Im August ist einiges los in der Hauptstadt: Die Lange Nacht der Museen lädt mit "Berlin Secrets" dazu ein, unbekannte Seiten der Ausstellungskultur zu entdecken. Der Zug der Liebe zieht durch die Stadt und mit Musikfest, Tanz in den August und den Young Euro Classics bieten die Konzertsäle ein hochkarätiges Programm. Zahlreiche Sommerfestivals laden dazu ein, Tanz, Theater, Musik und Kultur Open Air zu erleben - und die lauen Sommerabende bis spät in die Nacht zu genießen. Was ihr im August in Berlin auf keinen Fall verpassen dürft, erfahrt ihr in unserer Monatsvorschau.
Tipp 1: Bei der Langen Nacht mit einem Ticket 75 Museen besuchen
Gemäß dem diesjährigen Motto „Berlin Secrets“ gibt es in vielen Berliner Museen bei der Langen Nacht neue Einblicke und einige Museen, die zum ersten Mal teilnehmen. Freut euch auf eine Nacht voller Kunst, Kultur und Überraschungen. Das offizielle Programm geht am 23. Juli online. Dieses Jahr erwarten euch zur Langen Nacht der Museen in Berlin rund 750 Live-Events, Workshops und zahlreichen Sonder- und Express-Führungen. Mit nur einem Ticket habt ihr Zugang zu 75 Häusern in der Stadt. Shuttle-Busse bringen euch direkt von Museum zu Museum.
Wann: 24. August 18 Uhr bis 25. August 2 Uhr morgens
Wo: in 75 Museen der Stadt
Tickets für die Lange Nacht der Museen
Tipp 2: Beim Pop-Kultur-Festival Musik hören und mitreden
Drei Tage lang steht Popkultur pur auf dem Programm: Neben zahlreichen Konzerten und DJ-Gigs könnt ihr diesmal wieder die Welturaufführung von mehreren Auftragswerken miterleben. Außerdem wird das Phänomen der Popkultur in Talks, Lesungen und Filmen thematisiert. Dabei geht es um die spannende Wechselwirkung zwischen gesellschaftlichen Entwicklungen und künstlerischen Strömungen. Wie spiegelt sich die heutige Welt in der aktuellen Popkultur wider? Welche Themen werden aufgegriffen, welche Kritikpunkte in Texten formuliert? Das Festival versteht sich als Prozess, an dem auch ihr als Publikum teilhabt!
Wann: 28. August bis 30. August
Wo: Kulturbrauerei, Schönhauser Allee 36, Prenzlauer Berg
Tipp 3: Der Tanz im August bringt Gegensätze zusammen auf die Bühne
Gegensätze sind beim diesjährigen Tanz im August, dem internationalen Festival für zeitgenössischen Tanz, wieder ein großes Thema. Insbesondere geografische und kulturelle Grenzen werden mit tänzerischen Mitteln ausgelotet. Im Zentrum des Festivals steht jedoch nicht nur, was uns trennt, sondern auch, was uns vereint. Das Überwinden von Grenzen spielt beispielsweise eine große Rolle in Tamara Cubas tänzerischer Performance "Sea of Silence", die sich mit den Migrationswegen von Frauen auseinandersetzt. Die Arbeit feiert am 16. August im radialsystem ihre Deutschlandpremiere.
Wann: 15. bis 31. August
Wo: im HAU Hebbel am Ufer und weitere Veranstaltungsorte in der Stadt
Tipp 4: Beim Musikfest Berlin den Auftakt der Konzertsaison genießen
Das Musikfest, mit dem Berlin traditionell in die neue Spielzeit startet, wird auch 2024 wieder äußerst vielfältig. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf klassischer Musik aus Nord-, Mittel- und Südamerika. In 40 Konzerten hört ihr 160 Werke von 80 Komponist:innen. Passend zum Thema ist das Musikfest mit dem Titel "Amériques" überschrieben, der dem gleichnamigen Orchesterstück von Edgard Varèse entliehen ist. Hören könnt ihr das Stück am 24. August in der Philharmonie Berlin.
Wann: 24. August bis 18. September
Wo: Philharmonie Berlin und viele weitere Orte
Tipp 5: Hört beim Young Euro Classic Festival junge Musiker:innen aus der ganzen Welt
Hört spannende Interpretationen klassischer Kompositionen von Jugendorchestern aus der ganzen Welt. Verbunden sind sie alle durch ihre Liebe zur Musik und setzen somit auch ein Zeichen für ein friedliches Miteinander. Zweieinhalb Wochen lang zeigt der internationale Orchesternachwuchs im Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt was er kann. Und für die ganz kleinen Musikfans gibt es Kinderkonzerte und einen Workshop zum Mittanzen und Mitmusizieren.
Wann: 9. bis 25. August
Wo: Konzerthaus am Gendarmenmarkt, Mitte
Tipp 6: Genießt eine Abkühlung in der Kolonnaden Bar auf der Museumsinsel
An einem der schönsten Fleckchen Berlins eröffnet im August wieder die Kolonnadenbar. Diese wird in dem namensgebenden Kolonnadenhof der Alten Nationalgalerie zu finden sein. Mit Spreepanorama und Blick auf den Fernsehturm könnt ihr Talks, DJ-Sets und kühle Getränke genießen. Schon seit 2017 eröffnet in den Kolonnaden eine jährliche Pop-Up-Bar, die als Ort der Zusammenkunft und des Austauschs genutzt wird. Dieses Jahr steht das Thema "des Flanierens im Blickpunkt. Jeden Donnerstag gibt es ein Kulturprogramm.
Wann: 1. August - 1. September, Donnerstag - Samstag 16 - 22 Uhr, Sonntag 16 - 20 Uhr
Wo: Kolonnadenhof der Alten Nationalgalerie, Museumsinsel, Mitte
Tipp 7: Zug der Liebe - bekennt euch gegen Antisemitismus
"ARTISTS AGAINST ANTISEMITISM" lautet das Motto des diesjährigen Umzugs. Rund 50 gemeinnützige Organisationen und Vereine sind mittlerweile aktiv mit dabei. Mit viel Live-Musik und guter Laune zieht der bunte Zug der Liebe dann durch die Stadt. Die genaue Route wird noch bekannt gegeben. Zwischen 16 und 22 Uhr gibt es eine Abschlusskundgebung und ein gemeinsames Straßenfest. Danach geht es zur Afterparty ins Ritter Butzke.
Wann: 31. August
Wo: Start am Mauerpark
Tipp 8: Lasst euch verzaubern beim Klassik Open Air im Britzer Garten
Wohlbekannte Klassiker stehen beim Open-Air Konzert im Britzer Garten auf dem Programm. Seid dabei, wenn das Filmorchester Babelsberg auf der großen Bühne am See die schönsten Stücke aus bekannten Filmproduktionen wie "Harry Potter" oder "Indiana Jones" spielt. Lasst euch von den weltberühmten Melodien mitreißen und in Stimmung bringen. Höhepunkte des Programms ist das Feuerwerk zum Abschluss des Konzert-Abends.
Wann: 31. August ab 19 Uhr
Wo: Britzer Garten, Festplatz am See, Sangershauser Weg 1, Neukölln
Tipp 9: Beim ADFC Fahrradsommer für Familien dabei sein
Anlässlich der ADFC Fahrradwoche für Familien locken zahlreiche kostenlose Angebote. Kinder, Jugendliche und Familien können neben Reparaturworkshops spezielle Fahrradtouren entdecken. Eine tolle Veranstaltung, um Kinder und Jugendliche für die Fortbewegung auf zwei Rädern zu begeistern und damit gleichzeitig zur Fitness und zur Nachhaltigkeit beizutragen.
Wann: 12. bis 18. August
Wo: Nachbarschaftshaus am Volkspark Wilmersdorf und Velokiez in der Möckernstraße 47
ADFC Fahrradsommer für Familien
Tipp 10: Bei den UFA Filmnächten Filmklassiker unter freiem Himmel sehen
Ebenfalls im Kolonnadenhof der Alten Nationalgalerie auf der Museumsinsel könnt ihr im August bei den UFA Filmnächten unter freiem Himmel fünf Stummfilmklassiker in Begleitung von Live-Musik genießen. UFA steht für Universum Film AG, das 1917 gegründete Unternehmen ist eng mit der deutschen Filmgeschichte verbunden. Die Filme sind teilweise frisch restauriert und digital aufbereitet. Vor jeder Vorführung gibt es eine kurze Einführung mit interessanten Fakten zu der Filmhistorie und einer zeitlichen Einordnung des Materials.
Wann: 21. bis 23. August
Wo: Kolonnadenhof der Alten Nationalgalerie, Museumsinsel, Mitte
Tipp 11: Fühlt euch wie Prinz und Prinzessin bei der Potsdamer Schlössernacht
Bei der Potsdamer Schlössernacht verwandelt sich der Park Sanssouci zu einer gigantischen Bühne. Schlendert über das Gelände und lasst euch von Musik, Akrobatik, Lesungen und Installationen verzaubern. Sobald es dunkel wird, funkeln die Schlösser und der illuminierte Park im Lichterglanz.
Wann: 9. bis 10. August
Wo: Schloss Sanssouci, Potsdam
Noch mehr Tipps für Veranstaltungen im August findet ihr in unserem Veranstaltungskalender.