Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

11 Tipps für spanische Fußballfans

Fußball, Flamenco und viel Lebensfreude nicht nur zu EM

Spanische Touristen in Berlin. Modelle: (weiblich) Tina Tabiei Razligh, (männlich) Ricardo Grijalva Russelmann
© visitBerlin, Foto: Philip Koschel

Die UEFA EURO 2024 steht vor der Tür und Spanien ist einer der Favoriten. Und da sich beim Fußball alles um die Zahl 11 dreht, haben wir hier 11 Tipps für einen spannenden Trip zur UEFA EURO 2024 für euch ausgesucht. Von Weinbars über Beachbars bis hin zu Karaoke und natürlich jeder Menge Fußball. Hier sind die besten Tipps für spanische Fußballfans.

Erlebt Berlin im Fußballfieber!
Die Berlin Welcome Card - Fußball Editionen sind die idealen Begleiter für euch, wenn ihr die Stadt während des Fußballsommers 2024 erkunden wollt. Erhaltet mit der Berlin Welcome Card – BASIC – Fußball Edition Rabatte bei über 180 Partnern in Berlin & Potsdam und mit der Berlin Welcome Card all inclusive - Fußball Edition sogar freien Eintritt bei 30 Top-Attraktionen, wie dem Fernsehturm oder der Museumsinsel. Sichert euch jetzt die besten Deals sowie einen limitierten Stadtplan zu eurem Fußballsommer in Berlin.

Berlin Welcome Card - Fußball Edition

Tipp 1: Esst authentische Tortilla in Daniel Brühls Tapas-Bar in Kreuzberg

Cocktail
© GettyImages, Foto: MaximFesenko

Die Bar Raval kann sich mit Fug und Recht deutsch-spanische Tapas-Bar nennen. Denn Gründer Daniel Brühl (ja, der berühmte Schauspieler) ist mit spanischer Mutter und deutschem Vater selbst Kind beider Länder und verzweifelte an der Suche nach einer authentischen Tortilla in Kreuzberg. Also gründete er kurzerhand selbst eine Tapas-Bar und nannte sie nach dem Kreuzberg Barcelonas: Raval. Hier speist ihr wie in Katalonien und trefft mit etwas Glück auch die eine oder andere Berühmtheit. Vielleicht sind ja auch Spieler der spanischen Nationalmannschaft dabei?

Wo: Lübbener Straße 1, Kreuzberg
Wann: Sonntag bis Donnerstag von 18 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag von 18 bis 23 Uhr

Mehr zur Bar Raval

Tipp 2: Genießen und Gutes tun im El Colmado

Paar in einer Bar
© GettyImages, Foto: Image Source

Gut essen und gleichzeitig Gutes tun – im El Colmado spendet ihr mit jeder Mahlzeit automatisch ein Essen für Kinder in Not. Das ist aber nicht der einzige Grund, weshalb wir euch die Tapas- und Weinbar ans Herz legen. Denn im El Colmado tut ihr euch selbst etwas Gutes. Die typisch spanische Speisekarte bietet euch alles, was das iberische Herz begehrt: von Bocadillos über Tapas und Pintxos bis zur berühmten El Colmado Wurst- und Käseplatte ist alles dabei. Und das Beste: El Colmado gibt es gleich zweimal in Berlin.

Wo: Rathausstraße 13, Mitte, und Joachimsthaler Straße 10, Charlottenburg
Wann: Montag bis Freitag von 11 bis 22:30 Uhr, Samstag und Sonntag von 11 bis 23:30 Uhr

Mehr zum El Colmado

Tipp 3: Besucht den Katalanischen Salon

Microfon
Microfon © Getty Images, Foto: Marius Calina

Neu in der Stadt und auf der Suche nach Orientierung? Für katalanische Neu-Berliner:innen gibt es seit 2002 eine ganz besondere Anlaufstelle: den Katalanischen Salon. Der ist sogar von der katalanischen Regierung als Comunitat Catalana a l'Exterior anerkannt. Hier findet ihr alle wichtigen Informationen zum Leben in Berlin – garantiert lebensecht, denn sie wurden von Menschen gesammelt, die auch mal neu hier waren. Auch wenn ihr während der EM vermutlich keine Steuererklärung abgeben oder euch als Freelancer:in anmelden müsst, lohnt sich ein Besuch. Die vielen Veranstaltungen holen katalanische Lebensfreude nach Berlin und sind immer ein guter Ort, um gleichgesinnte Fans zu treffen.

Mehr zu den Veranstaltungen des Katalanischen Salons

Tipp 4: Holt euch spanische Literatur bei Andenbuch Liberia

Bücherregal
© Getty Images, Foto: Alexander Spatari

Andenbuch ist die Pionierbuchhandlung für spanische Literatur in Berlin. Ursprünglich im Nollendorfkiez zuhause, zog Andenbuch 1989 nach Charlottenburg, war dann eine Weile nur im Internet aktiv - und hat seit 2014 mit Teresa Cosci eine neue Besitzerin. Heute ist Andenbuch mehr als nur ein Buchladen. Hier finden regelmäßig Lesungen statt, ihr könnt Konzerte hören, Theaterstücke stehen, Schreibworkshops oder auch Spanischkurse belegen. 

Wo: Bergmannstraße 59 im Hof, Kreuzberg
Wann: Montag 13 - 19 Uhr, Dienstag bis Freitag 10 - 18 Uhr, Sonntag 12 - 17.30 Uhr 

Literatrische Veranstaltungen in Berlin

Tipp 5: Tanzt barfuß in den Beachbars der Stadt

Strandbar in der Rummelsburger Bucht
© visitberlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Ja, nicht nur Spanien hat Strände ohne Ende und die passenden Beachbars zu bieten. Auch zwischen Spree und Havel sind wir auf den Geschmack gekommen. Wenn ihr nach heißen EM-Spielen also Abkühlung sucht oder euch selbst sportlich betätigen möchtet, seid ihr hier genau richtig. Und habt mit Yaam, Spindler & Klatt, dem Sage Beach, der Rummelsburger Bucht und dem Beachvolleyball-Feld BeachMitte die Qual der Wahl. Wofür ihr euch entscheidet, ist zweitrangig. Hauptsache ist, ihr packt Bade-Outfit und Sonnencreme ein und genießt die Sonne in der Hauptstadt.

Mehr zu den Beach Bars in Berlin

Tipp 6: Erlebt Flamenco auf der Startbahn

Flamenco Tanzshow
© Getty Images, Foto: mlsfotografia

Eine kleine Holzplatte, den Tablao, und viel Begeisterung – mehr braucht es nicht, um Flamenco-Fans glücklich zu machen. Auf Berlins luftigster Flamenco-Bühne findet ihr beides. Und „luftig“ ist es hier im doppelten Sinne. Das Rollfeld des ehemaligen Flughafens Tempelhof wird kurzerhand umfunktioniert zum Bretterboden, der die Welt bedeutet. Vom Eingang am Tempelhofer Damm hört ihr zuerst die Musik und seht dann die Menschentraube, die sich regelmäßig um das Tablao bildet. Mitmachen ist übrigens ausdrücklich erwünscht. Packt also neben euren Fußballschuhen auch die Tanzschuhe in den Koffer!

Wo: Tempelhofer Feld am Eingang Tempelhofer Damm
Wann: Aktueller Belegungsplan auf der Website

Mehr zu Flamenco auf dem Tempelhofer Feld

Tipp 7: Entdeckt die Weinbars und Weinverkostungen in Berlin

Weinflasche
© GettyImages, Foto: Tomekbudujedomek

Extra nach Berlin reisen, um spanischen Wein zu verkosten? Klingt schräg, ist aber gar nicht so abwegig. Denn nicht nur durch die große spanische Gemeinde in Berlin konzentriert sich hier eine höchst lebendige Weinszene. Und es gibt ja nicht nur Spanien. Die Berliner Weinbars bieten euch edle Tropfen aus der ganzen Welt. Bei den geführten Weinverkostungen sollen sogar gestandene Sommeliers noch etwas gelernt haben. Ob es in den Weinbars auch die Spiele der spanischen Nationalmannschaft zu sehen gibt, können wir euch nicht sagen. Spanien-Feeling pur als Vorbereitung auf die Spieltage gibt es aber jede Menge.

Mehr zu den besten Weinbars in Berlin

Tipp 8: Erkundet zeitgenössische Kunst im GlogauAIR

Besuch einer Gallerie
© GettyImages, Foto: JGI/Tom Grill

Wenn ihr euch neben Bananenflanke und Fallrückzieher auch für eher klassische Formen der Kunst interessiert, solltet ihr euch das GlogauAir genauer ansehen. Seit 2006 befindet sich der von Chema Alvargonzalez gegründete gemeinnützige Kunstort mit Residency-Programm in Kreuzberg. Erkunden, erschaffen und zeigen – so das Motto des GlogauAir. Entsprechend erhalten internationale Künstler:innen hier die Möglichkeit, die Stadt für sich zu entdecken und in ihre Kunst einfließen zu lassen.

Wo: Glogauer Straße 16, Kreuzberg
Wann: Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr

Mehr Galerien in berlin

Tipp 9: Feiert ausgelassen in den Berliner Clubs

 Club in Berlin: Menschen auf der Tanzfläche in rotem Licht
Club in Berlin: Menschen auf der Tanzfläche © GettyImages, Foto: mediaphotos

In den Tipps für spanische Fußballfans dürfen sie natürlich nicht fehlen: die Berliner Clubs. Sie allein sind schon Grund genug für einen Trip in die Hauptstadt. Wenn dann noch die EM dazukommt … Wenn ihr Siege der spanischen Nationalmannschaft feiern wollt (oder Niederlagen schnellstmöglich vergessen), gibt es keinen besseren Ort. In unseren Tipps findet ihr die Klassiker und auch einige weniger bekannte Clubs. Party in den Untiefen der Berliner Clubwelt, ein Blick über die Dächer Neuköllns oder entspannt feiern am Wasser – ihr habt die Wahl.

Mehr zu den Berliner Clubs

Tipp 10: Holt euch neue Energie im Kraftwerk Berlin

DEEP WEB im Kraftwerk Berlin
© Ralph Larmann

Einstmals Energielieferant für den Osten der Stadt, jetzt Eventlocation in bester Lage – das Kraftwerk blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Energiegeladen geht es hier noch heute zu, nicht nur im legendären Club Tresor. Der imposante Industriebau ist auch Heimat für das Klangkunst-Festival Berlin Atonal und viele weitere Veranstaltungen. Wenn ihr also etwas Abwechslung von Fußball und Europameisterschaft braucht, seid ihr hier genau richtig. Schaut am besten in Veranstaltungskalender, um zu entdecken, was während eures Besuchs geboten wird.

Wo: Köpenicker Straße 70, Mitte
Wann: Öffnungszeiten je nach Programm

Mehr zum Kraftwerk Berlin

Tipp 11: Besichtigt die Botschaft von Spanien in Deutschland

Flagge Spanien
© keine Copyrightangabe notwendig

Allerbeste Lage – so könnte man die Adresse der Botschaft von Spanien beschreiben. Denn wer kann schon von sich behaupten, mitten im Tiergarten zwischen Neuem See und Landwehrkanal und in direkter Nähe zum Berliner Zoo zu wohnen? Wir hoffen natürlich, dass ihr während der UEFA EURO 2024 keine konsularischen Themen erledigen müsst. Falls doch, könnt ihr dies hier aber in angenehmer Atmosphäre tun. Und im Anschluss direkt zum Public Viewing in einem der Biergärten in der Nähe oder ins trubelige Leben am Bahnhof Zoo.

Wo: Lichtensteinallee 1, Tiergarten
Wann: Montag bis Donnerstag von 9 bis 17 Uhr und Freitag von 9 bis 14 Uhr, Konsularabteilung: Montag bis Donnerstag von 9 bis 14 Uhr und Freitag von 9 bis 13 Uhr sowie Donnerstag von 14 bis 17 Uhr nach Vereinbarung

Alles rund um die Reiseplanung