Spannender als die Squadra Azzurra kann man den Einzug ins Achtelfinale der UEFA EURO 2024 kaum machen. In der 98. Minute fiel endlich das ersehnte Tor. Bei so viel Stress braucht ihr vor dem nächsten Spiel bestimmt erst einmal etwas Entspannung. Und Berlin wäre nicht Berlin, wenn es hier nicht ein breites Angebot an italienischem Lebensgefühl geben würde. Leckeres Essen, imposante Sehenswürdigkeiten, Kunst und ein Feeling wie auf der Piazza Navona. Hier sind unsere Tipps für italienische Fußballfans in Berlin.
Tipp 1: Genießt Pizza wie in Italien
Spiel gewonnen? Am besten mit einer Pizza feiern. Spiel verloren? Am besten erstmal eine Pizza zum Trost. Sie ist der italienische Exportschlager Nummer 1 und passt zu jedem Anlass. Dank der großen italienischen Community bietet Berlin beste Bedingungen für Pizza-Fans. Die Pizzerien der Hauptstadt müssen sich nicht verstecken. Manche munkeln sogar, Berlin könne in puncto Pizza selbst Neapel Konkurrenz machen. Ein Sakrileg! Aber ein besonders leckeres.
Wo: Verschiedene Pizzerien in ganz Berlin
Mehr zu den besten Pizzen in Berlin
Tipp 2: Entspannt euch im Schloss Glienicke in antiker Atmosphäre
Südeuropäischer Stil mitten in der märkischen Streusandbüchse – dem Schloss Glienicke sieht man seine Inspiration an. Prinz Carl von Preußen war großer Italien-Fan (und das noch lange vor dem Fußball). Auf seiner Reise ins Bel Paese kam er auf die Idee, sich eine antik anmutende Villa an der Havel bauen zu lassen. Karl Friedrich Schinkel sorgte für die Entwürfe und platzierte die vielen antiken Kunstwerke, die der Prinz als leidenschaftlicher Kunstsammler zusammentrug. Gut für euch, denn so könnt ihr euch in italienischem Flair und Brandenburger Landschaft entspannen.
Wo: Königstraße 36, Wannsee
Wann: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17:30 Uhr
Tipp 3: Entdeckt Neu-Venedig bei Berlin
Ja, Venedig ist einzigartig und wir wollen hier auch keine Vergleiche anstellen. Aber wenn etwas an die Atmosphäre der Lagunenstadt herankommt, dann Neu-Venedig an der Müggelspree. Die verzweigt sich hier nämlich in lauter kleine Kanäle und Kanälchen, die von Brücken überspannt ein pittoreskes Ambiente abgeben. Anders als im originalen Venedig müsst ihr hier aber keinen Eintritt zahlen oder euch zusammen mit unzähligen anderen Besucher:innen durch enge Gassen schieben. Dafür könnt ihr hier paddeln, SUP und Kajak-Verleihe findet ihr vor Ort. Venedig 2.0 könnte man also sagen. Fast so schön wie das Original, nur ohne den ganzen Trubel.
Wo: Köpenick
Tipp 4: Schmökert in der Dante Connection durch neuen Lesestoff
Wenn ihr zwischen all den aufregenden EM-Spielen etwas Ruhe und Entspannung braucht, haben wir genau das Richtige für euch. Die Dante Connection ist der Ort für alle, die Bücher und die italienische Sprache lieben. Eine bessere Auswahl an italienischem Lesestoff für alle Altersklassen werdet ihr in Berlin kaum finden. Belletristik, Krimis, Reiseführer, tolle Kinderbücher und einfach nur schöne Literatur, so weit das Auge reicht. Also macht es euch gemütlich und schmökert was das Zeug hält.
Wann: Montag bis Samstag von 10 bis 19 Uhr
Wo: Oranienstraße 165A, Kreuzberg
Tipp 5: Flaniert durch den italienischen Renaissancegarten
Um Entspannung und eine kleine Auszeit vom EM-Trubel geht es auch in unserem nächsten Tipp. Die Gärten der Welt in Marzahn sind eine wirkliche Sehenswürdigkeit – und das nicht nur für Botanik-Fans. Hier könnt ihr italienisches Flair im Renaissancegarten genießen und in dem weitläufigen Areal Energie für das nächste Spiel tanken. Wenn ihr vor lauter Fußball und Großstadt-Trubel den Überblick verloren habt, empfehlen wir eine Fahrt mit der Seilbahn. Auf bis zu 35 Metern Höhe bietet sie euch eine Perspektive auf Berlin, die ihr garantiert noch nie erlebt habt.
Wo: Gärten der Welt, Blumberger Damm 44, Marzahn
Wann: Täglich ab 9 Uhr
Tipp 6: Genießt Aperitivo in Berlin
Italien ist ohne Aperitivo schwer vorstellbar. Der kleine Appetitanreger vor dem Abendessen wird von den Alpen bis nach Sizilien zelebriert. Wieso sollte Berlin da eine Ausnahme machen? In den kleinen (und großen) Aperitif-Bars der Stadt könnt ihr nach Lust und Laune in die Welt der kleinen Mahlzeit vor der Mahlzeit eintauchen. Dabei seid ihr natürlich in bester Gesellschaft, denn nicht nur in Italien weiß man den Aperitif zu schätzen. Auch in Frankreich und anderen Ländern wird er hochgeschätzt. Aber keine Sorge, hier geht es entspannter zu als beim Fußball. Denn beim Aperitif gibt es nur Gewinner:innen.
Insidertipp: Jeden Sonntag erwarten euch beim CinemAperitivo ab 16 Uhr im Kino Babylon, Rosa-Luxemburg-Straße 30 in Mitte leckere Häppchen und anregende Filme auf Italienisch (mit Untertiteln in Deutsch oder Englisch). Nach dem Film wird traditionell über das Gesehene gesprochen und bei einem Gläschen Wein die Filmkunst bewertet. Ein Sonntagnachmittag wie aus dem Bilderbuch…
Wo: Verschiedene Orte in ganz Berlin
Tipp 7: Reist in der Liebermann-Villa nach Italien
Auf nach Italien – so lautet der Titel der aktuellen Ausstellung in der Liebermann-Villa am Wannsee. Wie viele andere berühmte Deutsche hatte auch Namensgeber Max Liebermann eine besondere Vorliebe für das Land, in dem die Zitronen blühen. Ihn beeindruckten die Landschaften, Alltagsszenen und Menschen so sehr, dass er sie auf seinen Gemälden festhielt. Wenn ihr also während eures Besuchs in Berlin etwas Sehnsucht nach der Heimat bekommt, seid ihr hier genau richtig.
Wo: Liebermann-Villa am Wannsee, Colomierstraße 3, Wannsee
Wann: Täglich außer dienstags von 10 bis 18 Uhr
Mehr zur Ausstellung in der Liebermann-Villa
Tipp 8: Kühlt euch ab mit leckerem Gelato
Pünktlich zur EM zeigt sich der Sommer von seiner besten Seite. Perfektes Wetter (meistens jedenfalls) für Public Viewing und natürlich jede Menge Eis. Berlin bewegt sich auch was das Eis-Angebot angeht zwischen den internationalen Top-Playern. Besonders empfehlen wir euch einen Abstecher in die Gelateria Mos Eisley und zum Caffè e Gelato. Wenn ihr dann immer noch Lust auf leckeres Eis habt, findet ihr weitere kühle Tipps in unserer Liste der besten Eisdielen der Stadt!
Wo: Verschiedene Eisdielen in Berlin
Mehr zu den besten Eisdielen Berlins
Tipp 9: Schlemmt euch durch die italienische Küche
Die italienische Küche ist beliebt in Berlin. So beliebt, dass man schon mal den Überblick verlieren kann. Aber keine Sorge, dafür sind ja wir da! Von veganer Pizza im Sfizy Veg über klassische Pasta-Spezialitäten in der Neuköllner Nudelbude bis hin zum stattlichen – und bei Politiker:innen beliebten – Sale e Tabacchi im Zeitungsviertel. Ihr findet garantiert den richtigen Teller. Lasst es euch schmecken!
Wo: Verschiedene Restaurants in ganz Berlin
Mehr zur italienischen Küche in Berlin
Tipp 10: Shoppt euch einmal quer durchs Centro Italia
Über 3000 Produkte direkt aus Italien, 3 Standorte in Berlin und ein Online-Shop, der keine Wünsche offen lässt: Wir sprechen natürlich vom Centro Italia, dem Ort für Italien-Liebhaber:innen in Berlin. Wenn ihr zum nächsten Spiel der Squadra Azzurra eure Freund:innen eingeladen habt und euch noch die eine Zutat für das Gericht fehlt, werdet ihr hier fündig. Und findet bestimmt noch Inspiration für zehn weitere Rezepte. Wir drücken die Daumen, dass es noch viele Gelegenheiten für gemeinsames Kochen und Fußball schauen gibt! Alternativ könnt ihr auch eine der Markthallen in Berlin besuchen.
Wo: Sophie-Charlotten-Straße 9-10, Charlottenburg, Greifswalder Straße 80c, Prenzlauer Berg und Großbeerenstraße 169-171, Marienfelde
Wann: Montag bis Freitag von 9 bis 18:30 bzw. 19 Uhr, Samstag von 10 bis 16 Uhr
Tipp 11: Besucht die Italienische Botschaft
Wir hoffen natürlich, dass ihr während der EM keinen ungeplanten Besuch bei der italienischen Botschaft einlegen müsst. Falls aber doch jemand den Personalausweis verlegt, findet ihr hier bestimmt Hilfe. Und das in bester Lage. Denn das Botschaftsviertel rund um den Tiergarten kann sich sehen lassen. Schmucke Gebäude, viel grüne Natur und eine ganz besondere internationale Atmosphäre. So könnt ihr auch ungeplanten Besuchen etwas Positives abgewinnen.
Wo: Hiroshimastraße 1, Tiergarten
Wann: Montag und Freitag von 8:30 bis 12:30 Uhr, Dienstag von 8:30 bis 10:30, Mittwoch und Donnerstag von 13 bis 17 Uhr