Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

11 Tipps für Slow Fashion in Berlin

Kleidung und Accessoires, die das grüne Herz höher schlagen lassen

Zwei Frauen schauen durch ein Schaufenster in Berlin
Schaufensterbummel © GettyImages, Foto: Tom Werner

Slow Fashion - das bedeutet ein Statement setzen gegen schnelllebige Trends und schlecht verarbeitete Kleidung, die nach kürzester Zeit im Abfall landet. Nachhaltige Mode in Berlin ist nicht nur ressourcenschonend, sondern auch richtig stylisch! Denn nichts steht euch besser zu Gesicht, als ein reines Gewissen. Bei unseren Empfehlungen findet ihr Lieblingsstücke, die euch über Jahrzehnte begleiten oder über die sich dank guter Qualität im Second-Hand-Laden eines Tages andere noch freuen werden. 

Tipp 1: Rotation Boutique

visitBerlin, 15 Minuten Stadt
© visitBerlin, Foto: Mo Wüstenhagen

Der Name der Rotation Boutique leitet sich ursprünglich nicht, wie vielleicht vermutet, von rotierenden Kleidungsstücken ab. Vielmehr geht er auf sich drehende Schallplatten zurück. Das 2003 gegründete Geschäft war zunächst hauptsächlich ein Plattengeschäft, heute ist es auf nachhaltige Modelabels spezialisiert. Das Sortiment umfasst 20 sorgfältig ausgewählte Marken. Neben Bekleidung für Damen und Herren gibt es Taschen, nachhaltige Turnschuhe und noch immer eine kleine Auswahl an Platten.

Wann: Montag bis Samstag 12 bis 19 Uhr
Wo: Weinbergsweg 3, Mitte

Rotation Boutique

Tipp 2: Wertvoll

Wertvoll - Fair Fashion Store
Wertvoll - Fair Fashion Store © Wertvoll GmbH

Bei Wertvoll ist der Name Programm, denn wertvoll sind nicht nur die umweltfreundlichen Materialien, sondern auch alle weiteren ethischen Grundsätze des Unternehmens. Kurz und knapp: Wertvoll hat es sich zum Ziel gemacht, dass ihre Mode weder Mensch noch Tier schadet. In dem Geschäft unweit des Winsviertels in Prenzlauer Berg könnt ihr nachhaltige Mode und Accessoires von 16 unabhängigen Brands kaufen. Das Sortiment umfasst Damen- und Herrenmode. 

Wann: Montag bis Samstag 11 bis 18 Uhr
Wo: Marienburgertsr. 39, Pankow

Wertvoll

Tipp 3: Bananas Berlin

Das Geschäft ist geöffnet
Geöffnetes Geschäft © GettyImages, Foto: Leonardo Patrizi

Neben fair produzierten, kleinen Modekollektionen findet ihr bei Bananas ausgefallenen Schmuck in zeitlosen, geometrischen Designs. Das Unternehmen arbeitet eng mit familiengeführten Manufakturen zusammen. Alle Kleidungsstücke werden auf Bali und in Italien genäht. Die Designs überzeugen mit fließenden Schnitten, leuchtenden Farben und stilvollen Mustern.

Wann: Montag bis Samstag 11 bis 19 Uhr
Wo: Kastanienallee 40, Pankow

Bananas Berlin

Tipp 4: Maqu

Maqu
© Maqu Laden

Das Konzept des Modelabels Maqu verbindet High Fashion, die peruanischen Ursprünge der Designerin Marisa Fuentes Prado und hohe Nachhaltigkeitsstandards. Die Designerin war bereits für mehrere Preise nominiert, die ethische Mode auszeichnen. Ihre Kreationen fanden unter anderem bei der Paris Fashion Week Anerkennung. Der Laden in der Nähe der Warschauer Straße ist gleichzeitig das Atelier.

Wann: Montag bis Freitag 11 bis 19 Uhr, Dienstag 11 bis 17:30 und Samstag 11 bis 17 Uhr
Wo: Libauer Str. 4, Friedrichshain

Maqu Store & Studio

Tipp 5: Moeon

Nachhaltige Mode
© GettyImages; Bild: Mint Images

In den zwei Stores von Moen findet ihr eine breite Auswahl nachhaltiger Kleidung und Accessoires für Damen und Herren von über 30 Marken. Das Besondere: „Clothing Store“ und „Shoes & Goods Store“ in Kreuzberg sind nur wenige Gehminuten voneinander entfernt. Alle Produkte werden nach eigens definierten Kriterien ausgewählt, die sowohl die Materialien als auch die Produktionsbedingungen berücksichtigen.

Wann: Montag bis Freitag 11 bis 19 Uhr, Samstag 12 bis 18 Uhr
Wo: Schönleinstraße 10 und Dieffenbachstraße 12, Kreuzberg

Moeon

Tipp 6:  Platte.Berlin

Platte.berlin
© Chris Abatzis

Im Concept Store Platte.Berlin findet ihre eine Auswahl lokaler Modelabels. Regelmäßig finden hier spezielle Events wie Workshops, Parties oder Netzwerkveranstaltungen für lokale Designer statt. Das Konzept sucht einen allumfassenden Zugang zu Themen wie nachhaltigem Konsum, umweltbewusster Produktion und Klimaverantwortung. Euer Shopping-Erlebnis ist eingebettet in eine lebendige Gemeinschaft, deren kreativer Geist in jedem Winkel des Geschäfts spürbar ist. 

Wann: Montag bis Samstag 13 bis 19 Uhr
Wo: Memhardstraße 8, Mitte

Platte.Berlin

Tipp 7: Standard saubere Sachen

standard saubere sachen
© @fidelisfuchs

Das Rundumpaket für nachhaltige Produkte bietet die Boutique „Standard saubere Sachen“. Im Jahr 2015 von zwei Berliner Kostüm- und Bühnenbildnerinnen gegründet, finden ausschließlich Produkte mit Bio-Zertifizierung, aus nachhaltigen Rohstoffen oder recycelten Materialien Eingang ins Sortiment. Neben zeitloser Mode von nachhaltigen Labels gibt es Geschenkartikel, Kosmetik und Accessoires zu entdecken.

Wann: Dienstag bis Freitag 14 bis 19 Uhr, Samstag 12 bis 17 Uhr
Wo: Reuterstraße 53, Neukölln

Standard saubere Sachen

Tipp 8: Givn Berlin

Givn Berlin
© Copyright Givn Berlin

Das Berliner Modelabel Givn Berlin ist die beste Adresse, wenn es um nachhaltige Basics für eure Garderobe geht. Ganz gleich ob ein gut geschnittenes, schlichtes Leinentop oder ein businesstaugliches Hemd – bei Givn werdet ihr fündig. Alle Stücke werden in Europa gefertigt und die Materialien weisen eine Biozertifizierung auf oder stammen aus recycelten Rohstoffen.

Wann: Montag bis Freitag 12 bis 19 Uhr, Samstag 11 bis 18 Uhr
Wo: Wühlischstraße 15, Friedrichshain

Givn Berlin

Tipp 9:  Loveco

LOVECO Shop - Vegane Mode/Fair Trade
LOVECO Shop - Vegane Mode/Fair Trade © Foto: Fideles Fuch/https://fidelesfuchs.com

Loveco findet ihr gleich dreimal in Berlin, in Schöneberg, Friedrichshain und Kreuzberg. Zusätzlich gibt es in Kreuzberg einen weiteren Store, der sich ausschließlich dem nachhaltigen Schuhwerk widmet. Neben umweltfreundlichen Materialien und fairen Produktionsbedingen berücksichtigt Loveco, dass alle Produkte im Sortiment vegan sind.

Wann: Montag bis Freitag 12 bis 19 Uhr, Samstag 11 bis 19 Uhr
Wo: Kreuzberg, Schöneberg und Friedrichshain

Loveco

Tipp 10: Ecoalf

The Whole World in His Hands
© Getty Images, Foto: Catherine Falls

Der Berliner Store der spanischen Modemarke Ecoalf ist großzügig und stylisch. Unter dem Motto „There is no planet B“ hat sich das Unternehmen umweltfreundliche Mode auf die Fahne geschrieben. Der große Maßstab zeigt: Slow Fashion soll hier massentauglich werden. Ecoalf spricht sich gegen Überproduktion und saisonale Kollektionen aus. Eines der größten Projekte heißt „Upcycling the Oceans“, für das sie mit internationalen Fischern gegen die Verschmutzung der Meere vorgehen möchten.

Wann: Montag bis Samstag 11:30 bis 18:30 Uhr
Wo: Alte Schönhauser Str. 5/5a, Mitte

Ecoalf

Tipp 11: NOW & THEN

now & then concept store berlin
© Foto: Suzanna Kuhlemann

Unter dem Dach von NOW & THEN kommen Berliner Designer:innen zusammen, die Mode und Accessoires lokal produzieren. Der Fokus liegt auf Kleidung und Accessoires, die weiblich gelesen werden. So findet ihr hier zum Beispiel Badeanzüge, Bikinis, Ohrringe und vieles mehr. Durch die enge Verbindung zu den Designer:innen ist es sogar möglich, dass einzelne Stücke bei Bedarf angepasst werden. 

Wann: Mittwoch bis Freitag 13 bis 19 Uhr, Samstag 12 bis 19 Uhr
Wo: Kopernikusstraße 21, Friedrichshain

Now & Then

Mehr Tipps zu Nachhaltigkeit in Berlin findet ihr hier

Maria Grade

Maria

hat in Berlin Kunstgeschichte studiert und ist in der digitalen Welt zu Hause. Für sie wird es dort interessant, wo Technologie und Nachhaltigkeit auf Kunst und Architektur treffen. Als Kind wollte sie Schriftstellerin oder Journalistin werden. Heute schreibt sie für euch über das Berlin der Zukunft. Alle Beiträge