Für alle, die gern am 24. Dezember unterwegs sind, Leute treffen wollen oder einfach noch einmal in Berlins Kultur- und Nachtleben eintauchen möchten, haben wir 11 Tipps für den Heiligabend zusammengestellt. Für was auch immer ihr euch entscheidet: Die Redaktion von visitBerlin wünscht euch Frohe Weihnachten!
Tipp 1: Taucht in magische Filmwelten ein
Wenn ihr eure Liebsten nicht in der Nähe habt und begeisterte Cineasten seid, dann ist Europas einziges Weihnachtsfilmfestival genau das Richtige für euch. Abseits des Tumultes um Heilig Abend beleuchtet das Festival alle wunder- und sonderbaren Facetten des Weihnachtsfestes.
Das Weihnachtsfilmfestival bringt euch dieses Jahr zu Heiligabend eine ganz besondere Auswahl an Kurzfilmen: die Xmas Animation Shorts. Freut euch auf eine kreative Mischung aus charmanten Geschichten, visuell beeindruckenden Animationen und einem Hauch von weihnachtlicher Magie. Die Filme stammen von internationalen Künstler:innen und reichen von humorvollen bis hin zu nachdenklichen Beiträgen, die das Weihnachtsgefühl auf ganz neue Weise interpretieren.
Wann: 19 Uhr
Wo: Moviemento Kino, Kottbusser Damm 22, Kreuzberg
Tipp 2: Erlebt die Weihnachtsgeschichte als Mitspieltheater
Erlebt die biblische Weihnachtsgeschichte im Galli Theater auf berührende und lustige Weise. Mit stimmungsvollen Dialogen und einfühlsamem Schauspiel entführt euch das Ensemble in die Zeit von Maria und Josef, die ihren Weg nach Bethlehem finden, wo schließlich das Wunder der Geburt Jesu geschieht. Das Galli Theater schafft mit seiner intimen Atmosphäre den perfekten Rahmen für diese weihnachtliche Inszenierung. Die Vorstellung ist ideal für die ganze Familie und bietet euch die Möglichkeit, den Geist der Weihnacht auf besondere Weise zu erleben. Kinder haben die Möglichkeit, live in das Stück eingebunden zu werden.
Wann: Aufführungen um 11 und 13 Uhr
Wo: Galli Theater Berlin, Oranienburger Straße 32, Mitte
Weihnachtsgeschichte
Tipp 3: Macht einen Ausflug nach Potsdam
Ihr möchtet die Ruhe des Heiligabends nutzen, um euch inspirieren zu lassen? Verbringt den Tag mit einem Kunstgenuss der besonderen Art im Museum Barberini in Potsdam! Wandelt durch die beeindruckende Sammlung, die Kunstliebhaber:innen begeistert: von impressionistischen Meisterwerken bis zu faszinierenden Sonderausstellungen, die euch die Vielfalt der Kunstgeschichte näherbringen. So wie zum Beispiel die derzeitige Sonderausstellung "Maurice de Vlaminck. Rebell der Moderne" mit Werken eines der bedeutendsten Vertreter des Fauvismus.
Wann: 10 bis 15 Uhr
Wo: Museum Barberini, Alter Markt - Humboldtstraße 5-6, Potsdam
Sonderausstellung im Barberini
Tipp 4: Genießt unvergessliche Zirkus-Momente
Ins weihnachtliche Wunderland entführt euch der Roncalli Weihnachtscircus. Haltet die Luft an, während die Akrobat:innen wagemutig von der Kuppel des festlich dekorierten Tempodroms schwingen. Es erwartet euch eine atemberaubende Show voller Poesie und magischer Momente. Staunt, lacht und applaudiert, wenn die Clowns, Tänzer:innen und Artist:innen euch in ihre Welt des Wunderns mitnehmen. Eine wunderschöne Familientradition zu Weihnachten.
Wann: 11 und 15 Uhr
Wo: Tempodrom, Möckernstraße 10, Kreuzberg
Tipp 5: Verkürzt beim Eislaufen das Warten auf die Bescherung
Dreht doch dieses Jahr zu Heiligabend noch ein paar Pirouetten auf dem Eis. Im Seebad Friedrichshagen findet ihr eine 600 Quadratmter große Eisfläche. Hier könnt ihr von 10 bis 14 Uhr am Heiligabend nach Herzenslust Hand in Hand dahinschlittern oder euch beim Eisstockschießen ausprobieren. Auch bei Rübezahl am Müggelsee könnt ihr euch auf einer überdachten und verglasten Eisbahn die Wartezeit verkürzen. Die Schlittschuhbahn ist bis 14 Uhr geöffnet.
Wann: Seebad Friedrichshagen 10- 14 Uhr, Rübezahl am Müggelsee 10 - 14 Uhr
Wo: Seebad Friedrichshagen, Müggelseedamm 216, Köpenick | Rübezahl am Müggelsee, Müggelheimer Damm 143, Köpenick
Tipp 6: Genießt den Ausblick über Berlin
Noch schnell einen 365 Grad Blick über Berlin werfen, bevor der Weihnachtsmann kommt. In nur 40 Sekunden bringt euch der Fahrstuhl auf die Aussichtsplattform des Berliner Fernsehturmes, von wo aus ihr die Hauptstadt von oben bewundern könnt. Oben helfen euch zur Orientierung Schautafeln mit Panorama-Aufnahmen. Damit es mit der weihnachtlichen Aussicht auch wirklich klappt, bucht euch im Vorfeld ein Zeitfenster.
Wann: 10 bis 16 Uhr
Wo: Berliner Fernsehturm, Panoramastraße 1a, Mitte
Tickets für den Berliner Fernsehturm
Tipp 7: Stattet den Tieren im Tierpark oder im Zoo einen Besuch ab
Macht euch auf zu einem magischen Spaziergang durch den Tierpark oder Zoo Berlin, wo euch die winterliche Tierwelt und eine zauberhafte Atmosphäre erwarten. Bei den Advents- und Wintertouren entdeckt ihr die Tiere in ihren kuscheligen Winterquartieren oder beobachtet sie bei besonderen Fütterungen. Die Guides erzählen euch spannende Geschichten über das Leben der Tiere in der kalten Jahreszeit – von Eisbären bis hin zu Pinguinen, die sich im Winter besonders wohlfühlen.
Wann: Jeweils um 11 Uhr
Wo: Tierpark Berlin, Am Tierpark 125, Lichtenberg | Zoo Berlin, Hardenbergplatz 8, Charlottenburg-Wilmersdorf
Tipp 8 : Erlebt besinnliche Orgelmusik in der St. Marienkirche
Lasst euch an Heiligabend von den majestätischen Klängen der Orgel in der St. Marienkirche verzaubern. Die traditionelle Orgelmusik zu Heiligabend lädt euch ein, den 24. Dezember in andächtiger und besinnlicher Stimmung zu verbringen. In der historischen Kirche, die zu den ältesten Berlins gehört, entfaltet sich ein einzigartiger Klangraum, der die festliche Musik noch eindrucksvoller macht. Das Programm umfasst klassische Weihnachtsstücke und Werke großer Komponist:innen, die das Herz berühren und die Bedeutung von Weihnachten spürbar machen.
Wann: 21 Uhr, Eintritt frei
Wo: St. Marienkirche Mitte, Karl-Liebknecht-Straße, Mitte
Orgelmusik in der St. Marienkirche
Tipp 9: Tanzt zu KnusperHouse im Club Renate
Knusper knusper Knäuschen heißt es Heiligabend im Club Renate beim KnusperHouse. Wenn ihr Berlin zu Weihnachten von seiner wildesten und kreativsten Seite erleben möchtet, ist der Club Renate die richtige Adresse. Mit seiner einzigartigen Mischung aus Berliner Underground-Vibes, kunstvollen Interieurs und einem pulsierenden elektronischen Sound zieht dieser Club Nachtschwärmer:innen aus aller Welt an. Auf mehreren Floors könnt ihr euch zu den Beats von internationalen und lokalen DJs verlieren.
Wann: ab 23 Uhr
Wo: Club Renate, Alt-Stralau 70, Friedrichshain Kreuzberg
Tipp 10: Lasst euch beim Last Minute Shopping nicht aus der Ruhe bringen
Am 24. Dezember haben viele Geschäfte noch bis 14 Uhr geöffnet. Also durchatmen und nicht in Panik verfallen. Ein heißer Tipp ist das KaDeWe am Wittenbergplatz: Hier findet ihr auf mehreren Etagen alles, was das Herz begehrt – von edlen Parfums über hochwertige Mode bis zu exquisiten Delikatessen. Für eine stimmungsvolle Weihnachtskulisse sorgt die beeindruckende Festdekoration. Zu Heiligabend könnt ihr hier noch von 9 bis 14 Uhr auf Geschenkejagt gehen. Nicht weit entfernt befindet sich außerdem die Concept Mall Bikini Berlin, auch hier werdet ihr am 24. Dezember noch von 10 bis 14 Uhr fündig.
Wann: bis 14 Uhr
Wo: Verschiedene Orte in Berlin
Tipp 11: Schnappt vor der großen Bescherung noch einmal Frische Luft
Was gibt es Schöneres, als Heiligabend mit einem stimmungsvollen Winterspaziergang zu beginnen? Berlin bietet zahlreiche zauberhafte Orte, die in der kühlen Winterluft eine ganz besondere Atmosphäre entfalten. Ein Spaziergang durch den Tiergarten ist ein Klassiker: Die verschneiten Wege, das leise Rascheln der Bäume und die winterliche Stille laden dazu ein, den Kopf freizubekommen und die weihnachtliche Stimmung in vollen Zügen zu genießen. Wer die Natur liebt, wird auch am Plänterwald seine Freude haben – hier könnt ihr entlang der Spree die frische Luft einatmen und die Ruhe genießen. Für romantische Momente empfiehlt sich ein Ausflug in den Schlosspark Charlottenburg. Eingebettet in die malerische Kulisse des Barockschlosses bietet der Park eine winterliche Idylle, die perfekt ist, um die Feiertage mit Besinnlichkeit zu starten.