Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

Der Dezember in Berlin

11 Tipps für Weihnachten, Silvester und die Adventszeit

Berliner Weihnachtszeit am Roten Rathaus
Berliner Weihnachtszeit am Roten Rathaus © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Vorfreude, schönste Freude. Freude im Advent. Mit dem Dezember beginnt die besinnliche Advents-und Weihnachtszeit in der Hauptstadt. Neben den festlichen Höhepunkten und weihnachtlichen Konzerten und Veranstaltungen gibt es in Berlin zahllose Möglichkeiten, ein passendes Weihnachtsgeschenk zu finden oder sich auf dem Weihnachtsmarkt bei Glühwein und heißen Maroni aufzuwärmen. Unsere Tipps für den Dezember – und natürlich auch für Silvester.

Tipp 1: Weihnachtsmärkte nach jedem Geschmack

Glückliche Familie auf dem Weihnachtsmarkt
Familie auf dem Weihnachtsmarkt © GettyImages, Bild: AleksandarNakic

Habt ihr schon euren Lieblings-Weihnachtsmarkt gefunden? Zugegebenermaßen bei rund 80 Weihnachtsmärkten ist das gar nicht so einfach. Von traditionell und nostalgisch über englisch und skandinavisch bis urban und ökologisch – in Berlin gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Märkten zu entdecken. Angeboten werden Kreativhandwerk, Designprodukte, Süßwaren oder kulinarische Spezialitäten. Ihr könnt Schlittschuh laufen, Kutschfahrten machen oder im Riesenrad auf die Lichter der Stadt herunterschauen. Welcher Weihnachtsmarkt am besten zu euch passt, erfahrt ihr in unseren Tipps für die Berliner Weihnachtsmärkte.

Wann: den ganzen Dezember
Wo: überall in der Stadt

Berliner Weihnachtsmärkte

Tipp 2: Silvester in Berlin – Celebrate at the Gate

Große Veranstaltung am Brandenburger Tor: Silvester mit Feuerwerk
Silvester am Brandenburger Tor © iStock.com, Foto: Franckreporter

Zum Jahreswechsel 2024/2025 gibt es endlich wieder ein großes Feuerwerk am Brandenburger Tor. Dazu werden hochkarätige Live-Acts auf der großen Bühne auftreten, die wie immer direkt vor dem Berliner Wahrzeichen aufgebaut sein wird. Auf der Partymeile zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule versorgen euch Foodtrucks mit internationalen Spezialitäten. Tickets gibt es ab sofort hier

Natürlich gibt es viele weitere Möglichkeiten Silvester in Berlin zu feiern. Ihr habt die Wahl zwischen coolen Partys in den Berliner Clubs, rauschenden Festen und Bällen, einem Candlelight-Dinner im Restaurant. Ganz Aktive schaffen es vor der großen Party beim Berliner Silvesterlauf auf den Teufelsberg.

Wann: 31. Dezember
Wo: überall in der Stadt

 Mehr Veranstaltungen zu Silvester in Berlin

Tipp 3: Auf dem Panettone-Festival festlich einstimmen

Happy girlfriends embracing holding Christmas gift by Christmas tree
© GettyImages, Foto: Cavan Images

Zur Einstimmung in die Weihnachtszeit verwandelt sich der Arena Market in Berlin in ein Paradies für Liebhaber des italienischen Weihnachtsgebäcks Panettone. Von 11 bis 20 Uhr erwarten euch nicht nur köstliche Panettone-Variationen, sondern auch festliche Leckereien aus aller Welt, verschiedene Stände, Unterhaltung für die Kleinen und viele Überraschungen. Nehmt an Masterclasses zur Herstellung von handwerklichem Panettone teil, besucht Workshops, genießt Live-Musik und lasst euch von wunderschönen Weihnachtschören verzaubern.

Wann: 30. November und 1. Dezember
Wo: Arena Berlin, Eichenstraße 4, Treptow-Köpenick

Panettone Festival

Inhalt fehlt.

Tipp 4: Weihnachtsshopping mal anders

HOLY SHIT SHOPPING
© Foto: Axel Kranz

Für alle, die sich auf die Suche nach besonderen Weihnachtsgeschenken begeben möchten. Hier präsentieren handverlesene Designer und Künstler ihre einzigartigen Lifestyle-Produkte – von Mode über Schmuck bis hin zu Kunst und Fotografie. Genießt winterliches Street Food, Glühwein und die Beats Berliner DJs in einer einzigartigen Atmosphäre. Holy Shit Shopping präsentiert sich als Alternative zum konventionellen Weihnachtsmarkt - und diesmal in einer ganz besonderen Berlin-Location: Dem CANK, einem übergangsweise leerstehenden Kaufhaus in Neukölln. 

Wann: 30. November bis 1. Dezember
Wo: CANK, Karl-Marx-Straße 95, Neukölln

Holy Shit Shopping

Tipp 5:  Das perfekte Weihnachtsessen 

Weihnachtlich gedeckter Tisch mit Gänsebraten
Weihnachtlich gedeckter Tisch mit Gänsebraten © Getty Images, Foto: Alex Raths

Nicht nur zu den Feiertagen, den ganzen Dezember hindurch jagt ein Familienessen und eine Weihnachtsfeier die nächste. Ganz gleich, ob ihr mit Freund:innen oder Kolleg:innen ein bisschen Besinnlichkeit aufkommen lassen wollt, ein weihnachtliches Essen ist unverzichtbar. Die schönsten Restaurants zur Weihnachtszeit haben wir für euch zusammengestellt. Und falls der klassische Weihnachtsbraten nichts für euch ist, schaut doch auch mal bei den nachhaltigen Restaurants und den vegan/vegetarischen Restaurants vorbei.

WEIHNACHTliche Restaurants IN BERLIN

Tipp 5: Verkaufsoffene Sonntage im Advent

Weihnachtliches Shopping auf dem Kurfürstendamm in Berlin
Weihnachtliches Shopping auf dem Kurfürstendamm © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Egal, wie stressig das Weihnachtsshopping auch manchmal sein kann, so gehört es doch auch irgendwie dazu. Und Berlin bietet die perfekte Auswahl an tollen Shoppingmöglichkeiten: An gleich zwei verkaufsoffenen Sonntagen – am 8. und 22. Dezember -  sind die Türen zu vielen Einkaufszentren und Läden in Berlin geöffnet. Der Geschenkejagd steht also nichts im Weg. Neben dem Shopping kann man sich übrigens auch bei einem heißen Punsch an einem der zahlreichen Weihnachtsmärkte in der Stadt aufwärmen.

Wann: 8. und 22. Dezember 13 bis 18 Uhr 
Wo: in Geschäften, Kaufhäusern und Einkaufscentern

Weihnachtsshopping in Berlin

Tipp 6: Weihnachtliche Konzerte besuchen

Konzerthaus Berlin - Großer Saal
Konzerthaus Berlin - Großer Saal © Uwe Arens

Besinnung und Einkehr: Nichts stimmt euch besser auf die feierliche Zeit des Jahres ein, als opulente klassische Klänge und märchenhafte Melodien. Zum Beispiel mit Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder im Berliner Dom, mit dem Familienkonzert "Das Zauberflötchen"  oder dem Weihnachtsoratorium in der Philharmonie oder mit dem Weihnachtskonzert im Konzerthaus Berlin. Die Vorweihnachtszeit ist rappelvoll mit großartigen Aufführungen in Kirchen, Konzerthäusern und Co.

Wann: den ganzen Dezember
Wo: in Kirchen und Konzerthäusern

Weitere Konzerte in der Adventszeit

Tipp 7: In eine wundersame Zirkuswelt eintauchen

Zirkus - Imagebild
Eingang zum Zirkuszelt © iStock.com/Linda Steward

Erlebt Magie und Staunen pur beim Roncalli Weihnachtscircus! Lasst euch von atemberaubender Artistik, liebevoll gestalteten Bühnenbildern und nostalgischem Zirkusflair in eine andere Welt entführen. Freut euch auf tierfreie Darbietungen, bei denen Kunst und Kreativität im Mittelpunkt stehen. Die fantastischen Vorstellungen könnt ihr nicht nur in der Vorweihnachtszeit, sondern auch noch nach Weihnachten und sogar zu Silvester besuchen. 

Wann: 2. und 3. Dezember 9 bis 17 Uhr
Wo: Tempodrom, Möckernstraße 10, Friedrichshain-Kreuzberg

Weihnachtscircus 

Tipp 8: Theaterstücke für Kinder und Erwachsene

Kinder im Theater
Kinder im Theater © Getty Images, Foto: Image Studios

Für Kinder ist Weihachten einfach eine magische Zeit. Dazu gehören neben allerlei Plätzchen und Vorfreude auf den Weihnachtsmann fantastische Geschichten, die Klein und Groß in eine andere Welt entführen. Im Dezember führen viele Theater in Berlin klassische Märchen und Geschichten auf. 

Im Galli Theater  staunen die Kleinen im Dezember unter anderem über Hänsel und Gretel und den Froschkönig in der Mitspieledition. Das Theater an der Parkaue begeistert in der Vorweihnachtszeit mit dem "Satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch".
Theater für Kinder

Tipp 9: Weihnachtszeit ist Bastelzeit

atmosphärische Weihnachtsmotive
© visitBerlin, Foto: Mo Wüstenhagen

Selbstgebastelte Aufmerksamkeiten für Freund:innen und Familie zeigen, dass ihr Zeit und Geduld für eure Lieben investiert. Darüber hinaus dekoriert ihr euer Zuhause mit selbstgebastelter Dekoration ganz besonders heimelig. Gelegenheit zum Basteln und Material bieten zum Beispiel die Upcycling-Workshops in der NochMall oder Materialbörsen im Haus der Statistik

Für kleine Bastler:innen finden in der Vorweihnachtszeit jede Menge Workshops und Bastelaktionen statt. Auch viele Weihnachtsmärkte bieten schöne Veranstaltungen an. Selbst bemalte oder geformte Keramik ergeben ebenfalls schöne Geschenke. 

Wann: Viele Termine in der Vorweihnachtszeit
Wo: P. & C. | STUDIO CERAMICS, Wiebestraße 40, Mitte

Do It Yourself Keramik

Tipp 10: Festivals für Film Fans

Kinosessel
Kinosessel © Getty Images, Foto: David Saium/EyeEm

Lehnt euch gemütlich im weichen Kinosessel zurück: Im Dezember laden gleich zwei spannende Filmfestivals ein. „Around the World in 14 Films“ präsentiert ausgezeichnete Filme, die bereits in Cannes, Venedig oder auf anderen internationalen Festivals liefen, aber in Deutschland noch nicht gezeigt wurden. 

Weihnachtsfilm Tipp: Das Winter-Filmfest im Nikolaiviertel zeigt mehrmals täglich die Feuerzangenbowle. Natürlich könnt ihr euch bei diesem Filmklassiker mit Heinz Rühmann auch mit dem entsprechenden Getränk aufwärmen.

Wann: 20. November 2024 bis 1. Januar 2025
Wo: Nikolaikirchplatz, Mitte

Winter-Film-Fest

Tipp 11: Weihnachtliche Führung durch das Neue Palais

Schloss Neues Palais in Potsdam
Neues Palais in Potsdam © visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Wie hat das Kaiserpaar mit seiner Familie von 1889 bis 1917 die Festtage im Neuen Palais des Schlossparks Sanssouci verbracht? Antwort auf diese Frage gibt diese weihnachtliche Führung. Der Rundgang versetzt euch in die Zeit, in der die historischen Gemäuer noch royale Bewohner:innen beherbergten. Ihr erfahrt, was beim kaiserlichen Festessen aufgetischt wurde, was verschenkt wurde und wie Kaiserin und Kaiser mit ihren sieben Kindern die Weihnachtszeit im Neuen Palais verlebten. 

Wann: 23. November bis 5. Januar
Wo: Park Sanssouci - Neues Palais, Potsdam

kaiserliche Weihnachten

Für noch mehr Eventtipps im Dezember könnt ihr euch jederzeit durch unsere Tipps für jeden Tag in Berlins größtem Veranstaltungskalender klicken.

Maria Grade

Maria

hat in Berlin Kunstgeschichte studiert und ist in der digitalen Welt zu Hause. Für sie wird es dort interessant, wo Technologie und Nachhaltigkeit auf Kunst und Architektur treffen. Als Kind wollte sie Schriftstellerin oder Journalistin werden. Heute schreibt sie für euch über das Berlin der Zukunft. Alle Beiträge