Langsam aber sicher neigt sich das Jahr dem Ende zu – aber natürlich hält Berlin auch an den letzten Wochenenden vor Weihnachten noch ein spannendes Angebot bereit. In unseren Wochenendtipps zeigen wir euch unter all den Berliner Weihnachtsmärkten einen sehr gemütlichen Standort, wir feiern den vorübergehenden Abschied von einem berühmten Kino, genießen weihnachtliche Musik- und Ballettaufführungen - und Delikates in einem Restaurant hoch über den Dächern der Stadt.
Tipp 1: Lernt bei Drei, Zwei, Eins die Athlet:innen der Special Olympics kennen
Im vergangenen Jahr fand in Berlin ein Sportereignis der besonderen Art statt: die Special Olympics World Games. Bei diesem inklusiven Event gaben Athlet:innen mit geistigen Behinderungen ihr Bestes und zeigten, was sie sportlich leisten können. Die Fotoausstellung Drei, Zwei, Eins im Schloss Charlottenburg zeigt Bilder von Athlet:innen mit Trisomie 21, die während der Special Olympics entstanden sind. Sie will Vorurteile abbauen und die Sportler:innen als das zeigen, was sie sind: Menschen mit einer ganz besonderen Portion Ehrgeiz, Wärme und athletischem Können.
Wann: Freitag, Samstag und Sonntag
Wo: Schloss Charlottenburg, Spandauer Damm 10-22, Charlottenburg
Tipp 2: Verabschiedet euch vom Kino Arsenal
Das Kino Arsenal zieht um: Nach fast 24 Jahren am Potsdamer Platz wird es Zeit für eine neue Heimat. Und die hat das Kino im silent green Kulturquartier im Wedding gefunden. Wer es sich also noch einmal am Potsdamer Platz im Kinosessel gemütlich machen und bei Popcorn und einem kühlen Getränk ausgewählte Filme genießen möchte, sollte jetzt die letzte Chance nutzen. Denn der Umzug dauert ein bisschen – vor Anfang 2026 werden erstmal keine Filme mehr über die Arsenal-Leinwand flimmern.
Wann: Freitag, Samstag und Sonntag
Wo: Kino Arsenal, Potsdamer Straße 2, Mitte
Tipp 3: Lasst euch von Schwanensee verzaubern
Kaum ein anderes Ballett gehört so sehr zur Weihnachtszeit wie Tschaikowskis Schwanensee. Das magische Märchen von der verzauberten Schwanenprinzessin, dem Prinzen und dem Zauberer Rotbart ist ein Garant für festliche Stimmung und Ballettgenuss. Im Theater am Potsdamer Platz erlebt ihr das berühmte Stück in der Inszenierung des Grand Classic Ballets mit hochkarätiger Besetzung und aufwendigem Bühnenbild. Beste Voraussetzungen also für ein ganz besonderes Weihnachtserlebnis.
Wann: Freitag, Samstag und Sonntag
Wo: Theater am Potsdamer Platz, Marlene-Dietrich-Platz 1, Mitte
Tipp 4: Besucht die Tierkinder & Pandas im Zoo Berlin
Ein bisschen frische Luft und Sonnenschein darf auch in der Adventszeit nicht fehlen – denn der Berliner Winter geizt bekanntlich vor allem mit Letzterem. Wenn ihr also einen guten Grund sucht, um von der Couch zu kommen oder die Kinder ein kleines Abenteuer erleben wollen, ist ein Ausflug in den Zoo genau das Richtige. Hier erwarten euch rund 20.000 tierische Bewohner:innen und perfekte Bedingungen für einen ausgiebigen Spaziergang. Also nichts wie raus und grüßt Pandas und Elefanten von uns!
Wann: Freitag, Samstag und Sonntag von 9 bis 16:30 Uhr
Wo: Berliner Zoo, Hardenbergplatz 8, Tiergarten
Tipp 5: Stimmt euch bei der Harlem Gospel Night auf Weihnachten ein
Definitiv: Ohne die Golden Gospel Pearls in der Schöneberger Apostel-Paulus-Kirche würde der Weihnachtszeit etwas fehlen! Alle, die jetzt nicken, sollten sich die Termine für dieses Wochenende gleich im Kalender anstreichen. Denn die Sänger:innen um Chorleiterin Donna Brown geben von Freitag bis Sonntag gleich vier Konzerte mit Klassikern wie Amazing Grace, Down by the Riverside und The First Noel. Die besinnliche Atmosphäre in der altehrwürdigen Backsteinkirche tut ihr Übriges, damit ihr auch garantiert in Weihnachtsstimmung kommt.
Wann: Freitag um 20 Uhr, Samstag um 16 und 20 Uhr und Sonntag um 20 Uhr
Wo: Apostel-Paulus-Kirche, Grunewaldstraße 77A, Schöneberg
Tipp 6: Macht kreative Keramik-Geschenke selbst
Es gibt nichts Schöneres, als zu Weihnachten Selbstgemachtes zu verschenken. Das haben sich auch Peter und Christine von P. & C. | Studio Ceramics gedacht und bieten euch deswegen Workshops an, in denen ihr an diesem Wochenende eure eigenen Keramikgeschenke anfertigen könnt. Im Do it Yourself-Angebot gibt es verschiedene Kurse zur Herstellung von Tellern oder Vasen. Bei allen Workshops werdet ihr fachkundig betreut und nehmt neben euren eigenen Kreationen auch viel Wissen und Know-how rund ums Töpfern mit nach Hause.
Wann: Freitag um 18 Uhr und Sonntag um 16:30 Uhr
Wo: P. & C. | Studio Ceramics, Wiebestraße 40, Moabit
Tipp 7: Speist im Restaurant Baret über den Dächern der Stadt
Das Baret ist ein Restaurant, wie es selbst in Berlin nicht an jeder Ecke zu finden ist. Denn hier erwartet euch unprätentiöses Fine Dining mit frischen Zutaten und einem spektakulären Blick über die Dächer der Stadt. So könnt ihr bei Fisch, Fleisch oder vegetarischen/veganen Kreationen den Blick schweifen lassen und die historische Mitte Berlins aus einer neuen Perspektive kennenlernen. Und wenn ihr möchtet, könnt ihr euren Besuch auch mit einem Rundgang durch eine derspannenden Ausstellungen des Humboldt Forums beginnen – denn Spazieren regt bekanntlich den Appetit an.
Wann: Freitag, Samstag und Sonntag von 11 bis 0 Uhr
Wo: Humboldt Forum – Dachterrasse, Schlossplatz 1, Mitte
Tipp 8: Erfahrt mehr zur Geschichte des Palastes der Republik im Humboldt Forum
Wo heute das Humboldt Forum steht, befand sich einst der Palast der Republik. Der ehemaligen DDR war Sitz der Volkskammer und befand sich in bester Lage zwischen Alexanderplatz, Berliner Dom und der Straße Unter den Linden. Die wechselvolle Geschichte des imposanten Gebäudes und die Hintergründe seines Abrisses werden in der Sonderausstellung "Hin und Weg" am authentischen historischen Standort präsentiert.
Wann: Freitag, Samstag und Sonntag von 10:30 bis 18:30 Uhr
Wo: Humboldt Forum, Schlossplatz 1, Mitte
Tipp 9: Besucht den Kunst- und Handwerker-Weihnachtsmarkt in Gatow
Noch die letzten Weihnachtsgeschenke besorgen oder ganz entspannt bei einem heißen Punsch die schöne Atmosphäre genießen? Auf dem Kunst- und Handwerker-Weihnachtsmarkt in Gatow könnt ihr beides. Mehr als 40 Kunsthandwerker:innen präsentieren ihre Waren und für das leibliche Wohl ist mit Glühwein, Grillwurst und mehr natürlich gut gesorgt. Außerdem erwartet euch ein Rahmenprogramm mit Musik und Tanz, das dem Berliner Advent einen ganz besonderen Zauber einhaucht.
Wann: Sonntag von 12 bis 18 Uhr
Wo: Alt-Gatow 32-38, Gatow
Kunst- und Handwerker-Weihnachtsmarkt
Tipp 10: Erforscht die Geheimnisse des Regenwaldes
Wenn eure Familie eine Pause vom kalten Wetter braucht, seid ihr in der tropisch warmen Biosphäre Potsdam genau richtig. Am Wochenende sind hier beim Ausstellungsprojekt Voll durchschaut! die kleinen Forscher:innen gefragt, die Geheimnisse des Regenwaldes zu entdecken und zu erforschen. Mehr als 20.000 exotische Pflanzen und rund 140 tropische Tierarten lassen euch vergessen, dass ihr euch nicht im Regenwald, sondern mitten in Deutschland befindet. Für den Abenteuerfaktor sorgt ein tropischer Höhenweg und wer mal den Überblick verliert, kann sich mit einem der praktischen Bambusfernrohre wieder orientieren!
Wann: Freitag von 9 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 19 Uhr
Wo: Biosphäre Potsdam, Georg-Hermann-Allee 99, Potsdam
Tipp 11: Genießt den Nussknacker im Theater am Potsdamer Platz
Und noch ein Weihnachtsklassiker von Tschaikowski für alle, die vom Winterballett einfach nicht genug bekommen können. Das Grand Classic Ballet präsentiert den Kampf des Nussknackers gegen den bösen Mäusekönig. Seit 1892 gehört das weltberühmte Stück zum weihnachtlichen Pflichtprogramm für Ballettfans. In der Inszenierung im Theater am Potsdamer Platz versetzen euch Tanz und Musik in besinnliche Stimmung und tragen ein Stück Weihnachten in die Herzen der Zuschauer:innen.
Wann: Freitag, Samstag und Sonntag
Wo: Theater am Potsdamer Platz, Marlene-Dietrich-Platz 1, Mitte