
Café und Biergarten Schoenbrunn © visitberlin, Foto: Philip Koschel

Ganz im Grünen liegt das Café Schönbrunn, befindet es sich doch mitten im Volkspark Friedrichshain. Nach einem Spaziergang durch den Park und zum Märchenbrunnen genießt ihr österreichische Küche mit mediterranen Einschlag und blickt von der großen Terrasse aus hinein ins Grüne.

Wo: Am Schwanenteich im Volkspark Friedrichshain, Friedrichshain

Café Schönbrunn

Tipp 10: BrewDog

Brew Dog DogTap Berlin Britische Bar
Brew Dog DogTap Berlin Britische Bar © Copyright: BrewDog

Die BrewDog Brauerei besitzt eine schöne Terrasse auf dem Brauereigelände im Marienpark. Hier habe ihr nicht nur die Wahl zwischen rund 100 Biersorten, zahlreichen anderen Getränken und leckeren Burgern. Übrigens, die Hälfte der Speisekarte bietet vegetarische oder vegane Gerichte.

Wo: Im Marienpark 23, Tempelhof

BrewDog Brauerei

Tipp 11: Lenzig

Gedeckter Frühstückstisch
Fruehstück in Berlin © Getty Images, Foto: juefraphoto
gedeckter Frühstückstisch

Ihr wollt den Tag mit einem besonderen Frühstück beginnen ? Dann schaut im Lenzig vorbei, hier bekommt ihr leckere Frühstückskreationen wie "Hauptsache Italien" oder den "rührenden Auftritt". Aber auch auf der Tageskarte findet ihr klassische, lecker zubereitete Gerichte, die ihr auf der gemütlichen Terrasse verzehren könnt.

Wo: Eisenacher Straße 75, Schöneberg

Lenzig

Kristin Buller

Kristin

lächelt nur auf Fotos nicht. Ganz fröhlich ist sie im Berliner Kulturleben unterwegs und schreibt über die Großstadt vor und hinter den Kulissen. Zum Studium der Literaturwissenschaften kam sie - pünktlich zum Mauerfall - nach Berlin und ist dort geblieben. Ihre liebste Jahreszeit ist die Berlinale, dann sieht sie 10 Tage lang Filme und erzählt davon im Blog. Alle Beiträge