Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

Der Juni in Berlin

Das erwartet euch im Berliner Fußball-Sommer

Brandenburger Tor als Fußballtor
© Kulturprojekte Berlin GmbH

Es wird Sommer in Berlin. Das große Highlight im Juni ist der Beginn der UEFA EURO 2024, der die ganze Stadt ins Fußballfieber versetzt. Aber auch wer sich abseits dessen nach Kultur und dem ultimativen Sommerfeeling unter freiem Himmel sehnt, wird nicht leer ausgehen: Es ist der Monat der langen Nächte und der langen Tage. Schlemmt euch durch Kiezfeste, verbringt eine Lange Nacht der Wissenschaften und einen Langen Tag der Stadtnatur. Und zwischendurch: Viel trinken und Eis essen nicht vergessen!

Erlebt Berlin im Fußballfieber!
Die Berlin Welcome Card - Fußball Editionen sind die idealen Begleiter für euch, wenn ihr die Stadt während des Fußballsommers 2024 erkunden wollt. Erhaltet mit der Berlin Welcome Card – BASIC – Fußball Edition Rabatte bei über 180 Partnern in Berlin & Potsdam und mit der Berlin Welcome Card all inclusive - Fußball Edition sogar freien Eintritt bei 30 Top-Attraktionen, wie dem Fernsehturm oder der Museumsinsel. Sichert euch jetzt die besten Deals sowie einen limitierten Stadtplan zu eurem Fußballsommer in Berlin.

Berlin Welcome Card - Fußball Edition

Tipp 1: Das Warten hat ein Ende - die UEFA EURO 2024 startet!

UEFA EURO 2024 Maskottchen
© GettyImages, Foto: Alexander Scheuber

Im Juni kommt die Fußball-Europameisterschaft nach Berlin. Den Auftakt bildet das große Eröffnungskonzert am 12. Juni. Sechs Spiele des Turniers werden in der Hauptstadt ausgetragen, darunter auch das Finale. Fans genießen die Spiele live im Olympiastadion oder an einem der coolen Public-Viewing Orte, die in ganz Berlin zu finden sind. Lasst euch von der Begeisterung anstecken und feiert mit internationalen Besucher:innen ein Fest! Und lasst euch auf keinen Fall die Chance entgehen, ein Selfie mit dem knuffigen Maskottchen "Albärt" zu machen, wenn ihr ihn seht.

Wann: 14. Juni bis 14. Juli
Wo: Im Olympiastadion, auf der Fanmeile am Brandenburger Tor und in der ganzen Stadt

Alle Infos zur EURO 2024

Tipp 2: Open Air Konzerte bei der Fête de la Musique erleben

Fete de la Musique 2011
© Copyright: AKUD / Lars Reimann

Während der allseits beliebten und bekannten alljährlichen Fête de la Musique singt und klingt es aus allen Ecken. Das Open-Air-Musikfestival erstreckt sich über ganz Berlin, wo ihr kleine und große Konzerte erleben könnt. Das Schöne an der Fête de la Musique: Manchmal lauft ihr ungeplant in einen Programmpunkt des Festivals und lasst euch einfach mitreißen, denn die Fête de la Musique ist komplett kostenlos

Von 16 bis 22 Uhr finden die Konzerte unter freien Himmel statt, danach verlagern sich die Programmpunkte der "Fête de la Nuit" in die Innenräume teilnehmender Lokalitäten wie Bars, Kneipen oder Clubs.

Wann: 21. Juni
Wo: Rund 200 Bühnen und Musikorte in allen Bezirken 

Mehr über die Fête de la Musique

Tipp 3: Wissen in der Langen Nacht der Wissenschaften aufsaugen

Kind mit Lupe
© GettyImages, Foto: Tom Werner

In der Langen Nacht der Wissenschaften dreht sich alles darum, in unbekannte Themen einzutauchen und Interessen zu vertiefen. Ein Hoch auf die Neugier! Diese könnt ihr bei dieser Gelegenheit mal so richtig füttern. Fangt am besten rechtzeitig an, eure Route für dieses Event zu planen, damit ihr keine spannenden Einblicke in die wissenschaftlichen Einrichtungen verpasst. Im Programm zu finden sind auch viele Veranstaltungen, die sich speziell an Kinder richten. Mit dabei sind unter anderem die Campusse der Universitäten und verschiedene Institute

Wann: Nacht vom 22. Juni auf den 23. Juni
Wo: diverse Veranstaltungsorte

Lange Nacht der Wissenschaften

Tipp 4: Genießt Street Food und Kulturprogramm in Berlins Kiezen

Street Food
© GettyImages, Foto: RgStudios
  • Italian Street Food Festival: Vom 8. bis zum 9. Juni könnt ihr euch durch feinstes italienisches Risotto, leckere Pizza, mit Trüffel verfeinerte Spezialitäten, sündhaft gute italienische Desserts und vieles mehr durchfuttern. 
  • Mediterraneo Festival: Direkt vom Italian Street Food könnt ihr einen Schlenker durch den gesamten Mittelmeerraum machen und ebenfalls vom 8. bis 9. Juni die ganze Bandbreite der italienischen, spanischen, griechischen, libanesischen und marokkanischen Küche entdecken. Daneben gibt es ein Kulturprogramm mit Workshops, Tanzvorführungen, DJ-Sets und Live-Musik. 
  • Kreuzberg-Festival: Einst hieß es Bergmannstraßenfest - auf dem Kreuzberg Festival könnt ihr vom 28. bis 30. Juni die Vielfalt eines der szenigsten Bezirke Berlins feiern. Mit dabei ist natürlich auch hier leckeres internationales Street Food, daneben gibt es Stände mit Kunsthandwerk und ein lebhaftes Kulturprogramm mit jazzigen Klängen. 
  • 48 Stunden Neukölln: Etwas ruhiger geht es zeitgleich vom 28. - 30 Juni bei dem Neuköllner Kulturfestival zu. Das diesjährige Motto lautet nämlich "Urbane Stille" und stellt künstlerische Arbeiten rund um Ruheoasen inmitten des Großstadttrubels in den Mittelpunkt. Zu finden sind diese in Ateliers, Hinterhöfen und Spätis, in Produktionshallen und Gebetshäusern, aber auch im öffentlichen Raum.

Mehr festivals und Märkte im Juni 

Tipp 5: Schmökert beim Bücherfest auf dem Bebelplatz

Bücherbogen am Savignyplatz
© visitBerlin, Foto: Günter Steffen

Auf dem Berliner Bücherfest findet ihr alles rund ums geschriebene Wort - ganz gleich ob wunderschön illustrierte Kinderbücher, tiefsinnige Romane, Graphic Novels, Ratgeber oder fantastische Fantasy-Geschichten. An mehr als 100 Ständen könnt ihr die Produkte von Berliner Verlagen und Buchhandlungen entdecken. Drumherum findet ein Rahmenprogramm mit bewegenden Lesungen statt. Schlendert, lasst euch inspirieren und bringt auf jeden Fall euren Rucksack oder Jutebeutel mit, um die erworbenen Schätze nach Hause zu transportieren. 

Wann: 8. bis 9. Juni
Wo: Bebelplatz, Mitte

Zum Berliner Bücherfest

Tipp 6: Erkundet zum Langen Tag der Stadtnatur die Artenvielfalt Berlins

Biodiversitaet, Stadtnatur, Fuchs
© GettyImages, Foto: ImageBROKER/Carola Vahldiek

Zum Langen Tag der Stadtnatur zeigt Berlin, wo sich Biodiversität in der Stadt überall versteckt. Sei es im Museum für Naturkunde oder im Garten des Café Botanico. Die Liste der teilnehmenden Vereine und Institutionen ist lang und die der tollen Veranstaltungen noch länger. 

Lernt zum Beispiel im Imkerverein Steglitz, welche Naturkosmetik ihr selbst aus Bienenwachs herstellen könnt, nehmt an einem Wiesenrendezvous auf dem Tempelhofer Feld teil oder schaut euch an, wie die Wildtiere im Forst Hahneberg wohnen. Die Veranstaltungen sind so vielfältig und über ganz Berlin verteilt, dass garantiert auch in eurer Nähe etwas Interessantes dabei ist. 

Wann: 8. bis 9. Juni
Wo: Diverse Veranstaltungsorte

Zum Langen Tag der Stadtnatur

Tipp 7: Besucht zwei neue Ausstellungshighlights im Juni

Außenansicht der Neuen Nationalgalerie Berlin
Außenansicht der Neuen Nationalgalerie Berlin © Marcus Ebener
  • Andy Warhol: Ab 9. Juni startet die Ausstellung "Andy Warhol. Velvet Rage and Beauty" in der Neuen Nationalgalerie. Hier bekommt ihr einen Überblick über die verschiedenen Schaffensphasen des ikonischen Pop-Art-Künstlers, der sehr viel facettenreicher ist, als es auf den ersten Blick scheint.
  • 20 Jahre Helmut Newton Stiftung: Anlässlich seines 20-jährigen Jubiläums zeigt die Helmut Newton Stiftung ab 7. Juni in ihrem Museum für Fotografie eine Homage an Berlin. Vertreten sind sowohl Fotografien von Helmut Newton selbst, dessen Geburtsstadt Berlin ist, als auch von namhaften Kolleg:innen wie Barbara Klemm, Wim Wenders, Thomas Florschuetz und vielen mehr. 

     Mehr Top Ausstellungen in Berlin

Tipp 8: Feiert den Kindertag am 1. Juni

Happy child
© GettyImages, Foto: freemixer
  • Im Deutschen Historischen Museum eröffnet die Kinderausstellung „Rein ins Gemälde! Eine Zeitreise für Kinder”. Zur Eröffnung gibt es zusätzlich zur interaktiven Ausstellung Bastel- und Spielstationen im ganzen Museum.
  • Beim Kinderfest in der Domäne Dahlem können die Kleinen Landluft schnuppern und an Spielen und Bastelprojekten teilnehmen. Zusätzlich sind zahlreiche Institutionen wie die Berliner Feuerwehr, das Computerspielemuseum, die Stadtreinigung und viele mehr vor Ort.
  • Richtig rund geht's beim Kindertagsfest im FEZ (Freizeit- und Erholungszentrum) mit drei Showbühnen und 12 thematischen Bereichen wie zum Beispiel einer Traumwiese, Kreativangeboten und einer Hör- und Sehlandschaft.

Tipp 9: Fiebert mit beim Tennisturnier Berlin Ladies Open

Tennisspielerin
© GettyImages, Foto: peepo

Sportbegeisterte in Berlin freuen sich im Juni gleich doppelt. Denn nicht nur die Fußball-Europameisterschaft könnt ihr in diesem Monat verfolgen, sondern auch das Tennis-Event "Berlin Ladies Open". Mit dabei sind 17 der derzeitigen Top 20 Tennis-Spielerinnen von Weltrang, die um ein Preisgeld von 922.573 US-Dollar konkurrieren. Echter Spitzensport also, den ihr hier erleben könnt! In der Austragungsstätte mit dem klangvollen Namen "Steffi Graf Stadion" erwartet euch Wimbledon-Stimmung. 

Wann: 15. bis 23. Juni
Wo: Steffi Graf Stadion, Gottfried-von-Cramm-Weg, Charlottenburg-Wilmersdorf

Berlin Ladies Open

Tipp 10: Schaut bei der Internationalen Messe für Luft- und Raumfahrt vorbei

Flugzeug am Himmel
© Getty Images, Foto: anyaberkut

Begeistert ihr euch für Fluggefährte oder beäugt ihr sie mit ehrfürchtigem Respekt? So oder so wird euch die Faszination packen, wenn ihr die Internationale Messe für Luft- und Raumfahrt, kurz ILA, besucht. Im ExpoCenter Schönefeld könnt ihr Flugzeuge, Hubschrauber, Raumschiffe und Co. mal ganz genau unter die Lupe nehmen. Denn nicht nur die kommerzielle Luftfahrt steht hier im Fokus, auch die militärische Luftfahrt und Visionen für die Raumfahrt der Zukunft begegnen euch. Mit rund 1.000 Aussteller:innen ist es die größte Luft- und Raumfahrtmesse Deutschlands. Junge Menschen, die die Messe besuchen, entdecken hier vielleicht sogar ihre zukünftige Karriereperspektive. 

Wann: 5. bis 9. Juni
Wo: Berlin ExpoCenter Airport, Messestr. 1, Schönefeld

Mehr Infos zur ILA 2024

Tipp 11: Seht Theaterstücke unter freiem Himmel im Globe Berlin

Globe Berlin Urfaust
© Globe Berlin/Thorsten Wulff

Laue Sommerabende sind genau die richtige Zeit, um Theater unter freiem Himmel zu erleben. In Berlin habt ihr unter anderem Gelegenheit dazu im Globe Berlin. Nur einen Steinwurf vom Schloss Charlottenburg entfernt befindet sich die Freilichttheater-Arena nach dem Vorbild von William Shakespeares hölzernem Volkstheater aus dem 15. Jahrhundert. Und auch das Programm gestaltet sich dementsprechend vielfältig und volksnah. Im Juni startet die Saison unter anderem mit den Stücken "Urfaust" und "Romeo & Julia".

Wann: Ab 13. Juni (Romeo & Julia) und 27. Juni (Urfaust)
Wo: Sömmeringstraße 15, Charlottenburg-Wilmersdorf

Urfaust im Globe Berlin

Für noch mehr Eventtipps im Juni könnt ihr euch jederzeit durch unseren Veranstaltungskalender klicken.

Maria Grade

Maria

hat in Berlin Kunstgeschichte studiert und ist in der digitalen Welt zu Hause. Für sie wird es dort interessant, wo Technologie und Nachhaltigkeit auf Kunst und Architektur treffen. Als Kind wollte sie Schriftstellerin oder Journalistin werden. Heute schreibt sie für euch über das Berlin der Zukunft. Alle Beiträge